geoflück aktuell

Re: News vom 01.01.2007

Biggi schrieb:
Laut dem Energieminister Seneviratne wird 2008 in Sri Lanka der Strom täglich für 4 bis 5 Stunden abgestellt werden müssen, aufgrund von zu wenig produziertem Strom. Die srilankische Regierung lädt die internationale Gemeinschaft ein, im Mannar Becken nach Oelvorkommen zu forschen bzw. dort Oel zu fördern.

Es wird mir ewig unverständlich bleiben, wieso man dort nicht mehr Solar-und Windenergie nutzen will ?
Die besten Voraussetzungen sind doch gegeben.

.
 
@ Tabro:

stimmt unbedingt. wir waren allerindings vor einigen jahren wirklich schon postiv überrascht, das man zumindest im süden die windkraft nutzt :wink:
 
News vom 03.01.2007

Opferzahl steigt + Armeechef will LTTE ausradieren + Militärprozess gegen Offiziere

Die Opferzahl infolge des Luftangriffes ist auf 16 angestiegen, darunter 8 Kinder unter 9 Jahre. (TN) Bischof Rayappu bezeichnet den Angriff als Verbrechen gegen die Menschlichkeit, während die srilankische Regierung immer noch behauptet, sie habe ein Seatiger-Lager getroffen und die LTTE mache Propaganda mit Falschmeldungen. Die UNO hat unterdessen den Luftangriff bedauert und beide Seiten in Sri Lanka zu einer Abkehr von Angriffen auf Zivilisten aufgefordert. Armeechef Fonseka meinte in Kandy, dass die LTTE bis Februar/März im Osten ausradiert sein wird und dass dann der Norden folge. Das Verteidigungsministerium warnt unterdessen, dass die LTTE 3 Helikopter besitze und mit diesen das Parlamentsgebäude in Colombo oder den Präsidentensitz angreifen könnte. Ein Waffendeal mit Pakistan soll laut lankapage (unter Berufung auf eine pakistanische Zeitung) 100 Mio Dollar betragen.Bezüglich des jordanischen Handelsschiffs, das die LTTE in Mullaithivu festhält, will die Regierung nicht verhandeln. Drei hohe Offiziere (2 Majore und ein Hauptmann) der srilankischen Armee sollen demnächst vor einem Gericht stehen wegen Verrates von militärischen Geheimnissen an die LTTE gegen Geld. Ihnen droht die Todesstrafe. Die Caritas bedauert inzwischen bitter, dass die Tsunami-Wiederaufbauarbeit im Norden und Osten nicht vom Fleck kommt, aufgrund der politischen und militärischen Lage. Der srilankischen Börse geht es mit einem Plus von 0.85% oder 23.26 Punkten dagegen besser und schloss auf 2´745.62 Punkten. Nach infolanka sollen bis zu 20 UNP-Parlamentarier ins Regierungslager wechseln wollen und mit Posten belohnt werden.

Batticaloa: Heute um 10.00 h hat die Luftwaffe nach eigenen Angaben ein Depot mit schweren Waffen bei Verugal angegriffen. (SLA) Bei Artilleriebeschuss aus Positionen bei Vakarai hat die LTTE gestern Dienstag um 17.25 h 4 Soldaten verletzt.

Quelle: geoflueck.ch
 
Code:
Die UNO hat unterdessen den Luftangriff bedauert

ups, man bedauert und handelt somit ? wozu gibt es die UNO ??? kann mir sicher jemand erklären, oder sind die menschen , die täglich in sl sterben nicht wichtig ? :roll:



Code:
Armeechef Fonseka meinte in Kandy, dass die LTTE bis Februar/März im Osten ausradiert sein wird und dass dann der Norden folge.

tolle lösung, am besten macht er doch alle tamilen platt..........

der typ soll nicht schon morgens anfangen und vor allem - er soll nicht soviel von dem zeug nehmen, egal, was es ist.........

klingt für mich persönlich ANNO 1945 in D

Drei hohe Offiziere (2 Majore und ein Hauptmann) der srilankischen Armee sollen demnächst vor einem Gericht stehen wegen Verrates von militärischen Geheimnissen an die LTTE gegen Geld. Ihnen droht die Todesstrafe.

siehe meinen beitrag oben.........
 
Ein Waffendeal mit Pakistan soll laut lankapage (unter Berufung auf eine pakistanische Zeitung) 100 Mio Dollar betragen.

vielleicht hätten viele nach dem tsunami das geld direkt nach pakistan spenden sollen. :x

zu den aussagen von fonseka fällt mir nicht viel ein....
ausser, dass somit eine verhandlung an einem tisch mit der ltte wohl nie wirklich geplant oder ernstgemeint war.
 
Trotz Ermahnungen durch die UN hat die srilankische Luftwaffe auch heute Ziele im Rebellengebiet angegriffen. Der Angriff von 7.15 h hat laut Armee ein Sea-Tiger-Lager in Alampil bei Mullaithivu weitgehend zerstört.

Eigene Friedensvorschläge will die srilankische Regierung erst in 2 Monaten präsentieren. Die srilankische Regierung will sich auch bei den Geberstaaten über die SLMM beschweren, weil sich diese auf 7 Büros im Norden und Osten zurückgezogen hat. Srilankische Militärkreise machen darauf aufmerksam, dass durch die Einschaltung des Mobilempfangs auf der Jaffna-Halbinsel die Aktivitäten der LTTE zugenommen hätten. 13 srilankische Parteien, in denen fast das ganze Spektrum enthalten ist, wollen gegen die Hinrichtung von Saddam Hussein einen Protestmarsch durchführen. Ende 2006 ist das Mobilfunknetz auf GSM umgeschaltet worden.
.
.
.
Indien will durch sein Staatsunternehmen Erdöl- und Gasvorkommen in der Bucht von Mannar erforschen. Gegen das geplante Kohlenkraftwerk bei Trincomalee formiert sich eine Protestbewegung aus Umweltschützern und religiösen Kreisen.
 
Die Gewalt gegen Zivilpersonen nimmt weiter zu – es sieht so aus, als ob die LTTE Vergeltungsaktionen gegen singhalesische Zivilisten ausübt. Polizei und Armeeangehörige haben heute um 11.30 h die TRO-Büros in Trincomalee und Vavuniya gestürmt, vier Personen dort verhaftet und alle Dokumente beschlagnahmt. In der Mother Velankanni Church von Nochikuda wurden unterdessen für 13 von 16 durch Luftangriffe getötete Zivilisten die Begräbnisfeiern abgehalten. Die LTTE verurteilte die Strategie der ethnischen Säuberung durch die srilankische Armee – auf jeden Fall wurde durch die Begräbnisfeiern klar, dass das Dementi der Regierung erstunken und erlogen war. Die Regierungspropaganda schrieb von einem Angriff auf ein Seatiger-Lager.
Indien ist auf die Kritik von TNA und LTTE eingegangen und lehnt den Standort Sampoor für eine Kohlekraftwerk ab. Von Tamil Nadu sind 3´500 Tonnen Lebensmittel in Point Pedro auf der Jaffna-Halbinsel eingetroffen.
 
News vom 06.01.2007

Wieder Bombe in Bus, 15 Tote bei Tourismusort im Süden

Bei einem erneuten Anschlag bei Hikkaduwa, einem beliebten Touristenressort rund 100 km südlich von Colombo, je nach Quelle in Godamaga oder Seenigama (TN, lankapage), im Polizeidistrikt Meetiyagoda, ist um 14.20 h in einem vollbesetzten Bus eine Bombe explodiert. Dabei kamen nach vorläufig letzten Angaben 15 Personen um – mehrheitlich lokale Einheimische /Singhalesen – und mindestens weitere 40 Passagiere wurden verletzt.
Beim gestrigen Anschlag auf einen Bus bei Nittambuwa, wurden 6 Personen getötet und 54 verletzt. Nach dem Anschlag hat die Polizei 20 Personen zur Vernehmung festgenommen. (lankapage)
Kommentar: Es gab schon vor Monaten Warnungen von tamilischer Seite, dass getötete tamilische Zivilisten auch durch Anschläge im Süden gerächt werden würden, wenn die Angriffe auf zivile Ziele im Norden nicht aufhören würden. Nun ist diese Ankündigung eingetroffen. Die Warnungen wurden nicht von der LTTE direkt ausgesprochen, aber von militanten Tamilengruppen. Für mich sind die Anschläge im Süden nicht überraschend – sie nützen aber niemandem, sondern werden nur die Herzen weiter verhärten, Leid schaffen und Hassgefühle schüren. So wie Hardliner das Leiden der tamilischen Zivilbevölkerung durch Angriffe der Sicherheitskräfte für ihre Zwecke instrumentalisieren, so wird es nun auf singhalesischer Seite passieren. Das ist sehr bedauerlich.

Vavuniya: eine Landminenexplosion um 8.30 h bei Thaddankulan, 15 km westlich von Vavuniya, hat 3 Soldaten und einen Zivilisten getötet.
Jaffna: bei Nagar Kovil sind um 15.45 h auf See heftige Kämpfe ausgebrochen.

quelle geoflueck.ch
 
Geoflueck vom 07. Jan u. 08. Jan 2007

Montag, 8. Januar 2007, 17.25 h Anschlag auf Trafostation bei Colombo + Tote Zivilisten durch Armeebeschuss +
Weitere Zwischenfälle in den Distrikten Ampara, Batticaloa und Trincomalee


Heute hat eine Bombe eine Elektro-Transformatoren-Station in Elakanda, Wattala, 10 km nördlich von Colombo, zerstört. Es gab eine gewaltige Explosion, die auch 10 Wohnhäuser beschädigte und gut im Norden von Colombo zu hören war. Es kam zu Stromausfällen. Die Sicherheitskräfte wollen die Sicherheitsmassnahmen für Busse verschärfen und fordern die Schaffner auf, grosse Pakete nicht zu akzeptieren. Die srilankische Börse reagierte mit einem Minus von 0.72% und lag auf 2´719.9 Punkten bei Kursschluss. Vor allem ausländische Investoren verkauften.
Das UNO Büro in Colombo verurteilte die vergangenen Angriffe auf Zivilisten und bezeichnet auch die Situation in Vaharai als unzumutbar für Zivilisten. Die SLMM macht darauf aufmerksam, dass formal immer noch das Waffenstillstandskommen in Kraft wäre und fordert beide Seiten auf, ihre militärischen Operationen und Gewaltausübung einzustellen.

Batticaloa: laut TN sind durch heftigen Artilleriebeschuss durch die Armee in Vakarai 3 Zivilisten getötet und 10 verletzt worden. Tamilnet zeigt schreckliche Fotos zur Dokumentation. (TN) Östlich von Vakarai kam es zu einem Gefecht zwischen einer Armeepatrouille und LTTE-Kämpfern, dabei wurde ein Soldat getötet und ein anderer verletzt. (SLA) Am Sonntag kam es zu zwei LTTE-Artillerieangriffen auf das Armeelager Vavunathivu , um 15.00 h und um 18.30 h. Dabei wurden nach Armeeangaben 4 Soldaten verletzt. (SLA) In Savakkudy bei Eravur wurde am Sonntag, 17.00 h, ein erschossener 27jähriger tamilischer Fischer gefunden.
Ampara: laut internationalen Agenturen, die sich auf das Verteidigungsministerium berufen, haben STF-Verbände das Hauptlager der LTTE im Gebiet Kanchikudicharu, „Stanley Base“ eingenommen, wobei 4 STF verletzt wurden und sich die LTTE in den umliegenden Dschungel zurückzog. Es seien unter anderem 4 Mörser erbeutet worden. (lankapage) Die Meldung wird aber auf der Armeewebseite nicht bestätigt. (SLA) TN schreibt von einem Gefecht am Sonntag, 17.00 h, bei dem 3 STF-Leute verletzt worden seien, worauf sich die STF zurückgezogen habe. (TN)
Trincomalee: ein Handgranatenanschlag auf ein Bussgeldzentrum des Gerichtshofes in Trincomalee hat einen Verletzten gefordert. Nähere Angaben fehlen. (SLA)



Sonntag, 7. Januar 2007, 22.50 h, LTTE will keine Gespräche + Rajapakse meldet sich zu Wort
Zwischenfälle im Norden und Osten + 6 tamilische Zivilisten getötet (Jaffna, Vavuniya, Trincomalee)


Am Samstag hat sich der srilankische Präsident Rajapakse zu Wort gemeldet. Er sieht in den Anschlägen auf die Busse eine Strategie der LTTE, die singhalesische Mehrheit zu Vergeltungsschlägen provozieren, um damit ihren bewaffneten Kampf mit unvereinbaren ethnischen Differenzen zu legitimieren. Tatsächlich wurden bei verschiedenen Zwischenfällen mindestens 6 tamilische Zivilisten getötet (siehe weiter unten). Die srilankische Regierung verurteilt den gestrigen Anschlag in Godagama, rund 90 km südlich von Colombo und 30 km nordwestlich von Galle), der nach bisherigen Angaben 15 Tote und 42 Verletzte gefordert hat, ebenso Japan. Die Polizei spekuliert auf eine Selbstmordattentäterin, da eine weibliche Leiche mit abgetrennten Kopf und Armen gefunden wurde. Die LTTE ihrerseits will mit der aktuellen Regierung keine Gespräche mehr führen. Diese seien „unmöglich“, nachdem die srilankische Regierung die administrative Aufteilung der Nordostprovinz zugelassen habe, sagte der LTTE-Sprecher Daya Master gegenüber von Medien. Die TRO macht auf die humanitäre Krise in der Region Vaharai aufmerksam – viele der 15´000 intern Vertriebenen würden an Unterernährung leiden. Die Regierungsseite weist heute solche Vorwürfe zurück – lokale Beamte hätten gesagt, es gebe genug Nahrungsmittel und die tamilische Seite würde Propaganda betreiben. Das TRO-Büro in Colombo wurde am Samstag Morgen von der Polizei gestürmt und durchsucht. Eine JHU-Delegation (buddhistische Parlamentariermönche) hat sich mit dem indischen Botschafter getroffen.
Gesundheit: die Zahl der HIV-infizierten Frauen nimmt nach Angaben srilankischer Gesundheitsbehörden überproportional zu. Noch aber würden nur 0,1% aller medizinischen Fälle AIDS betreffen und Sri Lanka sei ein low-infected Land bezüglich HIV.

Jaffna: laut Verteidigungsministerium ist gestern Samstag eine Flotte von 31 LTTE-Boote bei Vettilaikkkeni auf dem Weg nach Point Pedro gesichtet und um 15.50 h von Marine und Luftwaffe angegriffen worden. Die Flotte hätte die Entladung eines Schiffes in Point Pedro stören wollen und hätte sich zurückgezogen. (SLA) Eine Landmine tötete heute um 9.00 h einen Soldaten bei einer Kantine neben dem Armeelager von Uduvil nördlich von Jaffna. Im Lager sind Spezialisten des Nachrichtendienstes untergebracht. (TN) Bei einer Explosion in Jaffna Stadt starb eine 57jährige Frau und eine Begleiterin wurde verletzt. Genaueres ist noch nicht bekannt. (TN)
Trincomalee. in den nördlichen Vororten Alles Garden (2) und Chelvanayakapuram (1) sind am Samstag Morgen 3 erschossene tamilische Zivilisten, alle unter 30, aufgefunden worden. Die Vororte gehören zum Polizeikreis Uppuveli. (TN)
Vavuniya: heute Sonntag um 7.30 h gab es eine Landminenexplosion in Mamaduwa bei Vavuniya. Dabei wurden 3 Soldaten verletzt, aber auch ein tamilischer Angreifer getötet und ein weiterer verletzt, weil eine mitgeführte Handgranate auf der Flucht explodierte. (SLA/TN). In Pandarikulam in Vavuniya wurden zwei jüngere Tamilen heute Morgen erwürgt aufgefunden. (TN)
Batticaloa: Samstag, 10.00 h, wurde in Thavalai, 13 km nördlich von Batticaloa, ein Polizeijeep beschossen. Dabei wurden 3 Polizisten verletzt. (TN) Ampara: eine Landminenexplosion verletzte heute Sonntag um 10.30 h im Central Camp in Ampara 3 Muslime, 2 Singhalesen und einen Tamilen. (SLA/TN) In Mangalagama wurde bei einem Handgranatenanschlag am Samstag um 19.30 h ein Milizionär verletzt. (SLA)

http://www.geoflueck.ch/
 
Re: Geoflueck vom 07. Jan u. 08. Jan 2007

suddu_aiyya schrieb:
Heute hat eine Bombe eine Elektro-Transformatoren-Station in Elakanda, Wattala, 10 km nördlich von Colombo, zerstört. Es gab eine gewaltige Explosion, die auch 10 Wohnhäuser beschädigte und gut im Norden von Colombo zu hören war. Es kam zu Stromausfällen.
http://www.geoflueck.ch/

Diese Trafostation befindet sich etwa 200 m von unserem Haus entfernt, das gesamte Gelände ist von einem hohen Zaun umgeben, hell erleuchtet und bewacht.
Wie konnte man auf das Gelände gelangen, ohne von den Wächtern bemerkt zu werden ?
Genauso wie beim Angriff auf den Flughafen, der ja ebenfalls umzäunt und bewacht ist, muß man wohl zu der Annahme kommen, daß da einige Helfer mit von der Partie waren oder die Wächter gerade Mittagspause gemacht haben.

.

.
 
Re: Geoflueck vom 07. Jan u. 08. Jan 2007

Tabro schrieb:
Diese Trafostation befindet sich etwa 200 m von unserem Haus entfernt

Mist, und ich hatte denen extra eine Beschreibung deines Hauses mitgegeben. Aber die kommen sicher einmal wieder. So teuer war der Auftrag ja nicht :lol: :lol:

Ricola
 
Gerade kam die SMS rein. Wir haben noch C4 übrig :lol: :lol: :lol:

Brave Jungs. Schauen, das nichts vergeudet wird.:wink:

Ricola
 
Re: Geoflueck vom 07. Jan u. 08. Jan 2007

Diese Trafostation befindet sich etwa 200 m von unserem Haus entfernt, das gesamte Gelände ist von einem hohen Zaun umgeben, hell erleuchtet und bewacht.
Wie konnte man auf das Gelände gelangen, ohne von den Wächtern bemerkt zu werden ?
Genauso wie beim Angriff auf den Flughafen, der ja ebenfalls umzäunt und bewacht ist, muß man wohl zu der Annahme kommen, daß da einige Helfer mit von der Partie waren oder die Wächter gerade Mittagspause gemacht haben.

Hoffe Euer Haus ist okay und niemand verletzt. :shock:

Sorry fuer die bloeden Scherze.
 
Re: Geoflueck vom 07. Jan u. 08. Jan 2007

suddu_aiyya schrieb:
Montag, 8. Januar 2007, 17.25 h Anschlag auf Trafostation bei Colombo
http://www.geoflueck.ch/

Im Übrigen fand der Anschlag nachts gegen 2 Uhr statt (scheinbar schliefen die Bewacher gerade).
Vor der Trafostation ist ein Standplatz der Tuk-Tuk-Fahrer und eine Bushaltestelle, da hätte es zu einer anderen Uhrzeit bestimmt Tote und Verletzte gegeben, so entstand nur Sachschaden an den umliegenden Häusern und an der Station selbst.
Militärisch war dieser Handstreich völlig unsinnig, da es sich um ein reines Wohngebiet handelt (wo übrigens auch Tamilen wohnen).
Der einzige "Erfolg" dieser Aktion war, daß die Anwohner nun über kürzere oder längere Zeit auf die Energieversorgung verzichten müssen.
 
News vom 10.01.2007

Mittwoch, 10. Januar 2007, 23.55 h Kämpfe im Osten mit bis zu 31 Toten + USA und Indien gegen Kriegslösung

Das ICRC hat die Anschläge im Süden gegen Busse scharf verurteilt. Das UN Komitee gegen Terror will Sri Lanka nach den letzten Anschlägen in seinem Kampf gegen Anschläge unterstützen. Die US Botschaft verurteilt die Anschläge gegen Busse ebenfalls, verlangt aber eine politische Lösung des Konfliktes – eine militärische Lösung sei ausgeschlossen. Indien, dessen Aussenminister Mukherjee in Colombo weilt, sagte dem srilankischen Präsidenten, dass Indien eine Gesprächslösung wünscht -eine andere Lösung sei nicht möglich. Die linksextreme nationalistische JVP weist die Stellungsnahmen von Indien und den USA scharf zurück, Indien soll sich zuerst um Kashmir kümmern, bevor es Sri Lanka Ratschläge erteile. Derzeit ist der italienische Aussenminister Vernetti ebenfalls in Sri Lanka, für 3 Tage. Indonesien liefert derweil einen von der USA gesuchten und zu 15 Jahren verurteilten LTTE-nahen tamilischen Waffenschmuggler den USA aus. Die EU bezeichnet die Lage in Vaharai als „humanitäre Krise“. 20´000 Zivilsiten seien bereits zur Flucht gezwungen worden, 15´000 litten unter der Belagerung unter Nahrungsmittelknappheit.

Das FMM (Free Media Movemnent) prangert die srilankische Regierung an, sie habe die Berichterstattung über einen Angriff von Friedensgegnern unter der Führung des Ministers Silva Mervin auf eine Versammlung von Kriegsgegnern in Nugegoda bei Colombo gestern um 14.40 h unterdrücken wollen . Es verurteilte den Angriff, bei dem 2 Journalisten verletzt worden seien. Laut TN hat Karuna´s Partei ein Verbot der Verteilung von tamilischen Zeitungen in Trincomalee ausgesprochen. Wer sich dem widersetze, riskiere sein Leben, droht Karuna unverhüllt. Vorgestern hat das Parlament mit 88 zu 9 (TNA) einer Verlängerung des Ausnahmezustandes zugestimmt. Die muslimische SLMC fordert von der Regierung mehr Kontrolle gegen die Karuna-Gruppe. Die Regierung sei auf einem Auge blind und die Karuna-Gruppe störe das Zusammenleben von Muslimen und Tamilen im Osten empfindlich. In den Regionen Kalutara und Chilaw im Westen Sri Lankas sind laut TN 49 Tamilen verhaftet worden. Ein inzwischen freigelassener Student in Jaffna, A. Niruparai, sei schwer gefoltert worden von Sicherheitskräften und Paramilitärs. (TN)

...

Quelle: geoflueck.ch
 
Donnerstag, 12. Januar 2007, 14.45 h, Update 23.55 h



Heute haben 7-8 buddhistische Mönche mit 70-80 Anhängern in einem Wohnquartier von Colombo das Büro der christlich geprägten niederländischen NGO ZOA gestürmt. Sie nahmen das Besucherbuch, Schlüssel und Unterlagen an sich, randalierten im Büro und drohten den anwesenden Mitarbeitern, sie müssten das Land verlassen, weil sie der LTTE geholfen haben. Laut Verteidigungsministerium wurde ein vollausgerüstetes Spital in einem der eroberten LTTE-Lager in Kanchikudichcharu (Ampara) gefunden. Auch seien für tamilische Familien 500 Häuser gebaut worden, als Tsunami-Hilfe. Das erregte den Zorn der „gleichmütigen“ buddhistischen Mönche, die eigentlich laut buddhistischer Lehre nichts als dem Frieden und der Gewaltlosigkeit verpflichtet sein sollten. (lankapage) Die Börse in Colombo erreichte am Freitag ein neues Allzeithoch mit einem Plus von 1,59% oder 43.86 Punkten auf 2´810.37 Punkte. Politische Entwicklungen mit einer Stärkung der Regierung und militärische Erfolge beflügelten die Investoren, die teilweise daran glauben mögen, mit militärischer Gewalt könne Sri Lanka befriedet werden. (lankapage)
Im Bergland und im Süden sind infolge heftiger Monsumregen wegen Erdrutschen und Überschwemmungen bereits 14 Personen getötet worden. Die Armee ist jetzt auch in der Region Nuwara Eliya in Rettungseinsätzen engagiert. (lp/TN)
Die Webseite lankapage meldete gestern, dass 20 oppositionelle UNP-Parlamentarier ins Regierungslager wechseln wollen. Das entspricht einem guten Drittel der Parlamentssitze der UNP. Ausserdem wurde der bisherige Leiter des srilankischen Friedenssekretariates, Kohona, ins Aussenministerium berufen und nimmt dort den Posten des Sekretärs ein. Der UNP-Abgeordnete für Kandey, Kriyella, kritisert die Regierung, sie würde das Höchste Gericht die Politik machen lassen (instrumentalisieren) und dieses so als Feigenblatt benützen. In Colombo wurden in den letzten Tagen weitere 44 Tamilen verhaftet und seit Montag 8 Tamilen entführt. 2 Tamilen wurden am Dienstag im Distrikt Puttalam entführt.
Indien wünscht eine Wiedervereinigung der ab 1.1.07 administrativ getrennten Nordostprovinz. Die oppositionelle Janatha-Partei kritisiert in Indien den Premier Singh wegen dessen Treffen mit LTTE-nahen Politikern. Die niederländische NGO ZOA wird von der Regierung der Zusammenarbeit und Unterstützung der LTTE verdächtigt, nachdem in eroberten LTTE-Lagern Material von diesem Hilfswerk gefunden wurde. Die Börse in Colombo stieg gestern weiter auf 2´766.51 Punkte, ein Plus von 1.28%. (lankapage)

Das Chickungunyu-Fieber hat laut lokalen Medien in den vergangenen 3 Monaten bereits 50 Todesopfer gefordert. Aktuell sind 200´000 Personen betroffen und die Universitätsexamen mussten vielerorts deswegen verschoben werden. (AFP) In Hanbantotta musste die Armee eingreifen, um die Überflutung von Wassertanks (Speicherseen) im Gebiet Yodhaweva zu verhindern. Es hat schob Schäden gegeben.

Ampara: die STF hat in einer weiteren Offensive im Gebiet Kanchikudichcharu das LTTE-Lager „Stanley“ erobert, das ein Artillerie- und Mörser-Standort gewesen sei. 4 LTTE-Kämpfer wurden dabei am Donnersatg Abend tot aufgefunden, 4 STF-Leute und viele LTTE-Kämpfer wurden verletzt. (SLA)
Batticaloa: Artillerieduelle bei Vavunathivu verletzten am Mittwoch 3 Soldaten. Beim Angriff auf das Karuna-Büro in Kallady von Mittwoch spät starb ein Karuna-Mann und 8 wurden verletzt. (TN)
Vavuniya: eine Landminenexplosion in Paalamaikal westlich von Vavuniya hat heute Freitag um 10.50 h 2 Polizisten getötet und einen Weiteren verletzt. Um 8.00 h wurde in Poovarasankulam in Vavuniya bereits ein tamilischer Frisör erschossen.
Jaffna: eine Landminenexplosion hat am Donnersatg um 7.15 h in Chundikuli zwei Soldaten verletzt. Um 8.30 h wurde in Valvettithurai ein Fischhändler erschossen. Auf der Jaffna-Halbinsel ist ein Fahrverbot für Motorräder in Kraft gesetzt worden.
Puutalam: Warnschüsse von der Marine haben heute um 7.45 h bei Kalpittya mehrere LTTE-Boote vertrieben.
 
lt. eine Erklärung auf der Internet-Seite von ZOA hat sich der Verteidigungsstaatssekretär Rajapakse bei ZOA entschuldigt und erklärt, sie hätten zu keiner Zeit die LTTE unterstützt und sollten in ihrer Arbeit
fortfahren. Man hätte wohl eine falsche Information erhalten.

Haben die Mönche also umsonst Terror gemacht - aber man sieht wer alles zu was fähig ist.

Grüße

Joana
 
admin schrieb:
Donnerstag, 12. Januar 2007, 14.45 h, Update 23.55 h
Heute haben 7-8 buddhistische Mönche mit 70-80 Anhängern in einem Wohnquartier von Colombo das Büro der christlich geprägten niederländischen NGO ZOA gestürmt. .

Dieses Verhalten dürfte wohl kaum im Sinne des "Erfinders" gewesen sein.
 
Dieses Verhalten dürfte wohl kaum im Sinne des "Erfinders" gewesen sein.


die rolle der mönche in sri lanka ist für mich irgendwo unglaublich. wird dort nicht ebenso frieden und ein langes leben für alle gepredigt ?
 
Oben