Juli 2017: Colombo-Jaffna- Trincomalee und zurück

Pollonaruva

Es geht noch etwas weiter für diejenigen, die noch nicht erschöpft sind, zu einer Dagoba, deren Namen ich nicht herausfinden konnte, im Interner steht unter anderem "Dagoba auf Klostergelände Alahana Parivena"

+DSC00953-31.jpg

und wenn man um die Dagoba geht - ich mit Socken, Marco barfuß - findet man hinten eine Nische, in der man Figuren aufgestellt findet, Marco weiß wofür.

+DSC00958_DxO-2.jpg

Und noch ein Foto für Jörg, Irrsinn!

+DSC00873-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf SL immer in der Handtasche schwarze Socken dabei.
Die Socken die ich in Polonnaruwa getragen habe, wanderten später wegen Löcher in den Abfall :mrgreen:
Dort war doch ganz schön viel zu laufen auch wenn man damals noch mit dem eigenen Wagen in der Anlage fahren durfte.
Ist das heute auch noch so?
 
Dort war doch ganz schön viel zu laufen auch wenn man damals noch mit dem eigenen Wagen in der Anlage fahren durfte.
Ist das heute auch noch so?

Als wir letztes Jahr September oder Oktober dort waren sind wir mit einem Tuc Tuc rumgefahren...der Tuc Tuc Fahrer hat uns im Hotel abgeholt.
 
Ich habe auf SL immer in der Handtasche schwarze Socken dabei.
Die Socken die ich in Polonnaruwa getragen habe, wanderten später wegen Löcher in den Abfall :mrgreen:
Hallo Claudia,
bei mir waren es 2 Paar Socken - von Beginn an gerechnet, also ab Anuradhapura - die den Weg in die Tonne gefunden haben.

Dort war doch ganz schön viel zu laufen auch wenn man damals noch mit dem eigenen Wagen in der Anlage fahren durfte.
Ist das heute auch noch so?
Das ist so, für Pollanaruva muß man schon mehrere Stunden veranschlagen. Eine ungenaue Zeitangabe, das hängt nattürlich vom Interesse jeden einzelnen ab.
Dass mich der Fahrer nach der Besichtigung des ersten Teils mitsamt den Palästen zu den beiden Dagobas und den 4 Buddhas brachte, fand ich äusserst angenehm. Ich stand einmal wg. der Einstellungen für ein Foto längere Zeit auf einer Steinstufe, das war samt Socken zu heiß (und das waren relativ dicke).
 
Siehe da was wir letztes Jahr im September bezahlt haben, genau gleich viel....
Nun ja Paula, "Irrsinn" ist es noch nicht, wenn ein kleiner Staat versucht, die Touristen an diversen Ausgaben zu beteiligen. Kämen bei 23 $ statt 25 $ mehr Touristen, kaum, kämen bei 27 $ weniger Touristen, unwahrscheinlich.

Vielen Dank für die Richtigstellung der falsch bezeichneten Dagoba!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei Pollonaruva in die Endrunde und wie bei der Hochzeit von Kanaa der beste Wein zuletzt kam, so kommen auch hier zum Schluß die absoluten Höhepunkte - vier Buddhas, die aus dem Stein herausgemeißelt sind:

erst noch vorbei an dieser weißgekalkten Dagoba:

+DSC00966-39.jpg

Gal Vihara: es ist müßig die vielen Buddhas die es gibt, hergestellt aus den verschiedensten Materialien, vergoldet, bemalt und sonstwie veredelt, zu vergleichen. Der liegende Buddha, den wir hier sehen, ist für mich persönlich einer der großartigsten, den ich kenne.

+DSC00976_DxO -2 Gal Vihara.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist dieser Buddha auch der Schönste. Ohne Gold und anderen Schnickschnack.

Klare Linien und absolut natürlich. Die Maserung des Steins ist auch genial.

Deshalb kam er auch in meinen persönlich gestalteten Kalender im A3 Format.
Er war der absolute Hingucker und jeder war begeistert.

20170818_195426.jpg
 
Für mich ist dieser Buddha auch der Schönste. Ohne Gold und anderen Schnickschnack.

Klare Linien und absolut natürlich. Die Maserung des Steins ist auch genial.

Deshalb kam er auch in meinen persönlich gestalteten Kalender im A3 Format.
Er war der absolute Hingucker und jeder war begeistert.

Bei meinem Noteook ist er seit letztem Jahr als Bildschirmschoner eingerichtet, so sehe ich ihn jedesmal, wenn ich es öffne.
 
Ergänzung:

diese Aufnahme wurde von Tanja in dem Thread alte Fotografien aus Sri Lanka am 20.2.2012 um 22:20 unter dem Titel Gal Vihara - Polonannaruva veröffentlicht.
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?12595-alte-Fotografien-aus-Sri-Lanka

65.jpg


Interessant, ich dachte, die Figur wäre direkt aus dem Felsen gemeisselt, also noch im Felsen.
 
Bei mir geht es jetzt nach Kandy, der letzte Tag.

Auf dem Weg dahin sahen wir auf der linken Straßenseite diesen Buddha:

+DSC01032-7.jpg

Anhang anzeigen 25615

und gleich daneben lt. Schild eine "Little Angel Pre Sshool English, Sinhala & Tamil Mediam". Nun war außer den Kindern eine hübsche junge Frau mit Sari anwesend, die war auf jeden Fall nicht für den Englischunterricht zuständig, sie sprach kein Wort Englisch. Werden in den Schulen im Süden Tamil und in denen im Norden Sinhala unterrichtet. so wie es das Schild vermuten läßt? Das wäre doch schön.

Liebe Kinder, für die Fotos mußte ich die Mädchen immer nach vorne holen, die trauten sich nicht.

+DSC01026-1.jpg

+DSC01033-1.jpg


Nalanda Gedige:

"The Stone Edifice was constructed between 8th and 10th centuries and has the influence of the Palawa Architecture". So steht es am Eingang.

+DSC01050-25.jpg

Dieser Tempel ist bekannt dafür, dass im Inneren sowohl ein Buddha als auch eine Hindugottheit zu finden sind.

+DSC01042-17.jpg

+DSC01044-19.jpg

+DSC01052-26.jpg

Schön der Hinweis, dass man hier kein Ticket benötigt, "Thank You", man bedankt sich für das Verständnis, dass hier nichts zu zahlen ist.

+DSC01037-12.jpg
 
Aluvihara Tempel https://en.wikipedia.org/wiki/Aluvihare_Rock_Temple

Zu Recht wird der Aluvihara auch Rock Temple genannt, in den Höhlen, die man leicht hinter dem Eingang erreichen kann, findet man einen liegenden Buddha und sitzende Buddhas, auch einige Malereien. Wer mehr sehen will, kann einen weiten Weg zu dem Buddha auf dem Hang gehen.

+DSC01057_DxO .jpg

Man geht beim Eingang rechts und ist nach wenigen Metern bei den Höhlen.

+DSC01055-Matale Aluviiharatempel.jpg

+DSC01056_DxO -1.jpg

+DSC01067-12.jpg

+DSC01069_DxO .jpg

Eine kleine Mahlzeit vor Matale, das Cola war warm, Kühlschrank kann sie sich keinen leisten, wovon auch, für wen auch?

+DSC01086-1.jpg

+DSC01087_DxO .jpg

Der bekannte Hindutempel in Matale:

+DSC01071-16.jpg

+DSC01075-3.jpg

Ihr seid ja schon zigmal den Kokosnussverkäufern begegnet. Ich mag alles was mit Kokos zu tun hat: Kokosschokolade, -joghurt,
selbstgemachte Kokosplätzchen an Weihnachten.

Mit ihm eine Frau, die ihre herrlichen Papaya anbietet.

+DSC01140-22.jpg

+DSC01141-23.jpg

und schließlich in Kandy zum Abschluß in dem etwas verrückten Helga's Folley geschlafen.

Es wurde schon gelegentlich hier erwähnt, hier die Homepage, Lautsprecher einschalten.
http://www.helgasfolly.com/

Und das war's, Vielen Dank für Euer Interesse (hoffe ich?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für Deinen interessantem Reisebericht mit den mega schönen Fotos...schade das er schon fertig ist...
 
Nochmals vielen Dank für Deinen interessantem Reisebericht mit den mega schönen Fotos...schade das er schon fertig ist...
Hallo Paula

schön. dass Dir mein - etwas langer - Bericht gefallen hat. Früher hat man nach der Reise Dias gezeigt, da war die Qualität der Bilder zwar besser, man wusste aber nicht, wieviele nur wegen des Essens in der Pause kamen. :-)
 
Hallo Paula

schön. dass Dir mein - etwas langer - Bericht gefallen hat. Früher hat man nach der Reise Dias gezeigt, da war die Qualität der Bilder zwar besser, man wusste aber nicht, wieviele nur wegen des Essens in der Pause kamen. :-)

Hatte früher immer Fotos in ein Album geklebt und etwas dazu geschrieben...war auch immer schön mit der Familie oder Freunden diese anzuschauen..

Seid etwa sieben Jahren mache ich Fotobücher und Kalender die ich aber auch zu Nadee und Siri bringe..

Viele Fotos habe ich auch auf einer externen Festplatte...
 
Viele Fotos habe ich auch auf einer externen Festplatte...
Auf der Festplatte habe ich natürlich auch zigtausende Bilder. Meine Dias habe ich gescannt und mit verschiedener Software nachbearbeitet, das Ergebnis ist trotzdem bescheiden. Immerhin sehe ich mir so gelegentlich Bilder von jahrzentealten Reisen an, nie würde ich mir einen Projektor aufbauen, das wäre viel zu umständlich..
Bei den neueren Bildern fertige auch ganz kurze videos oder Zeitraffervideos an und veröffentliche sie auf Plattformen wie YouTube oder Vimeo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch ein Danke für den interessanten und abwechslungsreichen Reisebericht und den vielen Bildern.
Ich war zwar wegen eines Italienurlaubes nicht von Anfang an dabei, habe aber alles nachgeholt :fing002:

Der Gedige von Nalanda wird auch das Abu Simbel von Sri Lanka genannt klick
Ich freue mich, dass es immer noch nichts kostet.

Ich habe im Schrank auch mindestens 4000 Dias stehen und kann mich gut an unsere Diaabende erinnern,
und bin mir auch nicht sicher, ob unsere Freunde nur wegen dem Essen kamen und den Rest als unvermeidliches
Übel betrachteten :smil_wayn:

Gescannt habe ich die Dias nicht, guckt eh keiner mehr an :gruebel: . Vielleicht wenn wir mal in Rente sind.
Der Projektor funktioniert ja noch und die Leinwand habe ich auch behalten.

Ich fotografiere jetzt seit 2003 digital und diese Bilder zähle ich nicht mehr. Allerdings benütze ich die
EOS nur noch, wenn ich Teleaufnahmen machen will. Ansonsten ist das Galaxy S7 mit seinen HDR-Aufnahmen
unschlagbar. Wer hätte das gedacht, dass die Kameras mal so klein werden ;)
 
Schade das es vorbei ist.
Ich war hier auch einer der stillen Leser, habe von Anfang an jeden Tag hier reingeschaut.

Danke für die Bilder, Danke für die Geschichten und Danke an alle die hier offenen Fragen beantwortet haben.
das war ein sehr schöner, lebhafter Bericht.

Der Bericht hat die Wartezeit, bis zum eigenen Urlaub, sehr schnell verkürzt.
 
Gescannt habe ich die Dias nicht, guckt eh keiner mehr an :gruebel: . Vielleicht wenn wir mal in Rente sind.
D
Wenn ich auf der HD den Ordner von 2016 Sri Lanka, 2017 Sri Lanka gleich neben den Ordnern von 1972 und 2003 Aleppo habe, ich höre vom Erdbeben in Nepal, und sende Bekannten in New york Bilder, wie es in Kathmandu z.B. 1978 und 1984 ausgesehen hat, da kann ich nicht sagen, dass die Bilder eh keiner ansieht.

Dass die Freunde nur wegen des Essens zum Essen kamen war natürlich nicht so ernst gemeint ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben