Juli 2018: Pilikuttuwa, Trinco, Norden, Mannar

außerdem die Adresse des Fahrers, mit dem er seine Touren unternimmt. Eine sehr gute Empfehlung, er konnte mir eine ganze Menge erzählen
Da es einige User scheinbar nicht nötig haben, gute Erfahrungen mit anderen - eventuell Neulingen - zu teilen, gibt es hier schon mal Kontakt-/Vorabinfos eines guten Fahrers in Trinco: Kumara, Tel. +94 (0)77 1008369. Bilder und mehr demnächst in der entsprechenden Rubrik des Forums.
 
Da es einige User scheinbar nicht nötig haben, gute Erfahrungen mit anderen - eventuell Neulingen - zu teilen, gibt es hier schon mal Kontakt-/Vorabinfos eines guten Fahrers in Trinco: Kumara, Tel. +94 (0)77 1008369. Bilder und mehr demnächst in der entsprechenden Rubrik des Forums.
Danke für den Hinweis. Da habe ich wieder etwas gelernt. Als User vom Forum ist man also verpflichtet Fahrerbewertungen abzugeben. Das steht bestimmt auch in den FAQ.
 
Da es einige User scheinbar nicht nötig haben, gute Erfahrungen mit anderen - eventuell Neulingen - zu teilen, gibt es hier schon mal Kontakt-/Vorabinfos eines guten Fahrers in Trinco: Kumara, Tel. +94 (0)77 1008369. Bilder und mehr demnächst in der entsprechenden Rubrik des Forums.
IMHO überflüssiges Statement. Ich hatte die Absicht mit einem TukTuk Fahrer nach Seruwela zu fahren und wieso sollte ich die SuFu in Anspruch nehmen, wenn Marco in seinen Berichten schon mehrfach seinen Fahrer lobend erwähnt hatte. Also sprach ich ihn direkt an und erkundigte mich nach Kumaras Adresse.
 
Weiter nach Seruwela.

auf dem Weg ein Abstecher zu diesem Fabeltier/ Löwen (?), dessen Namen ich leider nicht notiert hatte.

_DSC01889-34.jpg

Und jetzt einige Bilder vom Ziel dieses Ausflugs, von Seruwela:

_DSC01894-39.jpg

_DSC01898-41.jpg

_DSC01903-46.jpg

Was ist das? Ich tippe auf ein Lingam und Vagina oder ist das etwas ganz anderes?


_DSC01906-49.jpg

_DSC01908-51.jpg
 
Weiter nach Seruwela.

auf dem Weg ein Abstecher zu diesem Fabeltier/ Löwen (?), dessen Namen ich leider nicht notiert hatte.

Anhang anzeigen 27998
Tempel: Pachchanoor Galkanda Viharaya (Google Maps), auf dem Berg sind die Ruinen noch zu sehen. Kumara war mit mir oben. Man hat eine tolle Aussicht.

Infos bei amazinglanka unter Muttur Galkanda Temple Ruins

Fahrer und Tuk Tuk kommen mir irgendwie bekannt vor :-)
 
Mit dem Bus bin ich dann weiter nach Vavuniya, von dort wollte ich am nächsten Tag nach Point Pedro weiterfahren.

Im ReiseKnowHow wird der Madukanda Dalada Vihara beschrieben, mein Programm für den Nachmittag.

_DSC01974-92 Madukanda Dilada Vihara.jpg

_DSC01953-83.jpg

Diese Jungen wollten wissen, aus welchem Land ich käme: bildete ich es mir ein, dass sie Mitleid mit mir hatten, als ich "Germany" antwortete?
Die Fußballkundigen wissen, wie sich die deutsche WM - Mannschaft aus Russland verabschiedete, das hat offensichtlich sogar den Leuten in SL weh getan.

1974 wurde Deutschland Fußballweltmeister, ich war kurz darauf im Yemen. Die Kinder dort kannten Müller, Beckenbauer, Overath, nie hätte ich mir den Overath gemerkt, nur wegen der jemenitischen Kinder, die Müller, Beckenbauer Overath riefen.
Die Generation 2018 wird sich niemand merken.

Weiter zum Tempel:

_DSC01960-86.jpg

_DSC01957-84_DxO  .jpg

Als ich zurück ins Hotel wollte, ca. 5 km entfernt, später Nachmittag, kamen nicht allzuviele TukTuks vorbei, und die wenigen waren leider besetzt. Ein junger Mann, der neben mir stand, stellte nach einiger Zeit fest, dass die Chance gering wäre, dass ich noch ein freies Tuk Tuk finden würde. Er ging weg - und kam kurze Zeit später in einem Pickup zurück! Gleich neben dem Tempel ist eine Polizeiwache und er war Polizist, in Zivil als solcher nicht zu erkennen. Das war ein Polizeiauto, allerdings ebenfalls nicht als solches zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Point Pedro:

hier steht im Reiseführer "Sanddünen von Manalkadu" - das genügt mir hinzufahren! Sandwüsten haben mir von jeher genügt hinzufahren, Sahara, Atacama, Dasht e Lut im Iran (eine Salzwüste), Manalkadu ist zwar etwas kleiner wie die Sahara, die Fotos mit dem Friedhof faszinierten mich.

Diesmal keine Unterkunft angegeben, wie in alten Zeiten muß ich suchen, ob und wo es was gibt, höchst spannend! Der TukTukfahrer (der sich seine Dienste später gut entlohnen läßt) bringt mich zum ersten "Hotel", das nur 8 Zimmer oder Betten hat, aber voll. Das nächste Hotel, 15 Betten, voll. Das dritte Hotel, die Frau sagt mir Betten leer - toll! Sie ruft beim Chef an - kein Platz. Ich erkläre ihr, dass es schon später Nachmittag sei und ich nach Jaffna fahren müsste, also zweiter Anruf, jetzt ist Platz, ich bin der einzige Gast, das Hotel eröffnet erst in zwei Wochen.

Viele Friedhoffotos:

_DSC02001_DxO_1-3.jpg

_DSC02011_DxO  .jpg

_DSC02010_DxO  .jpg

_DSC02017_DxO-5.jpg

Gleich nebenan ist die alte St. Anthony's Church, die langsam vom Sand begraben wird.

_DSC02033-47.jpg


Auf dem Weg dorthin kamen wir an Valipuram Kovil vorbei, unbedingt ansehen, wenn ihr da oben seid, aber möglichst nicht in der Mittagshitze so wie ich..

_DSC01990-5 Vallipuram, Krishna.jpg

_DSC01992-7.jpg

_DSC01993-8 Vallipuram Kovil.jpg

Im Forum haben wir ja einen Spezialisten für Hindutempel (es gibt im Internet noch viele andere Hindutempel-Spezialisten),
von dem kennen wir die Geschichte von Krishna und den Gopis mit den Kleidern, die er ihnen versteckte. Leider habe ich damals nicht daran gedacht, diese Figuren zu suchen und zu zoomen, sie sind ja wirklich sehr klein und ganz oben, deshalb dieser Ausschnitt.

_DSC01990-6.jpg

Weiter zum Hotel: der Besitzer war ein Tamile, der in Berlin lebt, er machte mich darauf aufmeksam, dass ganz in der Nähe des Hotels eine Puja stattfinden würde, wei der Tempel vergrößert wurde. Dazu diese Fotos.

_DSC02057-61-2.jpg

_DSC02065-66.jpg

_DSC02071-69.jpg

_DSC02074-70.jpg
 
Bei mir geht es auch wieder weiter:

von Jaffna aus machte ich mit einem Fahrer, den mir das Hotel vermittelt hatte, eine längere Rundfahrt. Wäre ich doch mit Suresh gefahren, den mir Jörg empfohlen hatte, denn der vom Hotel hatte einige Probleme bei der Orientierung. Dabei besuchte ich einige Sehenswürdigkeiten, die ich schon vom letzten Jahr kannte (Keerimalat, Kantarodai), außerdem konnte ich beobachten, wie dort Betonziegel hergestellt werden.

+DSC02182-121-2.jpg

Eine Mischmaschine gibt es dort erwartungsgemäß nicht, das wird alles händisch gemacht.
Zement und Zuschlag (Kiesel) werden gemischt, nach meiner laienhaften Meinung nicht besonders sorgfältig,
Wasser daruntergerührt und der Beton in Formen gegeben, in denen 5 Ziegel Platz haben.

+DSC02204-128-2.jpg

Nach einiger Zeit ist die Mischung so fest, dass man die Form abziehen kann und die Betonziegel an der Luft weitertrocknen können.

+DSC02202-127.jpg

Werden diese Ziegel zum Pflastern oder zum Mauern verwendet? Ziegel, die nach dieser Methode hergestellt werden, dürften auf keinen Fall zum Mauern geeignet sein, schon garnicht für tragende Wände. Betonziegel zum Mauern haben bei uns Luftkammern, was die Wärmedämmung verbessert.

+DSC02209-130.jpg

+DSC02218-132.jpg

Jaffna:

Mir wurde im Hotel gesagt, dass im Hindutempel auf der Insel Nainativu zum Vollmond ein Fest mit 1 Million Besuchern stattfinden würde.
Leider Magenzwicken, das mir das Verlassen des Hotels unmöglich machte.

DSC02265-2.jpg

_DSC02289_DxO .jpg

_DSC02294-168.jpg
 
Hallo
da ich gerade erst in Jaffna war, kann ich auch was zu den Betonziegeln sagen. Wir haben diese Herstellungsweise mehrmals innerhalb von Jaffna beobachten können und laut unseren Informationen werden die Ziegel zum Errichten von Mauern und tatsächlich auch von Wänden in Häusern verwendet. Es sind sicher nur die nicht tragenden Wände. An den Gebäudeecken werden in aller Regel mit Eisen bewehrte Pfeiler betoniert.
Das ganze ist sicherlich nicht für die Ewigkeit gemacht und bei uns undenkbar, wird aber vor Ort aus einem Grund praktiziert: billig.

Gruss aus Anuradhapura
Christian
 
In wenigen Tagen beginnt übrigens das Tempelfest beim Nallur Kandaswamy Kovil in Jaffna. Auch hierzu wurde mir gesagt, dass 1 Mio Pilger erwartet werden. Das scheint die übliche Schätzung für Großveranstaltungen in Sri Lanka zu sein. :grin:
 
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Beobachtungen. Würden diese Ziegel für diesen Tempel verwendet werden, dann könnte er bestimmt nicht noch Jahrhunderte später bewundert werden.
An den Gebäudeecken werden in aller Regel mit Eisen bewehrte Pfeiler betoniert.
Christian
Bei dem Foto von dem Tempeleingang sieht man Säulen (mit dem Motorrad davor), möglicherweise sind die schon aus Stahlbeton gefertigt. Nach außen sehen die stabil aus, das Mischungsverhältnis Zement/ Zuschlag kennt man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaffna:

Mir wurde im Hotel gesagt, dass im Hindutempel auf der Insel Nainativu zum Vollmond ein Fest mit 1 Million Besuchern stattfinden würde.
Nainativu Nagapooshani Amman Temple is an ancient and historic Hindu temple located amidst the Palk Strait on the island of Nainativu, Sri Lanka.

Annual Thiruvizha of Nainativu Nagapooshani Amman Temple was started today (14.06.2018) on thursday morning. There are 16 days of festivals. The festival is celebrated on the 27th morning ther thiruvizha and 28th morning Teertha thiruvizha.

Quelle + kompletter Artikel: www.yarltourism.com

27th (27.06.2018) - Vollmondtag



Nainativu Nagapooshani Amman Temple

The annual 16-day Mahostavam (Thiruvizha) festival celebrated during the Tamil month of Aani (June/July) - attracts over 100,000 pilgrims. There is an estimated 10,000 sculptures in this newly renovated temple.

Quelle + kompletter Artikel: lanka.com

over 100,000 pilgrims - sicher nicht eine Million




najinatheevu nagapoosani amman kovil theer

SivanTv Videos, Am 27.06.2018 veröffentlicht




Nainativu Nagapooshani Amman Kovil Alaya Ther Thiruvizha 2018

Kathiravan TV, Am 27.06.2018 veröffentlicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian,

die geschätzten Besucherzahlen beziehen sich auf die Gesamtdauer der jeweiligen Festivals. Auf Nainativu sind das z.B. 16 Tage. 1.000.000 Besucher könnte man unmöglich an einem Tag auf die Insel schaffen...

In Jaffna werden zum Nallur Festival am wichtigsten Tag - dem Ratham (Car) Festival am 8. September - wie auch im letzten Jahr bis zu 400.000 Pilger erwartet. An den anderen Tagen ist wesentlich weniger los.

Viel Spaß noch auf der Insel :-)
 
Die beiden Videos im Beitrag #34 sind etwas lang. Daher hier noch ein kürzeres.


நயினாதீவு நாகபூஷணி அம்மன் கோவில் தேர்த்திருவிழா - 27.06.2018

Tamilbay Media, Am 28.06.2018 veröffentlicht

நயினாதீவு - Nainativu
நாகபூஷணி - Nagapooshani
அம்மன் - Amman
கோவில் - Kovil
தேர்த்திருவிழா - Therthiruvizha
 
27th (27.06.2018) - Vollmondtag
Vollmond ist am 28.6.2018.

https://www.kalender-365.eu/mondkalender/2018/Juni.html

Im Hotel in Jaffna kam ich am 29-6. an, dort wurde mir gesagt, dass "tomorrow", also am 30.6., diese "Million" wegen des Festes zur Insel fahren würde, und dass dieses Fest am Vollmondtag (hier also am 30.6. ?) stattfinden würde.

Am Nachmittag des 1.Juli fuhr ich mit einem TukTuk - Fahrer nach Nainativu, musste dort aber leider feststellen, dass der Tempel zugesperrt war, das Fest war beendet.

@ Marco: Vielen Dank für die Videos!
 
Lieber Jörg,

nach dem obengenannten https://www.kalender-365.eu/mondkalender/2018/Juni.html ist am 27. Juni erst 99% des Mondes sichtbar, 100% = Vollmond ist dann am 28 Juni.

Jetzt habe ich Kapstadt gesucht und siehe da, die haben tatsächlich auch am 28. Juni Vollmond. Was bedeutet, dass auf der Nord und Südhalbkugel am gleichen Tag Vollmond ist.
https://www.timeanddate.de/mond/phasen/suedafrika/kapstadt

Gut, dass der Jörg empfielt, dass man Webseiten überprüfen soll. Nur dass die Priester in den Hindutempeln das nicht nach westlichen Standards machen.





 
Zuletzt bearbeitet:
Oben