Auswandern, wo seht Ihr Vor-und Nachteile

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.636
Das Thema "Auswandern " ist sicher für viele Menschen ein Thema, welches vor allem im fortgeschrittenen Alter interessant wird. Sei es das Klima, die hohen Lebenshaltungskosten in der EU, oder auch die Gesundheit.

Was sind Beweggründe für eine Auswanderung und würde ein solcher Schritt für Euch überhaupt in Frage kommen ?
Was erwartet Ihr bei einer evtl. bevorstehenden Umsiedlung in ein anderes Land ?
 
Vorteil für mich wäre einzig und allein geringere Lebenshaltungskosten. Ein wenig vielleicht auch noch das Wetter. Wärme ist bekanntlich für alte geschundene Knochen gut.

Nachteile sind zu einem eine evtl. schlechtere medizinische Versorgung, gerade im Alter kommen ja oft die Wehwechen an die man in jüngeren Jahren nicht denkt. Dann will ich gut versorgt sein.
Wenn ich dann in Europa bleibe finde ich fast überall eine ausreichnde versorgung, was ausserhalb Europa oft nicht der Fall ist.
Zudem finde ich als nachteil das man ausserhalb Europa seine wohlverdiente Rente nicht bekommt.

Deswegen käme für mich, zum Beispiel bei einer Auswanderrung nach SL, nur eine Möglichkeit in Frage.
Ich lasse meinen Wohnsitz in D. So bekomme ich weiter meine Rente, bin weiterhin krankenversichert und im Ernstfall kann ich auch wieder nach D zurück. Vermutlich würde ich es so machen das ich im Sommer so 3-4 Monate in D bin und dann die restlichen Monate im Ausland
 
Auswandern käme für mich nicht in Frage eher doch ein laaaanger Aufenthalt:beach: über Winter.
Essen schmeckt mir immer in Sri Lanka:smil_koch: ,da gäbe es keine Probleme.
Wenn man ein wenig die Mentalität dort kennt denke ich das man lernen würde damit umzugehen.(oder sich zumindestens nicht über besagte zu :diablo:ärgern....)
Was mich auch abhält auszuwandern ist meine Familie.Sie ist :dagegen:
be33: manchmal ändert man seine Meinung ja auch und .... wer weiß:smilinse:
LG
Marlenesm1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile wären sicher das Klima und die verhältnismässig günstigen Lebenshaltungskosten. Als negativer Punkt wurde die ärztliche Versorgung bereits genannt.

Wie sieht es mit dem Essen aus ? Lediglich eine Umstellung und es passt ?

Was ist mit dem Winter ? Fehlt Euch nicht der Schnee ?

Und, wie kommt Ihr mit der Mentalität klar - auf Dauer ?

Eige Fragen hätte ich da sicher schon noch, bevor auswandern ein Thema für mich wird.
 
Hallo all

Ganz auswandern würde ich nicht.
1. meine Gesundheit lässt das nicht zu, muss immer wieder zu Fachärzten.
2. Ich hab doch nicht gearbeitet wie ein Wasserbüffel, das mir dann von dem bisschen Rente auch noch was abgezogen wird.

Der Aufenthalt in Sri Lanka ist nachweislich gut für meine meine Gesundheit.
Normalerweise müsste ich sogar noch von der Krankenkasse noch eine monatliche Prämie bekommen, weil ich dadurch in Deutschland die Ärzte nur noch selten belästigen muss.

Aber so für 6-11 Monate je nach Gesundheit würde ich das schon locker aushalten.

Klar fehlt mir auch mal das ein oder andere - Wurscht, Käse und Brot was man kauen muss. Aber das bringen mir ab und zu liebe Menschen(Danke) mit und so kann ich das aushalten.

Schnee und Winter habe ich genauso gern wie Hämorrhoiden - fehlt mir also nicht!!

Die Mentalität na ja da hätte ich wohl auch so manchmal ein Problem mit, dann ziehe ich mich einfach für ein paar Tage zurück und schmolle vor mich hin und dann geht's wieder.

Gruß Maumi
 
Hallo Maumi

Wie lange bist jeweils am Stück hier ?

Wir hatten eine ähnliche Diskussion auch schon am runden Tisch. Einer unserer Runde ist ein Pilot, der natürlich nicht gerade viel hier ist und vom Alltag in Sri Lanka nicht wirklich viel mitbekommt.

Dass der völlig anders tönt, dürfte auch klar sein.

Gruss

sudu
 
Hallo Alle,

ja das ist auch ein Thema für mich ... !

Tabro, wenn ich doch hier eine Meldeadresse habe und meine Rente dann immer regelmäßig auf mein Konto eingeht, wer oder warum sollte ich eine Minderung haben ?

Wer weiß wo ich bin ? ... oder habe ich dann noch eine Meldepflicht ?

3 Monate Urlaub in Deutschland !

Ich habe gelesen, dass es auch Weltweite Versicherungen gibt ! ... was ist den damit ?

Maumi ... frage doch mal den Sudu wo er seine ganzen leckereien her bekommt ...:-)
und Brot kannst Du dir doch selber Backen hast doch alles da ... ! ... kleiner Tipp in Welingama bekommst Du auch anderes Mehl ! ... ich habe es gesehen .

Ich glaube das Essen bekommt uns allen ... :-)

Gruss feuergold
 
Tabro, wenn ich doch hier eine Meldeadresse habe und meine Rente dann immer regelmäßig auf mein Konto eingeht, wer oder warum sollte ich eine Minderung haben ?

Wer weiß wo ich bin ? ... oder habe ich dann noch eine Meldepflicht ?

3 Monate Urlaub in Deutschland !
Wir sprachen ja auch von offizieller Abmeldung und dann tritt eben diese Rentenminderung ein.

Formaljuristisch muß man m.W. mindestens 183 Tage am (gemeldeten) Wohnsitz aufhältig sein, aber wer kontrolliert das schon.

Ich glaube das Essen bekommt uns allen ...
Mir nicht.
 
Ok,

Ja ich weiß, ich hätte auch erst Steuerliche vor teile wenn meine Frau 6 Monate und 1 Tag hier in Deutschland ist !

Dann kommt das ja so ungefähr hin mit 183 Tage !

Tabro ... Lecker Obst ...:-)
 
Na ja, Auswandern so mit allem drum und dran würde ich auch nicht. Überwintern ist auch bei mir die Alternative. So ist der Plan, aber wer weiß schon was bis dahin ist. Ich könnte mir auch vorstellen Sri Lanka als Stützpunkt für weitere Reisen im asiatischen Raum zu nutzen. Viele interessante Länder sind ja nicht so weit weg. Das ist dann aber auch eine finanzielle Frage. Mal sehen was die Rente dann noch hergibt sm1:.

Apropos, ich habe mal einen interessanten Fernsehbericht auf 3sat gesehen. Da ging es um deutsche Auswanderer in Spanien. Die wollten auch ihre Rente in der Sonne genießen. Viele von denen wollten dann mit über 80 doch wieder zurück nach Deutschland. Sie waren der Landessprache nie mächtig geworden, blieben nur unter sich und haben sich nie in die spanische Gesellschaft integriert usw. usw. Da ist der Plan nicht aufgegangen.
 
Hallo feuergold

Du sprichst mich wegen der Leckereien an. Die Fotos, die ich in meinem Album habe https://www.sri-lanka-board.de/album.php?albumid=226 ,
oder die hier in den Threads von mir gezeigt werden, die habe ich entweder selber gekocht, oder gebacken. Dann gibt es noch ein paar, die ich im Little Austria Restaurant aufgenommen habe.

Die Idee hinter diesen Bildern war eigentlich die, mal zu zeigen, dass es hier durchaus anders gehen könnte, wenn man denn wollte.

@Hänschen

Ich habe Dir ja geschrieben, dass es schwierig ist, das Thema Auswandern in einem Sri Lanka Forum so pauschal abzuhandeln.

Ist nun gemeint ; " Nach Sri Lanka Auswandern ?" Darauf assoziiert man meines Erachtens bei diesem Titel.

Ansonsten müsste man vielleicht zuerst mal die Frage stellen, warum will jemand auswandern und wohin will jemand auswandern.

Ein Beispiel :

Ich wandere aus, weil ich in meinem Heimatland keine Arbeit in meinem Beruf finde . Nach XY wandere ich aus, oder will ich auswandern, weil dort meine Berufsrichtung noch gesucht ist.

Zweites Beispiel :

Ich wandere aus, weil ich mit meiner Rente wo anders besser leben kann. Nach Sri Lanka wandere ich aus, weil meine Frau nicht mit mir in Thailand leben will.

So hat jedes Land seine eigenen Vor- und Nachteile.

Gruss

sudu
 
:rolleyes:Wenn man jetzt mal von den Vor- und Nachteilen absieht, ist es sehr wichtig, dass man jung ist, wenn man auswandert. Dies ist ein Punkt, den viele vergessen. "Wenn ich erst mal in Rente bin, dann......" Ja dann wird es schwierig. Die Fähigkeit sich dann nochmal anzupassen, seine Lebensgewohnheiten umzustellen, die Sprache zu lernen, neue soziale Kontakte aufzubauen, eine sinnvolle Beschäftigung zu finden, ist im höheren Alter einfach sehr schwierig, wenn nicht so gar unmöglich.
 
hallo ka-fai

Ich glaube, ich habe zwei der wesentlichen Auswandrertypen angesprochen. Wenn ein Rentner über entsprechendes Einkommen und Vermögen verfügt, spielt doch das Alter keine Rolle mehr.

Für den sind eher wichtig, dass er sich im Ausland möglichst gut und zu annehmbaren Kosten durchbringt.
Dem ist es vielleicht auch wichtig einen Deutschen Stammtisch zu haben, Knödel und Braten zu essen und vielleicht in einem deutschsprachigen Männerchor zu singen.

Derjenige, der aus beruflichen Gründen auswandert, für den sind andere Dinge wichtig, wie beim Rentner, aber das junge Alter ist nicht unbedingt ausschlaggeben.

In kanppen Worten : Entweder bist finanziell gut genug versorgt, oder aber Du hast einen Beruf, der gesucht ist. Bei Ersteren spielt das Alter gar keine Rolle, bei den Zweiten am Rande.

Diejenigen, die nur auswandern, weil sie mangels Ausbildung und Geld keine Perspektive haben, die können Auswandern wohl eh vergessen.

Gruss

sudu
 
Wenn man jetzt mal von den Vor- und Nachteilen absieht, ist es sehr wichtig, dass man jung ist, wenn man auswandert. Dies ist ein Punkt, den viele vergessen. "Wenn ich erst mal in Rente bin, dann......" Ja dann wird es schwierig.
In einer Fernsehreportage berichtete man über Altersheime mit Pflegeeinrichtungen in Thailand, wo Rentner aus Deutschland, Österreich und der (deutschsprachigen) Schweiz ihren Lebensabend verbringen.

So außergewöhnlich ist es also doch nicht. Zudem ist es bezahlbarer, als ein entsprechender Aufenthalt in Einrichtungen in den Heimatländern dieser Menschen.

http://www.google.de/#hl=de&xhr=t&q...r_gc.r_pw.&fp=c594f7d31c85bf1&biw=786&bih=429
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sudu,

in puncto Geld gebe ich Dir natürlich recht. Geld macht immer alles leichter.
Aber leider ist es doch unbestreitbar, dass zum Beispiel bei ausgewanderten Familien die Kinder und jungen Erwachsenen eine Eingliederung leichter bewältigen, als die Alten.

Hallo Tabro,

Bei Fernsehreportagen bin ich immer sehr skeptisch. Was ist, wenn die Kamera aus ist?

So wie ich mitbekommen habe, lebt Ihr beide auf SL. Wie stehts denn so mit Eurem Sinhala?;)

Gruss

Ka-Fai
 
Das mit alt oder jung finde ich nicht zutreffend.
Sollte ein älterer Mensch sich entschliessen auszuwandern ist er meistens doch finanziell abgesichert was bei einem jungen Menschen nicht ist.
Der braucht im Land seiner Träume eine Arbeit um (über) leben zu können.
Meistens hat ein junger Mensch Frau und Kinder im Schlepptau .
Da denke ich das sich auch Probleme ergeben könnten.
Bei älteren Menschen fällt das ´´aus´´
Jeder der auswandern möchte, ob alt oder jung, hat sich bestimmt zur Genüge informiert und wird sicherlich einige seiner Träume begraben müßen.
Er wird aber sicher auch schönere Erlebnisse haben wie erwartet.
Ich denke es ist einfacher als älterer Mensch seine Siebensachen zu packen ....

(wenn ich aber 40 Jahre jünger wäre würde ich vielleicht auch eine andere Meinung haben)

Einen sonnigen Tag wünsche ich
Marlene
 
hallo ka-fai,
nach dem lesen deines Beitrages wollte ich mit nur einem Wort antworten - mache ich aber nicht -:lol:
Jetzt zu einigen von deinen Punkten:
Man(n) muss jung sein zum auswandern:
RECHT HAST DU
aus diesem Grunde wandere ich im Dezember 2013 mit 63 Jahren nach Sri lanka aus und nicht erst im hohen alter von...(ich weiß gar nicht ab wann man alt ist, kannst du helfen ka-fai)
Meine Lebensgewohnheiten umstellen:
Kann ich und ich freu mich drauf
Neue soziale Kontakte aufbauen:
Kann man überall auf der Welt - wenn man will -
Eine sinnvolle Beschäftigung:
ist für mich das angeln am indischen Ozean - die Fische schmecken super lecker!!!!
Jetzt noch mal was allgemeines. Viele erwarten oder haben Angst vor medizinischen Problemen.
Bei mit geht das so: ich wandere nicht aus um krank zu werden, wenn es mich dann doch mal erwischt mach ich immer folgendes:
ICH GEH ZUM ARZT.
Das kann mann übrigens auch überall auf der Welt.
So, der junge Hüpfer hat genug geschrieben, wir sehn uns auf der Insel :smillanka:
 
Oben