Im Mutterland der Tamilen

S

Samuel

Guest
Quasi nur einen Steinwurf vom Tamilischen Nordwesten von Sri Lanka entfernt liegt Tamil Nadu in Indien. Früher gab es bei Mannar im tamilischen Norden von Sri Lanka eine Landbrücke dorthin, die Adam`s Bridge. Da mich die tamilische Kultur schon immer sehr interessierte, habe ich mich in das Thema intensiv eingelesen und auch bei Globetrotterkollegen umgehört. Wegen der bekannten Probleme und des langen Krieges in Sri Lanka ist der Norden von SL ja bekanntermaßen von der touristischen Infrastruktur her so gut wie nicht entwickelt. Ganz anders ist das aber in Tamil Nadu in Indien. Kultur pur!!! Also nix wie dorthin, auch um die Kameras heißlaufen zu lassen. Am 21.05.10 geht es mit Oman Air los. Falls Interesse an meinen Fotos, Videos und Berichten aus Tamil Nadu besteht, einfach hier Kommentare posten. Dann stelle ich nach meiner Rückkehr auch hier solche ein. Oder bin ich hier mit diesem Thema im falschen Thread? Dann bitte in den richtigen "Tamilenthread" verschieben, danke Hänschen. Mein Freund Wolfgang, der gerade mit aktuellen Fotos und Berichten aus Tamil Nadu zurückkam, stellte mir das Foto aus Mamallapura zur Verfügung, das ich angehängt habe. Da geht es ja offensichtlich richtig zur Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der bekannten Probleme und des langen Krieges in Sri Lanka ist der Norden von SL ja bekanntermaßen von der touristischen Infrastruktur her so gut wie nicht entwickelt.
Ganz anders ist das aber in Tamil Nadu in Indien. Kultur pur!!! Also nix wie dorthin,

Ich denke, es wird auch noch eine Weile dauern, bis der Norden touristisch "erschlossen" ist. Erstmal muss dort für die Bevölkerung wieder aufgebaut werden.
Tamil Nadu bzw. Indien ansich habe ich aber schon lange als Wunschziel. Wenn da nicht der SL-Virus und die mittlerweilen vielen Freunde und Bekannten wären, hätte es sicher schon mal mit einem Flug nach Indien geklappt. Der nächste oder auch übernächste Urlaub kommt bestimmt. sm4:

Sam, ich kann das Foto leider nicht öffnen. Die Aufnahmen von Wolfgang würden mich sehr interessieren.

L.G. Biggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe das Foto von Wolfgang mit den Schenkelbrabschern von Mamalla schon zwei mal hochgeladen, aber ohne Erfolg.

Tamil Nadu ist bestimmt der Hammer. War doch Goa schon megamäßig, ist dies bestimmt eine Steigerung, vor allem in Sachen Kultur.

Wir buchen nix vor und reisen, wie "damals" mit dem Rucksack, frei nach Lust und Laune durchs Land, und zwar von Trivandrum an der Westküste bis Madras an der Ostküste.

Da das mit dem Foto aus Mamalla von Wolfgang nicht klappt, einfach hier klicken, da sind 4 Fotos von ihm online.
 
WOW ich beneide dich sehr. Ich habe auf jeden Fall interesse deinen Bericht zu lesen.
Ich mußte ein wenig schmunzeln über Chennai, ich wollte damals mal dort studieren..

Es wird dir bestimmt gefallen. Irgendwann, wenn ich mal Geld haben sollte will ich auch dorthin reisen.
 
Hi Maanawar,

die Tickets nach Cennai/Madras sind nicht teuer. Weniger als 600 Euro. Und vor Ort ist alles spottbillig, billiger wie in Sri Lanka. Zimmer bekommst Du so ab 8,- Euro incl. Dusche.

Nächstes Jahr wollen wir dann nach Jaffna in Sri Lanka, dann haben wir ja schon Erfahrungen mit den Tamilen in Tamil Nadu. Unser Fahrer Rodrigo hat Freunde dort, so dass das überhaupt kein Problem ist....
 
Danke Sam,

ich freue mich ebenso wie maanawar auch schon auf Deine Berichte und Fotos.
Und als Rucksackreisender gibt es auf alle Fälle mehr zu erzählen. sm9:

Wir denken am 21.5. an Euch, da sitzen wir in Regensburg beim U-Treffen. :wink:

L.G., Biggi
 
Hi Biggi,

ja, wir wollten auch zum U-Treffen nach Regensburg kommen. Aber bei uns in Baden-Württemberg fangen am 22.05. die Pfingstferien an und da fliegen wir immer nach Sri Lanka oder sonst wohin in Asien.
Da sind die Flüge immer schön billig und die Unterkünfte dank Nebensaison auch...
 
Hallo Samuel,

habe das Foto von Wolfgang mit den Schenkelbrabschern von Mamalla schon zwei mal hochgeladen, aber ohne Erfolg

Moeglicherweise ist dein "Fach" fuer Anhangdateien voll. Da gibt es nur eine bestimmte Speicherkapazitaet.
Ich kann das im Moment von hier nicht pruefen, du kannst aber mal an Haenschen ein pm schicken und nachfragen.
Oder lade das Bild einfach in unser Fotoalbum oder in dein eigenes Fotoalbum und verlinke. Das muesste auf jeden Fall funktionieren ;)
 
Tamil Nadu in Südindien - ein Muss für Freude tamilischer Kultur.

Gestern Abend sind wir wieder wohlbehalten aus Madras, der Hauptstadt der Tamilen, zurückgekehrt.

Ein Rausch von Eindrücken. Bitterste Armut, freundliche Menschen, unglaubliche Kulturschätze und und und...

5000 Fotos sowie 5 Stunden Full HD Videos sind unsere "Ausbeute". Und das trotz 40 Grad im Schatten. So viel haben wir noch nie geschwitzt....

Nun erst einmal Material sichten und nach und nach aufarbeiten.

Werde weiter berichten.

Bemerkungen zu meinen nun hier vorab gezeigten Fotos:

1.) Mit Mopeds fahren wir in abgelegenen Dörfer
2.) Das UNSECO Weltkulturerbe von Mamallapuram, 55 km südlich von Madras
3.) Fischer in der Nähe von Mamallapuram vor von Deutschen nach dem Tsunami gespendeten Fischerbooten (Wir haben wieder einmal "nur" von uns gespendete Boote gesehen. Keines von Spanien, Griechenland usw......
4.) Fischerkinder in der Nähe von Madras
5.) Die fantastische Tempelanlage von Madurai, die alle unsere Erwartungen bei weitem übertraf. "Das" Highlight von Tamil Nadu
 

Anhänge

  • Indien2010c.jpg
    Indien2010c.jpg
    98 KB · Aufrufe: 153
  • Indien2010d.jpg
    Indien2010d.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 153
  • Indien2010e.jpg
    Indien2010e.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 153
  • Indien2010f.jpg
    Indien2010f.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 152
  • Indien2010a.jpg
    Indien2010a.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 152
Hallo Samuel,

erstmal ein herzliches Willkommen zurück. :wink:
5000 Fotos sowie 5 Stunden Full HD Videos sind unsere "Ausbeute". Und das trotz 40 Grad im Schatten. So viel haben wir noch nie geschwitzt....

Na da haben wir dann einiges zu schauen. Ich freue mich auch schon auf Berichte, Indien steht ja auch immmmmmmmmer noch auf meiner Wunschliste.

L.G. auch an Deine Lieben, Biggi
 
Hallo Samuel

Diese Bilder gelüsten echt auf mehr .....

Was mir auffält, ist die Hautfarbe der Menschen. Ich bin schon etwas verwundert, wie hell das Braun ist.
Ich habe erwartet, dass das Braun dunkler sein würde.

Schöööööne Bilder !

Gruss

sudu
 
Hallo Samuel,

auch ich freue mich auf mehr Bilder und Erzählungen! War beruflich auch einige male in Südindien, ist aber auch schon wieder eine Zeit lang her und ich Frage mich ob sich seit dem viel verändert hat. Damals war die Armut dort noch allgegenwärtig und sehr extrem.

Was mir auffält, ist die Hautfarbe der Menschen. Ich bin schon etwas verwundert, wie hell das Braun ist.
Ich habe erwartet, dass das Braun dunkler sein würde.
Wohl eher ein Vorurteil, dass Tamilen viel dunkler sind?? :mrgreen:

LG
 
Hallo Toddy & Sudu,

nein, die Hautfarbe der Tamilen ist wirklich sehr sehr dunkel. Fast so wie bei den Leuten in Zentralafrika.
Sind schöne Menschen mit fein geschnittenen Gesichtern. Zudem recht klever und tüchtig.

Keine plumpe Anmache gegenüber uns Bleichgesichtern, halt das übliche "whats your name" und "where you come from". Aber das ist recht ehrlich gemeint, sie interessieren sich wirklich für Gäste aus Europa.

Da so dunkle Gesichter vor grellem, sonnenüberfluteten Hintergrund den abbildbaren Kontrastumfang von Digitalkameras überschreiten, wären entweder die Gesichter zu dunkel (abgesoffen) oder die Lichter im Hintergrund zu hell (ausgefressen). Also blitze ich die Gesichter meist an, um den Kontrastumfang zu schmälern. Hierdurch werden die Gesichter nun gut und "hell" sichtbar und der Hintergrund bleibt durchgezeichnet.

Habe das Foto und Videomaterial nun gestern alles auf Festplatte gespielt und auch dort auf eine weitere gespiegelt, nun geht es an die Aufarbeitung....

Werde in Bälde auch Video Schlüsselszenen auf youtube hochladen und hierher verlinken.

Da habe ich auch viel Videomaterial aus Sri Lanka, das ich, sofern Zeit, so zeigen kann.
 
Hallo Samuel

Danke für diese Info. Irgendwann bin ich auch mal draufgekommen, dass man möglicherweise besser Blitzen würde.

Nachträgliches Aufhellen ( Aufhellblitz ) im Photoshop, ist eben nicht so wirklich das Wahre.

Bin echt auf Deine weiteren Bilder und Videos gespannt.

Vielen Dank auch, dass Du uns an Deinen Bildern teilhaben lässt, denn es ist ja mit ziemlichem Aufwand verbunden.

Gruss

sudu:wink:
 
ist ja mit ziemlichem Aufwand verbunden.

ja, am 19.06. haben wir über 100 Leute eingeladen, meine Andrea feiert Ihren x0. Geburtstag.

Aber danach habe ich wieder Zeit.

Hier noch ein typisches Verkehrsbild aus Tamil Country:
 

Anhänge

  • Indien2010g.jpg
    Indien2010g.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 48
Da kann ich mich Claudia nur anschliessen.
Bei den 5 vorherigen Bildern hab ich aber schon 2 absolute Favoriten.
Das Bild vom Fischer und die Tempelanlage von Madurai.
Wow!

Danke Samuel und l.G., Biggi
 
die Tempelanlage von Madurai.
Wow!

Ja, die Tempelanlage von Madurai, eine der heiligsten Stätten der Tamilen, hat mich umgehauen.

Habe ja schon die Knallertempel Angkor Wat in Kambodscha, die Ebene von Bagan in Myanmar, Wat Phra Keo in Bangkok, Tanah Lot auf Bali, die Tempelstadt Luang Prabang in Laos usw. usw. gesehen, der tamilische Tempel "Meenakshi" in Madurai kann da echt voll mithalten bzw. überragt jene zum Teil bei weitem :smillanka:.

Deshalb hier nochmals 5 Fotos aus diesem Tempel, mehr lassen sich leider als Anhang nicht hochladen:

Im Foto 1 unser Jo, der wieder einmal der unbestrittene Star der Tamilen war.

(Da ich meine Fotos auch kommerziell nutze, weise ich darauf hin, dass das kopieren nicht gestattet ist)
 

Anhänge

  • madurai4.jpg
    madurai4.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 47
  • madurai3.jpg
    madurai3.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 46
  • madurai2.jpg
    madurai2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 46
  • madurai1.jpg
    madurai1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 47
  • Jo_madurai.jpg
    Jo_madurai.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 49
Ganz schöne Aufnahmen auch die vom Tempelinnern. Das Verkehrsbild gefällt mir auch sehr gut.

LG Premasiri
 
zur Kleidung bei den Tamilen:

Die meisten kennen und wissen das, ansonsten folgender Tip:

Die Frau trägt einen fast bodenlangen Rock, immer und auch am Strand!
Schulterfrei geht nicht, mit Schal bedecken.

Der Mann hat immer die Knie bedeckt zu halten und trägt am besten ein Hemd.

Wer mit Bikini oder Badehose ins Meer geht, kann mit 100 oder mehr Gaffern und belustigten und auch sehr bösen Blicken rechnen! Also auch dort die Knie bedeckt halten und zumindest ein T-Shirt tragen. Miss "Wet T-Shirt" fällt aber auch aus, das würde zu echten Tumulten führen:smilgel:

Foto: Andrea und ich mit "korrekter" Kleidung vor Ort, das Bild hat unser Jo gemacht:
 

Anhänge

  • SamuelAndrea.jpg
    SamuelAndrea.jpg
    75 KB · Aufrufe: 48
Oben