Auswandern, wo seht Ihr Vor-und Nachteile

@Amal:

Leider ist es aber auch so, dass viele Menschen erst im Alter das Geld zusammen haben, sich ihren Traum zu erfüllen. Ich kenne allerdings wirklich zahlreiche Auswanderer in SL, die dort im Alter zufrieden sind.
Als junger Mensch würde ich sicher auswandern, aber ich zweifel daran, dass es dann bei mir / uns Sri Lanka geworden wäre.
Das Thema, selbst Geld in einem anderen Land zu verdienen gestaltet sich grad in SL nicht besonders einfach - leider.
 
Hallo Hänschen

da gebe ich dir vollkommen recht.
natürlich kann man in SL leben,nur darf man sich dabei nicht sehr weit aus dem fenster lehnen,vor allem dann wenn es dabei um eine durchschnittliche altersrente geht.das heist dann einfach sich den landestypischen gepflogenheiten ziemlich anpassen und auf viele europäische lebensmittel verzichten,da es sonst sehr kostspielig wird.natürlich sollte auch auf ersparnisse zurückzugreifen sein,im falle von medizinischer behandlung und für notfälle jeglicher art weitgehend abgesichert sein.

Als junger Mensch würde ich sicher auswandern, aber ich zweifel daran, dass es dann bei mir / uns Sri Lanka geworden wäre.

da würde mich interessieren,welches land du ausser SL als junger mensch angesteuert hättest?

beste grüsse
Amal
 
U.a. schrieb KataMüller auch:

5 jahre hat eine freundin ein schulprojekt hier gemacht, immer lehrer aus england...
kostenlos, mit mittagessen für die kids..., heute sagte sie zu mir, da kann ich deinen hunden besser das tanzen beibringen, als denen ein bischen kultur, oder höflichkeitsfloskeln...bei der elefanten parade in kandy waren den kindern nur wichtig, das sie pizza kriegen, scheiß auf elefanten...
Nun Kata, in Deinem Vorstellungsthread töntest Du ja noch ganz optimistisch, hast sogar Berichte und Fotos angekündigt, wo ich mich mitunter auch drauf gefreut habe....
Dies hat sich dann spätestens mit dem Beitrag hier von Dir erledigt!
Einer ganzen Nation einen Gendefekt zu unterstellen (Hallooooooo???), dann das Zitat s.o. dazu. Deine anderen Beiträge zu diversen Threads,Nationen, mag ich hier nicht auch noch kopieren. Geht teilweise garnicht, was Du da von Dir gibst!

Kritik an einem Land, an einzelnen Personen, an Hotels, Guesthouses usw. ist vollkommen ok, hehe, wir hier sind ja nicht blind und freuen uns über jeden Beitrag bezüglich SL, aber Du hast schrittchenweise so ziemlich hier einen Rundumschlag drauf, der sehr unfair wird bezüglich Deiner Aussagen über SL bzw. die Sler !
Überdenk doch einfach auch mal Deine Ausdrucksweise!

Hab fertig.:shy:
 
Danke Biggi Du sprachst mir aus dem Herzen

LG
Aliel
 
Hallo

nun, die Geschichte hier steht ja schon länger da, aber ich habe sie ziemlich aufmerksam gelesen und erlaube mir, als Neuling doch ein paar Bemerkungen:

Dass SL Geld von den Zuwanderern will, na ja, ist das anderswo nicht so?
Ach nein, wohl nicht, hier in der CH wollen wir "Arbeitskräfte" und das möglichst billig, aber das Geld sollen sie dann bitte schön auch hier ausgeben und nicht etwa nach Hause schicken (ok Grossbanken wollen auch Geld)
Bezüglich der Hürden, die immer mal wieder ändern - nichts ist so sicher wie der stetige Wandel - und da kann man wohl nach Asien oder nach Südamerika wollen. In SL ist man dann die Weissnase und in Südamerika der reiche Gringo

Und ach ja, ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der ist von Frankfurt nach Zürich über gesiedelt, war damals 30 Jahre jung. Ist ca 6 Jahre her. Er war ca einen Monat in der CH und sagte dann mal, weisst Du, ich hätte nicht gedacht, dass in einem anderen Deutschsparchigen Land alles so anders sein könne. Er meint z.B. das mit etwas einzahlen per Einzahlungsschein, Krankenkassen was auch ganz anders sie und noch ein paar Dinge mehr wie z.B. Kündigungsfristen bei Miete usw. Und die Lebenshaltungskosten hatte er auch ziemlich unterschätzt.

Also - man muss wohl nicht weit reisen um ungeahnte Überraschungen zu erleben :-P

Und auf Formulare warten - das kann man auch in Italien oder Frankreich auch da habe die Behörden nicht die gleiche Arbeitsmoral wie z.B. in der CH oder in D

Wenn man Zeit hat zu warten, dann stört das nie, aber wenn man keine hat, stört es überall.

Und noch was zum zwei Wohnorte haben, teilweise in SL und teilweise in CH oder D (oder auch A): wenn man sich das leisten kann - wunderbar. Aber dann läuft ja nicht nur die Miete in Europa weiter, sondern auch Versicherungen usw - und das wird dann eher teuer. S'haben ja vielleicht nicht alle so liebe Verwandte oder Freunde, bei denen sie dann einfach mal wieder für ein paar Monate unterkommen können.

Aber wenn man das hat - dann geniesst den Luxus....

Für mich gibt es übrigens zwei gute Zeitpunkte, auszuwandern:
Wenn man ganz jung ist und damit daheim noch nichts aufgibt (keine Familie, keinen Wahnsinns-Job usw) So hat man nichts zu verlieren, sammelt Auslanderfahrung und hat auch mit 30 noch ne Chance wieder zurückzukehren, wenn man bereit ist, dann noch von unten anzufangen.
Oder man hat genug Geld, am neuen Ort nicht arbeiten zu müssen, z.B. weil schon in Rente, weil grosser Lottogewinn oder weil genug gespart bis Rente das erste Mal kommt.

Grüsse ayur
 
Hallo zusammen,

Wollte nur kurz anmerken das die deutsche Rente bei einem Deutschen der im Ausland lebt nicht gekürzt wird. Die Kürzung bezieht sich auf Ausländer die in Deutschland Rentenansprüche erworben haben und dann zurück in ihr Heimatland gehen. Deshalb melden sich z. B. viele Türken nicht in Deutschland ab auch wenn sie längst wieder in ihrem Heimatland leben. Ich habe keinen Wohnsitz in Deutschland und bekomme die volle Witwenrente, man kann sich lediglich überlegen ob man sie hierher schicken lässt was mittlerweile 27 Euro Überweisungsgebühren pro Monat ausmacht, oder sie lieber auf ein deutsches Konto überweisen lässt und sich das Geld dann holt und es hier tauscht wenn der Kurs günstig ist - oder man es eben braucht um zu überleben....grins.

Viele Grüße

Joana
 
Hallo Joana,

herzlich willkommen hier im Board. Danke, dass Du uns Deine Erfahrungen hier mitteilst!

Bist Du dauerhaft ausgewandert?
In welcher Gegend wohnst Du?
Welche Erfahrungen hast Du mit dem Visum gemacht?

Du siehst, kaum meldet man sich, hat man schon eine Menge Fragen am Hals.

Lieben Gruß, Peter
 
Hallo zusammen,

Wollte nur kurz anmerken das die deutsche Rente bei einem Deutschen der im Ausland lebt nicht gekürzt wird.
Woher glaubst du das so genau zu wissen ?

In dem Schreiben meiner Rentenversicherung liest sich das nämlich etwas anders. Bei einer Auswanderung (z.B. nach Sri Lanka) würde ich ca. 10 % meiner Rente verlieren. Die Rentenversicherung begründet es damit, daß dort die Lebenshaltungskosten geringer seien.

Eine Aufstockung der Rente, für den Fall das man in ein Land mit höheren Lebenshaltungskosten auswandert, gibt es, nach Auskunft meiner RV, natürlich nicht.
 
Hi Tabro,

Ich glaube das aus zwei Gründen zu wissen:

1. Bei einem persönlichen Gespräch vor unserer Auswanderung vor knapp neun Jahren bei der Rentenberatungsstelle wurde uns diese Auskunft gegeben.

2. Seit dem Tod meines Mannes vor drei Jahren beziehe ich aus Deutschland meine Witwenrente und dies kommt ungekürzt und ohne Probleme auf mein Konto. Anfangs direkt hierher auf das Konto in Sri Lanka, nachdem aber die Überweisungsgebühren so erhöht wurden lasse ich die Renten auf mein deutsches Konto überweisen. Es wird nichts gekürzt. Ich bin deutscher Staatsbürger. Einmal im Jahr bekomme ich von der Rentenversicherung eine Lebensbescheinigung die bisher von der deutschen Botschaft beglaubigt werden musste, seit diesem Jahr kann man zu einem Notar vor Ort gehen und der bestätigt das man noch am Leben ist und leibhaftig vor ihm steht und nicht wieder geheiratet hat. Das schickt man dann zurück. Sollte ich hier sterben bekäme es die Rentenversicherung nicht mit und es wären " griechische Verhältnisse".

Eine Kürzung wurde uns erklärt bezieht sich auf ausländische Staatsangehörige die aus Deutschland Rente beziehen und zurück in ihr Heimatland gehen.

Ausserdem kann ich Dir noch sagen das es ein Gesetz gibt, wonach im Ausland dauerhaft lebende Deutsche 25 % ihrer Rente als Steuer abgeben müssen wenn sie die Rente nicht in dem Land versteuern müssen in dem sie leben. Das trifft hier zu, es gibt ein Abkommen mit Sri Lanka wonach die Rente hier zu versteuern wäre. Was aber hier niemand interessiert. Ein Rentner der in Südtirol lebt (kenne da jemand) hatte seit letztem Jahr 25 % abgeben müssen. Nun ist er bei seinem Sohn in Germany gemeldet und bekommt wieder die volle Rente. Es gibt auch keine Freibeträge. Alles so Gesetze die man gar nicht mitbekommt wenn man nicht betroffen ist...

@ Hallo Peter,

Wenn ich mir Dein Bild anschaue denke ich wir haben uns schon mal gesehen beim Essen im Ypsilon mit Bea und Wolfi.
Ich lebe in der Ecke von Aluthgama seit knapp neun Jahren und habe mein Visum auf Grund eines sozialen Projektes das wir hier aufgebaut haben und das nach wie vor bestens läuft.

Ich habe mich nur neu angemeldet weil ich mein Passwort vergessen habe...das Alter lässt grüßen....grins..

Lg

Joana
 
Hi Tabro,
Ich glaube das aus zwei Gründen zu wissen...
...und ich weiß, daß meine Rente um etwa 10 % gekürzt würde, weil ich es, auf Grund meiner Anfrage, von meiner Rentenversicherung schriftlich bekommen habe. Im Falle einer Rückkehr nach Deutschland würde die Rente dann erneut neu berechnet und (aller Wahrscheinlichkeit nach) nach den neueren, für mich ungünstigeren Kriterien. Es wäre deshalb nicht besonders klug von mir, wenn ich mich dauerhaft aus Deutschland abmelden würde.

Eine Kürzung wurde uns erklärt bezieht sich auf ausländische Staatsangehörige die aus Deutschland Rente beziehen und zurück in ihr Heimatland gehen.
Ausländer, die wieder in ihre Heimat zurückgehen, können sich ihre eingezahlten Rentenbeiträge auch auszahlen lassen. Allerdings nur dann, wenn sie mindestens 60 Monatsbeträge eingezahlt haben. Zudem erhalten sie nur die eigenen eingezahlten Beiträge zurück, der Arbeitgeberanteil geht verloren bzw. verbleibt bei der Rentenversicherung. Die Auszahlung kann frühesten ein Jahr nach der Rückkehr erfolgen bzw. beantragt werden.
 
Hallo,

ich vermute, da haben alle recht!
Die Rente ins Ausland hängt von den unterschiedlichen Anteilen der Rente ab.

Bei gewöhnlichem Aufenthalt außerhalb der Mitgliedstaaten erhalten Deutsche und die Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten ihre Rente in voller Höhe nur aus den Beitragszeiten im Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland und gegebenenfalls anteilig aus den zurückgelegten beitragsfreien Zeiten.

Daher ist hier keine allgemeine, vereinfachte Aussage möglich. Die Rentenversicherung bietet jedem eine persönliche Auskunft an.

Informationsblatt mit Beispielen: PDF laden
Information Rentenversicherung: hier klickern

dc0kk
 
moin dc0kk,
vielleicht sollte man mal ein Thema eröffnen, was sich mit unserer Rente beschäftigt und wie man am besten die Steuern die auf uns zukommen zu reduzieren und zu minimalisieren. Ich bin selbst gerade in der Findungsphase und bin für jeden Tipp dankbar.
Einige Mitbürger brauchen sich darüber ja keinen Kopf machen.
http://www.spiegel.de/politik/deuts...erhalten-ab-2013-mehr-ehrensold-a-851105.html
schönen Tag Jens
 
@Joana256
Das trifft hier zu, es gibt ein Abkommen mit Sri Lanka wonach die Rente hier zu versteuern wäre. Was aber hier niemand interessiert. Ein Rentner der in Südtirol lebt (kenne da jemand) hatte seit letztem Jahr 25 % abgeben müssen. Nun ist er bei seinem Sohn in Germany gemeldet und bekommt wieder die volle Rente. Es gibt auch keine Freibeträge. Alles so Gesetze die man gar nicht mitbekommt wenn man nicht betroffen ist...


Da waere ich aber sehr vorsichtig.
Wie ich lesen auch andere mit.

Die Steuerbehoerden arbeiten allmaehlich recht gut miteinander.
Du bist wohl begrenzt Steuerpflichtig und laeufst in Gefahr fuer die letzten 10 Jahre nachzuzahlen. (kann auch mehr sein??)
Um dies abzusichern benoetigst du vom Department der Inland Revenue eine Bescheinigung dass du hier von der Steuer befreit bist.
-Sehr schwierig zu erhalten.
Ich wuerde sowas in einem Forum nicht verbreiten.
Was du machst ist nach deutschem Recht Steuerhinterziehung und eben nach diesem Recht kriminell.
Dieses Risiko wuerde ich nicht eingehen.

Toto
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben