Induruwa - was so passiert

Ich komme zurück auf das Thema mit unserem Felsteich. Der war ja eine Moskitobrutstätte.
Wir tauschten das Wasser aus und setzten Fische rein. Das hat was gebracht, die Moskitos sind weitgehend weg.

Jetzt aber ein neues Problem, da die Vögel den Teich als Futternapf sehen und gezielt die Fische fangen. Auch sind nun fette Frösche fast jede Nacht da, um ihre Nachkommenschaft abzulaichen.

Jetzt ist endlich die Lösung da.

Ein rosafarbenes Moskitonetz über dem Teich, da schämt sich jeder Kingfisher... :genau:

pool2.jpg
 
Nachschlag zum Thema Wandmalerei.
Ich versprach, das große (gut 5 Meter hoch) Ölbild vom Bahnhof Aluthgama nach seiner Fertigstellung zu fotografieren und hier zu zeigen.

Heute war es soweit.

Hier das eindrucksvolle Ergebnis. :smil_dankä:

aluth_elefant.jpg
 
Danke Samuel.

Was mir bei vielen Bildern immer wieder aufgefallen ist, dass man Motive der Vergangenheit darstellt und es erinnert mich an das alte Ceylon. Ist es dem Stolz auf die Geschichte geschuldet ?
 
Die Elefanten wurden alle auf LKW-Ladeflächen herangefahren. ..... Elefanten speziell geschult und durchs ganze Land unterwegs seien. ...... gebucht und auch von den jeweiligen Veranstaltern bezahlt.
Thilak erzählte auch, dass noch vor 15 Jahren die Elefanten tagelang bei oft großer Hitze quer durch die Insel von Veranstaltung zu Veranstaltung laufen mussten
Wenn der Tempel einen Elefanten hat, dann gehört der Elefant, wie auch der Tempel, dem obersten Mönch

Wie bei allen Elefanten in Gefangenschaft muss dieser, beim "Department of Wildlife Conservation" registriert sein+ eine Lizenz haben
Samuel + dc0kk: Vielen Dank für die Informationen.
 
Ergänzung zu Tempelelefant:

Man beachte den Elektrozaun, buddhistischer Tempel unweit von Polonnaruwa.

batti205.jpg

batti206.jpg

Fotos MA*R*CO 2015
 
Hier noch einige Fotos, aufgenommen am 28.12.2019 von unserer Volontärin Gizem, von den gefüllten Schulranzen sowie den Schuluniformstoffen, die wir an alle unsere 258 Paktenkinder jährlich kostenlos ausgeben.

attachment.php


attachment.php


attachment.php

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Samuel.

Was mir bei vielen Bildern immer wieder aufgefallen ist, dass man Motive der Vergangenheit darstellt und es erinnert mich an das alte Ceylon. Ist es dem Stolz auf die Geschichte geschuldet ?

Unsere schweizer Nachbarn, die hier schon seit über 13 Jahren ganzjährig leben, sprechen davon, dass die Leute hier so denken und weitgehend auch so leben, wie in Europa vor 50 Jahren.

An jeder Ecke wird man als Weißer gefragt, ob einem Sri Lanka gefällt, wie lange man noch hier ist und wie oft man schon hier war.

Die Menschen sind sehr traditionsbewusst und stolz auf ihr Mutterland, zumindest hier im singhalesischen Teil der Insel. Nach der Präsidentenwahl im November 19, bei der ihr traditionell eingestellter Kandidat gewonnen hat, feierten sie hier tagelang und die Knallerei wollte gar nicht mehr aufhören.

Das alles drückt sich auch in der Kunst aus. So hatte ich mit vielen Malern längere Gespräche, da es mich auch brennend interessierte, warum fast ausschließlich traditionelle Motive gemalt wurden bzw. werden. Fazit: Sie alle sind regelrecht stolz auf ihr Land, ihr Volk, ihre Ahnen, ihre Kultur, ihre Geschichte und möchten dies auch zeigen.

Bei der Karlsruher Stipendienverleihung am 28.12.19 in Matara, ich berichtete, sangen die Kinder ausnahmslos textsicher die eigene wie auch die deutsche Nationalhymne, meist mit der Hand auf dem Herzen. Selbt die Jüngsten trällerten Wort für Wort so exakt, dass ich es kaum glauben mochte. 11-jährige in Deutschland wissen vermutlich mehrheitlich nicht einmal, dass es eine Nationalhymne gibt.

Da erinnert mich schon sehr stark an meine eigene, lang zurückliegende, analoge Kindheit, die ich im Nachhinein gesehen als sehr wertvoll ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Schönes Neues Jahr 2020" wünsche ich uns allen.

Ich war gestern Nachmittag noch fleißig und habe als Neujahrsgeschenk einen 20-minütigen Film geschnitten und auf meinen Kanal bei youtube hochgeladen.

Eine visuelle Zusammenfassung der Bentota Perahera am 27. Dezember 2019. Viel Spaß damit.

Übrigens, der 1,6 GB Upload auf youtube dauerte 45 Minuten, und das über das normale Telefon 4G Funknetz.
Sagenhaft schnell - Kompliment an Sri Lanka.

 
Hahaha, die Pool-Frage ist nun pünktlich zum Neuen Jahr auch geklärt.

helenapool.jpg
 
Hallo Sam,

Hahaha, die Pool-Frage ist nun pünktlich zum Neuen Jahr auch geklärt

:lol: und da geht bestimmt auch noch eine kleine Poolbar :smil_arbei::jccheers:

Liebe Grüße nach Induruwa, Biggi
 
Hallo Sam,



:lol: und da geht bestimmt auch noch eine kleine Poolbar :smil_arbei::jccheers:

Liebe Grüße nach Induruwa, Biggi

Ja, heute habe ich mich testweise mit ner Flasche Arrak, Eis und Cola neben den Pool gesetzt, der Pool selbst war leider schon besetzt.
Kurze Zeit später kam unser Hauswaran herangewatschelt und glotzte doof, dann kamen als Nachhut hungrige Moskitos.

An dem Poolbar - Thema muss ich noch feilen. Vielleicht fällt mir was ein? Den Arrak habe ich nun vorsorglich drinnen unterm Fan um 17:30 fertig getrunken und mir gleich zur Versöhnung einen weiteren eingeschenkt.
AC haben wir nicht, ein Fan sorgt für eine viel schönere Frisur:arrack:
 
Verlagere den Sun Downer an deiner POOLBAR doch in die Mittagszeit,dann sind nicht so viele (oder keine) Moskitos unterwegs.
 
Verlagere den Sun Downer an deiner POOLBAR doch in die Mittagszeit,dann sind nicht so viele (oder keine) Moskitos unterwegs.

Ja, ich glaube, dass wir der Sache schon näher kommen. Vor allem, weil ich ja gar nicht in den Pool passe und sowieso an der Poolbar bleiben muss. Es gibt ja auch noch eine Dusche :help:
 
Umweltschutz? Ich war ja auch viel in Indien unterwegs. Hier auf Sri Lanka ist es viel sauberer, aber eine Müllabfuhr gibt es auf den Dörfern auch nicht. Noch vor wenigen Jahren wurde der ganze Plastikabfall einfach in die Prärie geworfen, heute wird er überwiegend verbrannt.

Und das auf jedem Grundstück. Also Fenster zu und warten, bis sich die Rauschschwaden verzogen haben. Anderer Müll wird vergraben. Glas und Metall holen laut rufende mobile Sammler.

Wenn die hunderten von Milliarden, die in Europa investiert werden, um dort Filterleistungen von 95% auf 98% zu erhöhen, hier eingesetzt würden, wären Emissions-Reduktionen von 0% auf 70% möglich und es wäre für die Erde viel mehr getan. Da besteht ein krasses Ungleichgewicht.
Die Zahlen habe ich so mal gelesen...

rauch722.jpg
 
Von einem Wasserwaran sollte man sich ja bekanntlich nicht beißen lassen, da außer dem Speichel auch die Haut giftig sei.

Dieser Wasserwaran war tatsächlich so flink, dass er einen Fisch direkt von meinen Augen packen konnte. Der zappelte heftig - vergeblich..

waran_fish.jpg
 
Kurze Zeit später kam unser Hauswaran herangewatschelt und glotzte doof, dann kamen als Nachhut hungrige Moskitos.

An dem Poolbar - Thema muss ich noch feilen. Vielleicht fällt mir was ein? Den Arrak habe ich nun vorsorglich drinnen unterm Fan um 17:30 fertig getrunken und mir gleich zur Versöhnung einen weiteren eingeschenkt.
AC haben wir nicht, ein Fan sorgt für eine viel schönere Frisur

Ist ja richtig was los bei Euch. Ich hoffe, es gab keine weiteren Diskussionen, also wegen der Versöhnung und so.:pleasa::arrack:
Und so ne Fan-Frisur, muss man erstmal drauf kommen :smileanmach:

Liebe Grüße, Biggi
 
Ist ja richtig was los bei Euch. Ich hoffe, es gab keine weiteren Diskussionen, also wegen der Versöhnung und so.:pleasa::arrack:
Und so ne Fan-Frisur, muss man erstmal drauf kommen :smileanmach:

Liebe Grüße, Biggi

Versöhnen musste ich mich nur mit dem Arrak, weil ich ihn nicht draußen ausgetrunken habe.
Und die angesagte Boris Johnson Frisur bekommt man drinnen per AC nicht hin, da braucht man schon einen guten Fan an der Decke.
 
Oben