Live aus Sri Lanka 2010/2011

...also das Eisenbahn fahren auf SL ist wirklich einmalig klasse und super billig.
Wir fuhren Kandy - Colombo Fort - Galle und Galle - Colombo Fort - Negombo.
Ein super Erlebnis, die Bilder die da an einem vorbeigezogen sind, also mein Mann und ich haben durch diese Fahrten so richtige " Einblicke" bekommen, das kann man garnicht fotografieren das ist einfach in einem drin und Strahlt. :-)
Kandy- Galle hat 380 SLR gekostet, also supergünstig.
Die fliegenden Verkäufer, die von Bilderbüchern über Essen, Strohhüte usw. alles mögliche anbieten waren echt klasse, einer hat sogar getrommelt und dazu gesungen, die Fahrt vergeht im Nu und man bekommt tollen Kontakt zu der Bevölkerung.
Wirklich nur zu empfehlen, beim nächsten Mal SL fahren wir noch öfter mit der Eisenbahn das steht fest !!!

Ganz lieber Gruß
aus dem Süden
Peka
 
Ich kann mich Peka hier nur anschliessen. Zug fahren auf SL ist toll. Im Auto oder Kleinbuss hält man es oft ohne Klimaanlage nicht aus. Im Zug sind die Fenster meistens offen und dadurch prima luftig. Die Pünktlichkeit ist für uns Deutsche schon fast beschämend:oops:. Vielleicht sollten Dr.Grube mal ein Praktikum dort absolvieren:dov:.

Allerdings ist es mir vor einigen Jahren passiert, das gegen 17:00 der Zug von Colombo nach Aluthgama so voll war, das die Leute schon an den Türen gehangen haben. Das war für mich als Europäer natürlich nichts.

Daraufhin bin ich mit dem Tuc-Tuc (!) bei Regen von Colombo nach Beruwela gefahren. Ich hatte selten so eine sch.... Angst. Und ich glaube der Fahrer auch.
 
Allerdings ist es mir vor einigen Jahren passiert, das gegen 17:00 der Zug von Colombo nach Aluthgama so voll war, das die Leute schon an den Türen gehangen haben. Das war für mich als Europäer natürlich nichts.

Es gibt allerdings auch noch diese Möglichkeit, wenn das untere Stockwerk zu voll ist. :mrgreen:

063Heimreise_Gegenzug.jpg
 
Es gibt allerdings auch noch diese Möglichkeit, wenn das untere Stockwerk zu voll ist. :mrgreen:

Ach, Du heiliger Strohsack. Gut das es in SL keine Elektrozüge gibt!!!
Das ist wohl der grosse Unterschied zwischen Asiaten und uns Mittleuropäern. Bei soviel Körperkontakt wäre die Ohmacht vorprgrammiert:smilgel:

Wobei....bei dieser gruseligen Tuc-Tuc-Fahrt, wäre das Dach wohl die bessere Alternative gewesen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hand für den Mann (für die Frau) und eine für den Fotoapparat und dann weit an der Türe hinnauslehnen, klasse !!! Nase einziehen wenn die Bannenblätter kommen.
 
Hallo Peter,
da hast du wieder viel erlebt. Leider war ich die letzten Wochen sehr eingespannt und bin erst heute wieder online.

Weiter viel Spaß
Dieter
 
Makeliya-Wasserfall

Eine kleine Reisegruppe, die sich im Gusthouse Isabella zusammengefunden hat, möchte mal etwas vom Landesinneren sehen. Das Ziel ist schnell gefunden, gut zu erreichen und auch nicht zu weit. Der Makeliya-Wasserfall. Jetzt möchte ich nur noch die Bilder sprechen lassen:

picture.php

Über eine große Treppe, die eigentlich auch eine große Tempelanlage verspricht, finden wir ein kleines Tempelchen vor, welches gerade renoviert wird. Nebenan ist Sonntagsschule für Kinder, es wird meditiert.

picture.php

Jetzt habe ich sie auch mal kennengelernt, die Früchte einer Ölpalme.

picture.php

Nicht jeder der Besucher hat das andere Ufer kennengelernt.

picture.php

UN-Posten am Straßenrand. Die Bewohner hatten sich etwas zurückgezogen.

picture.php

Und hier ist er, der Wasserfall, 15m tief fällt das Wasser. Von der Straße gehen Steinstufen, mit ganz erheblichen Stufenhöhen, bis ans Wasser. Die touristische Erschließung hat 1902383,00 SLR gekostet, das steht zumindes an der Infotafel. Baden ist wegen den vielen Todesfällen nicht mehr erlaubt!

......> nächster Beitrag
 
Makeliya-Wasserfall

<----------- Teil 2

picture.php

Stetig tropft der Gummibaum

picture.php

Reisernte

picture.php

Bäuerin trennt den Spreu vom Reis

picture.php

Und zum Schluss auch noch Wasserbüffel in ihrem Element

Für diese Tour haben wir einen guten halben Tag gebraucht und sehr viel gesehen.


Peter
 
Hallo Peter

schön wieder etwas von Dir zu lesen und dann noch so schöne Bilder zu sehen. :danke:

Werde mir diesen Ausflug nach dem Makeliya-Wasserfall für nächstes Jahr vormerken.

LG Premasiri :wink:
 
Hallo Peter,
wenn Du schon Probleme mit der Stufenhöhe hast was soll dann erst Eva sagen.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die immer interessanten Bilder und Eindrücke. :danke:
Den Wasserfall habe ich mir auch vorgemerkt. Hast du da vielleicht
GPS-taugliche Koordinaten?
 
Hallo Claudia,
sollte dir Peter mit den Koordinaten nicht weiter helfen können versuch es mal mit Google-Earth. Dort kannst du dir die Koordinaten in WGS84 anzeigen lassen. Das sind die Koordinaten, die von den GPS-Empfängern verwendet werden. Tut mir leid mein Rechner war platt und ich habe die Software noch nicht wieder installiert.

Viele Grüße
Dieter
 
Koordinaten Wasserfall

Hallo Claudia, hallo Dieter,

meinen GPS-Empfänger hatte ich leider nicht mit. Aber ich habe in Google Earth geforscht und wohl auch die Stelle gefunden. Allerdings beziehe ich mich auf die vorhandenen Fotos in Earth nicht auf eigene Positionen.

6°36'22.34"N 80°16'39.85"E

Obige Position kopieren und in Earth einfügen und anfliegen. In der Nähe sind auch Fotos der Hängebrücke zu finden.

Wie kann man eigentlich eine kleine Datei anhängen? Mittels einer *.kmz Datei könnte man sehr einfach Google Earth Positionen veröffentlichen? Ein Doppelklick, Earth geht auf und zeigt die Position.

Gruß, Peter :fing002:
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die Koordinaten. Jetzt habe ich immerhin mal einen Anhaltspunkt :genau:

kmz Dateien kann man nicht anhängen, soviel ich weiss. Ich werde das aber nochmal nachprüfen.
 
Einheimisches Frühstück

Vom Fischmarkt, auf dem ich heute morgen war, möchte ich diesmal nicht erzählen. Mit nüchternem Magen, der Chef hat mich eingeladen mit zu fahren, geht es los. Eigentlich hätte ich gerne vorher etwas gegessen. Weshalb ? .......

picture.php

Schlachter auf dem Fischmarkt

Was ich aber eigentlich erwähnen möchte..... Der Chef hat mich zum Frühstück eingeladen. Einheimisch, beim Moslem. „Macht es Dir etwas aus, es ist eine Bretterbude?“ Fragt der Chef „Nein macht nichts“ meine Antwort. Um es gleich zu sagen, es war keine Bretterbude, der winzige Ladern war aus Stein, was die Situation aber auch nicht verbesserte. Farbe hat man hier schon seit mindestens 20 Jahre nicht mehr gesehen.

Am Roti Bäcker vorbei zwängen wir uns in den Raum, ein einzelner Tisch steht längs der Seite. Der einzige Gast muss aufstehen und mich durchlassen, denn ich möchte mich auch setzten, er macht s gerne, er lächelt mich mit breitem Grinsen an, einige Zähne fehlen ihm vorne.

picture.php

Roti Bäcker

Eine Kanne mit Wasser und eine kleine Plastik-Schüssel stehen auf dem Tisch. Waschwasser für die rechte Hand, etwas Wasser wird über die Hand geschüttet und die Finger aneinander gerieben. Die überschüssigen Wassertropfen die noch an der Hand glänzen werden mit einer schüttelnden Handbewegung auf den Boden befördert, dann noch mal kurz an der Hose vorbei, sauber!

Schon nach kurzer Zeit bekomme ich eine Schüssel, welche mit einer dünnen Folie (wie eine Frischhaltefolie) bespannt ist, darin zerpflückte Roti mit einer Soße und ein Stück Fleisch. Alle Achtung, sehr lecker, aber auch sehr scharf. Nach kurzer Zeit steht mir der Schweiß auf der Stirn. Es schmeckt wirklich toll und ich bin mir sicher das möchte ich wieder essen.

picture.php

Roti's vorbereitet

Nach dem Frühstück kommt wieder die Prozedur des Handwaschen. Damit die soßigen, fettigen Finger auch wirklich sauber werden gibt es ein Glas heißes Wasser zur Unterstützung des Waschvorganges. Abgetrocknet wird dann mit einem Stück Zeitungspapier, welches anschließen auf den Tisch geworfen wird.

Von der noch mit Soße bekleckste Schüssel wird die Folie entfernt und schon kommt eine „saubere“ Schüssel zum Vorschein, die sofort wieder verwendet werden kann, nachdem eine neue Folie darauf gespannt wird.

picture.php

Im Raum nebenan werden Gewürze frisch im Mörser zerkleinert

Gesättigt fahren wir nach Hause, die anderen Gäste haben noch nicht einmal mit dem Frühstück begonnen.

picture.php


Einen besonderen Dank an den Chef des Guesthouse Isabella, hier auf dem Bild nach dem Frühstück. Er ist verantwortlich für viele tolle Erlebnisse hier in SL. ;amen;
Das war mein letzter Bericht hier in dieser Rubrik. Am Sonntag geht es wieder Richtung Heimat. Vielen Dank an alle Leser und Kommentatoren. Auch wenn ich nicht jedes mal geantwortet habe, gelesen habe ich alle Beiträge. :merci:
 
Ich habe zu Danken.

Danke für den tollen Bericht ....

.... gute Heimreise .... und bis bald .

sudu:wink:
 
Hallo DcOkk

Ganz herzlichen Dank für Deine tollen und wunderschön bebilderten Berichte, die ich sehr gerne gelesen habe.. Wünsche Dir einen guten Heimflug.

LG

Aliel
 
Ich wünsch die einen guten Flug.
Vielen Dank für deine unterhaltsamen Geschichten.

LG sudunona
 
Wünsche Dir einen guten Heimflug und ein gutes Ankommen zu Hause nach den vielen schönen Eindrücken in SL.

Danke für die intressanten Berichte, habe sie immer verschlungen.

LG Premasiri :wink:
 
Hallo Peter,

dankeschön für Deine immer interessanten Berichte und Bilder!

Hab einen guten Heimflug, liebe Grüsse, Biggi
 
Oben