Aktionen für die über 160 Patenkinder von Matara

Wir konnten dieses Mal ja leider nicht. :(

Wie ich aber sehen kann, war wieder sehr grosses Interesse und bei jetzt schon 230 Patenkindern auch ein grosser Erfolg!
Einfach Klasse!

Danke, dass Du den Artikel und die Videos eingesetzt hast, Sam.

L.G. nach Karlsruhe, Biggi
 
Hallo Biggi,

ja, leider war an unserer Veranstaltung "Begegnung der Kulturen - Sri Lanka" auch das Wetter miserabel mit Schneetreiben und Nachts dann Glatteis.

Wären diese Widrigkeiten nicht gewesen, hätten wir sicherlich 150 Gäste begrüßen können, so waren es dann ca. 100 gewesen. Aber alle waren begeistert.

Meine "alte" Show, die Hänschen und Du ja von unserer Veranstaltung im Ständehaussal bereits kennt, habe ich aktuell für diesen Kulturabend in KA-Stupferich total umgebaut und insgesamt 45 Minuten Videoszenen von meiner Frau Andrea eingeflochten. Somit besteht mein Vortrag nun aus zwei Teilen mit je ca. 55 Minuten.

Eine Fortsetzung der Veranstaltungen mit meiner nun neuen Multimedialen Show auf Großleinwand ist geplant, Ort und Zeitpunkt stehen aber noch nicht fest....

Gerne wäre ich ja mit meiner Show zum Mitgliedertreffen 2010 gekommen, das aber für uns unpassend in den Pfingstferien liegt, wo wir in Tamil Nadu in Indien mit unseren Kameras auf Recherche unterwegs sind.
 
Große Spende der Hebel Realschule in Karlsruhe

Anläßlich ihres 50. Schuljubiläums und des 250. Geburtstages von Johann Peter Hebel, der 1760 in Basel geboren wurde, veranstaltete die Hebel Realschule Karlsruhe zum wiederholten male einen Spendenlauf.

Den gigantischen Erlös teilte sie auf zwei Hilfsprojekte auf, so dass an uns der überaus stattliche Betrag von 3.235,- Euro als Spende für unsere derzeit 224 Patenkinder übergeben wurde.

17.jpg

von links: die Vereinsaktiven Maria Goumenis und Srima Rau, der Schuldirektor Herr Stäbler, eine Schülerin der Hebelschule Karlsruhe und ich als neuer stv. Vorsitzender am Mikro bei meiner Dankesrede an das zahlreich erschienene Festpublikum.
 
Patenkinder aus Sri Lanka / Matara stellen sich vor:


Kamera: Buddhistische Mönche aus dem Tempel in Matara und Samuel Degen
Schnitt: Siegfried Becker


Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit möchte ich darauf hinweisen, dass im 145 Mitglieder starken Verein "Patenkinder Matara e.V. Karlsruhe" noch über 40 Kinder in Obhut sind, die noch keine direkten Pateneltern haben
Von derzeit 224 unserer Patenkinder in Sri Lanka / Matara sind 180 in direkte Patenschaften vermittelt, darunter über 20 bei Pateneltern aus meinem Stadtteil Stupferich. Für die restlichen Kinder suchen wir noch Pateneltern, die für nur 10,- Euro im Monat einem unserer Kinder ermöglichen, ein Zuhause bei Pflegeeltern sowie eine vernünftige schulische Zusatzausbildung in unserem Karlsuher Children Center in Matara zu erhalten.

Hier klicken. Hier findet Ihr eine Aufstellung dieser bislang unvermittelten Kinder in einer Fotogalerie. Namen und Wohnorte sind aus Datenschutzgründen für das Internet unkenntlich gemacht. Falls weitere SLBler ein Patenkind übernehmen möchten, bitte ich auf der Übernahmerklärung um Angabe der Bearbeitungsnummer, die jeweils handschriftlich auf den Kinderbögen vermerkt ist. Die Kinder haben sich teilweise mit Bildern und Briefen empfohlen. Die englischsprachigen Briefe wurden von Mönchen aus unserem Projekt übersetzt und geschrieben, da die meisten Kinder unsere lateinischen Buchstaben nicht schreiben können.

Hier klicken. Aufnahmeformular in den Verein Patenkinder Matara e.V.. Der Jahresbeitrag beträgt 10,- Euro. Bitte ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und an mich faxen
Hier klicken, Erklärung zur Übernahme einer Patenschaft. Bitte ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und an mich faxen


9.jpg

Zeichnung: H.G, 11 Jahre, sucht noch Pateneltern


Samuel Degen
2. Vorsitzender - Patenkinder Matara e.V.
Rebgärtenstr. 3
76228 Karlsruhe - Stupferich
E-Mail: info[at]samueldegen.de
 
Wir sind online !

Habe in den vergangenen Tagen eine neue Webseite für unseren Verein "Patenkinder Matara e.V." aufgebaut.

Längst sind nicht alle Inhalte online gestellt, aber ein erster Anfang ist gemacht.

So ist es uns nun möglich, umfassend über die bisherigen und zukünftigen Aktivitäten des Vereins zu berichten.

www.patenkinder-matara.de
 
Hallo Samuel,

vielen Dank für den Hinweis auf eure schön gestaltete Internetseite. :danke:

Jetzt kann man eure Aktivitäten noch besser verfolgen. Klasse!
 
Vielen herzlichen Dank auch an Marlene hier vom SLB für die Übernahme der Patenschaft eines sehbehinderten Mädchens.
Wir freuen uns sehr darüber.
 
srilankaorgel1_600.jpg
Und wieder eine Veranstaltung zugunsten unserer Kinder in Matara an der Südspitze von Matara.
Derzeit haben wir ca. 220 Patenkinder in unserer Obhut.
 
indienposter_600.jpg

Eine weitere Veranstaltung, gewidmet den Patenkindern von Matara.

Nachstehend der offizielle Pressetext, der derzeit quer durch die Karlsuher Presselandschaft veröffentlicht wird:

Am Freitag, den 25. März 2011 findet um 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Gemeindezentrum Karlsruhe-Stupferich eine weitere Veranstaltung in der Kulturreihe „Stupfericher Lebens-Art“ statt.

Zu Gast ist dort zum wiederholten male der Karlsruher Fotograf Samuel Degenhttp://www.zwangsensemble.de/ mit seiner neuen, live kommentierten Dia/Film Präsentation "Indien, der Süden. Goa - Kerala - Tamil Nadu" Sein Vortrag spiegelt im ersten Teil die atemberaubende Vielfalt des südlichsten Teils von Indien wieder. Der Zuschauer nimmt teil an einer Reise quer durch den Subkontinent von Küste zu Küste, vom bedeutenden hinduistischen Pilgerort Varkala auf den Klippen an der Lakkadivensee im Westen bis nach Mamallapuram, dem USESCO Weltkulturerbe an der Koromandelküste im Osten.
Die weite Reise führt per Boot durch die legendären Backwaters von Kerala und hunderte Kilometer weiter per Taxi über die Teeplantagen in den Cardamon Bergen von Kumily in die wohl heiligste Stadt von Südindien, Madurai in Tamil Nadu. Dort nimmt der Zuschauer teil an einer nächtlichen hinduistischen Puja im gigantischen Minakshi-Tempelkomplex, einem der schönsten von ganz Indien und taucht in den nächtlichen Gassen ein in ein Gewirr von Stimmen und Menschen; hier wird gehandelt, gebettelt und gebetet.

Im 500 km weiter nordöstlich gelegenen sagenhaften Mamallapuram am Golf von Bengalen bestaunen wir nicht nur den Shore Tempel, eines der meistfotografierten Bauwerke von Indien, sondern auch das größte Flachrelief der Welt. Wir befinden uns unerwartet inmitten einer Totenzeremonie und entdecken per Motorrad abgelegene bitterarme Fischerdörfer, die von der verheerenden Tsunami Welle komplett zerstört wurden.
Nach einer Pause führt im zweiten Teil des Vortrages der Autor den Besucher durch das farbenfrohe Hippie Paradies Goa, zeigt dessen legendären Traumstrände wie auch das beeindruckende kulturelle Erbe der portugiesischen Kolonialherren.
Samuel Degen widmet seinen Vortrag den über 200 Patenkindern von Matara in Sri Lanka, das zum indischen Subkontinent gehört. Er ist 2. Vorsitzender der Karlsruher Hilfsorganisation Patenkinder Matara e.V., deren Aktivitäten im Internet unter www.Patenkinder-Matara.de zu finden sind. Der Verein wird mit einem Stand sowie einem fair hergestellten und gehandelten Warenangebot aus Sri Lanka vertreten sein.

Veranstalter ist der CDU Ortsverband Stupferich. Der Eintritt ist frei
 
Und hier Fotos vom gestrigen (17.03.11) Sri Lanka Abend in der Durlacher Orgelfabrik. Der dortige Salon fasst 50 Personen. Mit 56 Zuschauern waren wir mehr als ausgebucht.
Die Fotos hat der mit mir befreundete Fotograf Rudi Kraus gemacht.
DSC_0910.jpgDSC_0901.jpgDSC_0902.JPG
 
Hallo Samuel,

vielen Dank für die Informationen. Der Salon war wirklich mehr als voll.
Ich freue mich, dass ihr so einen Erfolg habt mit eueren Aktionen. :fing002:
 
Hallo Samuel,

es freut mich für Euch und die Kids natürlich!

Schade, dass die Termine unter der Woche waren bzw. sind.

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüsse (auch an Deine beiden Lieben), Biggi
 
Auch der Indien Abend am 25.03.2011 zugunsten unserer Patenkinder war ein Erfolg.
Der Saal war mit 150 Gästen knallevoll und mußte geschlossen werden.

Informationen über unsere Arbeit: www.patenkinder-matara.de

indienabend2.jpg
mit 150 Besuchern volles Haus im Gemeindezentrum

indienabend_org2.jpg
Bei meiner Vorstellung unserer Arbeit in Matara / Sri Lanka

indienabend250311a.jpg
Unser Werbeteam Chris & Susanne sammelte 440,- Euro an Spenden

indienabend250311c.jpg
An unserem Vereinsstand. li: Vereinsaktiver Rüdiger, re: das bin ich

indienabend_martina.jpg
Unsere "Außenministerin" Dr. Martina Lenz und ihr Mann Tom (beide re) verkauften im Foyer für über 400,- Euro Waren der Frauenkooperative aus Mirissa / Sri Lanka
 
Hallo Samuel,

vielen Dank für die Informationen und die Bilder! :respekt:

Ich freue mich für euch, dass der Abend ein so grosser Erfolg war.

Klasse finde ich auch, dass ihr Waren der Frauenkooperative verkauft.
So bekommen die Frauen auch ein Stück Anerkennung für ihre Arbeit zurück.
 
Sri_Lanka_Gruenen_600.jpg

In seiner multimedialen Vortragsreihe zeigt der bekannte Reisefotograf Samuel Degen auf Einladung des Ortsvereins DIE GRÜNEN Durlach am Dienstag, den 24. Mai 2011 um 19:30 Uhr in der Durlacher Karlsburg seinen live kommentierten Dia / Filmvortrag "Sri Lanka - ein Land zwischen atemberaubender Schönheit, kulturellen Schätzen und einem Leben in Armut".

Der Zuschauer nimmt teil an einer Reise quer durch die Insel von Küste zu Küste, vom authentischen Negombo an der Lakkadiven See im Westen bis zur legendären Arugam Bay am Indischen Ozean im Westen.
Er erhält Einblicke in die bittere Kolonialgeschichte des Landes sowie die Auswirkungen des 2009 beendeten verheerenden Bürgerkrieges der vergangenen 26 Jahre. Die wirtschaftliche Lage des Landes und die meist erschütternde Armut seiner Menschen werden erläutert.
Die Reise führt auf der ersten Etappe zum Elefantenwaisenhaus in Pinnawela, das beachtliche 70 Elefanten beherbergt.
Weiter geht es zu den mächtigen vorchristlichen Höhlentempeln von Dambulla mit wunderschönen Abbildungen Buddhas und hinduistischer Gottheiten.
Auf dem Weg zur ältesten Königsstadt des Landes, Anuradhapura mit den Überresten riesiger Klöster und fantastischer Paläste wird auch Mihintale, eine sehr bedeutende buddhistische Stätte des Landes, besichtigt.
In Pollonaruwa, das vom 11. bis zum 13. Jahrhundert Inselhauptstadt war, warten auch der Königspalast, der Shiva Tempel und 4 Buddhastatuen auf ihre Entdeckung.
Einer der absoluten Höhepunkte der Reise ist der Aufstieg auf den Löwenfelsen von Sigiriya. Die grandiose Aussicht aus 200 Metern Höhe über die Ebene mit Dschungel, Reisfeldern und Stauseen entschädigt für die Mühen des Aufstiegs. Zudem bezaubern mitten am Steilhang des Löwenfelsen die Fresken der berühmten Wolkenmädchen.
In Kandy, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde, besuchen wir den Zahntempel, eines der bedeutendsten Heiligtümer von Sri Lanka. Hier ist der Legende nach ein Zahn Buddhas aufbewahrt. Die berühmten Kandydancer in der Nachbarschaft des Tempels runden den Besuch der eindrucksvollen Königsstadt ab.
Der botanische Garten von Paradeniya, der als einer der schönsten Asiens gilt, das kühle Bergland mit seinen zahlreichen Teeplantagen sowie der Besuch einer Teefabrik des berühmten Ceylontees sind weitere Stationen auf dem Weg nach Nuwara Elya, der mit 1.890 Metern höchstgelegenen Stadt des Landes.
Nur eine Woche nach Beendigung des 26-jährigen Bürgerkrieges im Juni 2009 führt der Autor die Zuschauer jetzt zur bis dahin heftig umkämpften Ostküste, um die zauberhaften Landstriche rings um die Arugam Bay nach einem viertel Jahrhundert brutaler Gewalt neu zu entdecken.
Über die hinduistischen Wallfahrtsstädte Kataragama und Tissamaharama führt die Route nun in den tiefen Süden zum berühmten Yala Nationalpark. Majestätische Elefanten, scheue Leoparden und auch fliegende Hunde bieten einen eindrucksvollen Einblick in die vielfältige Flora und Fauna der paradiesisch schönen tropischen Insel, die auch besser als Ceylon bekannt ist.
Weiter führt der Weg nun zum Abschluss der beeindruckenden Rundreise durch die bekannten Badeorte des Südens und Westens, die für die meisten Besucher der Insel aus Europa alleiniges Ziel einer Reise nach Sri Lanka sind.
Nun führt der Referent die Zuschauer zu den 220 Patenkinder im "Karlsruher Children Center" beim berühmten Tempel von Matara, dem Maha Viharaya an der Südspitze von Sri Lanka, um einen Einblick in die örtliche Arbeit des Karlsruher Hilfsprojektes "Patenkinder Matara e.V." zu ermöglichen.
Schon der Empfang im Tempel übertrifft alle Erwartungen. 300 Menschen stehen Spalier, Kandydancer mit ihren wuchtigen Trommeln sorgen für einen würdevollen Rahmen. Das größte Hilfsprojekt dieser Art in Sri Lanka bietet den Patenkindern eine vernünftige Unterbringung bei Pflegefamilien, schulische Zusatzausbildung wie EDV-Lehrgänge und Englischunterricht, Verpflegung und medizinische Versorgung.
Der Autor Samuel Degen, online unter www.samueldegen.de, widmet seinen zweistündigen multimedialen Vortrag (mit Pause) diesen Patenkindern von Matara in Sri Lanka. Er ist stv. Vorsitzender der Karlsruher Hilfsorganisation "Patenkinder Matara e.V.und managt in dieser Funktion die Arbeit des Vereins, der online präsent ist unter www.patenkinder-matara.de. Der Verein wird mit einem Infostand vertreten sein und bittet bei der Veranstaltung um Unterstützung der Kinder durch eine kleine Spende.
Im Juni 2011 führt Samuel Degen über die Pfingstferien 51 Karlsruher Pateneltern nach Sri Lanka, auch um Geschenke und Spenden zu überbringen und vor Ort Strategien und Möglichkeiten für eine lebenswerte Zukunft der Patenkinder auch nach derer schulischen Ausbildung zu entwickeln. Bereits 2007 und 2009 leitete er erfolgreich solche Gruppen durch die Insel und zu den Patenkindern von Matara.
 
Samuel,

ich konnte einen Deiner Vorträge in Karlsruhe selbst erleben und habe grössten Respekt für die Arbeit, die dort investiert wird. Tolle Bilder, wundervolle Eindrücke einer kleinen Insel im ind. Ozean und es wird wirklich durch den Verein den Menschen im Land selbst geholfen. Weiterhin ganz viel Erfolg und viel Spass auf all Deinen Wegen durch die Welt.
 
Unsere Patenkinder malen tolle Bilder für ihre deutschen Pateneltern.

Die aktuellsten haben wir gerade aus Matara mitgebracht. Bevor sie an die Pateneltern verteilt werden, habe ich sie reproduziert, um zeigen zu können, wie schön die Kids in Sri Lanka malen können.

Patenkinder_Matara_04.jpg

Zur Fotogalerie mit viel mehr Bildern unserer Kids hier klicken
 
Oben