Auswandern, wo seht Ihr Vor-und Nachteile

Man gehört weder am einen, noch am anderen Ort wirklich richtig dazu. Irgendwie ist man immer ein Bisschen in der Schwebe, oder hängt in der Luft. Man bringt nirgends die Füsse richtig auf den Boden.
Als Pendler hat man lediglich den Vorteil, dass Pendeln weniger endgültig ist.

Gruss

sudu

Finde Dein Statement sehr ehrlich. Dafür wir es vielleicht Deine Tochter mal einfacher haben.

Gruss

Ka-Fai:smilwink:
 
Nur mal so, wen es interessiert:Heute Abend auf VOX-Konny Reimann Spezial
Gewiss hat er es clever angestellt sich auf die nun doch schon über Jahre hinziehende Berichterstattung im TV einzulassen und hat es vieleicht auch dadurch etwas leichter gehabt.
http://www.vox.de/cms/sendungen/goodbye-deutschland/jubilaeum-5-jahre-auswanderer.html
Ich war Anfang des Jahres auf Koh Samui und habe dort auf Grund der "Auswanderer-Storys"von VOX die "Bamboo-Bar" der Bücks besucht.Einfach mal um zu sehen,was uns die bunte Fernsehwelt so verkauft.Bei der Story damals im Fernsehen haben meine Frau und ich(aber auch Kollegen u.s.w.) nicht gedacht,daß so was gut gehen kann.Wir haben dort gut gegessen und Matthias ist sich durchaus bewußt,daß sein "Geschäft"nur durch die VOX-Sendungen so gut gelaufen ist.Jedenfalls ist der Typ im richtigen Leben viel seriöser als er im Fernsehen rübergekommen ist.
http://www.thaipage.ch/derfarang/1003_Auswanderer.php
Schönen Abend noch
Bauzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauzi
Deine beiden Links lassen sich nicht öffnen.

Liebe Grüße
 
auswandern komlett kann ich mir kaum vorstellen.? überwintern ja...sehr wohl.

ich frage mich was ich mache wenn der monsun kommt?außerdem was mache ich da den ganzen tag.ich würde die insel genauer besichtigen,ayurveda machen.aber" nur "einkaufen -kochen- putzen usw. wäre mir echt zu wenig.

vielleicht kann man ja bei einem sozialprojekt mitarbeiten?

die essgewohnheiten kann ich gerne umstellen....das würde mir sehr gutun.habt ihr da auch einen job?

namaste stanzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so stanzi ....

Hallo erst mal ....

Es ist sogar so, dass die neuen Residentvisas für den Ehepartner, nicht mehr automatisch auch das Working Permit enthalten.

Mit diesen angeheirateten Visas war ja meistens nur Schindluderei getrieben worden. Ich kenne Einige, die ein solches Visa haben, aber nicht mal mit der Frau zusammenleben. Diese Frauen spielen dieses Thater gegen Geld natürlich mit. Die Herren sind sich einfach nicht im Klaren, dass das Ganze auf sehr tönernen Füssen steht.

So hat man nicht nur geheiratet, um das Residentvisum zu bekommen, sondern auch für's Working Permit.

Ueberigens.... die Zeiten sind nun auch vorbei, wo eine 70-jährige einen 35 jährigen heiratet und dann das Residentvisum bekommt.
Da schütteln die Officers inzwischen den Kopf und zwar eindeutig von links nach rechts, was NEIN bedeutet.

Das mit dem gratis Arbeiten, bei Sozialwerken .... auch da wurde Schindluderei getrieben und drum muss auch das heute bewilligt werden, was aber durchaus möglich ist.

Gruss

sudu
 
hallo sudu:smilwink:,

das menschen heiraten um genehmigungen zu erhalten finde ich auch in österreich nicht ok.

außerden bewilligt der österreichische staat sowiso keine doppelstaatsbürgerschaft.

ganz schön kompliziert :lesen:,also ich habe eigentlich vor den winter zu entfliehen und behalte mir sowiso eine kleine wohnung in österreich.

ich dachte nur ich könnte ja noch etwas sinnvolles tun.und vielleicht etwas helfen-menschen oder kinder denen es nicht so gut geht.


lieben gruß an dich stanzi

:smilwink:
 
Hallo stanzi

Das kannst Du auch ... was sinnvolles tun.

Versichere Dich einfach, dass du eine Bewilligung hast, bevor Du was anfängst.

Die entsprechende Hilfsorganisation ist Dir dabei sicher behilflich und sonst lässt es bleiben.

Gruss

sudu
 
Hallo stanzi

Das kannst Du auch ... was sinnvolles tun.

Versichere Dich einfach, dass du eine Bewilligung hast, bevor Du was anfängst.

Die entsprechende Hilfsorganisation ist Dir dabei sicher behilflich und sonst lässt es bleiben.

ok.werde ich wohl vorher machen müssen.

ich danke dir auf jeden fall für den hinweis.

lg. stanzi
 
Es ist sogar so, dass die neuen Residentvisas für den Ehepartner, nicht mehr automatisch auch das Working Permit enthalten.
Seit wann den das? Das führt doch das ganze ad-absurdum.

Mit diesen angeheirateten Visas war ja meistens nur Schindluderei getrieben worden. Ich kenne Einige, die ein solches Visa haben, aber nicht mal mit der Frau zusammenleben. Diese Frauen spielen dieses Thater gegen Geld natürlich mit. Die Herren sind sich einfach nicht im Klaren, dass das Ganze auf sehr tönernen Füssen steht.
Vielleicht hängt das ja auch vom jeweiligen Officer ab, aber ich kenne einen Fall aus jüngster Zeit wo die Beamten sehr genau alles kontrolliert haben. Inkls. Hausbesuche an der Ostküste und Zimmerkontrolle ob die Ehegatten auch ja in einem Bett schlafen. Da hat sich also schon etwas getan.

Das Problem ist aber auch das man es den Leuten auf legalem Wege sehr schwer macht eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis zu bekommen. Zudem ist diese niemals unbefristet sondern immer für ein Jahr und bietet somit keine Rechtssicherheit. Da ist es ganz normal das "schwarze Wege" eingeschlagen werden. Das ist mitunter auch gewollt, man verdient mit und die Protagonisten sind jederzeit erpressbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
das menschen heiraten um genehmigungen zu erhalten finde ich auch in österreich nicht ok.

außerden bewilligt der österreichische staat sowiso keine doppelstaatsbürgerschaft.
Was hat denn heiraten mit der Staatsangehörigkeit zu tun ?

Wir sind jetzt fast 30 Jahre verheiratet, aber an unserer Staatsangehörigkeit (D + SL) wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Irgendwelche Nachteile haben sich dadurch noch nicht ergeben. Es ist eher vorteilhaft, weil dadurch der Aufenthalt des anderen im Heimatland des Partners problemlos und kostenfrei genehmigt wird.
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das schon 2010 nach gefragt .. und da wurde mir auch gesagt, wenn ich irgend was Arbeiten möchte ( war sehr nett gesagt) müsste ich das ab jetzt beantragen !

Das Betrifft auch Hilfe in Eigen Initiative ... es geht um den Umfang !

Das ist nicht anders wie hier ... alles was nach Gewerblich aussieht ... und mehrere Menschen Beteiligt sind sollte angemeldet sein !
 
auswandern würde ich schon, da hätte ich kein problem mit.
nach albanien vielleicht, weil dort die schönsten strände sind ( besser als in der karibik ) und der flug nach hause nur 1 stunde 20 minuten lang ist....in der hauptstadt tirana hat man wirklich das gefühl man ist in der innenstadt von hamburg. 1 tasse bester kaffee kostet 0,50 cent, eine 100qm2 wohnung mit marmorfußboden und einbau küche vom feinsten liegt im neubau bei 25.000 €....die ärzte haben meistens in der schweiz studiert weil sie dort kriegsflüchtlinge waren !
-----------------------------
oder kanarische inseln, immer umdie 30 grad warm, immer gute luft, und immer gutes essen..., okay, hier liegt die miete für ein haus bei 450,oo euro monatlich, und ein menue kostet mit getränk 10,00...flug nach d-land 5 std, was gerade noch geht...
--------------------------------
SL ... nööh, dieser dreck eine katastrophe, die mitarbeiter vergessen täglich die wasserleitung zu schließen, und wenn ich morgen früh aufstehe weiß ich jetzt schon, das ich kein wasser haben werde...und wenn die um 8:00 ( arbeitsbegin )...bzw. 9:00 , weil die ja immer zu spät kommen, merken ich habe mal wieder kein wasser, dann ist denenn das scheiß egal....

Absatz entfernt, Hänschen

@Kata, ich dulde es nicht, in dieser Form über Menschen zu schreiben und glaube mir, ich war kurz vor der Löschung Deines Profiles.

da lebe ich doch lieber in einem land, wo ich denen nicht jeden tag abends erklären muß, macht bitte die wasserleitung zu, und stellt die pumpe ab, weil die sonst heiß läuft...der motor kaputt geht, die leitungen verkleben, und ich einfach kein wasser morgens habe !!

oder denen erkläre, die sollen ihren müll nicht in riesigen haufen vor die tür fegen, sondern zur müllhalde bringen...

5 jahre hat eine freundin ein schulprojekt hier gemacht, immer lehrer aus england...
kostenlos, mit mittagessen für die kids..., heute sagte sie zu mir, da kann ich deinen hunden besser das tanzen beibringen, als denen ein bischen kultur, oder höflichkeitsfloskeln...bei der elefanten parade in kandy waren den kindern nur wichtig, das sie pizza kriegen, scheiß auf elefanten...

sie wird das projekt fürs nächste jahr einstellen...
 
auswandern würde ich schon, da hätte ich kein problem mit.
nach albanien vielleicht,
oder kanarische inseln
oder etwa ganz wo anders hin?
Die beiden Ziele die du hier angeführt hast liegen ja wohl auswanderungstechnisch soweit auseinander,wie Deutschland und S.L.Auch wenn die Entfernungen zum "Heimatland" natürlich geringer sind.
Wenn Dir S.L. nicht gefällt,mußt es Du doch nicht als Lebensmittelpunkt in Erwähgung ziehen.
Auch kann ich nicht erkennen,auf welchen Zusammenhang sich Dein Beitrag mit dem eigendlichen Thema bezieht.
Schönen Abend noch von Einem der noch hierbleibt.
Bauzi
 
ich rege mich nichtmehr darüber auf, seit ich weiß, das GEN forscher festgestellt haben, das die Sler einen gedefekt haben, das aufmerksamkeitsfehlsyndrom.... die können sich nix merken, die sind so...das meinen die nicht böse, das ist eine "vererbungs behinderung"...
Nobody is perfect.

In Deutschland scheint hingegen das Rechtschreib-Ignorier-Syndrom um sich zu greifen. Anscheinend auch so ein Gendefekt.

Eventuell liegt es aber auch nur an der Tastatur, weil die Shifttaste nicht funktioniert.
.
 
Ich muss mich doch sehr über den Ton mancher Mitmenschen wundern.

ich rege mich nichtmehr darüber auf, seit ich weiß, das GEN forscher festgestellt haben, das die Sler einen gendefekt haben, das aufmerksamkeitsfehlsyndrom.... die können sich nix merken, die sind so...das meinen die nicht böse, das ist eine "vererbungs behinderung"...

KataMüller, darf ich dich bitten, nicht ein ganzes Volk zu beleidigen.
Kritik ja, aber nicht in diesem Ton!

Danke!
 
Hallo zusammen

@KataMüller

Ich hatte gestern wieder Mal eine Krise. Ich könnte natürlich versuchen, diese Krise zu begründen. Dies würde dann möglicherweise ähnlich wie Dein Beitrag aussehen.
Ich tue das aber nicht, weil es der falsche Ansatz ist, speziell, wenn man schon eine Weile auf der Insel lebt.
Klar könnte man die Diagnose " Inselkoller " stellen, nur das ist wahrscheinlich auch zu einfach, denn die Diskussion würde sich dann ausweiten, da die Einheimischen nie den Inselkoller bekommen. Die wollen nur weg, weil sie in Ihrer eigenen Heimat oftmals keine Chance auf eine gute Zukunft sehen.

Es geht in diesem Thread ja um's Auswandern, mit den Vor-. und Nachteilen.

Wenn Dich nun solche, wie die von Dir geschilderte Gründe aufregen, bist Du für ein Leben Sri Lanka, mit grosser Wahrscheinlichkeit, nicht geeignet. Vielleicht hat es bei Dir auch mit irgend einem Gendefekt zu tun, den ich nicht in dieser Form habe. Dies, obwohl ich auch weiss bin und aus Europa komme.

Ich bin also mit meiner Krise an die Beach gegangen und habe mit den Jungs in der Kneipe gelacht. Natürlich habe ich noch ein paar Fotos gemacht, die mir noch fehlten, damit der Auftritt in meiner Homepage gut wird. Ich habe mir ein Pfeffersteak gegönnt, wo der Chefstellvertreter sogar gefragt hat, ob es gut sei und ich habe mir 2,3 Blacklabel on the Rocks verabreicht.
Natürlich musste ich mit den Jungs grinsen, weil ja keine Girls in Restaurants, oder Bars gehen, zumindest keine einheimischen Girls.
... und mit Touristinnen mag ich nicht unbedingt schäkern.
Das Pfeffersteak war natürlich geklopft, aber es war doch tatsächlich medium und die Sauce war toll, auch wenn es keine europäische Pfeffersauce war.

Das waren, wie gesagt, alles Einheimische, mit denen ich es lustig hatte und ich kann Dir sagen, dass ich da lieber deren Gendefekt in Kauf nehme, wie auf Leute zu treffen, die mit Deinen Argumenten versuchen, über unsere Insel zu berichten.

Ich bin überigens wieder ziemlich aufgebaut nach Hause gekommen.

Gruss

vom sudu
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katja Müller

ich rege mich nichtmehr darüber auf, seit ich weiß, das GEN forscher festgestellt haben, das die Sler einen gendefekt haben, das aufmerksamkeitsfehlsyndrom.... die können sich nix merken, die sind so...das meinen die nicht böse, das ist eine "vererbungs behinderung"...

eines weis ich sicher,dass ich lieber mit einem einheimischen mit 'gendefekt' ein bier trinken gehe und ihn dazu auch noch einlade,wie mit jemanden der solche dummen thesen vom stapel lässt.
SL ... nööh, dieser dreck eine katastrophe, die mitarbeiter vergessen täglich die wasserleitung zu schließen, und wenn ich morgen früh aufstehe weiß ich jetzt schon, das ich kein wasser haben werde...und wenn die um 8:00 ( arbeitsbegin )...bzw. 9:00 , weil die ja immer zu spät kommen, merken ich habe mal wieder kein wasser, dann ist denenn das scheiß egal..

du rundest das bild des nörgelnden deutschen touristen perfekt für mich ab.mit dieser einstellung wirst du es echt schwierig haben in ein anderes land ausserhalb europas auszuwandern,also bleib mal besser wo du jetzt lebst.

@ Sudu

ich kann mir deinen spassfaktor den du hattest gut vorstellen;-)

mfg
Amal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal

da ich bereits zu den auswanderern zähle, könnte ich mir als alternative noch Patagonien vorstellen,allerdings möchte ich nie, egal für welches land ich mich auch entscheiden würde ,von hiesigen einkünften abhängig sein.genau das ist der punkt wo die meisten auswanderer träume platzen.auch wenn man viele jahre ein land bereist und meint man kenne alles,macht es einen grossen unterschied ob man als tourist dort lebt oder als plötzliche konkurrenz auftaucht, das wäre mir alles viel zu stressig und auch zu unsicher.
ich wünsche aber jedem der diesen schritt des auswanderns wagt viel glück und gutes gelingen.

mfg
Amal
.
 
Oben