Live aus Sri Lanka 2010/2011

AW: königliche Nuss

Angeblich hat man den Inhalt auch schon für Infusionen genutzt.

Hi, das ist richtig.

Weil das Kokoswasser steril und isotonisch ist, kann mann es tatsächlich bei z.B. starkem Blutverlust infundieren.

Lecker schmeckt das Zeug allemal. Tip: Ein bisschen abtrinken und einen kleinen Schuss Arrak 'reinschütten... :mrgreen:
 
Hallo Peter,

ich wünsche dir auch noch alles Gute für 2011 und schreib weiter, ich verfolge die Berichte immer mal wieder, schließlich kenne ich mich ja dort auch aus! Und scheinbar gefällt es dir dort immer noch sehr gut und du hast es ja doch geschafft, dort dem Amateurfunk zu frönen! Gruß Christel
 
Motorpanne

Heute durfte der Autor dieser Zeilen mal wieder mitfahren, der Chef musste zu einer Behörde. Kurz vor dem Ziel in Waddura machte der Motor hinten im TukTuk so einige schlagende Geräusche und ein Halt am Straßenrand war unumgänglich. Der Abdruck, den das TukTuk auf der Straße hinterlassen hatte sah dann so aus:

picture.php

Bild: Benzin auf der Straße

Nein keine Angst, kein Motoröl, der Chef fährt noch einen 2Stroke, einen Zweitakter, es ist nur Benzin/Öl-Gemisch. Sofort, und das scheint hier im Lande durchaus üblich zu sein, eilten Helfer herbei. Fachkundige TukTuk Fahrer die in der Nähe auf Kunden warteten. Das erstaunliche, alle waren sich einig, von wegen zwei Helfer und drei Meinungen.

picture.php

Bild: unter der Motorhaube

Eine Halterung des Motors sei gebrochen, so ein Gummipuffer, dadurch bewegte sich der Motor etwas unkontrolliert und heftig, wodurch die Benzinleitung vom Vergaser abgezogen wurde. Einer eilte und holte etwas Draht, die anderen packten an und hoben das TukTuk an einer Seite hoch. Einer kroch unter das TukTuk und konnte mit dem Draht den Motor provisorisch befestigen. Hier fehlt mir leider das entsprechende Bild, beide Hände waren hebend beschäftigt. So repariert, den Schlauch wieder auf dem Vergaser, war die Schleichfahrt zur Werkstatt zwar kein Problem, aber etwas mühsam.

picture.php

Bild Fachwerkstatt für TukTuk

In der Werkstatt, in Minuten, war ein neuer Gummipuffer eingebaut. Sicherheitshalber auch einen neuen Benzinschlauch. Der alte war wohl im Laufe der Jahre immer mal gekürzt worden.

Zum Schluss noch ein Bild was nicht zu dem Bericht passt, aber mir besonders gefallen hat. Eine Fernsehwerkstatt. Hinter dem Werkstattchef im weißen Shirt war nicht mehr viel Platz. Irgendwo muss ja der Berg Fernseher gelagert werden!

picture.php

Bild Fachwerkstatt für Fernseher

Beste Grüße aus SL Peter
 
Hallo Peter,

die Hilfsbereitschaft untereinander haben wir auch so erlebt.
Nur mal interessehalber, weisst Du wie hoch die Rechnung für die Rep. des Tuk Tuks war? 8-)

L.G., Biggi
 
Hallo Peter
haben auf der Galleroad auch mal etwas ähnliches erlebt. Das tuc tuc stand einfach still von allen Seiten kamen Leute um der tuc tuc Fahrerin zu helfen...

LG Premasiri :wink:
 
Hallo Peter,
leider kann ich erst heute reagieren: Gräten sättigen mich ungemein.

Zum Thema Hilfsbereitschft können wir sich lernen wenn es um fremde Personen geht.

Gruß
Dieter
 
Eine Fahrerin??? Würde ich auch gern mal mitfahren. Ich habe noch nie eine Frau Tuk Tuk fahren sehen, schade.

Das war/ist eine Schweizerin die mit einem in Basler Fussball Farben bemaltes Tuc-Tuc gefahren ist.

picture.php


Leider besitzt sie ihr Gästehaus nicht mehr...

LG Premasiri :wink:
 
Ach so. Ich dachte schon, es wäre eine Srilankerin gefahren. Das hätte mir gefallen.
 
Fischmarkt Bruwala

Unglaublich für mich als unbedarften Europäer was da los ist. Morgens früh um sechs, wir sind schon spät dran, der Chef möchte Fisch kaufen. Das Gewimmel auf dem Fischmarkt in Beruwala ist beeindrucken, unzählige Fischverkäufer decken sich hier mit Ware ein.

picture.php

Bild Geschäftsfahrzeuge der Fischverkäufer


Kutter liegen an der Pier und verkaufen vom Schiff. In der offenen Halle liegen fein säuberlich sortiert und angeordnet Massen von Thunfischen oder Makrelen. Haufen kleinerer Fische
werden Körbeweise abgewogen, wobei bei einer Transaktion immer ein Dienstleister mit einer Waage, aufgehängt an einem Tragebalken, gerufen wird.

picture.php

Bild Thunfische/Makrelen


Bei einer ganzen Riege von Fischzerlegern kann man seinen Kauf anschließend küchenfertig aufbereiten lassen. Störende Flossen werden abgeschnitten, das Eingeweide entfernt, das Fleisch eingeschnitten.


picture.php

Bild Schlachter Fischzerleger


Die vom Chef gekauften Mahi-mahi (Goldmakrelen) gehen auch diesen Weg. Gewogen, bezahlt und aufbereitet werden sie bald auf dem Teller, goldbraun gebacken, wieder zu sehen sein. Hoffentlich!


Ich empfehle jedem sich mal einen Fischmarkt anzusehen, es lohnt sich. Aber bitte alte Latschen anziehen, meine alten Sandalen werden zur Zeit von Fliegen sehr geliebt, ich kann sie nicht mehr riechen! Eine Entsorgung im Mülleimer ist ihnen sicher.



Wie immer, Grüße aus SL, Peter
1aK+F4PJ7cBm32CUNiyI2GAAAAAElFTkSuQmCC
 
Na das erste Foto erkenne ich gleich wieder vom Bilderrätselthread.

Auf den Fischmarkt gehe ich nur mit srilankischen Gummilatschen, die kann man hinterher abwaschen, dann paßt es.
Die Rutschgefahr ist auch sehr hoch dort. Ist alles etwas glitschig da.

Schöne Bilder dcokk
 
Na das erste Foto erkenne ich gleich wieder vom Bilderrätselthread.

Ich auch:smilwink:. Es riecht dort bestimmt auch lecker.

Aber Deine Fotos sind absolut klasse, Peter. Mal wirklich aus dem Leben, nicht nur die üblichen Sehenswürdigkeiten ( die natürlich auch toll sind ).
Du hast ein gutes "Kameraauge".

LG
 
Eine Fahrerin??? Ich habe noch nie eine Frau Tuk Tuk fahren sehen, schade.
Gibt es aber schon eine ganze Menge, wenngleich ihr Anteil gegenüber den männlichen Fahrern sicher noch nicht so groß ist, wie der der Pilotinnen bei der Srilankan Airlines.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiswertes Vergnügen

Nachdem mein nachhaltiges Schwärmen über meine letztjährige Eisenbahnfahrt bei Mitbewohnern des „Guesthouse Isabella“ auf fruchtbaren Boden gefallen ist, war es dann wieder einmal soweit. Wir machten eine Zugfahrt von Moragalla nach Galle. Mit dem TukTuk zum Bahnhof, eine Sache von wenigen Minuten, Fahrkarten kaufen auch kein Problem. Die einfache Strecke kostet 100 SLR, natürlich die Luxusvariante „Zweiter Klasse“. Eine „Erste Klasse“ gibt es auf dieser Strecke nicht. Nach kurzer Wartezeit und durchaus sehr pünktlich, fährt die schwere, laute und qualmende Diesellok im Bahnhof ein.

picture.php

Bild: Zugeinfahrt

Die Landschaft Richtung Galle ist natürlich nicht mit dem Hochland um Kandy zu vergleichen, aber man kann Reisfelder und Mangroven sehen. Auch viele Eindrücke von Bahnübergängen und Häusern sowie Momente aus dem Leben erhaschen.

picture.php

Bild: Zug

Im Zug natürlich viele Einheimische aber auch Touristen. Es werden preiswert Getränke, Nüsse, Trinkkokosnüsse sowie Kleinigkeiten zum Essen angeboten. Man wird nicht verhungern oder verdursten, auch wenn man nichts dabei hat.

picture.php

Bild Bahnhof mit Touristen

In Galle angekommen, das Fort ist uns schon bekannt, geht es mit zwei TukTuk zum Strand nach Unawatuna. Mit 500 SLR je Strecke und TukTuk erheblich teurer als die Zugfahrt. Nach zwei vergeblichen Versuchen, die Fahrer wollten uns jedes mal in einem Hotel mit Handtuchbreiten Strand absetzen, einer heftigen Schimpftirade von mir, sind wir auch dann dort gelandet. Vermutlich waren die Fahrer Provision gesteuert und hatten nur noch SLR-Zeichen im Auge.

Zusammengefasst: Wer gerne mal etwas sehen möchte, wem es nichts ausmacht heftig durchgeschüttelt zu werden, wer es mag am offenen Fenster zu sitzen oder an der offenen Zugtüre zu stehen, der sollte es unbedingt mal durchführen. Eine Zugfahrt lohnt sich!

Beste Grüße, Peter z.Zt. Moragalla Sri Lanka
 
Lange Zähne

Es gibt sie noch, asiatische Elefanten mit Stoßzähnen und ich stoße ganz unverhofft darauf. Auf der Rückseite des Tempels Kande Vihare, wo kein Besucher hingeht, steht einer im Garten.

picture.php

Bild Elefant

Laut Wikipedia hat auf Sri Lanka nur jeder zehnte Elefantenbulle sichtbare Stoßzähne und der hier hat zwei besonders lange Exemplare.

:dov: Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für deine immer interessanten Berichte. :danke:

Ich fahre sehr gerne mit dem Zug in SL und war schon kreuz und quer
unterwegs. :fing002:
 
Auch von mir ein Danke an Peter für die Berichte!

Auf dem 3. Bild vom Bahnhof, sieht man ja mehr Touristen als Locals. 8-)
Ich gehör übrigens zu denen, die es immer noch nicht geschafft haben, mal mit der Bahn zu fahren.
Ein Ansatz im Hochland war mal da, just for fun 8-)(unser Fahrer wollte uns am nächsten Halt wieder einsammeln), aber da der Zug 2 Stunden Verspätung hatte sind wir dann doch mit dem Auto weiter.

L.G. nach SL, Biggi
 
Hallo Peter

Vielen Dank für Deine schönen Berichte und die echt tollen Fotos.. "Heimweh ahoi"

Ich finde Zugreisen immer ganz toll und empfehle sie auch jedem SL-Reisenden.

LG aus der kalten und grauen Schweiz

Aliel
 
Hallo Aliel

Auch ich bin noch nicht Zug gefahren. Das hängt aber wohl damit zusammen, dass mein einheimisches Eheweib nicht will. Also zur Not, fährt sie noch vorher mit dem Bus.

Ich werde aber schon noch jemanden finden, der Mal mit mir Zug und Bus fährt.:genau:

Nach Colombo wäre es eigentlich noch bestechend. Nur, wenn Du den TucTuc zum bahnhof rechnest, dann die Zeit bis man in Colombo Fort ist, dann kann man grad wieder Geld dazu rechnen, um vom Fort zB. auf die Botschaft zu kommen. Dann müssen wir noch zu Delifrance Gipfeli und Kafi geniessen und das Schlimmste, man kommt nicht am Mc Donalds vorbei, wo Shanika immer hin will, ausser eben wieder mit TucTuc und Umweg. Schlussendlich wieder mit TucTuc zurück nach Colombo Fort und in Negombo wieder vom Bahnhof per TucTuc nach Hause. Ich bezahle für den TucTuc 1800 LKR. inkl. einer Stunde Wartezeit, jede weitere Stunde Wartezeit kostet 100 LKR. So komme ich nicht viel teurer, wie wenn ich zu dritt Zug fahre. Für lange Strecken bin ich absolut einverstanden. Auch wenn ich pendeln müsste und in der Nähe von Colombo Fort meinen Arbeitsplatz hätte.

Das Abenteuer Zug und Bus werde ich mir aber sicher noch antun.

@Peter

Vielen Dank für Deinen Bericht und die Bilder.

Gruss

sudu
 
@ Sudu: das mach ich doch mal mit Dir.. Schüelerreisli.. mit Bus und Zug.. hihi
LG
Aliel

@ Peter: toller Elefantenbulle
 
Oben