Juli 2017: Colombo-Jaffna- Trincomalee und zurück

Diese kleinen Tempel am Straßenrand, von wem werden die gebaut? Sind das Stiftungen von Privatpersonen, von Gemeinden, zu welchem Zweck? Um das Karma zu verbessern?
Letzteres bestimmt. Die Frage kann ich nicht beantworten. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Mich interessieren die als Bilder und Figuren dargestellten Götter und die Geschichten.
 
Danke für das zusätzliche Bild.
Gerne geschehen, jetzt habe ich es nocheinmal ausgetauscht, den Ausschnitt mit einer anderen Software bearbeitet, was bei einem 1 Zoll Sensor aber auch nicht so viel bringen kann.

Vielen Dank für all die Infos, die Pattini scheint ja eine recht beliebte Göttin zu sein.
 
Vielen Dank für all die Infos, die Pattini scheint ja eine recht beliebte Göttin zu sein.
Pattini ist in buddhistischen Tempeln häufig zu sehen und leicht ( für Ausländer :-) ) an den beiden Ringen zu erkennen.

Ein weiterer Gott ist Saman ("the rising morning sun"). Er ist meist mit einem Elefanten dargestellt und im Hintergrund sieht man einen Berg - den Adams Peak (Sri Pada).

Unduwap Vollmond Poya Tag - Dezember

An diesem Tag im Dezember beginnt die Pilgersaison auf den Adams Peak.


Der Unduwap Vollmond Poya Tag ist bedeutsam für Buddhisten, speziell für Buddhisten in Sri Lanka, aus drei Gründen.

1:
Die Ankunft der Nonne Theri Sanghamitta, Schwester von Arahat Mahinda, aus Indien im 3. Jahrhundert B.C. (vor Christus). Die Gründung des Bhikkhuni Sasana (des Ordens der Nonnen) auf der Insel durch Theri Sanghamitta.

2:
Die Ankunft eines Sprösslings des heiligen Bo Trees (Bodhi-Baumes) in Anuradhapura, von Theri Sanghamitta nach Sri Lanka gebracht, aus dem Heiligtum Jaya Sri Maha Bodhi in Indien.

3:
Buddha war auf dem Adams Peak (Sri Pada) an einem Unduwap Vollmond Poya-Tag auf Einladung von Gott Sumana Saman. Buddha hat seinen Fußabdruck auf der Spitze des Adams Peak hinterlassen.
 
Weiter geht's

aber nachdem heute überall in Sri Lanka, fast überall Deutschland gearbeitet wird, nur in besonderen Orten Feiertag ist, wo zufällig auch ich wohne, nur ganz wenig Neues.

Die Aukana Buddhastatue, sie wird meistens ohne das Blechdach abgebildet und die kleine Stupa nebenan:

+DSC00766-9.jpg

+DSC00758-1.jpg

+DSC00772-1.jpg

Zu diesem Tempel hat mich Marco geschickt, dort hab ich mir eine dieser Kokosnüsse munden lassen, wie heisst er?

+DSC00777-16.jpg
 
Hallo Claudia,


+DSC00768-1-2.jpg Von vorne unten nach oben fotografiert, kann man das häßliche Dach auch ohne Photoshop entfernen.

Dass Dir der Bericht gefällt, freut mich natürlich. Inzwischen habe ich ja auch eine Menge dazugelernt.

Viele GRüße ... Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Vijithapura Temple ca. 5 km von Aukana, das war meine Empfehlung.

Und was für hervorragende Empfehlung! Ohne Deine Empfehlung wäre ich an dem Tempel nur vorbeigefahren, was schade gewesen wäre.
Ich habe die Kokosnuss also auf Dein Wohl und Ex getrunken :-).

Ihr kennt bestimmt den Spruch vom Fass ohne Boden. Hier könnt ihr so ein Fass sehen (das gelbe):

+DSC00786-1-2.jpg

Manchmal bin ich bei Fotos etwas spleenig, da stört mich z.B. ein Abfallkorb oder in diesem Fall eine Abfalltonne, auch wenn sie nur niedrig ist. Obwohl man argumentieren kann, dass so ein Abfallkorb ja auch bei einem Tempel benötigt. wird.
Ich nehme also diese Tonne, will sie fünf Meter entfernt abstellen, und jetzt weiß ich, was "Ein Fass ohn Boden" ist. Ich hatte sie erst ca. 10 cm hochgehoben, da kamen unten schon die Abfälle raus, verwelkte Blumen, Tüten, was man halt so in einem Kloster wegwirft. Ich war schnell genug, sodass da nicht zuviel herauskam, das wenige warf ich halt wieder oben hinein. Seltsam, wer hat wohl den Boden benötigt?

Aber jetzt noch andere Bilder vom Tempel.

+DSC00784-23.jpg

+DSC00787-26.jpg

+DSC00788-27.jpg

Bikinimode von H&M ?

+DSC00792-31.jpg
 
mannar093.jpg

mannar094.jpg

mannar095.jpg

mannar096.jpg

mannar097.jpg

Fotos MA*R*CO 04/2011

Über Anuradhapura ging es damals weiter nach Mannar und Talaimannar. Dort startete die Bootstour der Navy zur Adams Bridge.
 
attachment.php


Was ist in dem Sarg?
Antwort - Link: www.sri-lanka-board.de
 
Vielen Dank Pak Bahasa, dann versuche ich es einmal.

Als Premierenbild ein Foto für alle, die von Colombo aus noch nie Zug gefahren sind. Ein sehr schöner Bahnhof. Weiß jemand, wofür der Turm dahinter gut sein soll, sieht aus wie ein kurzer Fernsehturm

Anhang anzeigen 25145

und hier eine Karte, die ungefähr zeigt, wo ich rumgefahren bin.

Anhang anzeigen 25146

Auch wenn mancher erschrecken wird, das Ganze in 13 Tagen! Bei mir ist es doch so, dass ichnicht weiß, wann ich wieder nach Sri Lanka fahre, deshalb solche Kurzaufenthalte: 3 Übernachtungen in Jaffna, je zwei in Anaradhapura, Trincomalee, und Sigirya. Als Abschluss zwei Wochen Ayurveda.

Grüße .. Josef

Jepp den Fernsehturm haben wir auch gesehen, waren am 11.08.2017 noch kurz vor dem Abflug nach Hause mit unserem Reiseführer Shantha und seinem Fahrer Randy in Colombo. Er soll eine Blüte stilisieren.
Hab ihn auch mehrfach fotografiert.
In der Ecke wird ja wahnsinnig viel gebaut das Trade Center mit den Zwillingstürmen liegt nicht weit.
 
Anuradhapura - Jaffna

Mein Fahrer war erst ein einziges Mal in Jaffna gewesen, vor 12 Jahren, mit einem Touristen war er noch nie soweit oben. Irgendwie schien mir, als würde ihm diese Fahrt keinen solchen Spass machen, er sprach kein Tamil und fühlte sich etwas unsicher. Auf der Strecke kamen wir bei einem kleinen Supermarkt vorbei, wo er einkaufen ging. Dieser Supermarkt wird von der Armee geführt, das Türschild finde ich recht interessant "No Fire Arms".

Anhang anzeigen 25180

Anhang anzeigen 25181

Wenn man in Sri Lanka auf den Straßen unterwegs ist, findet sich ja ständig ein Stand mit Kokosnüssen, Rambutan, vielleicht ein größerer bei dem sogar Wasser verkauft wird, lauwarm weil es keinen Strom gibt oder auch eisgekühlt. Hier im Norden auf der Strecke Anuradhapura - Jaffna ist Schluß damit, keine solche Verkaufsstände entlang der Straße, es sieht auch so aus, als würde es in der Nähe keine Dörfer geben von denen aus die Händler ihre Ware zur Straße bringen könnten.


Unser Fahrer war offensichtlich auch das erste Mal in Jaffna gewesen, ich musste ihm mit meiner Navi-App den Weg zum Hotel weisen, und dann zum Ausweichhotel. Verkaufsstände haben wir schon gesehen, zwar weniger, und in Jaffna gab es einen Markt. Wir waren Ende Juli/Anfang August dort 2 Tage.
 
Was ist in dem Sarg?


Ich weiß nicht, wie lange es dauert ein Schwert zu schleifen, vermutlich etwas länger wie wenn ich mein Küchenmesser schleife. Und wie groß waren damals die Heere, 500 Mann, 1000 Mann. Man stelle sich vor der dreihundertste war beim schleifen, hinten standen noch 200 an und die Schlacht war für den nächsten Tag geplant.

Unser Fahrer war offensichtlich auch das erste Mal in Jaffna gewesen, ich musste ihm mit meiner Navi-App den Weg zum Hotel weisen, und dann zum Ausweichhotel. ....

@wsb40
Mein Fahrer konnte kein Tamil, er erkundigte sich manchmal bei den Leuten nach der Richtung, ich weiß nicht, wieviel er verstand, ich hatte den Eindruck, dass er bei der nächsten Kreuzung neu fragen musste.
 
Mein Fahrer konnte kein Tamil, er erkundigte sich manchmal bei den Leuten nach der Richtung, ich weiß nicht, wieviel er verstand, ich hatte den Eindruck, dass er bei der nächsten Kreuzung neu fragen musste.
Nun, das hat nicht unbedingt mit der Sprache und Verstehen zu tun. Sagst du einem Singhalesen "wir fahren jetzt nach X, Y und Z", hat er garantiert nach zehn Minuten "Z" nach "Y" vergessen und fragt dich: "Und, was machen wir jetzt?" (Einige wenige Ausnahmen gibt es natürlich)
So ist es auch auf dem Weg von A nach B. Selbst wenn ich weiß wo ich hin muss, der Fahrer das Ziel aber nicht kennt, wird lieber noch mehrmals unterwegs angehalten und gefragt. Das kann einen echt in den Wahnsinn treiben...
 
... Selbst wenn ich weiß wo ich hin muss, der Fahrer das Ziel aber nicht kennt, wird lieber noch mehrmals unterwegs angehalten und gefragt. Das kann einen echt in den Wahnsinn treiben...
Ich kann mich erinnern, dass er in Jaffna nach den Weg zum Fort, und dann wieder zurück zum Hotel öfters fragen musste. Dabei war ich überrascht, wenn er auf Singhales frägt muß er annehmen, dass die Leute ihn zum Teil verstehen. Und die Leute, die auf Tamil antworten, nahmen auch an, dass der Fahrer sie verstehen würde. Wenn die Leute also mit der Hand in die Richtung zeigten dann fuhr er halt eine Zeitlang in die gezeigte Richtung und ließ sich das nach einiger Zeit vom jemand anderem bestätigen.
 
Schnell noch einen Imbiss, denn morgen geht es nach Medirigiriya Vatadage, wehe, wer dort keine Socken dabeihat, bei den glühenden Felsen ist barfuß nicht lustig.

+DSC00816-49.jpg

+DSC00819-52.jpg
 
Medirigiriya Vatadage http://amazinglanka.com/wp/medirigiriya/

So abseits von der Welt, dass (vermutlich) nichteinmal langgereiste SriLanka-Spezialisten wie Marco, Pak Bahasa etc. dorthingefunden haben, höchstens vom Hörensagen kennen. Auch Google Maps kennt es nicht, nur Google Earth.

+Medirigya.jpg

Irgendwo im Netz fand ich vor der Abreise Fotos von den Säulen auf schwarzem Gestein, und wusste, dass ich da hinmuß. Amazing Lanka gebraucht den Ausdruck "mystic view", ich glaube besser kann man das nicht ausdrücken.

Einige Fotos von diesem verlassenen Ort.

+DSC00835-10.jpg

+DSC00839-1.jpg

+DSC00840-14.jpg

Anhang anzeigen 25555

+DSC00855-10.jpg

+DSC00857_DxO .jpg

+DSC00862_DxO-2.jpg

+DSC00865-32.jpg

+DSC00868_DxO .jpg
 
Oben