Live aus Sri Lanka 2010/2011

Hallo Peter,
so etwas kann man sich hier nicht vorstellen. Es ist schon erstaunlich, dass die Motoren in Einzelteilen zur Werkstatt gebracht werden.

Mit einer kleinen Impression aus unserem Gartenteich wünschen wir Dir frohe Weihnachten
Eva und Dieter
 

Anhänge

  • Weihnachten P1000434_800.jpg
    Weihnachten P1000434_800.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 97
Ich stelle mir gerade vor, wie es wohl aussehen würde, wenn ich meinen
Motor in Einzelteilen zur Reperatur bringen müsste. ;) :mrgreen:

Tolle Geschichte! Danke, Peter! :danke:
 
*Beobachtungen von August & Augustin

Toller Beitrag, wie immer, Peter!

Gut geschrieben und beobachtet.
Was uns hier nach all den Jahren als ganz normal vorkommt, wird derart eindruckvoll berichtet, das ich mich wundere warum mir manche Sachen im ganz normalen Leben hier nie selbst aufgefallen sind.

Das trifft auch auf andere Reiseberichte zu, die wir hier z.T. Kopfschuettelnd mit - und nachlesen.

1.) Kein Schimmel bei Euch - wenn's regenet?
2.) Wassertanks auf dem Dach -und deren Leitungen platzen nie in deutschen Hotels?
3.) Was Decken tropfen NICHT?
usw.
Und leider ist es natuerlich - und, schwer, wenn Menschen versterben......
Passiert das bei Euch nicht?

Die Fragen kommen nicht von mir, sondern Somlak & Co., die Heute hier zur Feier des Abends mal mitliesst)

Uns faellt wirklich nur hier, im SLB und beim Uebersetzen in andere Sprachen auf, wie unterschiedlich unser selbstverstaendliche Alltag von Besuchern aufgefasst wird. Das ist echt interessant!



PS.: Und wohin bringt ihr Euere Zylinder und Kolben eigentlich? In Deutschland, - wenn Euer Motor kaputt ist? Kann ich nur wiedder nicht recht nachvollziehen :-)
PS.: Wir gehen natuerlich zur "Augustin Motorschleiferei" in Colombo mit unserem Block seit Jahren. Wohin sonst??
Aber:
1.) "Augustiner" waere mir z.Zt. lieber
2.) Colombia auch ;-)

Fragt

Fred & Co.
SVH, AbaY
 
Hallo Fred,
was ist normal? Wer setzt die Grenzen? Ist es unsere Umwelt? Unsere Gewohnheiten?
Ist es nicht normal etwas als ungewöhnlich zu empfinden wenn man es so noch nicht erlebt hat, andere Wege kennen zu lernen, sich verstehen zu lernen?
Sich mit anderen Kulturen zu beschäftigen bedeutet immer Neuland zu betreten. Es weiter zu geben und anderen mitzuteilen ist immer mit Risiken verbunden, die man nicht wirklich abschätzen kann weil es schnell missverstanden werden kann. Seine Verwunderung über die neu entdeckte lebensweise zu äußern ist aber sicher nicht böse gemeint.
Jede Kultur, jeder Lebensraum hat seine ihm eigenen Eigenheiten und Verfahrensweisen und ich denke diese Reiseberichte tragen dazu bei, die Kultur, die Menschen und ihr Leben kennen zu lernen und somit Verständnis zu wecken für andere, die nicht nach DIN und sonstigen Normen leben. Wir sind alle Menschen und nur durch reden, schreiben kann man sich verstehen und kennen lernen.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben gesegnete Weihnachten
Dieter
 
Hallo Fred,

vielen Dank für Deine Antwort auf das Thema. Ich habe schon viele Deiner präzisen Beitrage gelesen, aber noch nie geantwortet, weil aus meiner Sicht einfach nichts hinzugefügt werden musste.

Ich versuche mit meinen Berichten einfach mal, natürlich mit meinen deutschen Augen gesehen, etwas andere Reiseberichte zu schreiben. So diesmal die Geschichte mit dem Motor. Ich möchte nicht mit dem Finger drauf zeigen und sagen "schaut mal wie primitiv", sondern "schaut mal diesen handwerklichen Künster mit wenigen Hilfsmittel nimmt er einen kompletten Motor auseinander". Nicht sagen "er kann sich keinen Werkzeugkoffer leisten", sondern "sieh mal, es geht auch mit einem durchgeschnittenen Kanister". Ich hoffe, das das auch bei allen Lesern so rüberkommt.
Die Tour nach Colombo zeigte mir, welchen zeitlichen Aufwand die Motorbesitzer aufwenden müssen, um zu einer angemessenen Reparatur zu kommen. Ein neuer Motor für den Gästebuss hätte die Kalkulation vom Chef des Gästehauses für viele Monate über den Haufen geworfen.

Für einen Toristen, der hier 14 Tage verbringt, sind die Tage sicherlich zu kostbar, um auch nur einen bei so einer Aktion zu verplempern. Das war wirklich kein Vergnügen. Bei drei Monaten Aufenthalt fällt das nicht ins Gewicht.

Noch eines zu Künstlern: Mitten auf der Kreuzung in Colombo mit sechspurigen Straßen, stand auch einer. Er hatte eine Trillerpfeife im Mund und weiße Handschuhe an. Na, ja, fast weiß. Ein Polizist, ich habe ihm lange zugesehen! Er hatte die Kreuzung im Griff!

Zu den Fragen Deiner Mitleser:

  • Natürlich gibt es auch in Deutschland Schimmel, aber dann ist falsch gebaut worden oder die Wohnung wird falsch gelüftet.
  • Wassertanks auf dem Dach gibt es nur sehr selten und Leitungen platzen auch selten. Es gibt immer Wasser und der Druck kommt von Wassertürmen.
  • Wenn Decken tropfen, liegt das am Wasserhahn oder der Badewanne in der Wohnung darüber.
Zu Deiner Frage:
In old Germany ist es wohl üblicher einen komlett überholten Motor im Austauschverfahren einzusetzen. Ansonsten wickelt alles die Werkstatt ab und man braucht sich nicht selber darum zu kümmern. Das macht sich natürlich in der Rechnung bemerkbar. Erfreulicher Weise bin ich noch nicht in diese Verlegenheit gekommen.

Einen schönen Gruß an die Ostküste, ein frohes Fest und einen guten Rutsch

Peter

PS: Mir wäre jetzt ein "Kölsch" lieber:
53.jpg
 
In old Germany ist es wohl üblicher einen komlett überholten Motor im Austauschverfahren einzusetzen. Ansonsten wickelt alles die Werkstatt ab und man braucht sich nicht selber darum zu kümmern. Das macht sich natürlich in der Rechnung bemerkbar. Erfreulicher Weise bin ich noch nicht in diese Verlegenheit gekommen.
Das ist doch in Sri Lanka ebenfalls möglich.
Mir sind genügend Leute bekannt, die solche Arbeiten komplett von Ihrer Werkstatt regeln lassen, weil ihnen die technischen Kenntnisse fehlen oder sie sich nicht die Finger schmutzig machen wollen, sei dahingestellt.

.
 
AW: *Beobachtungen von August & Augustin

Toller Beitrag, wie immer, Peter!

Das trifft auch auf andere Reiseberichte zu, die wir hier z.T. Kopfschuettelnd mit - und nachlesen.

1.) Kein Schimmel bei Euch - wenn's regenet?
2.) Wassertanks auf dem Dach -und deren Leitungen platzen nie in deutschen Hotels?
3.) Was Decken tropfen NICHT?
usw.
Und leider ist es natuerlich - und, schwer, wenn Menschen versterben......
Passiert das bei Euch nicht?

Die Fragen kommen nicht von mir, sondern Somlak & Co., die Heute hier zur Feier des Abends mal mitliesst)


Fred & Co.
SVH, AbaY

Hallo Fred,

da ich hier natürlich persönlich angesprochen werde. Kann ich wohl kurz dazu Stellung nehmen.

Zu 1, nein, in unserem Haus gibt es keinen Schimmel, auch nicht bei Regen und langer Feuchteperiode. Wenn es diesen gäbe, wie wir ihn im Ceysands vorgefunden haben, würde ich mir auch ernsthaft Sorgen um unsere Gesundheit machen.

Zu 2, nein, kann nicht passieren. Wir leben in einem Bungalow. Die Leitungen gehen nur vom Keller ins Erdgeschoss. Passt man auf sein Dach auf, kann auch kein Regenwasser eindringen. Alles eine Frage der Sorgfalt.

Zu 3, habe ich zuvor noch nie erlebt.

Auch bei uns sterben Menschen. Zum Glück, schliesslich müssen wir Platz für die nachfolgenden machen.

Leider hast Du meinen Nachsatz nicht gelesen. Das wir sehr angetan vom tollen Service, gutem Essen, Spitzenlage des Hotels usw. waren.
Anscheinend hätte ich doch an manchen Stellen das Schild I R O N I E aufstellen sollen. Das Ceysands ist mit Sicherheit nicht representätiv für Sri Lanka. Und genau deshalb sollte man darauf hinweisen.
Ich war auch nicht das erste Mal in SL. Aber die baulichen Mängel in diesem Hotel sind ein absolutes no go. Sowohl für SL als auch für den Rest der Welt. Ein Erstreisender nach SL besucht eventuell nie wieder dieses Land nachdem er dort gelandet ist. Man sollte die Leute vorwarnen.
Tut mir leid Fred, falls ich irgendwelche nationalen Gefühle verletzt habe. Aber ich finde ein Kuschelkurs ist hier unangebracht.

Nun muss ich doch noch etwas nachtragen, was mir die ganze Zeit schon auffällt. Nicht nur in diesem Forum. Gerade in Sri Lanka lebende Deutsche/Mitteleuropäer scheinen besonders empfindlich gegenüber Kritik gegen "Ihr Sri Lanka" zu sein. Seltsamer Weise findet man dies nicht so bei den Einheimischen, die Ihre Lage und die Ihres Landes oft sehr viel realistischer sehen. Auch nicht bei den Touristen, die schon seit Jahren dieses Land bereisen und dadurch einen kleinen Einblick erlangen konnten. Ich denke nicht alles ist Folkloreshow. Oder vielleicht doch - wenn man im Bereich des Speckgürtels am Strand lebt.
Vielleicht will man gewisse Dinge ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch in Sri Lanka ebenfalls möglich.
Mir sind genügend Leute bekannt, die solche Arbeiten komplett von Ihrer Werkstatt regeln lassen, weil ihnen die technischen Kenntnisse fehlen oder sie sich nicht die Finger schmutzig machen wollen, sei dahingestellt.

.

Tabro,

sei doch bitte nicht immer so verbiestert.

Ist doch auch immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

Auch ich habe 2x einen Motor komplett zerlegt, neu gelagert und abgedichtet. Mangels Knete halt selber gemacht.
Das passende Werkzeug und das 'Know-how' war freilich vorhanden.

Freue dich doch wenn sowas noch geht. Heutzutage würde ich mich an keinen PKW-Motor mehr herantrauen, höchstens noch an einen alten Boots-Diesel.

:wink:
 
Dienstag 28.12.2010 Autobahn bei Kalutera

Auf zu den Spezialisten der Einspritzpumpen. Der Motor ist wieder im Bus, natürlich läuft er auch schon, man kann fahren. Als anschließende Arbeiten muss jetzt nur noch die Einspritzpumpe eingestellt werden.


Auf dieser Tour kommen wir an der zukünftigen Abfahrt der neuen Autobahn für Kalutera vorbei. Da ja in den Foren nachgefragt wurde ob die Autobahn schon fertig ist, hier drei Fotos. Den Fertigstellungstermin kenne ich natürlich nicht, aber die Bilder sprechen eine deutliche Sprache.


picture.php


Unterführung


Der Verkehr wird einspurig von einem Bauarbeiter mit grüner und roter Flagge geregelt. In der Nähe stand ein Tankwagen der schon Wasser auf die Fahrbahn gesprenkelt hat, sonst wäre alles hinter einer Staubwolke verschwunden.



picture.php


Zukünftige Auffahrt


picture.php


Zukünftige Abfahrt


Das war es schon wieder mal, Grüße an alle SLB Leser


 
Hallo Peter,

herzlichen Dank endlich einmal an Dich für Deinen Reisebericht. Wie gewohnt :fing002:

Schöne Tage und gute Erholung,

Hänschen
 
Hi Peter,
schön, dass du weiter schreibst. Ich finde Deine Berichte gut so wie sie sind.

Heute Abend sind wir bei Kirchhof zum Geburtstag eingladen. Über Tage haben wir unseren Wohnzimmerschrank abgebaut und am 3.1. werden die Fliesen raus gestämmt. Ich hoffe, dass in 14 Tagen alles wieder in Ordnung ist.

Bis später
Dieter
 
Mittwoch 29.12.2010 Natur pur an der Galle Road

Damit ich etwas in Bewegung bleibe, habe ich mir angewöhnt immer zu Fuß nach Aluthgama zu laufen wenn ich dort etwas zu erledigen habe. Zuerst geht es am Strand lang. Dann dort, wo die Boote einen zur Halbinsel übersetzen, wird zur Hauptstraße gewechselt und immer auf der rechten Seite lang, den Verkehr im Blick. Nach wenigen Kilometern kommt man über eine Brücke, die über irgendeinen Nebenarm des Flusses führt. Fast wäre ich vorbei gelaufen, noch halb im Augenwinkel ein großer fetter Waran.

picture.php

Waran an der Galle Road

Ungestört des heftigen Verkehrs auf der Brücke liegt er nur wenige Meter entfernt. Mit meinen Armen kann ich fast zwei Meter abgreifen, der Waran war erheblich länger. Anscheinend gut genährt und faul döst er vor sich hin. Fast hätte ich es übersehen, unmittelbar dahinter ein zweiter. Nicht so lang, dafür aber fetter.

picture.php

... und noch einer

Sieh an, man muss nicht immer eine Fluss-Safari machen......


 
Da hast Du recht. Wir haben einmal einen Riesengrossen Waran im Nebula Restaurant gesehen. Er hat uns ein wenig Angst gemacht. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei..

LG Premasiri :wink:
 
Doppelstocker auf dem Kuh - Damm?

Hi Peter,
schön, dass du weiter schreibst. Ich finde Deine Berichte gut so wie sie sind.

Dem stimme ich voll zu!

Ich hatte mich wohl falsch ausgedrueckt; nichts war ironisch oder als Kritik zu verstehen, liebe Ka-Fai. Ganz im Gegenteil. Denn Eure Berichte oeffnen uns endlich mal wieder die Augen und wir sehen fuer uns ganz normale Dinge durch Eure Beitraege.
Mit Koch Rezepten, Oelkuren, Weh-Wehchen - Anfragen usw. kann ich wenig anfangen.

"Vielleicht will man gewisse Dinge ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nicht mehr sehen."

Oh, es gibt hier Warane (wir nennen die "Monitore") oder wilde Elefanten auf der Strasse?
Miese Bau Substanzen usw.

Denke kaum, das viele Berliner viel ueber normale BVG Doppelstock Busse auf dem Kuhdamm nachdenken .... (das ist ironisch zur Verdeutlichung gemeint) ;-)

Happy New Year to you all!

Gruss
Fred & Familie
SVH Team
Arugam Bay
 
Freitag 30.12.2010 Steckdosen in Sri Lanka

Nun einmal etwas ganz technisches. Die in SL verwendete Norm stammt noch von den alten Engländern und nennt sich BS 546 "15-A 3-pin". Jeder der schon mal hier war kennt sie und auch die gängige Praxis einen Kugelschreiber zu Hilfe zu nehmen. Man steckt ihn in das obere, größere Loch und schon lässt sich ein Stecker der deutschen Norm einstecken. Das ist auch durchaus für diesen Steckertyp ohne Schutzleiter in Ordnung:

picture.php

Bild: Stecker ohne Schutzleiter

Wie ihr ja schon mittlerweile wisst, habe ich als Funkamateur meine Funkausrüstung mitgenommen und hier in Betrieb genommen. Wenn sie in Betrieb ist und wenn ich das Gehäuse berühre, war immer ein leises kribbeln spürbar, auch am Antennendraht war es zu bemerken. Nicht gerade angenehm, besonders auch der Gedanke mit den Füßen auf nassen Rasen zu stehen. Zusätzlich hatte ich immer unerklärliche Abstürze meines Laptops, blue Screen genannt. Was war los ?

picture.php

Bild DL-Stecker

Ich hatte, und das ist hier im Lande anscheinend auch durchaus üblich, den deutschen Schutzkontaktstecker mittels der eleganten Kugelschreibertechnik in die Dose befördert. Nach dem Motto „wird schon gut gehen“.

Das ist lebensgefärlich ! Bitte nicht nachmachen !

Wenn man das macht, hat der Stecker keinen Verbindung zum Schutzleiter der Steckdose. Wenn das Gerät einen Defekt hat, steht das Gehäuse unter Spannung und man bekommt einen elektrischen Schlag. Bei mir war es nicht ganz so schlimm, die Netzteile sind nicht defekt aber sie haben Entstörfilter, die gegen den Schutzleiter geschaltet sind. So hängen diese schaltungstechnisch in der Luft und verursachen bei Berührung das kribbeln. Was war zu tun? Alle käuflichen Adapter die ich gefunden habe taugen für dieses Problem nicht, also einen selber anfertigen.

picture.php

Bild SL/DL Kupplung

Wichtig ist, der Schutzleiter muss angeschlossen werden!

picture.php

Bild SL Stecker offen


Stand der Dinge: Nach Installation des selbstgebauten Adapters ist das kribbeln verschwunden. Abstürze meines Laptops sind bisher nicht mehr aufgetaucht.

Sicherlich werden die wenigsten Urlauber damit in Verbindung kommen, eventuell kann man aber mal auf die gefähriche Praxis hinweisen.

Ich wünsche allen Lesen von SLB einen guten Rutsch in das Jahr 2011!

Peter
 
Danke Peter.
Gut zu wissen.Wir wenden die Technik mit dem Kugelschreiber auch schon 18 Jahre in SL an.Haben uns auch nie Gedanken gemacht.
Gruss Armin
 
Hallo Peter.
Jetzt bin ich aber platt! Auch ich habe seit über 20 Jahren den 'Kugelschreiber-Trick' getätigt. Ich wusste nicht einmal das sich hinter der oberen Öffnung ein Schutzleiter befindet. Ich habe zwar noch irgendwo einen 'Adapter' herumliegen, aber der obere Stift besteht aus Kunststoff, sprich der ist nicht geerdet.
Interessant, danke!
 
Nachtrag:

Ich habe mich mal eben schlau gemacht und besorge mir jetzt einen Stecker mit FI-Schalter, sowas FI-Schalter, damit ist man auf der sicheren Seite.
 
Oben