Claudia auf der Insel ...

:roll:Guten Morgen von der Insel!
………..
Biggi, der Bericht wird kommen. 4 Damen besuchen 2 Damen :).
Siri hat auch noch etwas geplant für uns, wird aber leider nicht da sein.
Er spricht super Deutsch, das finde ich klasse.
………..

Man soll niemals nie sagen ….

attachment.php


…….. weil, man hat im Haus beschlossen, dass ich auch grüne Suppe brauche zum Frühstück. :lach:
Ich mache jetzt Paula Konkurrenz, wie in meinem heutigen „Pic of the Day“ zu sehen ist.

Jörg, es wäre noch eine Probe für dich da. Man kann es trinken, aber zur Gewohnheit wird es nicht werden. ;)

Da ist mir mein Schwarzbrot schon lieber oder hier halt Toast. Übrigens, es ist immer besser, den Toaster vor der
Benützung zu kontrollieren, weil, so ein getoasteter Gecko ist reichlich unappetitlich. Eine Abdeckung erweist sich
als sehr nützlich.

Später ist ein Besuch auf dem Flohmarkt angesagt und zum High Tea treffen wir einen Freund in der Stadt.
Darüber mehr in den nächsten Tagen.

Immer wieder gibt es kleine kurze Schauer und der Himmel ist bedeckt. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

:smilwink:
 
Man soll niemals nie sagen ….

attachment.php


…….. weil, man hat im Haus beschlossen, dass ich auch grüne Suppe brauche zum Frühstück. :lach:
Ich mache jetzt Paula Konkurrenz, wie in meinem heutigen „Pic of the Day“ zu sehen ist.

Jörg, es wäre noch eine Probe für dich da. Man kann es trinken, aber zur Gewohnheit wird es nicht werden. ;)
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

:smilwink:

Wow Claudia trinkt grüne Suppe...super
Mir fehlt die grüne Suppe wenn ich sie einmal nicht bekomme...in der Schweiz fehlt sie mir sowiwso....
 
Hallo Ralf,

das ist Tom Yum Paste für Suppe. Und der Nescafe ist Cappuccino. Alles bestellte Mitbringsel ;)
Was meinst du, was ich so alles mitschleppe. Klamotten sind nur im rechten Teil des Koffers. :mrgreen:
 
Jetzt bin ich neugierig .. was hast du noch alles an mitbringseln dabei? :)
Gibts das alles auf Sri Lanka nicht?


Hallo Ralf,

das ist Tom Yum Paste für Suppe. Und der Nescafe ist Cappuccino. Alles bestellte Mitbringsel ;)
Was meinst du, was ich so alles mitschleppe. Klamotten sind nur im rechten Teil des Koffers. :mrgreen:
 
Dosenwurst, Rauchfleisch, Roggenvollkornbrot, Pumpernickel, Giotto, Wibele, Ritter Sport, Milka, Haribo, Elektronikzubehör ....bestimmt habe ich jetzt was vergessen :gruebel: :mrgreen:

Haribo gibt es inzwischen, aber nicht alles und teuer ;)
 
Ein Hallo aus Malabe

………..

Ralf, die Packung Einmalhandschuhe habe ich unterschlagen. ;)
………..

Paula, ich habe heute im grossen Arpico in Battaramulla noch eine weitere Sorte Cinnamon Drink gefunden.


attachment.php

……….

In Gayani’s Garten wächst ja so allerlei. Im Moment hängt der Ambarella Baum voll mit den noch nicht ganz reifen Früchten.
Der deutsche Name für die Frucht lautet Goldapfel oder Balsampflaume.
Leider werde ich nicht mehr hier sein, wenn die Früchte geerntet werden.

Man kocht daraus ein leckeres Curry oder Chutney. Das Chutney gibt es auch in jedem Supermarkt zu kaufen und es schmeckt super zum Grillfleisch und natürlich zum Rice and Curry.

Ich nehme immer ein paar Gläser mit, schliesslich muss der leere Platz im Koffer wieder aufgefüllt werden. :mrgreen:

Deshalb mein heutiges “Pic of the Day” : Ambarella

attachment.php


Und jetzt genieße ich auf dem Balkon den neu gekauften, frisch aufgebrühten Cinnamon Drink mit einem Stückchen Rulan Aluwa, lecker!

Wünsche allen einen guten Wochenstart :smilwink:
 
Claudia, dann werde ich mal suchen wo ich den Cinnamon Drink finde...

Weil ich muss auch noch eine Tasche mit verschiedenen Dingen füllen...

Das war nur ein kleiner Teil den ich mitbrachte...kam noch mehr Schokolade dazu, Servela und verschiedenen Käse

20190702_111838.jpg
 
Paula, ich bringe dir Cinnamon Drink am Mittwoch mit. :genau:

Ich mache morgen meine große Einkaufstour Laksala, Odel, Paradiese Road und House of Fashion.
Da komme ich an mehreren Arpico's vorbei.

:fing002:
 
Vielen Dank...wünsche Euch eine interessante Einkaufstour....wir gehen morgen auch einkaufen, Essen....
 
Ja gut, da hab ich nichts anderes erwartet :-) Guten Hunger! BTW. wie gehts eigentlich dem guten Prem? Was Neues?

LG nach Südwest!!!

Unser Kühlschrank ist leer der muss wieder gefüllt werden....:smil_prust::smil_prust::smil_prust:

Prem hat wie einige da ( wegen dem Attentat ) nicht viele Gäste....aber immer wieder jemand...das er einigermassen leben kann....
 
Heute etwas später als sonst ein Hallo in die Runde!

Ich habe meine Shoppingtour erfolgreich hinter mich gebracht. Da Laksala bereits um 9 Uhr öffnet, war ich frühzeitig unterwegs, so richtig mitten im Berufsverkehr. :mrgreen:

Im Laksala gab es keine Sicherheitskontrollen, bei Paradiese Road Spielkontrollen unter dem Fahrzeug und Kofferraumsichtung, beim Odel keine Kontrolle und im House of Fashion Kofferraum und Gesichtskontrolle bei der Einfahrt ins Parkhaus und beim Betreten der Verkaufsräume Taschenkontrolle.

Im Paradies Road war außerdem in beiden Etagen Sicherheitspersonal. Das kenne ich so nicht und war schon ein bissle komisch :gruebel:

Die neue Shoppingmall im Odel ist noch nicht fertig. Der Parkplatz wurde allerdings schon weiter nach hinten gelegt um Platz für die neuen Verkaufsräume zu schaffen. Grösser wie vorher ist er allerdings nicht, also gleiches Chaos wie vorher.

Im Odel beim Delifrance Cafe kann man sich jetzt auch ein Körner-Baguettbrötchen belegen lassen, eine echte Brotbereicherung.

Auf jeden Fall bin ich mit gefüllten Taschen und leerem Geldbeutel wieder zurück. :ugly:

Was diese beiden einkaufen wollten, entzieht sich leider meiner Kenntnis, ist aber so passend für das „Pic of the Day“ ;)

20190730_160505.jpg
pic by gayani


Morgen starten wir zeitig nach Yathramulla zu Paula und Nadee. Wir freuen uns sehr und es wird natürlich einen Bericht geben.

Bis dahin :smilwink:
 
Das pic of the Day ist super...diese zwei sind gescheit einer ist ein Bücherwurm und der andere holt Medizin für seine Frau...

Wir freuen uns auch....bis morgen...
 
An dieser Stelle mal :danke: für die täglichen Berichte von der Insel. Tolles Bild von Gayani!!!
 
Guten Morgen @all

....

Danke, Joerg, ich habe es an Gayani weiter gegeben.
Sie sendet dir viele Grüsse! :)

......

Wir sitzen im Auto auf dem Weg nach Yathramulla https://www.sri-lanka-board.de/show...019-bis-10-08-2019/page14&p=126542#post126542 und freuen uns auf den Tag dort.

Gestern gab es allerlei zum Dinner, das ich teilweise kannte, teilweise aber noch nie vorher gesehen habe.
Meine Familie bemüht sich sehr, Speisen zu finden, die ich nicht kenne.

Zuerst einmal mein :Pic of the Day”

attachment.php


Oben links Ulundu Wade und Aloo Bonda. Unten links Helapa.
Oben rechts Dosa und darunter Dhalcurry.

Ulundu brauche ich nicht erklären, aber das daneben, Aloo Bonda genannt. Das schmeckt absolut genial. :smilhech: und kommt aus der südindischen Küche.
Es besteht aus einem gewürzen Mehlteig gefüllt mit einer Art Kartoffelcurry. Dazu gibt es ein Kokosnußchutney.
Das müsst ihr probieren. Rezepte gibt es reichlich im Internet.

Unten links sieht man Helapa. Das sind gefüllte Kendablätter. Die Füllung besteht aus Hirse, Kokos, Zucker,
Honey, etwas Wasser und Salz. Wie man sich denken kann, ist das sehr süss.
Ein Rezept dazu findet sich ü. a. auf der Angles Home Seite: https://www.dry-lands.org/ueber-uns/tagebuecher/mitten-im-geschehen/entry/halapa-hin-halapa-her

Dosa und Dhal kennt auch jeder.

Ich bin mal gespannt, was ich noch alles aus der Lanka Küche kennen lernen werde in den nächsten Jahren.

Wünsche allen einen schönen Tag :smilwink:
 
Oben