Live aus Sri Lanka 2010/2011

AW: Freitag 30.12.2010 Steckdosen in Sri Lanka

Ich hatte, und das ist hier im Lande anscheinend auch durchaus üblich, den deutschen Schutzkontaktstecker mittels der eleganten Kugelschreibertechnik in die Dose befördert. Nach dem Motto „wird schon gut gehen“.

Das ist lebensgefärlich ! Bitte nicht nachmachen !

Bild SL Stecker offen

Stand der Dinge: Nach Installation des selbstgebauten Adapters ist das kribbeln verschwunden. Abstürze meines Laptops sind bisher nicht mehr aufgetaucht.

Sicherlich werden die wenigsten Urlauber damit in Verbindung kommen, eventuell kann man aber mal auf die gefähriche Praxis hinweisen.

Ich wünsche allen Lesen von SLB einen guten Rutsch in das Jahr 2011!

Peter

Oh mein Gott, ich hab das auch immer gemacht:smiley_emoticons_xm
 
Zuletzt bearbeitet:
Für paar Pfennige gibt es in jeden Elektrogeschäft in Sri Lanka entsprechende Adapter, so etwas sollte doch auch mit der schmalsten Urlaubskasse möglich sein.

.
 
Hallo Jthediver,
das ist eine gute Idee. Ich habe mir den Link angesehen, aber auch hier gilt: Der Schutzleiter sollte mit angeschlossen sein um sicher zu stellen, dass nicht nur bei Berührung ein Fehlerstrom fließen kann.

Wikipedia
Fehler- / Differenzströme können auftreten, wenn etwa durch den menschlichen Körper oder über eine schadhafte Isolierung ein (Fehler-)Strom fließt. Dazu vergleicht der Fehlerstromschutzschalter die Höhe des hin- mit der des zurückfließenden Stromes. Die vorzeichenbehaftete Summe aller durch den Fehlerstromschutzschalter fließenden Ströme muss bei einer intakten Anlage Null sein. Anders ausgedrückt muss der Strom zum Verbraucher genauso groß sein wie der Strom, der vom Verbraucher zurückfließt.

Gruß
Dieter
 
Hallo Jthediver
Klar bietet solch ein portabler Fi-Schutzschalter schon eine große Sicherheit.Aber trotzdem benötigst Du ja dann den Adapter auf das S.L.System,da Du ihn ja mit dem "Kugelschreibertrick" nicht ohne weiteres eingesteckt bekommst.
Andererseits muß man sich überlegen,welche Geräte schließe ich überhaupt an und wie ist denn die Situation in Deutschland?Meißtens wird es sich ja um irgendwelche Ladegeräte handeln-da kann eh so gut wie nichts passieren und die steckst Du in DE auch in jede beliebige Steckdose(ohne vorgeschalteten Fi).Da spricht auch nichts gegen den alten Trick.Viel interessanter sind da sicherlich die vor Ort vorgefundenen Geräte - insbesondere Wasserkocher ,Kühlschrank usw.Die wären wichtig-denn wenn da die Schutzmaßnahme gegen Stromschlag versagt,d.h.der Schutzleiter des Gerätes oder die Hausinstallation nicht i.O.ist,dann wird es gefährlich.
Der eigendliche Aufhänger zu diesem Thred war aber der Laptop mit dem kribbeln.
Ich will diese Situation nicht anzweifeln,gebe aber zu bedenken,das Netzteil gibt glaube ich 14V ab.Völlig unbedenklich für den menschlichen Körper.Vieleicht waren aber noch Geräte mit Externer Stromversorgung am Laptop angeschlossen und man hat sich durch eine mangelhafte Hausinstallation irgendwie eine Spannung auf Stecker
oder Buchsen geholt.
Ich will Dich damit auf keinen Fall vom Erwerb eines Fi-Adapters abhalten,aber man muß sich schon bewußt sein wann und wo man ihn sinnvoll einsetzt.
Ich wünsche Dir noch ein schönes neues Jahr
Bauzi
 
Hallo an die Verfasser der Antworten,

jetzt habe ich ja etwas losgetreten und möchte noch mal zusammenfassen:

  • Es ist kein Problem den sogenannten Eurostecker (ohne Schutzleiter) an SL-Steckdosen zu benutzen.
  • Das Problem bei mir trat auf, weil ich zwei unterschiedliche Netzteile (Laptop, Funkgerät) über eine Schuko-Dreifachsteckdose mittels Kugelschreiber in eine SL-Steckdose eingesteckt habe. So liegt der Schutzleiter in der Luft und die Netzfilter in den Netzteilen funktionieren nicht!
  • Auch wenn ein Fi-Schutzschalter genutzt wird, und dieser einen Schuko-Stecker integriert hat, ist das Urproblem "unterbrochener Schutzleiter" nicht gelöst.
  • Das Einfachste ist man montiert ein SL-Stecker zum Preis von 80 Rupis und verbindet den Schutzleiter vom Grät bis in die Steckdose.
  • Bei einem Adapter bitte darauf achten das der Schutzleiter durchgeführt ist. Die mir angebotenen erfüllten genau dieses nicht.
1.jpg

Geräte mit Euro Stecker, kein Problem

2.jpg

Geräte mit diesem Stecker sind mit der Kugelschreibermethode gefährlich !

Grüße an Alle, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvester 2010 Fahrt nach Hikkaduwa

Was habt Ihr Silvester gemacht? Wir sind nach Hikkaduwa gefahren, dort gibt es ein sehr gutes, bekanntes Speiserestaurant. Die üblichen Bilder möchte ich Euch ersparen, aber eines von der Hinfahrt schon zeigen:

picture.php

Bild: Familienumzug

Und noch das Ergebnis meiner hervorragenden Fischspeise. Immer noch angriffslustig, obwohl seiner knusprigen Hülle entfernt und kein Fleisch mehr auf den Gräten.

picture.php

Bild: angriffslustiger Fisch (coral fish)


Peter
 
Hallo Dokk

Ach es ist schön einfach bei Euch "mitzuleben"..

Was war das für ein Fischlein?

LG

Aliel mit Heimweh
 
Hallo Peter,

wir haben Silvester allein und stressfrei zu Haus genossen. sm9:
Ist das Restaurant in Hikka zufällig das "Refresh" gewesen?

Liebe Grüsse nach SL, Biggi

Aliel, mir geht es ebendso, ich hab auch Sehnsucht. :smillanka:
 
Hallo Peter

habe mit meinem Mann Silvester zu Hause verbracht und weil ich am Neujahr wieder um 5:00 aufstehen durfte ( um zu Arbeiten ) sind wir um 22:30 schon im Bett gewesen...

LG Premasiri :wink:
 
Hallo Peter,
wie du weißt waren die Geier bei Burkhard und Petra. Es war richtig toll und wir waren erst um 5:45 Uhr wieder zu Hause. Norbert und Christa sind so um 01:00 zu uns gestoßen. Etwas spätrer sind Anton und Mathilde auch gekommen. Wir hatten richtig Spaß.

Im Moment werden die Fliesen aus unserem Wohnzimmer geschlagen und es ist recht laut bei uns im Haus.


Gruß
Dieter
 
Hallo Biggi,

ja, ich glaube das war das Refresh. Ein sehr "langes" Lokal von der Strasse bis zum Strand. Richtung Galle gesehen auf der rechten Seite der Straße. Einfach empfehleswert!

Wetter zur Zeit nicht besonders, viel Bewölkung, etwas Regen, aber natürlich warm.

Lieben Gruß, Peter:urlaub:
 
Hallo Peter,
also ich habe mir den Fisch noch mal eingehend angesehen und ich bleibe dabei: Fisch nur wenn es nicht anders geht. Aber wenn mich der Fisch noch so freundlich anlächelt mag ich den sicher nicht essen.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

wenn Du dort keinen Fisch isst, verpasst Du
was. Frischer geht nicht und wenn ich an den Parafisch (schmeckt schon fast wie Hähnchen und hat auch sehr festes Fleisch) oder die lecker Garnelen denke... :koch1:

Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo Biggi,
mein Problem sind die Gräten, ich finde sogar im Filet noch welche. Wenn ich sicher sein kann, dass ich keine finde z.B. bei eingelegtem Fisch weil die weich geworden sind mag ich gern Fisch.

Lieben Gruß
Dieter
 
AW: Dienstag 14.12.2010 Es geht einer auf die Palme

Wie schon im letzten Jahr berichtet, bin ich Amateurfunker und die haben ja immer den besonderen Drang an möglichen und unmöglichen Stellen ihre Antennen aufzustellen oder zu befestigen. Hier in Sri Lanka ist eine der möglichen Befestigungspunkte hoch oben an einer Palme. Nun da muss dann aber auch einer hinauf. Dieses Jahr hatte ich einen wirklichen Profi, das merkte man an der Leichtigkeit mit der der junge Mann die Palme erklettert und an seiner Sicherheit sich oben zu bewegen. Er verdient sein Geld damit Palmen von reifen Nüssen zu befreien, damit sie keinem auf den Kopf fallen. Er entfernt auch alte Wedel, so kann jeder hier „Postkartenpalmen“ haben. Natürlich war er völlig ungesichert, er hatte nur eine Schlaufe um die Füße gelegt.
Hallo dcOkk auf welche Frequenzen bist Du zu zu hören würde meinen Seefunkempfänger gern auf Deine FQ einstellen und Dir eine QSL-Karte schicken Gruß Gerd be33:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dienstag 14.12.2010 Es geht einer auf die Palme

Hallo Gerd,

das ist nicht so einfach zu beschreiben. Ich tummele mich auf den Bändern und picke mir Stationen heraus. Wenn ich sende und CQ rufe (Anruf an Alle) findest Du mich öfters auf 14,090 Mhz in RTTY (Funkfernschreiben) auf 14,070 in PSK31 auf 18,100 in RTTY, 21090 RTTY. Bisher noch nicht und wahrscheinlich auch weiterhin nicht in SSB (SingleSideBand,Sprache). CW (morsen) ist für mich schwierig und sehr anstrengend auf 14,000-14,050, allerdings habe ich gestern den ersten Versuch gestartet.
Am einfachsten ist es ein DX-Cluster im Internet mitzulesen (Meldesystem für seltenen Funkstationen). z.B hier Ich werde als 4S7KKG dort immer sehr schnell gemeldet.

73 de Peter 4S7KKG (73 = Herzlichen Gruss)

PS: :vorsicht: für Nichtfachleute immer eine Übersetzung in (:richter:)

Hallo dcOkk auf welche Frequenzen bist Du zu zu hören würde meinen Seefunkempfänger gern auf Deine FQ einstellen und Dir eine QSL-Karte schicken Gruß Gerd be33:
 
Hallo Dieter,

wenn Du eine gefunden hast, spuck sie doch einfach aus ! :ironie:
Gruß aus SL Peter

Hallo Biggi,
mein Problem sind die Gräten, ich finde sogar im Filet noch welche. Wenn ich sicher sein kann, dass ich keine finde z.B. bei eingelegtem Fisch weil die weich geworden sind mag ich gern Fisch.

Lieben Gruß
Dieter
 
königliche Nuss

Wetten, das alle die schon einmal in Sri Lanka waren eine probiert haben! Wenn nicht, schade, aber gesehen hat sie jeder schon einmal. Leuchtend gelb bis orange blitzt sie oben an den Palmen, die King-Coconut, auch Thambili genannt. Eine in Sri Lanka gezüchtete Trink-Kokosnuss. Der Inhalt, nährstoffarm und reich an Mineralstoffen, sowie absolut hygienisch. Angeblich hat man den Inhalt auch schon für Infusionen genutzt.

picture.php

Bild King-Coconut

Es hat mich erwischt, nicht schlimm, aber es grummelt oben und unten im Bauch. Als Behandlung verschreibt der Hausboy mir eine Trink-Kokosnuss.

picture.php

Bild Öffnung

Der Inhalt, bis zu 600 ml leicht süßliches Kokos-Wasser.
Und nun noch ein Blick auf die Reste. Die King-Coconut hat kaum Fleisch und nur eine dünne Schale.

picture.php

Bild Reste


Grüße aus SL Peter
 
Peter, hoffentlich hat Dir die King-Cokonut geholfen. Finde diese auch super weil sie sehr viel Inhalt hat und man wenn man eine trinkt schon viel Flüssigkeit zu sich genommen hat.

LG Premasiri :wink:
 
Oben