Experten rechnen mit Staatspleite

Sri Lanka wollte zunächst alle Probleme ohne den IWF lösen und weigerte sich lange, dort um Hilfe zu bitten. Als dann fast nix mehr ging und fast alle Wirtschaftszweige wegen Zahlungsunfähigkeit weggebrochen sind, kam man dann doch auf die Idee, den IWF um Hilfe zu bitten. Man könnte jetzt hier endlos dokumentieren, wie zuversichtlich man ab dann auf den IWF setzte und schnelle Hilfe erwartete. Schnelle Hilfe gab es leider nicht und zahlreiche Auflagen des IWF an Sri Lanka waren die Folge.

Heute nun folgende Meldung, die natürlich u.V. zu betrachten ist.

Es ist zu spät für SL, IWF-Hilfe zu suchen: Champika​


Der Unterausschuss für wirtschaftliche Stabilität des Nationalrats hat festgestellt, dass Sri Lanka zu spät gekommen ist, um IWF-Hilfe zu beantragen.

Der Vorsitzende des Unterausschusses für wirtschaftliche Stabilität des Nationalrats, Patali Champika Ranawaka, der den ersten Bericht des Unterausschusses den Medien vorstellte, sagte, die Untersuchungen des Ausschusses hätten ergeben, dass Sri Lanka zu spät gekommen sei, um IWF-Hilfe zu beantragen.

"Sri Lanka hat den Fehler gemacht, indem es IWF-Hilfe suchte, als seine Devisenreserven auf Nullniveau waren. Die IWF-Hilfe wird erst im zweiten Quartal 2023 kommen, wenn Sri Lanka es schafft, sie zu bekommen", sagte der Abgeordnete.

Es wurde auch enthüllt, dass Sri Lankas Schulden 120% des BIP erreicht haben.

"Die Weltbank und die Asiatische Entwicklungsbank haben mitgeteilt, dass sie Sri Lanka nur helfen werden, wenn die Nation in Zukunft gut abschneidet", sagte er.

Mit einer weiteren erstaunlichen Enthüllung sagte er, dass 12% der Samurdhi-Begünstigten diejenigen sind, die zu den reichsten 20% der Bevölkerung gehören.

"Wir haben daher empfohlen, eine Sozialversicherungsdatenbank einzurichten", sagte er.

"Der Unterausschuss für wirtschaftliche Stabilität hatte empfohlen, denjenigen, die selbst Strom erzeugen können, zu erlauben, ihren eigenen Strom zu produzieren. Daher haben wir empfohlen, die 20 größten Stromverbraucher aus dem Versorgungsnetz des Ceylon Electricity Board (CEB) zu entfernen. Außerdem haben wir empfohlen, eine gemeinsame Plattform für den Transport einzurichten. Die Busdienste, die auf Schnellstraßen verkehren, sollten mit anderen wie Urber verbunden sein, so dass eine Person einen Bus auf der Schnellstraße und eine Urber- oder PickMe-Taxis zusammen über ihr Handy buchen kann. Dann kann er ein Taxi buchen und nach dem Verlassen der Schnellstraße einsteigen", sagte der Abgeordnete. (Yohan Perera und Ajith Siriwardana)


Ich glaube zwar immer noch an die Hilfe des IWF in Form von Krediten an Sri Lanka, aber was wäre wenn nicht ? :unsure:
 
Wenn Sri Lanka sich nicht bereits mitten in einer Währungskrise befinden würde... Wie nennt man das sonst ?

Sri Lanka droht Währungskrise, warnt japanische Top-Bank​

Sri Lanka gehört zu den sieben Ländern mit einem hohen Risiko einer Währungskrise, warnte Nomura Holdings, Japans führende Broker- und Investmentbank.

Mehr dazu hier:

 

Sri Lanka hat 6. höchste Lebensmittelpreisinflation: Weltbank​


COLOMBO (News 1st) – Die Weltbank hat in ihrer jüngsten Bewertung eine Liste von 10 Ländern mit der höchsten Lebensmittelpreisinflation veröffentlicht. Sri Lanka lag mit einem Prozentsatz von 86% auf Platz 6, während Simbabwe mit erstaunlichen 321% an der Spitze lag.

Dem Bericht zufolge ist die Nahrungsmittelinflation in Sri Lanka schlimmer als die von Ländern wie Surinam, Ruanda und Iran.


Erschreckend und wir in D jammern bei ca. 10 % Inflation.
 
Sri Lanka stehen dunkle Zeiten bevor, wenn man den Berichten Glauben schenken kann.

Sri Lanka wird wahrscheinlich nächstes Jahr dunkel werden, da sich die Stromkrise verschärft​


Sri Lanka plant erneut, die Strompreise zu erhöhen, und mehrere Fraktionen haben davor gewarnt, dass das Land wahrscheinlich mit einer schweren Stromkrise konfrontiert sein wird.
Der Hauptgrund für die Krise ist die Frage der Beschaffung von Kohle für das Kohlekraftwerk Norochchosai.
Janaka Ratnayake, der Vorsitzende der Public Utilities Commission von Sri Lanka, sagte Reportern am Donnerstag (1), dass Sri Lanka vor dem 30. April 2023 38 Kohlelieferungen benötigt. "Von April bis August können wir wegen der Nebensaison keine Kohle entladen. Daher müssen bald mindestens 30 Sendungen das Land erreichen, wenn nicht, müssen wir längere Stromausfälle hinnehmen."
Sri Lankas staatliche Lanka Coal Company vergab am 10. August eine Ausschreibung für die Kohlebeschaffung an die Black Sand Commodities Company, die jedoch später aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Methodik bei der Vergabe der Ausschreibung beendet wurde Die Ausschreibung galt für sechs Monate.
Nachdem diese Ausschreibung gescheitert war, schrieb die Lanka Coal Company zwei lang- und kurzfristige Ausschreibungen aus, die beide scheiterten.
Daher muss die Lanka Coal Company für 21 Kohlelieferungen im Voraus bar bezahlen, um Kohle vom vorherigen Lieferanten zu beziehen.
Darüber hinaus musste die Lanka Coal Company ihre Beiträge für 2021 an den Lieferanten begleichen, während sie demselben Lieferanten ebenfalls rund 14 Millionen US-Dollar schuldet.
Lanka Coal Company sagte, dass das Land nicht in der Lage ist, Dollar- oder Rupienzahlungen für diese Einkäufe zu leisten.

 

Power & Energy Minister warns of extended power cuts next year​

Written by Staff Writer 06 Dec, 2022 | 10:05 AM

COLOMBO (News 1st) – Sri Lanka's Minister of Power and Energy Minister warned of extended power cuts next year if electricity tariffs are not increased.
The Minister told Parliament that the power cuts may be extended to six hours a day.
Sri Lanka's Minister of Power and Energy Minister said that crises broke out in the country in recent times because the country failed to provide an uninterrupted supply of electricity.

He said that a two-hour and twenty-minute power outage is in effect on Tuesday (6) due to the need to use furnace oil to generate electricity, despite using hydro-power plants and the coal power plant at maximum capacity.
The Minister said that the Ceylon Electricity Board was informed to produce a plan for 2023 for an uninterrupted supply of electricity.

more/source:

COLOMBO (News 1st) - Der srilankische Minister für Strom und Energie warnte vor längeren Stromausfällen im nächsten Jahr, wenn die Stromtarife nicht erhöht werden.

Der Minister sagte dem Parlament, dass die Stromausfälle auf sechs Stunden pro Tag ausgedehnt werden könnten.

Der srilankische Minister für Strom und Energie sagte, dass es in jüngster Zeit zu Krisen im Lande gekommen sei, weil das Land es versäumt habe, eine ununterbrochene Stromversorgung zu gewährleisten.

Er sagte, dass es am Dienstag (6.) zu einem Stromausfall von zwei Stunden und zwanzig Minuten kommt, weil Heizöl zur Stromerzeugung verwendet werden muss, obwohl die Wasserkraftwerke und das Kohlekraftwerk mit maximaler Kapazität arbeiten.

Der Minister sagte, dass die Elektrizitätsgesellschaft Ceylon Electricity Board (CEB) informiert wurde, um einen Plan für 2023 für eine ununterbrochene Stromversorgung zu erstellen.

Er sagte, die Ingenieure des CEB hätten einen Plan ausgearbeitet, nach dem eine Einheit Strom für Rs. 56,90/- produziert werden könne, obwohl der derzeitige Tarif Rs. 29,14/- betrage, und fügte hinzu, dass das Defizit von Rs. 27/- bedeute, dass das CEB Rs. 423,5 Milliarden Rupien verliere.

Der Minister sagte, dass eine Summe von 423,5 Mrd. Rupien nicht vom Staatshaushalt freigegeben werden kann und daher über Steuern eingenommen werden muss oder das Tarifsystem aktualisiert werden muss, um die Kosten zu decken.

Er warnte, dass sich das Land auf Stromausfälle von sechs bis acht Stunden pro Tag einstellen müsse, wenn nichts davon geschehe.

Der Minister sagte, dass das Ministerium für Strom und Energie die Genehmigung des Generalstaatsanwalts des Landes eingeholt habe, obwohl der Vorsitzende der Kommission für öffentliche Versorgungsbetriebe Sri Lankas die Maßnahme für illegal halte.

Minister Kanchana Wijesekera betonte, dass die Stromtarife ab Januar 2023 geändert werden müssen, und fügte hinzu, die PUCSL könne sich nicht über eine rechtliche Angelegenheit hinwegsetzen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Endlich auch positive Meldungen zur aktuellen Situation des Landes.

Weltbank erweitert Rettungsleine für krisengeschütteltes Sri Lanka​


  • Billigt Sri Lankas Berechtigung zum Zugang zu konzessionären Finanzierungen, um zur Stabilisierung der Wirtschaft und zum Schutz der Lebensgrundlagen beizutragen
  • Der Schritt wird dazu beitragen, den bestehenden Schuldendienstdruck angesichts der günstigeren Bedingungen zu verringern
  • Sri Lankas umgekehrter Abschluss nach dem ersten Abschluss im Jahr 2017 bringt die Gesamtzahl der IDA-Länder auf 75
  • WB sagt, dass es sich verpflichtet hat, den Menschen in Sri Lanka in dieser Zeit der Not zu helfen
  • Regierung lobt die schnelle Reaktion von WB und dafür, dass sie der erste Entwicklungspartner bei der Umwidmung von 400 Millionen US-Dollar während der Krise war
  • IDA hat bisher 496 Milliarden US-Dollar für Investitionen in 114 Ländern bereitgestellt
Mehr dazu hier:

 

China donates Rs. 2 Bn worth medicines​


Written by Teena Marian
07 Dec, 2022 | 10:46 AM

 
Eine recht sinnige Einschätzung der Wirtschaftskrise in Sri Lanka:

 
Das Drucken von Geld ging ja bekanntlich, und wie zu erwarten nach, hinten los. Der Verfall der Rupie von Sri Lanka wird bei den folgenden Zahlen noch einmal verdeutlicht.

Im Laufe des Jahres bis zum 30. Dezember 2022 wertete die srilankische Rupie gegenüber dem US-Dollar um 44,8 Prozent ab.
Angesichts der wechselkursübergreifenden Wechselkursbewegungen wertete die srilankische Rupie gegenüber dem Euro
um 41,4 Prozent, die indische Rupie um 38,6 Prozent, das Pfund Sterling um 38,1 Prozent und der japanische Yen um 36,4 Prozent ab.
Dies geht aus einem aktuellen wöchentlichen Wirtschaftsindikatorenbericht hervor, der von der Zentralbank von Sri Lanka veröffentlicht wurde.

WEI_20221230_e-14.jpg


 

IS PHILIPPINES THE NEXT SRI LANKA?

Manila Airport Outage | Will China Use Energy Crisis To Trap Philippines In Its "Debt Trap"?

Ausfall des Flughafens Manila | Wird China die Energiekrise nutzen, um die Philippinen in seine „Schuldenfalle“ zu locken?

CRUX, 5 Jan 2023

Video bei ca. 01:18 - Flaggen von Nepal und Sri Lanka
Video bei ca. 02:58 - Flaggen von Pakistan, Nepal und Sri Lanka
Video bei ca. 06:10 - Indonesians are protesting against Chinese projects
 
Es scheint vom IWF grünes Licht zu geben...

SL erhält 2,7 Mrd. USD vom IWF in drei oder vier Vergleichen​


Präsident Ranil Wickremesinghe sagte nach Verhandlungen, Sri Lanka werde 2,7 Milliarden US-Dollar vom Internationalen Währungsfonds (IWF) in drei oder vier Tranchen erhalten.

Darüber hinaus sagte er, dass es eine Kapazität gibt, 5 Milliarden US-Dollar von der Weltbank und der Asiatischen Entwicklungsbank zu erhalten.

Der Präsident machte diese Bemerkungen bei einem Treffen mit den Gewerkschaftsvertretern im Büro des Präsidenten gestern Nachmittag (13)....

 

Two million low income families to get rice for two months​


Written by Staff Writer
16 Jan, 2023 | 5:59 PM

COLOMBO (News 1st) – The Cabinet paper presented by President Ranil Wickremesinghe for the provision of 10 kg of rice per month for two million low income families, including Samurdhi beneficiaries for a period of two months, has been approved, said the President's Media Division.

It also added that the government will purchase 61,600 metric tons of paddy to meet the requirement of 40,000 Metric Tons. This program is proposed to be implemented by District Secretaries and Divisional Secretaries with the assistance of small and medium-scale paddy mills.

more/source:

COLOMBO (News 1st) - Die von Präsident Ranil Wickremesinghe vorgelegte Kabinettsvorlage zur Bereitstellung von 10 kg Reis pro Monat für zwei Millionen einkommensschwache Familien, einschließlich der Samurdhi-Empfänger, für einen Zeitraum von zwei Monaten wurde genehmigt, so die Medienabteilung des Präsidenten.

Die Regierung werde 61.600 Tonnen Paddy kaufen, um den Bedarf von 40.000 Tonnen zu decken, hieß es weiter. Dieses Programm soll von den Bezirks- und Abteilungssekretären mit Hilfe kleiner und mittlerer Paddy-Mühlen durchgeführt werden.

Das Ministerium für Frauen, Kinderangelegenheiten und soziale Teilhabe wird die Distriktsekretäre koordinieren und ihnen die erforderlichen Anweisungen erteilen, wobei die Distriktsekretäre für die Verteilung des Reises an die identifizierten Samurdhi-Empfänger, einschließlich der Geringverdiener, das bestehende System nutzen werden.

Die geschätzten Gesamtkosten für dieses Programm belaufen sich auf 8.040 Mio. Rupien, davon 6.200 Mio. Rupien für den Kauf von Reis, 290 Mio. Rupien für die Reistrocknung, 590 Mio. Rupien für die Mahlkosten, 200 Mio. Rupien für die Verpackungskosten, 160 Mio. Rupien als zusätzliche Zahlung an die Mühlenbesitzer und 600 Mio. Rupien für den Transport.

Die geschätzten Kosten des Programms werden jedoch in Abhängigkeit von den Marktschwankungen variieren, und es werden Haushaltsmittel in Höhe von etwa 10.000 Mio. Rs. bereitgestellt, die bei Bedarf verwendet werden können, so die Medienabteilung des Präsidenten.

Nach Angaben der Ministerien für Landwirtschaft und landwirtschaftliche Entwicklung beträgt die Anbaufläche für Paddy in der Maha-Saison 2022/2023 etwa 732.201 Hektar, und der erwartete Ertrag liegt bei 3,3 Millionen Tonnen, während etwa 2,2 Millionen Tonnen Reis produziert werden können.

In Anbetracht des monatlichen Reisbedarfs des Landes von rund 210.000 Tonnen ist zu erwarten, dass in der nächsten Maha-Saison ein Überschuss an Reis entstehen könnte. Um sowohl die Reisbauern als auch die Verbraucher zu schützen, muss die Regierung daher in der Saison 2022/23 eine bestimmte Menge an Reis aufkaufen.

Darüber hinaus ist es aufgrund der äußerst schwierigen wirtschaftlichen Lage des Landes notwendig, einkommensschwache Bevölkerungsgruppen vor den negativen Auswirkungen der Krise zu schützen, indem sie bei der Aufrechterhaltung eines guten Ernährungsniveaus unterstützt werden. Zu dieser Gruppe gehören etwa 2 Millionen Familien, einschließlich der Samurdhi-Empfänger.

Obwohl die Regierung bis April 2023 zusätzliche Mittel für diese Gruppe zur Verfügung gestellt hat, müssen diese Geringverdiener über einen weiteren Zeitraum versorgt werden. Da die Reisernte in der Saison 2022/2023 voraussichtlich höher ausfallen wird als in der vorangegangenen Maha-Saison, ist es angebracht, einen Teil der Reisernte zu verwenden, um bestimmte Geringverdiener zusätzlich zu unterstützen, damit sie ihren Lebensstandard halten können. Dieses Programm wird sowohl den Landwirten als auch den einkommensschwachen Gruppen im Lande zugute kommen, so das PMD.
 

SL hat ausstehende Rechnung von Rs.50 Mrd. für Pharmazeutika​


Sri Lanka steht vor der gewaltigen Aufgabe, in diesem Jahr eine ausstehende Rechnung von 50 Milliarden Rupien für Arzneimittel zu begleichen, sagte Präsident Ranil Wickremesinghe heute vor dem Parlament.

Der Präsident sagte, dass Anstrengungen unternommen wurden, um mindestens 30 bis 40 Milliarden Rupien innerhalb dieses Jahres zu begleichen.

"Wir haben erfolgreiche Gespräche mit China und Indien über die Umschuldung geführt, aber das bedeutet nicht, dass wir über Nacht Geld bekommen. Wir müssen die Einnahmen erhöhen. Es wird behauptet, dass keine Mittel für den Kauf von Medikamenten bereitgestellt wurden. Wir haben jedoch 10 Milliarden Rupien für den Kauf von Medikamenten bereitgestellt. Darüber hinaus ist es wichtig, Mittel für andere Angelegenheiten bereitzustellen", sagte der Präsident....

 
Im Grunde genommen war nichts anderes zu erwarten...

SL hat die 6. höchste Nahrungsmittelinflation der Welt​


Sri Lanka, mit einer Nahrungsmittelinflation von 64 Prozent im vergangenen Jahr, hat die sechstgrößte Nahrungsmittelinflation der Welt, sagte die Weltbank (WB) am Freitag (20).

Die fünf Länder, die vor Sri Lanka lagen, waren Simbabwe (376 Prozent), Libanon (171 Prozent), Venezuela (158 Prozent), Argentinien (94 Prozent) und Turkiye (77 Prozent).

Mehr dazu hier:


Ich rechne leider auch nicht damit, dass sich in den nächsten Monaten wesentliche Dinge zum Positiven verändern.
 

Sri Lanka national inflation declines to 59.2 percent in December 2022​

Tue, Jan 24, 2023, 08:39 am SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.​


Jan 24, Colombo: Sri Lanka’s nationwide inflation in December 2022 determined under the National Consumer Price Index (NCPI) declined to 59.2 percent from 65.0 percent recorded in November 2022 on a year-on-year basis, the Department of Census and Statistics reported Monday.

The NCPI for all items for the month of December 2022 remained unchanged at 256.3 from the previous month.

With respect to December 2021, the reported inflation for the month of December 2022 was mainly due to the higher price levels prevailed in both food and non-food groups.

more/source:

24. Januar, Colombo: Die landesweite Inflationsrate Sri Lankas im Dezember 2022, die anhand des Nationalen Verbraucherpreisindex (NCPI) ermittelt wurde, ging im Jahresvergleich von 65,0 Prozent im November 2022 auf 59,2 Prozent zurück, berichtete das Ministerium für Volkszählung und Statistik am Montag.

Der NCPI für alle Posten für den Monat Dezember 2022 blieb unverändert bei 256,3 gegenüber dem Vormonat.

Im Vergleich zum Dezember 2021 war die gemeldete Inflation für den Monat Dezember 2022 hauptsächlich auf das höhere Preisniveau sowohl bei Nahrungsmitteln als auch bei Nicht-Nahrungsmitteln zurückzuführen.

Dementsprechend sank die jährliche Inflationsrate der Nahrungsmittelgruppe im Dezember 2022 auf 59,3 Prozent, verglichen mit 69,8 Prozent im November 2022, und die jährliche Inflationsrate der Nicht-Nahrungsmittelgruppe sank im Dezember 2022 auf 59,0 Prozent, verglichen mit 60,4 Prozent im Vormonat.

Der Beitrag der Nahrungsmittelgruppe und der Nicht-Nahrungsmittelgruppe zur Inflationsrate im Dezember 2022 liegt bei 29,52% bzw. 29,62%.

Die gleitende durchschnittliche Inflationsrate für den Monat Dezember 2022 beträgt 50,4 Prozent. Die entsprechende Rate für den Monat November 2022 betrug 46,7 Prozent.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Das Drucken von Geld ging ja bekanntlich, und wie zu erwarten nach, hinten los.

Naja,

das Thema flammt erneut auf und die Druckmaschinen laufen grad wieder heiß.

Zentralbank druckt satte 300 Milliarden Rupien, um die Zinssätze zu senken​


Die Zentralbank von SL (CBSL) pumpte letzte Woche vorübergehend 300 Milliarden Rupien durch Reverse Repo ein, um die Zinssätze zu senken, indem sie den Geldmarkt positiv umwandelte, wie die wöchentlichen CBSL-Indikatoren zeigten. Dementsprechend stieg das Reservegeld bei CBSL bis Ende letzter Woche von 1.361 Milliarden Rupien auf 1.661 Milliarden Rupien, da die gesamte Liquidität des Tagesmarktes bis Freitag bei 136 Milliarden Rupien lag .

 

U.S. announces another $30 Million in aid for Sri Lanka | Latest News | WION

WION, 02.02.2023
 

India supported us without conditions, says Sri Lankan High Commissioner Milinda Moragoda | WION

Indien hat uns ohne Bedingungen unterstützt, sagt der Hochkommissar von Sri Lanka, Milinda Moragoda | Wion


WION, 04.02.2023
 
Nachdem Indien und Japan Sri Lanka bei einem Schuldenschnitt unterstützen und mit dem IWF zusammenarbeiten, stellt sich China weiterhin quer. Einzige Zusage aus Peking bisher: Die Rückzahlungslinie der Schulden von Sri Lanka an China wird verlängert.
Das scheint der Hauptgrund für die Stagnation bei den Gesprächen mit dem IWF zu sein. Das Land setzt aktuell geforderte Steuererhöhungen trotz zahlreicher Proteste im Land durch und hofft weiterhin auf ein Einlenken aus China.
Derweil macht man nun natürlich auch den IWF für die ausbleibende Zahlung verantwortlich und warnt vor weiteren negativen Auswirkungen für Sri Lanka.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben