Induruwa - was so passiert

Wir nennen hier in unserem Dorf der Region Induruwa, das nur aus 11 Häusern besteht, den von weitem schon rein olfaktorisch zu findenden Stall der Wasserbüffel, der zudem quasi als Marktplatzersatz mitten im Dorf steht, "Burger King".

Die Mitarbeiter dieses Burger Kings gehen jeden Tag an unserem Haus vorbei zur Arbeit auf einer Straße, die keinen Namen hat. Deshalb heißt sie bei uns einfach "Buffalo Road". Shit Road wäre zu derb, außerdem macht mein Moped schon automatisch elegante Bögen um die Fladen.

Ihre Arbeit, also das Grasen, verrichten sie immer an anderen Stellen rings um die Reisefelder.
Heute waren sie an unserem Fluß (oder ist das eher ein Bach?), was ich immer besonders romantisch finde und deshalb hier ein paar Aufnahmen hinterlasse:

bueffel1.jpg

bueffel2.jpg

bueffel3.jpg

bueffel4.jpg

bueffel6.jpg

burger_king.jpg
 
Die zwei gut 10m hohen Palmen nahe der Südterrasse hingen oben voll von reifen Kokosnüssen. So gut 15 Stück je Palme. Was tun?

Die fleißigen Jungs Manju und Kapila aus der Nachbarschaft schafften heute Nachmittag Abhilfe. Kapila band sich ein Stück altes Tuch zwischen die Füße und in weniger wie 1 Minute war er oben. Bei uns in D ohne Absperrung, Genehmigung mit 4 Durchschlägen vom Ordnungsamt und einem Hubwagen für 600,- Euro Miete undenkbar.

Oben hielt er sich dann mit nur einer Hand am Stamm fest und drehte alle Nüsse einzeln ab und warf sie gezielt nach unten dorthin, wo sie keinen Schaden anrichten konnten.

Bei der 2. Palme verhedderte er sich beim Abstieg in seinem Tuch, so dass es vom Baum segelte und Kapila ohne diese Kletterhilfe oben an den Stamm geklammert hing.

Nein, eine Feuerwehr gibt es hier nicht, die ihn hätte retten können. Ich traute meinen Augen kaum, er "lief" sofort geradezu rückwärts den Baumstamm hinunter, dass es mir schon vom Zuschauen schwindlig wurde. Habe die Szene aber gefilmt, das muss ich mir nochmals in Zeitlupe anschauen.
Die Kokosnuss schmeckte ihm dann aber besonders gut...:lion:

kapila1.jpg

kapila2.jpg

kapila4.jpg
 
Guten Morgen.
Es geht nichts über ein gutes Buch in schönem Ambiente.
"Briefe in die chinesische Vergangenheit" z. B. ist so ein Buch :pleasa:

IMG_20191222_074915.jpg
 
Kleiner Ausflug nach Beruwela.
Hier gibt es viele Fischer und demnach auch malerische Motive zu fotografieren.
Der Fischmarkt am Hafen in der Frühe (ab 6 Uhr) ist legendär, aber auch den Tag über lassen sich gute Aufnahmen machen:

beruwela1_1000.jpg
 
Ich komme noch einmal auf die Wandbilder zurück.......

Machen die Menschen das kostenlos ? Oder wird das irgendwie finanziert ?
 
Ich komme noch einmal auf die Wandbilder zurück.......

Machen die Menschen das kostenlos ? Oder wird das irgendwie finanziert ?

Hallo Hänschen,

für morgen habe ich wieder einige Wände im Visier, die ich fotografieren möchte. Pics coming soon.

Da ich immer mit den Malern spreche und sie frage, ob ich meine Fotos von ihnen und ihren Bildern veröffentlichen darf, weiß ich in etwa, was dahintersteckt. Die meist jungen Menschen drängen nämlich geradezu auf ein ausführliches Gespräch und werden dabei, was eigentlich nach meinen bisherigen Erfahrungen ungewöhnlich ist, auch schnell politisch.

Nach der Präsidentenwahl ist ja hier im buddhistischen singhalesischen Teil der Insel eine Aufbruchstimmung, die sich in vielen Bereichen bemerkbar macht. Die Singhalesen in meinem Umfeld hier sind sogar regelrecht euphorisch, was ich nicht so recht verstehen kann, kenne ich es doch auch aus Deutschland so, dass Wahlversprechen und die Realität hinterher oft wenig miteinander zu tun haben.

Nach einhelligen Aussagen der Maler wie auch deren Publikum hat die neue Regierung die Sache angeschoben und die Betreiber der öffentlichen Gebäude angewiesen, ihre Mauern zur Straße hin zur Bemalung freizugeben.
Alle "Maler" arbeiten ehrenamtlich und organisieren sich über die Schulen. Der Andrang ist groß, ich habe sogar Kids im Alter von kaum über 10 Jahren beobachtet, die mit Freude und erstaunlichem Können die die Pinsel schwingen.

Zudem habe der größte Farbenhersteller des Landes alle Farben gesponsort, was ihm durch große Berichterstattung im lokalen TV gedankt wurde.

Hierbei werden dann auch von den Leuten mir gegenüber ausführlich weitere Themen in diesem Zusammenhang angesprochen, zu denen ich nichts sagen kann, da ich die Hintergründe zu wenig kenne. Die bisherige Regierung habe "nichts gegen die Terrorabwehr getan und es geduldet, dass ausländische und inländische Terroristen dschihadistische Strukturen aufbauen, massenhaft morden und somit das Land, seine Wirtschaft und den Tourismus nach den Osterbombings 2019 schwer schädigen konnten".

Das drückt sich auch in den gemalten Motiven aus, Mutterland, Buddhismus und Sicherheit sind da vorherrschende Themen. Werde aber auch bald in den Osten fahren und bin gespannt, was dort für Bilder mit welchen Themen bei dieser Aktion entstanden.

Ich bleibe am Thema dran und werde, sofern überhaupt gewünscht, immer wieder Bilder dazu liefern.
 
Ich hab noch kein einziges Wandgemälde hier in der Umgebung gesehen. Frage an alle: "Wie ist das bei Euch?"
 
Ich hab noch kein einziges Wandgemälde hier in der Umgebung gesehen. Frage an alle: "Wie ist das bei Euch?"

Die meisten Bilder fand ich die Galle Road entlang bis runter nach Galle und an den Autobahn Auffahrten.
Werde mal mit dem Moped durch Moragalla fahren und schauen. : bipics:
 
In Aluthgama, in der Railroad Naehe Bahnhof soll es neuerdings Wallpaintings geben.
 
2015 in Unawatuna waren die Mauern auch schon bemalt, nicht so professionell, aber immerhin.
Die Mauern an Schulen waren schon immer bemalt. Besondere Motive fotografiere ich seit vielen Jahren.

Beispiel:

trinco041.jpg

Foto MA*R*CO, Trincomalee 02/2011, vier Religionen
 
Hallo Samuel,

vielen Dank für die schönen Fotos - vor allem auch für die von den Mauerbildern. Die interessieren mich.

Hier in Induruwa waren die Maler wieder fleißig, neue Bilder von heute Vormittag hier:

attachment.php
Video ab ca. 1:23, Asterix + Obelix


WALL ART SRI LANKA TOP 50

Music pissa, 12 Dec 2019


Muralism in Sri Lanka

RepublicNext Sri Lanka, 18 Dec 2019
 
@Samuel, vielen Dank für diese wunderschönen Bilder...

@Marco, danke für die schönen Videos...
 
@Samuel, vielen Dank für diese wunderschönen Bilder...

Danke. Ich habe meine kleine Panasonic Kamera mit Leica Objektiv immer am Gürtel, wenn ich das Haus verlasse und bin somit für spontane Aufnahmen stets gerüstet.
Für spezielle anspruchsvolle Shootings nehme ich die Canon Spiegelreflex mit Wechselobjektiven, ist aber eine böse Schlepperei.
Für die Videos ist eine gute Sony Videocam im Einsatz, die stabilisiert traumhaft und ersetzt somit ein Stativ, das ich aber trotzdem dabei habe.
 
Unsere Volontärin Gizem (Karlsruherin) kommt heute mit dem Bus aus Matara zu uns nach Induruwa, um am Heiligabend etwas Heimatnähe schnuppern und badischen Dialekt sprechen zu können. inonie

Hier ihr neuester Blogeintrag: :Connie_click:
 
Gute Nachricht aus der Heimat.:smil_dankä:

Meine Stellvertreterin Gabi (auf dem Bild rechts), die als 2. Vorsitzende unsere Vereinsverwaltung in Karlsruhe leitet, konnte von der Karlsruher Yogalehrerin Tasja Walter von MyZenYoga eine Spende in stattlicher Höhe von 1.000 Euro entgegennehmen.

Tasja spendet seit Jahren an uns erhebliche Summen, allerherzlichesten Dank dafür. Sie hat selbst eine hochwirksame Creme entwickelt, die sie ihren Schülern nur gegen eine Spende abgibt.

Und auch diese Summe fließt an unsere derzeit 258 Patenkinder, die am 28.12.2019 bei einer Zeremonie in Matara mit neuen Schulsachen ausgestattet werden. Da werden wir selbstverständlich dabei sein.

myzenyoga19_772.jpg
 
Ja, irgendwie ist/wird ist es Weihnachten.

Heute Vormittag 2x nach Aluthgama gefahren, weil wir was vergessen hatten zu kaufen.

Danach alle 11 anderen Häuser in unserm Dorf besucht und Geschenke übergeben. Alle oder keiner, ist hier so üblich. Dann halt alle.

Nun hektische Betriebsamkeit, in der Küche wird gekocht, auf der Terasse gebastelt, ich höre Pink Floyd, trinke Arrack und tippe ins Laptop.

Das Festmahl naht, um 18 Uhr soll es mit 7 Leuten hier am Tisch auf der Terrasse losgehen. Bin mal gespannt...

BluRay`s mit Heinz Rühmann in der "Feuerzangenbowle" von 1948 habe ich schon mal bereit gelegt, falls später noch der Wunsch nach Homecinema besteht. Aber auch aber alternativ den indischen Film "Lion - dar lange Weg nach Hause". Aber der ist soo traurig. Mal sehen.

Habe aber auch für Euch ein Geschenk aus Aluthgama vom dortigen Bahnhof mitgebracht: Neue Wandbilder. Danke Wolfi für den Tip. Wirklich schön. :gosuch:

aluth_wand1.jpg

aluth_wand2.jpg

aluth_wand3.jpg

aluth_wand4.jpg

aluth_wand5.jpg

aluth_wand6.jpg

aluth_wand7.jpg

aluth_wand8.jpg

aluth_wand9.jpg

aluth_wand9a.jpg

aluth_wand9b.jpg

aluth_wand9c.jpg

aluth_wand9d.jpg

aluth_wand9e.jpg

aluth_wand9f.jpg

aluth_wand9g.jpg

aluth_wand9h.jpg

aluth_wand9i.jpg

aluth_wand9j.jpg

aluth_wand9k.jpg

aluth_wand9l.jpg

aluth_wand9m.jpg


Und noch eines aus Induruwa:
aluth_wand9n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow diese Bilder sind seeeehr schön...freue mich sie im Februar bewundern zu dürfen....
 
Oben