Juli 2017: Colombo-Jaffna- Trincomalee und zurück

Hallo Jörg,

eigentlich sollte das mehr so als witzige Bemerkung gedacht sein, weil Du und Marco ja schon - fast! - überall ward. Es ist ein sehr lohnendes Ziel.

Eintritt: als wir dortwaren, hatte ich den Eindruck, als würden da keine Tickets verkauft. Den Mann an der Kasse zu bezahlen würde bestimmt ein Vielfaches kosten als die Einnahmen ausmachen würden.

Socken: ich hab 2 Paar (fast) durchgelaufen. Vor allem in Anuradhapura und in Polonnaruwa.
Zu Beginn in Anuradhapura ist mein Fahrer noch mit mir mitgegangen, später hab ich ihm gesagt, er soll sich besser in den Schatten setzen. Barfuß muß es ja die Hölle sein.

Erst durch mich hat er erfahren, dass man eine Stupa im Uhrzeigersinn umrundet! Ich war mir nicht sicher, weil es in Tibet manche Religionsgruppen gibt, die links rum gehen, er hat dann eine Frau gefragt und die hat ihm bestätigt, dass er rechtsrum, also im Uhrzeigersinn gehen muß.
 
Und das wichtigste: viel trinken, ein paar Kekse kaufen und wenn eins überbleibt evtl. einem Hund geben (auch wenn es schlecht für seine Zähne ist).

+DSC00818-1.jpg
 
Vielen Dank für die schönen Aufnahmen...

Vielen Dank Paula. Von den kleinen Restaurants oder solchen Läden habe ich leider viel zu wenig Aufnahem gemacht.
Bei manchen Motiven, wie gerade bei Medirigiriya Vatadag, musste ich schon etwas bremsen, weil die Anlage wie aus einer anderen Welt war.

Heuer sind es sowieso viel weniger Fotos wie im vergangenen Jahr, aber es reicht.
 
Medirigiriya Vatadage http://amazinglanka.com/wp/medirigiriya/

So abseits von der Welt, dass (vermutlich) nichteinmal langgereiste SriLanka-Spezialisten wie Marco, Pak Bahasa etc. dorthingefunden haben, höchstens vom Hörensagen kennen. Auch Google Maps kennt es nicht, nur Google Earth.
Vom Namen her und von Bildern kenne ich den Tempel. Ein Besuch hat sich leider bisher noch nicht ergeben.

Ich war schon mal in der Nähe - Galoya und Hingurakgoda.

In ca. 6 Wochen könnte ich versuchen den Tempel ab Valachchennai im Rahmen einer Tagestour erreichen. Valachchennai Polonnaruwa ist zumindest kein Problem. Weiter bis Medirigiriya sollte auch zu schaffen sein.

VALACHCHENEI 07:00:00 ZUG
HINGURAKGODA 08:47:00
DAILY, UDAYA DEVI - EXPRESS TRAIN

Hingurakgoda - Medirigiriya - Hingurakgoda - mit Tuk Tuk

HINGURAKGODA 12:08:00 ZUG
VALACHCHENEI 13:58:00
DAILY, UDAYA DEVI - EXPRESS TRAIN
(oder mit dem Bus zurück)

Alternative: Die gesamte Strecke mit dem Tuk Tuk.
 
Socken: ich hab 2 Paar (fast) durchgelaufen. Vor allem in Anuradhapura und in Polonnaruwa.

Ich habe noch nie Socken benutzt.

Barfuß muß es ja die Hölle sein.
Die Einheimischen sind es gewohnt. Sand ist meist schlimmer als Felsen. Hell und dunkel spielt auch eine Rolle.

Nächsten schattigen Platz suchen (auch wenn nur klein) und die Strecke schnell bewältigen, im Tempel muß man halt leiden, Alternative zum Feuerlauf.
 
In ca. 6 Wochen könnte ich versuchen den Tempel ab Valachchennai im Rahmen einer Tagestour erreichen. Valachchennai Polonnaruwa ist zumindest kein Problem. Weiter bis Medirigiriya sollte auch zu schaffen sein.

VALACHCHENEI 07:00:00 ZUG
HINGURAKGODA 08:47:00
DAILY, UDAYA DEVI - EXPRESS TRAIN

Hingurakgoda - Medirigiriya - Hingurakgoda - mit Tuk Tuk

HINGURAKGODA 12:08:00 ZUG
VALACHCHENEI 13:58:00
DAILY, UDAYA DEVI - EXPRESS TRAIN
(oder mit dem Bus zurück)

Alternative: Die gesamte Strecke mit dem Tuk Tuk.

Ich hatte als Standqurtier Sigyria, von dort aus machte ich etliche Tagesausflüge, unter anderem den nach Medirigiriya.
Von Valachchennai mit Tuk Tuk nin und zurück, das sähe ich skeptisch, von Polonnaruva ja.

Von Hingurakgoda mit TukTuk sieht gut aus, Du bist der TukTuk Spezialist, Du weißt, welche Strecken Du diesen Gefährten zutrauen kannst. Die Straßen aus Richtung Sigyria waren alle gut.(ich schau mir das alles auf Google Earth an, weil wie erwähnt Medirigiriya bei G. Maps nicht eingezeichnet ist.)
 
Von Valachchennai mit Tuk Tuk nin und zurück, das sähe ich skeptisch, von Polonnaruva ja.

Von Hingurakgoda mit TukTuk sieht gut aus, Du bist der TukTuk Spezialist, Du weißt, welche Strecken Du diesen Gefährten zutrauen kannst.
Mein bisheriger Tuk Tuk Rekord 280 km (Negombo Kalpitiya und zurück 12 Stunden)

Valachchennai Medirigiriya sind NUR :-) 180 km (hin und zurück).

Tour 2015 Valachchennai Somawathiya Tempel Polonnaruwa Valachchennai 160 km mit Tuk Tuk.
 
Mein bisheriger Tuk Tuk Rekord 280 km (Negombo Kalpitiya und zurück 12 Stunden).
Schwach, das schaffen F1 Fahrer in 1 Stunde.
Und was sagt Dein .... Rückteil dazu?, Spass macht das doch bestimmt keinen. In Polonnaruva zu übernachten ginge nicht, das wäre von der Entfernung erträglicher?

Gerade hab ich nachgesehen, ich hab früher ca, 60 km südöstlich von München gewohnt. Von dort bis nach Stuttgart sind es auf der A 8 302 km, also ca. die gleiche Strecke wie bei Dir, 3 Stunden gegen 12 Stunden. Und der TukTuk Fahrer, wie reagiert der auf solche Wünsche, der ist es doch gewohnt, dass er ziemlich lange Pausen hat, mehr Pausen wie Fahrten?

MA*R*CO;1Valachchennai Medirigiriya sind [COLOR=#ff0000 schrieb:
NUR[/COLOR] :-) 180 km (hin und zurück).

Tour 2015 Valachchennai Somawathiya Tempel Polonnaruwa Valachchennai 160 km mit Tuk Tuk.
 
Manchmal hat Google Probleme Orte zu finden, die in den eigenen Karten sind.

Medirigiriya Vatadage - wird nicht gefunden

Medirigiriya - wird gefunden

In der Liste der Orte findet man dann unter anderem:
Medirigiriya Vatadage, Polonnaruwa, Nord-Zentralprovinz, Sri Lanka
Der Tempel wird korrekt angezeigt.

Kleiner Trick - Orte eintippen und nicht hinein kopieren. Die Suche beginnt schon bei Teilen vom Ortsnamen. Das hilft manchmal bei der Suche.

Medir - es erscheind bereits Medirigiriya, Nord-Zentralprovinz, Sri Lanka
Medirig- es erscheind bereits Medirigiriya Vatadage, Polonnaruwa, Nord-Zentralprovinz, Sri Lanka
 
Valachchennai Somawathiya Tempel Polonnaruwa Valachchennai, bei den 160 km waren auch ca. 10 km Sandpiste (Straße ohne Asphalt) dabei.

Normalerweise haben die Tuk Tuk Fahrer nur einige Kurztouren je Tag. Nach einer Tour mit mir machen sie denn Rest des Jahres Urlaub :-) Meine Fahrer haben sich noch nicht beschwert. Ich erzwinge auch nicht einen Ort unbedingt zu besuchen. Dann fällt auch mal ein Ort auf der Tour aus.

Mit Taxi (Auto) waren es auch schon 330 km in 12 Stunden unterwegs (Negombo Puttalam Anuradhapura Mannar Talaimannar).

cabl141.JPG

Typische Straße :-)

batti196.jpg

Auf dem Weg - Straße? - zum Somawathiya Tempel.
 
Hallo Marco,

wenn ich das obere der beiden Bilder ansehe - so muß Reisen Spaß machen, gab es da nicht die Camel-Trophy oder gibt es die noch, da sehen die Pisten ähnlich aus.
 
Normalerweise fahre ich normale Straßen. Trotzdem kann es vorkommen, dass die Straßen wenige Kilometer auch mal schlecht sind. Eine Sandpiste ist manchmal besser als eine mit Schlaglöchern übersäte Straße.

Manche Ziele erreicht man nur über kleine Dorfstraßen. Im Osten und Norden wrd noch immer viel gebaut - auch Straßen.

1. Bild, die eigentliche Straße wurde ausgebessert, das Tuk Tuk ist auf der ca. 500 Meter langen Umleitung

2. Bild, Sandpiste, aber trotzdem guter Zustand
 
Pollonoruva

Da war schon jeder, (ich sogar zweimal) deshalb als einziges ein Foto, das für Farbfotografen taugt. Erfreulicherweise wurde da ein gelber Kasten aufgestellt:

+DSC00932_DxO-2.jpg
 
Ich war auch schon komfortabler unterwegs (Toyota).

ched043.jpg

Wilpattu Nationalpark, 2012

Wir haben damals auch normale Straßen benutzt :-)
 
Ich weiß nicht, ob überall so "kleine" erlaubt sind, im Yale hatten wir so hohe Landrover oder sonstwas, von denen wir eine recht gute Sicht hatten. Ich kann mich nicht an solche Brücken erinnern, vielleicht das Gedächtnis.
 
Ich weiß nicht, ob überall so "kleine" erlaubt sind, im Yale hatten wir so hohe Landrover oder sonstwas, von denen wir eine recht gute Sicht hatten. Ich kann mich nicht an solche Brücken erinnern, vielleicht das Gedächtnis.
Das ist die Verbindungsstraße Puttalam Mannar durch den Park (man spart den Umweg über Anuradhapura) und wird eher nicht für Safaris genutzt. Die Straße ist immer noch nicht asphaltiert. Vermutlich sollen nicht viele Autos durch den Park fahren.
 
Oben