Claudia auf der Insel ...

Guten Morgen in die Runde :smilwink:

Heute stand eine Bootstour auf dem Madhu Ganga auf dem Programm. Es hat sich wirklich gelohnt. Eine atemberaubende Landschaft , Mangrovenwälder und viele Vögel konnten wir beobachten. Der größte Vogel war ein Weißkopfseeadler. Es hatte sich mit seiner Beute auf einer leeren Fischerhütte nieder gelassen und mit dem Tele sind uns ein paar gute Aufnahmen gelungen. Das Highlight allerdings war ein Krokodil in einer kleinen sumpfigen Bucht. Wenn die Bilder sortiert sind, wird es einen extra Bericht zum Madhu geben.

Lustig war der Besuch in der kleinen Galmanduwa Fisch Farm. Dort kann man sich von den kleinen Fischen die Flüsse putzen lassen. Das war ein netter Spass :lol: und wird heute das 'pic oft the day'

rps20160120_092710.jpg

:smilwink:
 
Über diese Putzerfische hab ich schon viel gelesen und auch selbst schon getestet. Am Anfang ein sehr kribbeliges Gefühl, dann aber echt angenehmen. Allerdings soll das nicht zu empfehlen sein, da diese Fische die Haut wegfressen und dadurch kann es zu kleinen Blutungen kommen, durch die wiederum Bakterien und Krankheiten übertragen werden können.
Ich will hier jetzt keine Angst verbreiten. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sicher nicht groß. Ich persönlich spar mir das in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht echt super aus. Bin mal auf die anderen Bilder gespannt. Vor allem auf das Krokodil. And by the way, toller Nagellack 8-)
 
Hallo Claudia,Sehr Schöner Reisebericht und Bilder von dir.Das alles steigert meine Vorfreude auf nächste Woche,
denn da darf ich das alles auch wieder Live erleben.Die Fahrt über den Madu Ganga mache ich auch bald die haben wir auch noch nicht gemacht.
Ich wünsche dir noch eine Schöne Zeit in SL,und lass noch etwas Sonne übrig für mich 8-)
VG.Wolfgang
 
Claudia, bei diesen Putzerfischen waren wir auch...habe die Füsse nicht ins Wasser gehalten...freue mich auf die andern Bilder vom Madu River...weil mir dieser River jedesmal sehr gut gefallen hat...

LG Paula
 
Guten Morgen vom Jungle Beach :smilwink:

@Daaave, ich habe mir nicht überlegt, dass evtl. Krankheiten übertragen werden können. Es ist allerdings vorstellbar.
Wenn man in Kroatien an flachen Stellen die Füsse ins Wasser hält, dann kommen auch kleine Garnelen und Fische die gerne die Hautschuppen abfressen. Allerdings leben die nicht im Zuchtbecken.

@Wolfgang, die Fahrt auf dem Madu lohnt sich wirklich. :fing002:

@Paula, die Bilder und Bericht wird es erst nach dem Urlaub geben. Das ist mit dem Tablet zu mühsam. ;)

.........

Es ist ja nun nicht so, dass bei uns im Garten nichts los ist. Da werden schon auch mal am frühen Morgen die Kokosnüsse geerntet. Das Seil ein paar Mal als Kletterhilfe um die Flüsse gewickelt, ein Seil als Erntehilfe mitgeführt, ging es zügig die Kokospalme hoch. Oben wird das Kokosbündel am Seil festgebunden und erst dann mit einer Machete abgehackt. Über einen anderen Ast als Umlenkrolle genutzt wird das ganze Bündel abgelassen. Eine anstrengende Arbeit.

Deshalb das 'pic oft the day' von der Kokosnussernte. Hatte leider etwas viel Gegenlicht.

rps20160121_054017.jpg

Wünsche allen einen schönen Tag :smilwink:
 
Claudia, wünsche Dir auch einen schönen Tag..finde das immer interessant wie diese Männer so schnell diese Palmen hochklettern, mir wird es schon beim zusehen schlecht.
Sehe die Fotos vom Madu Ganga auch gerne nach Deinem Urlaub an....Freue mich

LG Paula
 
Ein Hallo von der Terrasse der Geckovilla :smilwink:

Danke, Paula und Jörg!

.........

Heute vormittag beschlossen wir mit dem Tuktuk den Freitagsmarkt in Uragasmanhandiya zu besuchen. Die Fahrt führt im Hinterland durch riesige Zimtplantagen. Freitagsmarkt deshalb, weil er nur am Freitag in dieser Grösse statt findet, da die Zimtplantagenarbeiter an diesem Tag frei haben und hier einkaufen. Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Markt zu besuchen sollte man in der Ecke Balapitiya/Ahungalla sein.

Nichts was es dort nicht zu kaufen gibt. Gemüse, Trockenfisch in allen Variationen, Süßigkeiten, Haushaltswaren und Textilien.
Interessant fand ich allerdings den Stand mit den 'Suchtartikeln' die das heutige 'pic of the day' sind.

rps20160122_115011.jpg

links sieht man Kautabak, oben in der Mitte fertige Kaupäckchen, rechts unreife Betelnüsse und vorne Mitte Kräuter für den Geschmack.

Ich will es ganz bestimmt nicht probieren, aber es hat mich doch sehr interessiert, und die Marktfrau hat bereitwillig Auskunft gegeben.

Zuerst wird die unreife Betelnuss klein gehackt, dann werden sie in mit gelöschtem Kalk bestrichene Blätter gewickelt. Weil es sehr bitter schmeckt, gibt man verschiedene Kräuter dazu. Fertig ist das Kaupäckchen.

Es stillt den Hunger und wirkt wie Alkohol.

Da bleibe in doch lieber beim Wein oder Bier und rice and curry.

Anschließen besuchten wir noch einen kleinen Wasserfall der aber buchstäblich mangels Wasser eher ein Rinnsal war. Schade!

Ich wünsche alle noch einen schönen Tag :smilwink:
 
Hallo Claudia,

Zuerst wird die unreife Betelnuss klein gehackt, dann werden sie in mit gelöschtem Kalk bestrichene Blätter gewickelt. Weil es sehr bitter schmeckt, gibt man verschiedene Kräuter dazu. Fertig ist das Kaupäckchen.

ich find das Zeug ja so schon bedenklich, hab ab und an die "bedröppelten" Leute mit den roten Zähnen gesehen und wenn man auch noch die Zutat gelöschter Kalk liest.... sm6:

Danke für Deine tollen PotD und liebe Grüsse zurück auf die Insel, Biggi
 
Guten Morgen @all :smilwink:

die Getränkefrage hätten wir somit geklärt. Scheinbar ist niemand dabei, der nur Tee trinkt ;)

...........

Heute ist Poyaday und der Lautsprecher des nahe gelegenen Tempels lullt uns seit dem frühen Morgen mit Gesang ein. Vor Sonnenuntergang gesellt sich dann der Lautsprecher der Moschee dazu und die Herren singen im Duett.inonie

Trotzdem ist die Nahversorgung der Bevölkerung immer gewährleistet. Wer kennt nicht das Bäcker-Tuktuk, das mit seiner Dudelmusik mehrmals am Tag vorbei fährt? Oder das Gemüse-Tuktuk, es kommt 2-3 mal die Woche. Und natürlich der Fischmann. Er ist heute mein 'pic oft the day'.

rps20160123_061226.jpg

Er fährt laut rufend mit seinem Fahrrad durch das Viertel und verkauft seinen Fisch. Bereitwillig hat er sich fotografieren lassen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :smilwink:
 
Guten Morgen @all :smilwink:

die Getränkefrage hätten wir somit geklärt. Scheinbar ist niemand dabei, der nur Tee trinkt ;)

...........

Heute ist Poyaday und der Lautsprecher des nahe gelegenen Tempels lullt uns seit dem frühen Morgen mit Gesang ein. Vor Sonnenuntergang gesellt sich dann der Lautsprecher der Moschee dazu und die Herren singen im Duett.inonie

Trotzdem ist die Nahversorgung der Bevölkerung immer gewährleistet. Wer kennt nicht das Bäcker-Tuktuk, das mit seiner Dudelmusik mehrmals am Tag vorbei fährt. Oder das Gemüse-Tuktuk, es kommt 2-3 mal die Woche. Und natürlich der Fischmann. Er ist heute mein 'pic oft the day'.

Anhang anzeigen 20257

Er fährt laut rufend mit seinem Fahrrad durch das Viertel und verkauft seinen Fisch und würde auch gut in Bettina's Beitrag 'Humans of Sri Lanka' passen. Bereitwillig hat er sich fotografieren lassen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :smilwink:
 
Claudia, Malu Malu rufend fährt er durch die kleinen Strassen...in Yathramulla bringt er immer Fisch direkt vom Fischerhafen in Beruwela...schönes Bild.
Wünsche auch ein schönes Wochenende

LG Paula
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen Sonntagmorgen :smilwink:

Gestern Abend ging über weiten Teilen der Westküste ein Gewitter nieder.
Zwei Stunden lang hat es kräftig geregnet. Jetzt ist alles wieder frisch und sauber. Kein Staub und Sand auf den Blättern und man erkennt plötzlich, wie viele grüne Farbtöne es gibt.

Das heutige 'pic oft the day' zeigt unseren frischen Garten und im Hintergrund unseren Bungalow.

IMG_20160124_060143.jpg

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag :smilwink:
 
Liebe Claudia
freue mich täglich auf deinen Bericht. Er ist immer so nett geschrieben . Man spürt die Liebe zu dem Land, in dem wir auch immer so gern sind. Euer Garten ist sehr schön. Dort wo wir jetzt immer wohnen gibt es ebenso einen schönen Garten mit sehr vielen Bäumen und Blumen.
Hoffe dass es immer nur mal kurz regnet und ansonsten das schöne Wetter bleibt.
Danke für deinen netten Bericht und die Bilder des Tages !!
Wünsche weiterhin eine schöne Zeit auf der Insel

Allen anderen wünsche ich einen schönen Sonntag, wo immer sie gerade sind :-)
liebe grüsse kläre
 
Einen wunderschönen Sonntagmorgen :smilwink:
Jetzt ist alles wieder frisch und sauber. Kein Staub und Sand auf den Blättern und man erkennt plötzlich, wie viele grüne Farbtöne es gibt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag :smilwink:

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Euch auch....die verschiedenen grünen Farbtöne faszinieren mich jedes mal....besonders im Hochland....aber auch in Siri's Garten...

LG Paula
 
Guten Morgen und allen einen guten Start in die neue Woche :smilwink:

@Kläre, vielen Dank für deine netten Worte! Es hat nur am Abend geregnet und seither ist es wieder gewohnt warm.

@Paula, ja Siri's Garten ist auch wunderschön. Deine Bilder sprechen für sich!

........

Heute waren wir schon mit dem Tuktuk unterwegs. Ein bissle das Geld unter die Leute bringen :mrgreen: Und wieder einmal ist es mir ganz besonders auf der Colombo-Galle-Road aufgefallen, wie viele rücksichtslose Busfahrer leichtsinnig andere Leben gefährden. Hier sollte unbedingt auch einmal etwas passieren.

Ansonsten ist es immer wieder nett zu beobachten, wie sich die anderen Verkehrsteilnehmer mit den Hupen unterhalten. Danke, Vorsicht, Hallo ... sm11: Irgendwie weiss der andere immer was gemeint ist.

Eine sehr interessante Beobachtung haben wir auch gemacht. Zwischen Ahungalla und Kosgoda lebt in einem alten Bodhibaum eine grosse Flughundkolonie. Nicht so gross wie die in Peradeniya aber immerhin ...

Deshalb das 'pic oft the day' heute von den Colombo-Galle-Road Flughunden

IMG_20160125_075907.jpg

Tja und heute ist schon Halbzeit. Die Tage fliegen viel zu schnell vorbei :icon_cry:

Aber es wird trotzdem noch einiges zu berichten geben, ein paar Highlights stehen noch an :fing002:

Allen einen schönen Tag :smilwink:
 
Oben