Aktionen für die über 160 Patenkinder von Matara

WOW, ich bin wirklich beeindruckt. Das sind tolle Bilder und auch die Collagen sind sehr schön.

:smil_dankä: dass wir daran teilhaben dürfen!
 
Wow jedes Bild ist wunderschön....und diese Farben...

LG Premasiri :wink:
 
Ich berichtete über die Backaktion der Stupfericher Grundschule zugunsten unserer Patenkinder in Matara.

Nun wurde der stattliche Erlös über 623,- Euro der Grundschule in Karlsruhe, Stadtteil Stupferich, offiziell an den Vereinsvorstand übergeben.


gundschule_stupferich12b_60.jpg

Foto: Andrea Liere. Von links:
1. Reihe: Schülervertreter der verschiedenen Klasse der Grundschule Stupferich
2. Reihe: Die aktiv beteiligten Lehrer und Elternvertreter: Lehrerin Frau Fritsche / Rektorin Yvonne Kistner / Elternbeirätin Ilka Bayer / Elternbeirätin Corinna Bastian / Elternbeirätin Doris Knauer / Lehrerin Regine Bächlin
3. Reihe: Die Vertreter des Vereins Patenkinder Matara e.V.: 3. Vorstand und ehrenamtlicher Schatzmeister Arno Hafner-Seiter / Wolfgang Nitzschke / 2. Vorstand und ehrenamtlicher Geschäftsführer Samuel Degen / Sabine Nitzschke

Vorstand Samuel Degen bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten. Auch berichtete er, dass wegen aktuellem Bedarf eine sehr sinnvolle Verwendung des von den Stupfericher Kindern gesammelten Geldes vorgenommen wird:

Die 623,- Euro gehen an Thilini S.

Thilini S., eines unserer Patenkinder in Sri Lanka / Matara, das im Jahre 2006 im Alter von 11 Jahren in das Karlsruher Hilfsprojekt aufgenommen und in eine Patenschaft vermittelt wurde, absolvierte gerade ihr Abitur mit einem vergleichbaren Notenurchschnitt von 1,0. So bekam sie einen der wenigen und deshalb sehr begehrten Studienplätze für Medizin in der Hauptstadt Colombo, das Studium wollte sie noch dieses Jahr beginnen.

Leider verstarb im Frühjahr 2012 ihr Vater, so dass es wegen fehlendem Geld unmöglich wurde, das Studium anzutreten.

Das Geld aus der Stupfericher Backaktion reicht jedoch, um das 1. Studienjahr voll zu finanzieren. Thilini S. ist überglücklich und bedankt sich von Herzen bei den Kindern der Grundschule Stupferich.
Ihr Traum, Ärztin zu werden und selbst vielen ihrer meist bitterarmen Mitmenschen helfen zu können, kann nun in Erfüllung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dieses Jahr veranstaltete die Hebel-Realschule Karlsruhe wieder ihren Spendenlauf.

Aus dem Erlös des Laufs, der am 11. Mai 2012 stattgefunden hat, wurden für die Patenkinder von Matara stattliche 3.535,- Euro gespendet. Seit Jahren wird unsere Arbeit von der Hebel-Real Karlsruhe derart großzügig durch ihren Spendenlauf unterstützt. Ein herzliches Dankeschön deshalb von unserem Vorstand für dieses gewaltige Engagement an die Schüler sowie die federführenden Verantwortlichen, den Lehrer Herrn Lars Broß sowie den Schulrektor Herrn Stäbler.

Wir werden mit der Summe im "Karlsruher Children Center" in Matara / Sri Lanka nun einen Pausenbereich erstellen und einrichten. Für unsere über 220 Patenkinder findet täglich Nachmittags sowie Samstags, als Ergänzung für das dort sehr dürftige Angebot in den staatlichen Schulen, ein von uns organisierter und finanzierter Zusatzunterricht in Englisch, EDV und neuerdings auch in Mathe statt. Die Kinder mussten bislang, auch bei Regen, ihre Wartezeiten im Freien verbringen. Das soll sich nun ändern...

hebel_real_spendenlauf_600.jpg

Beim Spendenlauf der Hebel-Realschule Karlsruhe

hebel_real_600.jpg

Scheckübergabe am 20. Juli 2012 in der Hebel-Realschule für die Patenkinder von Matara.
Im Vordergrund halten drei Schülervertreter den Scheck.
Hintere Reihe von links:
Patenkinder Matara - 3. Vorsitzender / Schatzmeister Arno Hafner-Seiter
Hebel-Realschule Karlsruhe - Lehrer Lars Broß
Patenkinder Matara - 1. Vorsitzender (Erster Bürgermeister a.D der Stadt Karlsruhe)
Hebel-Realschule Karlsruhe - Schulrektor Herr Stäbler
Patenkinder Matara - 2. Vorsitzender Samuel Degen
 
Grossartig, ob der Spendenlauf oder die Backaktion!!!

L.G., Biggi
 
Patenkinder Matara e.V. auf dem 17. Markt der Möglichkeiten in Karlsruhe - Durlach

Auch die diesjährige Teilnahme unseres Vereins am "17. Markt der Möglichkeiten" am 16. September 2012 auf dem Marktplatz Karlsruhe - Durlach war ein großer Erfolg.

Über 20 unserer Aktiven (unser Verein hat 200 Mitglieder) halfen im Orgateam um Sabine Nitzschke und Gabi Unkel bei der Vorbereitung, beim Kuchenbacken, Tee kochen, dem Auf- und Abbau, der Dekoration und beim Betrieb unseres Standes. Nachdem wir dieses Jahr unseren Stand auf dem Marktplatz direkt an der von Besuchern stark frequentierten Pfinztalstraße aufstellen durften, "brummte" es geradezu. An diesem Sonntag fand in Durlach nämlich zeitgleich mit dem "Markt der Möglichkeiten" der "Verkaufsoffene Sonntag", die "Kerwe Durlach" sowie das "Durlacher Weinfest" statt. Abertausende von Besuchern strömten deshalb bei sonnigem und mildem Wetter nach Durlach.

Fast unzählige Interessenten konnten wir so über unsere Arbeit für die Patenkinder von Matara im persönlichen Gespräch informieren und viele unser Info-Flyer gezielt ausgeben. Auch gab es an unserem Stand, wie im Vorjahr, kostenlos für die Gäste selbstgebackenen Blechkuchen mit Ceylontee. Gegen eine kleine Spende wurden auch Ceylonteepäckchen sowie Ceylon Gewürze ausgegeben.

In einem Bühneninterview mit dem Veranstalter bekam unser 2. Vorsitzender Samuel Degen die Gelegenheit, unsere gezielte und wirkungsvolle Hilfe für über 220 bedürftige Kinder in Sri Lanka auch auf diesem Wege einem großen Publikum vorzustellen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere vielen Aktiven, die am 17. MDM mitgeholfen haben, auf unsere Arbeit für die Patenkinder von Matara aufmerksam zu machen.


12mdm1.jpg

Fotos: Samuel Degen
v.l.: Andrea Liere, Chris Neuweiler, Rüdiger Neuweiler

12mdm2.jpg

Armin U., 14 Jahre alt, (war 2011 in Matara) Und Johannes L., 12 Jahre alt (war 2007+2009+2011 in Matara) zogen mit Kuchen, Tee, Prospekten und Spendenbox über den Markt und sammelten so 100,- Euro für die 220 Patenkinder von Matara. In vielen Gesprächen mit den Marktbesuchern schilderten sie auch ihre persönlichen Erfahrungen, die sie aus der Sicht eines Kindes im Karlsuher Children Center in Matara / Sri Lanka gemacht haben.

12mdm3.jpg

v.l.: Vereinsaktive Rüdiger Neuweiler und Elisabeth Patzelt

12mdm5.jpg

Elisabeth Patzelt (links) und Armin U. (rechts) informieren eine Marktbesucherin (mitte)

12mdm4.jpg

Ein Teil unseres ca. 20-köpfigen Teams, das fleißig rund um unseren Stand mitgeholfen hat.
 
Super!

Ich hoffe das so auch einige neue Mitglieder gewonnen wurden!

Liebe Grüße
Marlene
:smilwink:

 
Hi Marlene,

auf unseren Flyern ist ein Anmeldeabschnitt aufgedruckt. Nach solchen Veranstaltungen kommen immer im Laufe von 1-4 Wochen einige Anmeldungen mit Patenschaftsübernehmen. Da wir, im Gegensatz der kommerziellen Organisationen, als Verein mit rein ehrenamtlichen Aktiven keine Verwaltungskosten produzieren, kommen die monatlich 10,- Euro der Pateneltern voll den Kindern zugute, das überzeugt viele...

Wer noch kein Patenkind bei uns hat - so gehts:
Aufnahmeformular in unseren Verein: http://www.samueldegen.de/pdf/Beitritt.pdf
Übernahme einer Patenschaft: http://www.samueldegen.de/pdf/Verpflichtung.pdf

PDF Formulare ausdrucken, ausfüllen und an uns senden.
 
Auch für 2013 nahmen wir wieder 25 Kinder neu ins Projekt auf


Zeremonie am 26. Dezember 2012 von der Neuaufnahme von 25 Patenkinder für das Jahr 2013
Eine Videodokumentation vom Karlsruher Children Center in Matara.

Das Video war von youtube blockiert, da in Matara ein nicht gemafreies Musikstück unterlegt wurde. Dieses ist nun entfernt. Die so entstandene "Tonlücke" bitte ich zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Unterstützung, die wir von vielen Spendern für diesen Neubau erhalten haben

Hier eine Fotodokumentation, die den Fortschritt vom Aushub des Bauplatzes über die Weihung vor dem Baubeginn bis hin fast zur Fertigstellung zeigt.
Zur Zeit wird das Haus eingeweiht, Bilder von der Zeremonie (26. Feb. 2013) und dem endgültigen Zustand kommen in Bälde.

pausenhaus300_1.jpgpausenhaus300_2.jpg

pausenhaus300_3.jpgpausenhaus300_4.jpg

pausenhaus300_5.jpgpausenhaus300_6.jpg

pausenhaus300_7.jpgpausenhaus300_8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Förderer der Patenkinder von Matara in Sri Lanka wie auch alle Leser der Sri-Lanka-Board.

Sophia Nagler aus unserer Mitgliedschaft ist nun seit dem 9. Oktober 2013 als Englischlehrerin im Karlsruher Children Center im täglichen ehrenamtlichen Einsatz. Dieser Einsatz ist am 21. Dezember zu Ende, ihre Arbeit war und ist überaus erfolgreich. Ein herzliches Dankeschön an Dich liebe Sophia für das sehr große persönliche Engagement für die Patenkinder von Matara.
[/FONT]

sophia_gruppe_800.jpg

Auch in ihren Blog ( www.sophia.patenkinder-matara.de ) berichtete sie umfassend über "ihr" Projekt, den Aufbau einer neuen englischsprachigen Kinder- und Jugendbibliothek wie auch die Anschaffung neuer Lehrbücher für den Englischunterricht, den wir unseren Patenkindern im KCC anbieten.

So schreib sie am 7. November 2013:

"Ich bin jetzt ja schon fast einen Monat hier und da sind mir ein zwei Dinge aufgefallen, die man hier in Matara ändern könnte. In Bezug auf meinen Unterricht ist mir aufgefallen, dass den Kindern sehr viel Vokabular fehlt und auch viele Probleme bei den Satzstrukturen auftreten. Aus meinem Englischunterricht und auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Lesen von englischen Büchern, Artikeln,… sehr viel weiterhelfen kann. Es verbessert zum einen den Wortschatz der Kinder und hilft ihnen die Satzstrukturen zu verinnerlichen und zum anderen werden sie vertrauter mit der englischen Sprache. Ich habe mir die Bücherei hier vor Ort angeschaut und bin etwas enttäuscht. Die Ausstattung mit englischen Büchern ist sehr mager. Außerdem sind es Bücher mit Themen wie Politik, Geschichte, Geographie,…. also Bücher, die sich kein Kind ausleihen würde. Zum einen sind sie langweilig für die Kinder und zum anderen sind die erforderlichen Vokabeln viel zu fachspezifisch und erfüllen nicht den gewünschten Zweck. Da ist es auch kaum verwunderlich, dass das letzte Buch im Jahr 2012 ausgeliehen wurde.
Neben der mageren Ausstattung ist die Distanz ein recht großes Problem. Viele der Kinder wohnen weit weg und können nicht einfach mal so wegen einem Buch hierher kommen.
Wie schon gesagt Lesen ist ein wichtiger Teil der Bildung. Und das nicht nur in der Fremdsprache sondern auch in der Muttersprache. Lesen hilft nicht nur beim Lernen, es bringt die Kinder auch weiter und erweitert ihren Horizont.
Meine Idee wäre, dass wir versuchen die Bücherei wieder interessanter für die Kinder zu gestalten. D.h. wir müssten altersgemäße Bücher anschaffen. Bsp.: Für die Kinder Bilderbücher, Märchenbücher,…. Bücher mit wenig Text aber viele Bilder zum Verständnis. Für die Jugendlichen gibt es viele einfache Bücher über das alltägliche Leben oder auch Krimibücher wie 3 Fragezeichen, Fünf Freunde,…. Außerdem würde ich für die Älteren Bücher wie Harry Potter, Twilight oder Nicholas Sparks anbieten. Das sind leichte Bücher zum Lesen und bringen Spaß mit sich. Natürlich sollte auch auf Klassiker nicht verzichtet werden (Charles Dickens, Mark Twain, Ernest Hemingway,…).
Aber ich finde das Hauptziel der Bücher sollte sein, die Kinder zum Lesen zu bringen und ihnen zu zeigen, dass es Spaß macht zu Lesen."

Wir reagierten sofort und stellten deshalb Sophia hierzu einen Etat über 1.000,- Euro für die Anschaffung aktueller neuer Bücher wie auch eines neuen großen Bücherregals zur Verfügung, da der Altbestand von Büchern tatsächlich gänzlich unbrauchbar war. (siehe Foto). Sie hat somit in Zusammenarbeit mit unserer langjährigen Englischlehrerin sowie unseren zwei Sekretärinnen schon fast 200 neue Bücher im örtlichen Fachhandel für die Kinder gekauft und die Aktion ist noch nicht zu Ende....
Besonderer Dank gilt hierbei auch den fachlichen Unterstützern von Sophia aus unserer Mitgliedschaft, Frau Marianne Schwaiger (Regierungsschuldirektorin a.D.), Susanne Nagler (Erzieherin) und Elisabeth Patzelt (Lehrerin)

bibliothek_800.jpg

[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Um diese dringend benötigte Bibliothek finanzieren zu können, bitten wir deshalb um Ihre Unterstützung. Auch kleine Beträge helfen uns, die neuen Bücher zu bezahlen. Wir bedanken wir uns im Namen unserer 230 Patenkinder in Matara sehr für Ihre Hilfe.
Bitte geben Sie auf Ihrer Banküberweisung im Verwendungszweck das Stichwort "Bücher" an, damit das Geld von uns direkt diesem Projekt zugeordnet werden kann. Für Beträge ab 20,- Euro können wir selbstverständlich eine Spendenbescheinigung ausstellen, schreiben Sie hierzu bitte ein Mail an unseren Schatzmeister Arno Hafner-Seiter: arno.hafner-seiter@gmx.de.
Das Geld kommt, wie immer, zu 100% an, es gibt keine "Abzüge" für irgendwelche "Kosten"!

[/FONT][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Patenkinder Matara e.V.Sparkasse KarlsruheKto 108 010000BLZ 660 501 01BIC: KARSDE66XXX IBAN: DE84660501010108010000

Wer gute englischsprachige Kinder- / Jugend- / Lehrbücher "übrig" hat, kann uns diese
[/FONT][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]auch gerne spenden. Entweder die Bücher bei unserem Schatzmeister Arno Hafner-Seiter in der Stadtmitte von Karlsruhe, Lammstr. 14 abgeben (vorher anrufen: [/FONT][/FONT][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Tel. 0721-24034) oder sie mir per Post zusenden: Samuel Degen, Rebgärtenstr. 3, 76228 Karlsruhe.
Ich gebe die Bücher dann nach und nach Vereinsmitgliedern wie auch vielen meiner Reisekunden mit, die das Jahr über nach Matara in Sri Lanka reisen.

So möchten wir auch an dieser Stelle unserem neuen Hauptsponsor, der Firma Vossloh-Schwabe danken, von dort wurden, neben erheblicher finanzieller Hilfe, auch viele Ausgaben der anerkannt guten Zeitschrift "Spotlight" für unsere neue Bibliothek gespendet und sogar direkt auf eigene Kosten nach Matara versandt.

Und noch eine gute Nachricht: Regina Halmich, Gründungsvorstand und langjährige Patin unseres Vereins, hat sich auf Initiative unserer Sabine Nitzschke bereit erklärt, (zusammen mit dem bisherigen alleinigen Schirmherr, dem Sozialbürgermeister Martin Lenz) die Schirmherrschaft über unseren Verein zu übernehmen. Eine tolle und bundesweit bekannte Sympathieträgerin, die unsere Arbeit ungemein bereichert. Vielen herzlichen Dank liebe Regina Halmich.


Im Namen des gesamten Vorstandes und der Patenkinder in Matara bedanke ich mich für Ihre große Hilfe auch in diesem Jahr und wünsche ich Ihnen viel Gesundheit, ein gesegnetes Weihnachtsfest
[/FONT]und [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]einen besinnlichen Jahresausklang.


Herzliche Grüße, Euer

Samuel Degen
Patenkinder Matara e.V.
2. Vorsitzender

www.patenkinder-matara.de
info@patenkinder-matara.de[/FONT][/FONT]
 
[h=2]Tasja Walther von My ZenYoga aus Karlsruhe-Stupferich spendete 500,- Euro[/h] Seit vielen Jahren ist Tasja Walther mit ihren Yogakursen in und um Karlsruhe-Stupferich erfolgreich und beliebt.
Nun will sie davon kräftig etwas abgeben an die, die mit ihrer Geburt im bitterarmen Entwicklungsland Sri Lanka weniger Glück hatten wie wir hier im satten Europa.

So entwickelte und fertigt Tasja Walther selbst eine wirksame Creme, die sie ihren vielen Yogaschülern gegen eine Spende anbietet. Nun kam ein stattlicher Betrag zusammen, den sie aufteilte und an das Kinderhospiz in Karlsruhe sowie an uns für die Neueinrichtung einer Lehrwerkstatt für unsere Patenkinder in Matara spendete.

Vorstand Samuel Degen konnte somit am 18. Januar 2014 von Tasja Walther die überaus stolze Spende über 500,- Euro entgegen nehmen.

Wir bedanken uns herzlich bei Tasja Walther von My ZenYoga und ihren Schülern für diese großartige Hilfe.

myzenyoga_600.jpg
 
Mütter aus Karlsruhe-Stupferich sammelten Spielsachen für den Kindergarten im Karlsruher Children Center in Matara

spielsachen1_600.jpg

Nie zuvor sahen die Kindergartenkinder so viel tolle Spielsachen

spielsachen2_600.jpg

Unsere Volontärin Amelie Nagler übergibt die Pakete mit den Spielsachen aus Karlsruhe an die Leiterin
spielsachen3_600.jpg

Auch die Erzieherinnen freuen sich sehr über die Spielsachen aus Karlsruhe
spielsachen4_600.jpg

Unsere Volontärin Amelie Nagler freut sich über die Pakete aus Karlsruhe-Stupferich und verteilt die
Spielsachen an die Kinder im Kindergarten des Karlsruher Children Center in Matara
 
[h=2]Schöne Bergregion um Nuwara Eliya besucht[/h]

[h=3]44 unserer Patenkinder unternahmen im April 2014 einen Ausflug ins Bergland[/h] Im April 2014 unternahmen 44 unserer Patenkinder einen 2-tägigen Ausflug ins Bergland von Sri Lanka. Wir konnten diesen Ausflug durch Spenden unserer Sponsoren vollständig finanzieren. Unsere Volontärin Amelie Nagler begleitete die Gruppe, sie berichtete hierüber in ihrem Blog (hier klicken)
Hier die Power-Point Präsentation, die unser örtlicher Projektleiter Reverend Vipassi zur Präsentation auf unserer Webseite gefertigt hat. Wir haben diese in eine Videoformat konvertiert, damit wie sie in dieser Form hier zeigen können:



Video: Reverend Yatalamatte Vipassi Thero. Zum Start des Videos auf den Pfeil in der Bildmitte klicken
Konvertierung und Upload: Samuel Degen

friedensreise_aprill14_600.jpg
 
[h=2]Bildungsreise mit 120 Patenkindern im Oktober 2014[/h] [h=3]Unsere letzte "Bildungsreise" fand am 10. und 11. Oktober 2014 statt[/h] Wir bitten um Ihre Unterstützung für dieser Reise unserer Patenkinder.
Patenkinder Matara e.V.
Sparkasse Karlsruhe
Kto 108 010000
BLZ 660 501 01


Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihrer Überweisung "Bildungsreise Oktober 2014" an.
Bereits mehrere solcher Reisen, an der seit 2011 viele unserer insgesamt ca. 230 Patenkinder, auch in den ehemals feindlichen (26 Jahre Bürgerkrieg bis 2009) tamilischen Norden und Osten von Sri Lanka teilnahmen, waren eine große Erfahrung im Leben der Kinder.

Sie sprechen begeistert über diese Reisen und Ausflüge, die aus finanziellen Gründen für viele die einzigen ihres Lebens bleiben wird.
Nur durch die großzügige Unterstützung unserer Pateneltern und Sponsoren sind solche Reisen möglich. Zur Finanzierung dieser Reise benötigen wir Spenden über ca. 900,- Euro. Wer hilft mit?



Video: Reverend Yatalamatte Vipassi Thero. Zum Start des Videos auf den Pfeil in der Bildmitte klicken
Konvertierung und Upload: Samuel Degen

friedensreise_oct14_600.jpg

Programm des Ausfluges vom 10. und 11. Oktober 2014 (11.April = Tippfehler)
 
[h=2]Weihnachtsmarkt Langensteinbach - Patenkinder Matara e.V. zeigte Flagge[/h] [h=3]Glühwein & Chili Con Carne - Einsatz für die Patenkinder von Matara[/h] Seit Jahren betreiben die Familien Regert aus Langensteinbach (2-fache Paten) und Oechsler aus Waghäusel auf dem Weihnachtsmarkt Langensteinbach einen Stand, an dem sie Glühwein, Chili Con Carne und mehr anbieten. Als die Einnahmen nach und nach die erheblichen Anschaffungskosten des Standes endlich gedeckelt hatten und in 2013 dann ein Überschuss erwirtschaftet werden konnte, spendeten die Familien diesen an unseren Verein (wir berichteten).
Dieses Jahr präsentierten wir an diesem Stand unsere Werbemittel und verteilten Flyer an die zahlreichen Gäste des 3-tägigen Weihnachtsmarktes. Und wieder ein tolles Ergebnis, das uns die Familien auch dieses Jahr spenden wollen.

Familie Andrea und Günther Regert mit Tochter reist am 12. 12.14 nach Sri Lanka, sie wird unseren Verein bei der großen Aufnahmezeremonie von 30 neuen Patenkindern im Karlsruher Children Center am 28.12.2014 offiziell vertreten. Günther Regert wird zudem in Colombo bei der Filiale einer Firma aus Pforzheim Gespräche führen. Von dort kam das großartige Angebot, jährlich zwei unserer Patenkinder, die ihre schulische Laufbahn beendet haben, als Auszubildende nach deutschem Standard im Werk Colombo zu übernehmen. Die Azubis können zudem dort in einem eigenen Lehrlingswohnheim kostenlos wohnen, werden verpflegt und bekommen sogar noch ein Taschengeld.
Ein großes und herzliches Dankeschön des Vorstandes für den tollen Einsatz der beiden Familien Regert und Oechsler für unsere "Patenkinder in Matara".
weihnachtsmarkt14_600f.jpg

Die Standbetreiber und Sponsoren der Patenkinder von Matara:
links: Familie Anja und Pascal Oechsler aus Waghäusel // rechts: Familie Andrea und Günther Regert
aus Karlsbad-Langensteinbach
weihnachtsmarkt14_600a.jpg

v.l.: Samuel Degen - 2. Vorstand des Patenkinder Matara e.V.
Günther Regert - Vereinsmitglied und Standbetreiber beim Weihnachtsmarkt Karlsbad-Langensteinbach
Rüdiger Neuweiler - Beisitzer im Vorstand des Patenkinder Matara e.V.
weihnachtsmarkt14_600c.jpg

Großer Andrang am Stand auf dem Weihnachtsmarkt 2014 in Karlsbad-Langensteinbach
weihnachtsmarkt14_600g.jpg

Gute Präsentation unserer Vereinsarbeit für die Patenkinder von Matara
weihnachtsmarkt14_600d.jpg

Günther Regert bei der Arbeit (am Heizstrahler)
weihnachtsmarkt14_600e.jpg

weihnachtsmarkt14_600b.jpg

Unsere Patenfamilie Jessica und Daniel Schmid (links) aus Karlsruhe - Hohenwettersbach, hier zu Besuch am
Stand in Langensteinbach, reist mit 2 ihrer 3 Kinder am 19. Dezember 2014 nach Sri Lanka / Matara
 
[h=2]St. Dominikus Gymnasium Karlsuhe hilft Patenkindern in Matara[/h] [h=3]Advendsbasar 2014: Das Mädchengymnasium St. Dominikus spendet 1.332,- Euro[/h] Aus dem Erlös vom diesjährigen Adventsbasar wurden beim Jahresabschlussgottesdienst der Schule am 19. Dezember in der St. Stephan Kirche stattliche 1.332,- Euro für unsere Patenkinder in Sri Lanka gespendet.
Ein herzliches Dankeschön deshalb von unserem gesamten Vorstand für dieses gewaltige Engagement an die Schülerinnen, die LehrerInnen sowie die Schulleiterin Dr. Ingrid Geschwentner des St. Dominikus Mädchengymnasiums in Karlsruhe. Im Besonderen auch an die Schülerin Magdalena Weber, die den Kontakt und die Zusammenarbeit herstellte.
Wir werden mit der Summe im "Karlsruher Children Center" in Matara / Sri Lanka nun mehrere Nähmaschinenarbeitsplätze einrichten. Für unsere über 230 Patenkinder findet unter der Woche Nachmittags sowie Samstags, als Ergänzung für das dort sehr dürftige Angebot in den staatlichen Schulen, ein von uns organisierter und finanzierter Zusatzunterricht in Englisch, EDV und neuerdings auch in Mathe statt.
Um gerade die benachteiligten Mädchen beruflich zu qualifizieren, eine Berufsausbildung in unserem Sinne gibt es in Sri Lanka nicht, werden wir zukünftig auch das Fach "Nähen" mit in unser Bildungsangebot aufnehmen. So finden die Mädchen nach Abschluss der Schule und damit ihrem Ausscheiden aus der Obhut unserer Patenschaft leichter einen Arbeitsplatz in einer der vielen Textilfabriken in und um Matara oder können in Heimarbeit Nähsachen herstellen.
dominikusspende_600b.jpg

650 Schülerinnen am 19.12.14 beim Jahresabschlussgottesdienst des St. Dominikus Mädchengymansiums
dominikusspende_600c.jpg

Der große Chor der Schule singt in der St. Stephanskirche Karlsruhe
dominikusspende_600d.jpg

Schülerinnen (li) bei der Scheckübergabe an die drei Vertreter des Karlsruher Vereins Patenkinder Matara e.V.
dominikusspende_600f.jpg

Vertreter des Vereins Patenkinder Matara e.V. freuen sich über die große Spende des Mädchengymnasiums
v.l.: Schatzmeister Arno Hafner-Seiter / 2. Vorstand Samuel Degen / Beisitzer im Vorstand Rüdiger Neuweiler
 
[h=2]Yogaschüler spendeten 500,- Euro für die Patenkinder in Matara[/h]

[h=3]Tasja Walther von MyZenYoga aus Karlsruhe sammelte wieder 500,- Euro[/h] Über die Tatsache, dass unserer Mitglieder wie auch viele unserer Mitbürger überaus hilfsbereit und spendenfreudig sind, berichten wir seit Jahren in treffenden Beispielen.

So bietet Tasja Walther, die mit ihrem Mann und ihren zwei kleinen Kindern in Karlsruhe lebt, mit großem Engagement ihre vielfältigen Yoga- und Meditationskurse an.
Sie entwickelte und fertigt selbst eine wirksame Creme, die sie ihren vielen Yogaschülern nur gegen eine Spende für wohltätige Zwecke abgibt. Nun hat sie von diesen in 2014 gesammelten Spenden mit 500,- Euro wieder kräftig etwas weitergegeben für die Kinder, die mit ihrer Geburt im bitterarmen Entwicklungsland Sri Lanka weniger Glück hatten wie ihre eigenen Kinder im dagegen wohlhabenden Deutschland.

Wir werden von diesem Geld vor Ort Nähmaschinen anschaffen, um den Mädchen unter den 230 Patenkindern bereits während ihrer Schulzeit im Karlsruher Children Center in Matara / Sri Lanka das Nähen zu lehren.
Der 2. Vorstand Samuel Degen konnte somit am 25. Februar 2015 in Karlsruhe-Stupferich die große Spende über 500,- Euro entgegen nehmen und sich bei Tasja Walther von MyZenYoga und ihren Schülern im Namen unseres Vereins und der Patenkinder für diese erhebliche Hilfe herzlich bedanken.

Bereits im Januar 2014 spendete die Yogalehrerin Tasja Walther den gleichen Betrag für die Patenkinder von Matara.
tasja_walther_2015_spende600.jpg

2. Vorstand Samuel Degen (li) und Tasja Walther von MyZenYoga am 25. Februar 2015 bei der
Scheckübergabe in KA-Stupferich // Foto: Andrea Liere
 
Tasja Walther von My ZenYoga aus Karlsruhe-Stupferich spendete 500,- Euro

Seit vielen Jahren ist Tasja Walther mit ihren Yogakursen in und um Karlsruhe-Stupferich erfolgreich und beliebt.
Nun will sie davon kräftig etwas abgeben an die, die mit ihrer Geburt im bitterarmen Entwicklungsland Sri Lanka weniger Glück hatten wie wir hier im satten Europa......
Zum Einen handelt es sich bei Sri Lanka nicht um ein Entwicklungsland und bitter arm ist es auch nicht.

Wahrscheinlich hat der Schreiber dieser Zeilen, noch kein wirklich bitter armes Land kennengelernt.

Sicher gibt es dort arme Leute, aber die gibt es im satten Europa (und in Deutschland) leider auch.

Zumindest muss in Sri Lanka niemand (ver)hungern und nackend herum laufen.
 
Oben