Coronavirus in Sri Lanka

So pessimistisch? Bis Dezember ist noch lange hin. Hoffe sehr dann dort zu sein. Bekomme allerdings nächste Woche die erste Impfung. Und auch in Sri Lanka wird das Impfen vorangehen.
Hoffungsvolle Grüße
Cordula
 
Ich frage mich seit langer Teit, ob die Zahlen jemals unten waren. :unsure:


Inge, wie denken denn die Locals selbst über die als Erfolg gepriesenen Impfmeldungen ?
Sehr unterschiedlich Hänschen.
Die einen sind und bleiben skeptisch und besorgt und die anderen haben sich zu sehr an das Thema gewöhnt und nehmen es nicht mehr so ernst, wie sie es sollten.
Vertrauen in die Regierung kann ich nirgends feststellen.
 
Drei Personen, die AstraZeneca-Impfung erhielten, starben an Blutgerinnung - Health Min.
Drei Personen, die in Sri Lanka den Impfstoff COVID-19 von Oxford-AstraZeneca erhalten hatten, sind an Blutgerinnung gestorben, teilte Gesundheitsministerin Pavithra Wanniarachchi heute (21. April) dem Parlament mit.

Auf eine Frage des Oppositionsführers Sajith Premadasa erklärte der Gesundheitsminister, Sri Lanka habe insgesamt sechs Fälle von Blutgerinnung bei denjenigen gemeldet, denen die AstraZeneca-Stöße verabreicht wurden.

Mehrere Länder, darunter Norwegen, Thailand, Österreich und Island, haben die Einführung des AstraZeneca-Impfstoffs vorübergehend ausgesetzt, das Verfahren jedoch wieder aufgenommen. In der Zwischenzeit hat Dänemark kürzlich angekündigt, die Verabreichung von AstraZeneca-Stößen dauerhaft einzustellen.

Minister Wanniarachchi betonte weiter, dass nach Angaben der Gesundheitsexperten der Weltgesundheitsorganisation keine direkten Verbindungen zwischen dem AstraZeenca-Impfstoff und der Blutgerinnung gefunden wurden.

Schätzungen zufolge wurden Blutgerinnungsvorfälle nur bei 4 bis 6 Personen pro Million gemeldet, fügte der Gesundheitsminister hinzu.

Sie fuhr fort, dass die Weltgesundheitsorganisation die Verabreichung des AstraZeneca-Impfstoffs genehmigt habe.

Die Regierung hat eine spezielle 24-Stunden-Hotline (0112 3415989) für die Öffentlichkeit eingerichtet, um die Behörden zu informieren, wenn sie nach Erhalt des Impfstoffs unter Beschwerden oder Nebenwirkungen leiden, fügte Minist
er Wanniarachchi hinzu.

 
Glaubst du den Zahlen, die angegeben werden ?
Ja, den Zahlen glaube ich schon, aber ich glaube auch, dass kaum getestet wird.

In den heutigen Nachrichten wurde betont, dass es dieses Wochenende keine Sperren gibt, aber alle zuhause bleiben sollen. 🤔
Daraus schließe ich mal, dass wir uns mal wieder an das Wort gewöhnen sollen.
Decke mich nächste Woche sicherheitshalber mit Vorräten ein.

Hoffe aber sehr, endlich zu lesen, dass Flüge von Indien gesperrt werden, anstatt wieder wochenlange Ausgangssperren auf der Insel zu verhängen.
Das ist nämlich eine ganz andere Hausnummer, als vergleichsweise "Notbremsen-Sperre" nur nachts ab 22 Uhr.
 
Bestätigte COVID-Fälle überschreiten 99.000 bei 796 neuen Patienten
23. April 2021, 18:20 Uhr

Insgesamt 796 weitere Personen wurden heute (23. April) in Sri Lanka positiv auf COVID-19 getestet, da die Anzahl der bestätigten Fälle den grimmigen Meilenstein von 99.000 überschritt.

Die Daten der Epidemiology Unit zeigten, dass auf der Insel seit Ausbruch der Pandemie insgesamt neuartige Coronavirus-Infektionen festgestellt wurden, die jetzt bei 99.518 liegen.

In der Zwischenzeit erreichte die Erholung von der Virusinfektion heute früher 94.036.

Laut Statistik werden in ausgewiesenen Krankenhäusern und Behandlungszentren immer noch 4.848 aktive Fälle medizinisch versorgt.

In Sri Lanka gab es 634 Todesfälle aufgrund des Ausbruchs der Pandemie.

 
Der Armeechef sagt, dass es an diesem Wochenende keine Sperren gibt, und fordert die Öffentlichkeit auf, zu Hause zu bleiben
23. April 2021, 15:33 Uhr

Der Befehlshaber der Armee, General Shavendra Silva, gab heute (23. April) bekannt, dass es an diesem langen Wochenende keine Sperrungen auf der Insel geben wird.

Bei einer speziellen Pressekonferenz in der Informationsabteilung der Regierung sagte der Befehlshaber der Armee heute Nachmittag, es sei noch keine Entscheidung getroffen worden, das Land zu sperren.

Er appellierte jedoch an die Öffentlichkeit, ihre Reisen einzuschränken und so weit wie möglich zu Hause zu bleiben.

Der Befehlshaber der Armee forderte die Menschen außerdem auf, große Versammlungen zu vermeiden und keine Veranstaltungen zu organisieren, bei denen sich große Menschenmengen versammeln.

Die breite Öffentlichkeit wurde aufgefordert, die eingeführten Gesundheitsprotokolle einzuhalten, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verhindern.

Die tägliche COVID-19-Fallzahl in Sri Lanka steigt nun mit einem Anstieg der Zahlen nach den Feierlichkeiten zu Singhalesisch und Tamilisch Neujahr in der vergangenen Woche.

Das Land entdeckte am Donnerstag 672 neue positive Fälle und am Vortag 578, als die bestätigten Fälle 98.722 erreichten. Nach Angaben der Epidemiology Unit werden derzeit mehr als 4.000 aktive Fälle in ausgewiesenen Krankenhäusern und Behandlungszentren medizinisch versorgt.



Diese Nachricht machte mich hellhörig und ich habe einen Freund beim Divisional Secretariat angerufen.
Die Divisional Secreteriats wurden angewiesen, sich für nächste Woche auf Lockdowns mit Ausgangssperren einzurichten.
Im Kurunegala Distrikt wurden in den letzten 2 Tagen bereits 3 Grama Niladhari Divisionen isoliert.
Wie mir mein Freund mitteilte, wurden dort unter den positiv getesteten Leuten 2 entdeckt, mit der 3. Virus-Mutation, die derzeit in Indien grassiert.

Also ist morgen wieder Großeinkauf angesagt und ein großer Vorrat an Katzenfutter zu sichern. 😬
 
Inzwischen vermehren sich auch die Warnungen und neben der Absage aller Veranstaltungen für den kommenden Monat wird es nun deutlicher.

Sri Lankaner aufgefordert, zu Hause zu bleiben, die Feierlichkeiten abzusagen, "um Ihr Leben und Ihre Lieben zu retten"​



Gesundheitsexperten warnen vor neuer SL Covid-Variante: Anstieg bei Jugendlichen Covid-Patienten festgestellt​



In den heutigen Nachrichten wurde betont, dass es dieses Wochenende keine Sperren gibt, aber alle zuhause bleiben sollen. 🤔

Die Meldung habe ich auch gelesen und kann sie nicht begreifen !

Irgendwie bekomme ich das Gefühl, wir können eher wieder reisen als wir denken, aber unser Ziel könnte nicht SL werden. :cry:
 


Diese Nachricht machte mich hellhörig und ich habe einen Freund beim Divisional Secretariat angerufen.
Die Divisional Secreteriats wurden angewiesen, sich für nächste Woche auf Lockdowns mit Ausgangssperren einzurichten.
Im Kurunegala Distrikt wurden in den letzten 2 Tagen bereits 3 Grama Niladhari Divisionen isoliert.
Wie mir mein Freund mitteilte, wurden dort unter den positiv getesteten Leuten 2 entdeckt, mit der 3. Virus-Mutation, die derzeit in Indien grassiert.

Also ist morgen wieder Großeinkauf angesagt und ein großer Vorrat an Katzenfutter zu sichern. 😬
So in etwa habe ich auch diese Meldung heute morgen erhalten . Ab 26. soll es dort einen Lockdown geben
Das habe ich von einem Freund bekommen
[10:18, 23.4.2021] Fernando: Hello good morning how are you its nother lockdown will coming soon to sri lanka hooe it will be 26th of this month I told you last week many people celebrate the New year so now many corona people pound in colombo and kurunagala I don't know what is going on
[10:18, 23.4.2021
 
So in etwa habe ich auch diese Meldung heute morgen erhalten . Ab 26. soll es dort einen Lockdown geben
Ja, nach dem Poya Day ist damit zu rechnen.
Wo wohnt denn der Absender?
Je nachdem, wo bis Montag die Zahlen am meisten ansteigen, wird dort dicht gemacht.
Der Kurunegala Distrikt ist bestimmt dabei und wohl auch wieder Bezirke in Colombo.
Hoffen wir, dass es mit schnellen und gezielten Isolierungen, mit den Zahlen auch bald wieder runter geht.
 
Ja, nach dem Poya Day ist damit zu rechnen.
Wo wohnt denn der Absender?
Je nachdem, wo bis Montag die Zahlen am meisten ansteigen, wird dort dicht gemacht.
Der Kurunegala Distrikt ist bestimmt dabei und wohl auch wieder Bezirke in Colombo.
Hoffen wir, dass es mit schnellen und gezielten Isolierungen, mit den Zahlen auch bald wieder runter geht.
Inge er wohnt in Thalwila/ Marawila das ist der Puttalam Distrikt .
Dort waren die Zahlen immer noch gering, nach den Feierlichkeiten der letzten Tage dort hat er auch die Befürchtung das die Zahlen auch in seinem Ort steigen.
 
Es sieht nicht gut aus 😯

COVID-19: Rekord von 969 positiven Fällen am Freitag (23)

 
Ich glaube nicht, dass zu viele Parties die Ursache waren.
In der Woche vor Neujahr geht es auf den Einkaufsstraßen und in den Geschäften zu, wie in DE vor Weihnachten mit zusätzlichem WSV.
Statt nur von größeren Parties abzuraten, hätten sie Ausrufen sollen, dass sie dieses Mal nicht zu jeder Glückverheißenden Zeit neue Kleidung tragen müssen.
Jedes Familienmitglied, ob groß oder klein brauchte mindestens zwei Garnituren neuer Kleidung plus die Geschenke.
Man brauchte zum Milchreis Hellrün und drei Tage später zum Öl wurde Blau getragen.
Das Gedränge ist jedes Jahr unglaublich.
Verwandtschaftsbesuche und Parties waren danach nur der besagte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Ansage, mit einer weltweit vorbildlichen Aktion im April die ganze Inselbevölkerung durchzuimpfen, hat sich in Luft aufgelöst.

So sieht es jetzt aus:

"Vereinbarungen zwischen Impfstoffherstellern und der State Pharmaceuticals Corporation (SPC) garantieren dem Land bis Juli 2,6 Millionen Dosen Sputnik V-Impfstoffe und bis Dezember 4,94 Millionen Dosen Pfizer-Impfstoffe, so dass das COVID-19-Immunisierungsprogramm 40% der Bevölkerung bis zum September abdecken kann."

Sri Lanka hat knapp 22 Millionen Einwohner. 🤔

Auf dem Weg zur Immunisierung von 40% der Bevölkerung: Govt.​

Samstag, 24. April 2021, 01:20 Uhr - - - 189
  • In diesem Jahr werden 7,5-m-Dosen von Sputnik V- und Pfizer-Impfstoffen erwartet
  • Ziel ist es, bis September 40% der Menschen zu impfen
  • Die Lieferung von Sputnik V beginnt mit 200.000 Dosen im April, Pfizer folgt
  • Regierung. stellt sicher, dass genügend Mittel für Einkäufe zur Verfügung stehen

image_eb0c5aab28.jpg

Lalith Weeratunga


Vereinbarungen zwischen Impfstoffherstellern und der State Pharmaceuticals Corporation (SPC) garantieren dem Land bis Juli 2,6 Millionen Dosen Sputnik V-Impfstoffe und bis Dezember 4,94 Millionen Dosen Pfizer-Impfstoffe, so dass das COVID-19-Immunisierungsprogramm 40% der Bevölkerung bis zum abdecken kann September.

Bei einer Pressekonferenz gestern erklärte die Vorsitzende des SPC, Dr. Prasanna Gunasena, dass mit den Herstellern beider Impfstoffe Vereinbarungen über den Erhalt einer festgelegten Anzahl von Dosen innerhalb eines bestimmten Zeitraums unterzeichnet worden seien.

Daher werden zwischen April und Juni 35.000 Dosen Pfizer-Impfstoffe erwartet. Zwischen Juli und September werden 105.000 Dosen erwartet. und 4,8 Millionen Dosen werden zwischen Oktober und Dezember erwartet.

Der in der Vereinbarung festgelegte Zeitplan für Sputnik V garantiert 200.000 Dosen im April, 400.000 Dosen im Mai, 800.000 Dosen im Juni und 1,2 Millionen Dosen im Juli.

„Sie haben sich mit der SPC darauf geeinigt, ausreichend Impfstoffe bereitzustellen, um ein Drittel der Bevölkerung des Landes vor Jahresende zu impfen. Sie stimmten zunächst sieben Millionen Dosen zu, erhöhten sie jedoch angesichts der Situation im Land auf 13 Millionen Dosen “, sagte Dr. Gunasena.

Die Finanzierung der Impfstoffe wurde mit den Pfizer-Impfstoffen sichergestellt, die von der Weltbank, der Asia Development Bank (ADB) und der Regierung finanziert wurden und die Kosten für andere Impfstoffe decken.

Während Sputnik V für den Notfall in Sri Lanka zugelassen wurde, muss Pfizer noch die Genehmigung der National Medicines Regulatory Authority (NMRA) erhalten, aber die Gesundheitsbehörden waren zuversichtlich, dass die NMRA-Zulassung keine Herausforderung darstellen wird, da der Impfstoff von der Welt zugelassen wurde Gesundheitsorganisation (WHO). Daten zum Pfizer-Impfstoff wurden der NMRA zur Genehmigung vorgelegt.

Zusätzlich zu Sputnik V hat der AstraZeneca COVID-19-Impfstoff auch die NMRA-Zulassung erhalten.

„Wir haben Registrierungsprobleme mit drei Impfstoffen vollständig gelöst. Darüber hinaus wurde die Genehmigung erteilt, den Sinopharm-Impfstoff abzusetzen. Wenn der Impfstoff im Mai die WHO-Zulassung erhält, können wir auf dieser Zulassung basierende Verfahren durchführen “, sagte Dr. Gunasena.

Während der Pressekonferenz wurden auch Verzögerungen beim Erhalt von AstraZeneca-Impfstoffen vom Serum Institute of India angesprochen. Das Land hat beim Serum Institute of India 1,5 Millionen Impfstoffe bestellt, aber bisher nur 500.000 Dosen erhalten.

Der Hauptberater des Präsidenten und der Präsidial-Task Force für den nationalen Einsatz- und Impfplan für den Vorsitzenden des COVID-19-Impfstoffs, Lalith Weeratunga, erklärte, dass die aktuelle Situation in Indien zu Verzögerungen beigetragen habe.

"Ich bin fest davon überzeugt, dass die verbleibenden eine Million Dosen in kurzer Zeit, zumindest in kleinen Mengen, erhalten werden können", sagte er.

„Wir führen auch Gespräche mit anderen Herstellern des AstraZeneca-Impfstoffs und werden kein Risiko eingehen, die verbleibenden Anforderungen zu erfüllen, wenn wir diese Möglichkeiten nutzen“, fügte Weeratunga hinzu.

Es wurden Bedenken hinsichtlich der Verzögerungen beim Erhalt von Impfstoffen aus Indien geäußert, da Personen in Sri Lanka ab Anfang Mai die zweite Dosis erhalten werden. Sri Lanka hat jedoch nur 356.000 Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs, wobei 925.242 die erste Dosis seit dem 29. Januar erhalten haben.

Von den verbleibenden Dosen verfallen 91.000 Dosen am 24. Juni und 265.000 Dosen am 16. Juli. Die Haltbarkeit von Impfstoffen verhindert, dass die Regierung gleichzeitig große Mengen von Impfstoffen importiert. Weeratunga gab jedoch an, dass das Land drei Monate Zeit hatte, um ausreichende Impfstoffe für die zweite Dosis zu beschaffen.

In Bezug auf die Anzahl der auf der Insel geimpften Personen sagte Weeratunga, dass 568.933 der 925.242 geimpften Personen aus den Distrikten Colombo, Gampaha und Kalutara stammten. Insgesamt wurden 300.614 Personen über 60 Jahre geimpft.

Laut dem SPC-Vorsitzenden können Personen unter 60 Jahren die Impfstoffe Pfizer und Sputnik V verabreicht werden, wenn das Land über die COVAX-Einrichtung ausreichende Dosen erhält.
 

Hochzeiten auf 150 Gäste begrenzt​


Sri Lankas Staatsministerium für primäre Gesundheitsversorgung, Epidemien und COVID-Krankheitsbekämpfung hat nur 150 Gästen für eine Hochzeit bis zum 31. Mai 2021 in ihren neuesten Richtlinien erlaubt, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern.


Man geht auf eine neue Welle zu und erlaubt bis zu 150 Gäste ?o_O
 
Oben