Juli 2018: Pilikuttuwa, Trinco, Norden, Mannar

Wunderschöne und interessante Bilder. Der Norden - Osten wird ganz oben stehen auf unserer To do Liste.
 
Wunderschöne und interessante Bilder. Der Norden - Osten wird ganz oben stehen auf unserer To do Liste.
Vielen Dank für das Lob der Bilder. Der Norden ist auf jeden Fall ein Muß, vor allem während des Festivals - Jörg hat davon schon öfters Videos eingestellt, bei YT findest Du mehr unter "Jaffna Nallur Festival". Zum Osten findest Du im Forum auch etliche Reiseberichte. Leider war ich heuer in Trincomalee nur zweimal übernacht, ein Tag mehr hätte nicht geschadet.
 
Jetzt kann mir bestimmt jemand helfen, wohin mich der TukTuk-fahrer da anschließend nach Mihintale gebracht hat, nur wenige km entfernt: ein großer See, eine Stupa, Stelen?

_DSC02492-20.jpg

_DSC02497-24.jpg

_DSC02496-23-2.jpg

Am Abend holte mich der TukTuk fahrer zu der Puja bei dem Bodhi-Baum in Anuradhapura ab. Ich hielt mich dort recht lange auf, versucht mich etwas im Hintergrund zu halten, um die Gläubigen nicht zu stören, obwohl ich nicht den Eindruck hatte, dass meine Anwesenheit und mein doch recht neurieriges Auf und Ab als Belästigung empfunden wurde.

Unterhalb werden Öllämpchen abgebrannt, dort kann man auch seine Räucherstäbchen in die großen Steinschalen stecken. Ich hatte keine Räucherstäbchen dabei, zu meiner Überraschung wurden mir von zwei Frauen vier Stäbchen geschenkt, auch eine Nonne gab mir eins mit Wünschen für eine gute Reise. Sowas ist doch wunderbar!

_DSC02531-1.jpg

Die vier Stäbchen links vom Pfosten sind diejenigen, die mir geschenkt wurden.

Am nächsten Tag ging es mit dem Zug weiter nach Colombo. Den Bahnhof in Anuradhapura kennen vermutlich die meisten im Forum, trotzdem noch ein Foto.

_DSC02472-3.jpg

Und dass in den Zügen der Imbiss in umweltfreundlichen, recycelten, zusammengeklebten Schulheftseiten verkauft wird,
gehört vielleicht auch in SL in Zeiten elektronischen Unterrichts bald der Vergangenheit an.

(Vorder- und Rückseite. Der Klebestreifen ist unten,die Öffnung der Tüte oben, wieso steht die Schrift auf dem Kopf?

_DSC02819_DxO 4.jpg _DSC02817_DxO 1_DxO 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef,


Macht immer wieder Spass hier hineinzuschauen. Danke mal wieder zwischendurch (ich lese immer, auch wenn ich nicht kommentiere :) )für Deine interessanten Beiträge und Bilder!

Und dass in den Zügen der Imbiss in umweltfreundlichen, recycelten, zusammengeklebten Schulheftseiten verkauft wird,
gehört vielleicht auch in SL in Zeiten elektronischen Unterrichts bald der Vergangenheit an.

(Vorder- und Rückseite. Der Klebestreifen ist unten,die Öffnung der Tüte oben, wieso steht die Schrift auf dem Kopf?

Schulheftseiten, die waren aber eher die Ausnahme oder? Und übrigens... je nachdem wie Du die Tüte hältst, kann die Öffnung der Tüte auch unten und der Klebestreifen oben sein. :wesch:Spass bei Seite, ich denke mal, dass da einfach die Seiten aus dem Heft oder Block rausgenommen und oben zusammengeklebt wurden und zack fertig. ;amen;



Mal sehen, ob wir diesmal einen richtig "faulen" Urlaub durchziehen oder doch mal hier und da eine Runde drehen. Dein Bericht macht jedenfalls richtig Lust darauf. :fing002:


Liebe Grüsse und ein schönes WE, Biggi
 
? Und übrigens... je nachdem wie Du die Tüte hältst, kann die Öffnung der Tüte auch unten und der Klebestreifen oben sein.

Liebe Grüsse und ein schönes WE, Biggi
Beim Betrachten des Tütenfotos am Bildschirm kommt dazu ob Du sitzt oder Kopfstand machst :-)

Man mag sich garnicht die Produktionskosten von so einer einzelnen Tüte vorstellen: das sind ja Doppelseiten aus einem Heft - ob Schulheft oder sonstwas. Da müssen erst die beiden Heftklammern gelöst werden (geht schnell), dann wird vermutlich mit einem Lineal und etwas Hartem (Messerrücken?) seitlich und unten eine gerade Linie gezogen. Nächstes, es wird der Streifen umgebogen, mit Leim bestrichen: vorsicht! Zuviel Leim quillt heraus und die Tüte klebt an die nächste an, zuwenig Leim und die Tüte hält nicht! Dann zum Trocknen gelegt und die nächste Tüte.
Wieviele Tüten schafft so ein professioneller Kleber in einer Minute/ Stunde und wie wenig bekommt er dafür bezahlt? Vermutlich ist das Heimarbeit und die ist überall schlecht bezahlt.
 
Jetzt kommen noch einige Bilder von Colombo.

Dort wohnte ich im Colombo City Hotels, 40 USD ohne, 50 USD mit Frühstück, gefunden im ReiseKnowHow, wie ich eingangs schoneinmal erwähnte, dieser Reiseführer ist garnicht so schlecht!

Von dort hat man eine schöne Aussicht auf das World Trade Center.

_DSC02546-2.jpg

Dann war ich am Markt und unterhielt mich dort mit einem Händler, der nur kleine Papayas im Angebot hatte. Er erzählte mir, dass er über 20 Jahre bei der Marine war, aber keine Rente bekäme, deshalb dieses kleine Zubrot. Wir unterhielten uns ziemlich lange aber es kam kein Kunde vorbei, er schenkte mir eine kleine Papaya, als ich ging.
Auf seine Situation angesprochen, die mir nicht sehr erfreulich erschien, keine Rente, ein Obststand ohne Kunden, meinte er, dass die reichen Leute auch Sorgen hätten. Bravo, der zettelt keine Revolution an!

_DSC02557_DxO .jpg

Dafür wurde von mir die Weltrevolution unterstützt! An der Fußgängerbrücke bei der Fort Station sah ich eine Frau, die (vermutlich) für Freiheit, Fortschritt, Brüderlichkeit, gegen Knechtschaft usw. sammelte,
Da war es mir eine Pflicht, das alles finanziell zu unterstützen, als Andenken bekam ich dann dieses Kärtchen.

_+spl.jpg

Einem TukTuk Fahrer begegbete ich (oder umgekehrt), der mir eine Tafel mit für Touristen interessanten Ausflugzielen zeigte, Tempel, Regierungssitz usw. ich machte mit ihm die verhältnismäßig günstige Tour. Nachdem ihr alle schon viel öfter in Colombo gewesen seid wie ich, nur zwei Fotos von dieser Rundfahrt.

_DSC02561-17.jpg

_DSC02570-26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef,

Dort wohnte ich im Colombo City Hotels, 40 USD ohne, 50 USD mit Frühstück, gefunden im ReiseKnowHow, wie ich eingangs schoneinmal erwähnte, dieser Reiseführer ist garnicht so schlecht!
Von dort hat man eine schöne Aussicht auf das World Trade Center.

ich meine, da war unsere Claudia auch, sh. Beitrag 92 -> Picture of the day

Betr. Deinen Rundfahrtfotos, den Floating Market haben wir im Jan./Februar 2017 zum letzten Mal besucht und waren so sehr enttäuscht. Bei unserem ersten Besuch kurz nach Eröffnung waren wenigstens noch die Anleger-Boote mit Händlern und Ware ausgestattet.... Januar 2017 war das Wasser dann umgeschlagen, giftgrün, die Stände wurden überwiegend nur noch als Schlafstatt genutzt und auf den Booten, die den Markt ja eigentlich ausmachen sollten, war garnichts bzw. niemand mehr anzutreffen.
Da es auf Deinem Foto nicht richtig zu sehen ist, hat sich das wieder ein wenig zum Positiven geändert?

Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo Josef,

Betr. Deinen Rundfahrtfotos, den Floating Market haben wir im Jan./Februar 2017 zum letzten Mal besucht und waren so sehr enttäuscht. Bei unserem ersten Besuch kurz nach Eröffnung waren wenigstens noch die Anleger-Boote mit Händlern und Ware ausgestattet.... Januar 2017 war das Wasser dann umgeschlagen, giftgrün, die Stände wurden überwiegend nur noch als Schlafstatt genutzt und auf den Booten, die den Markt ja eigentlich ausmachen sollten, war garnichts bzw. niemand mehr anzutreffen.
Da es auf Deinem Foto nicht richtig zu sehen ist, hat sich das wieder ein wenig zum Positiven geändert?

Liebe Grüsse, Biggi
Hallo Biggi,

so negativ habe ich die Floating Markets nicht in Erinnerung. Die erste Aufnahme täuscht vielleicht, sie ist um 18:05 h aufgenommen und die Wolken sind recht dunkel. Das Wasser ist grün, der Begriff giftgrün klingt eher negativ, da denkt man dann schon an unappetitliches Aussehen, Gestank und dergleichen, so war es nicht. Da ist ein Steg zu einem gutbesuchten Restaurant, in dem es auch Kuchen gab, weiter unten bei den Bekleidungsgeschäften gab es auch eine Art Saftbar mit Fruchtsalaten, ich hatte da keinen negativen Eindruck. Ob das eine Toplage für Bekleidungsgeschäfte ist, wage ich zu bezweifeln

Diese Aufnahmen, bei denen man die Farbe des Wassers deutlich erkennt, sind von der anderen Seite des Sees und um 15:00 h aufgenommen.

_DSC02560-1.jpg

_DSC02559-2.jpg
 
Hallo Josef, weisst Du ist der Lotus Tower schon eröffnet?

20180903_192007.jpg
 
Hallo Josef, weisst Du ist der Lotus Tower schon eröffnet?

Hallo Paula,

wenn man googelt findet man Ergebnisse wie "Lotus Tower opening announced", "Lotus Tower to open soon", ich würde sagen, dass er noch nicht eröffnet ist, vermutlich aber vor dem Berliner Flughafen fertig sein wird.

Viele Grüße ... Josef
 
Danke vielmals Josef...genau das selbe habe ich bei Google auch gefunden...er sollte schon lange eröffnet werden..schon letztes Jahr um diese Zeit....
Habe gedacht Du hättest irgend etwas erfahren als Du in Colombo warst.
 
Noch einige Bilder von der Haute Cuisine in Sri Lanka, alle gleich ums Eck vom City Hotel aufgenommen:

_DSC02609-57.jpg

Und nocheinmal das vertraute Schlagen der Messer:

_DSC02615_DxO -3.jpg


Dieser Halunke da unten kam mit einem Zettel daher, der tatsächlich aussah wie ein ärztliches Rezept.

Er deutete auf sein Herz und faselte irgendwas, also irgendwelche Herzmedikamente. Wie kann ich ihm Hilfe verweigern, nachdem mein Vater neben zig anderen Medikamenten auch alle möglichen Tebletten/ Sprays für sein Herz in der Schublade hatte.
Geld wollte ich ihm allerdings nicht geben, ein gemeinsamer Gang zur nächsten Apotheke schien mir die bessere Lösung, die war aller dings weit weg und schließlich gab ich dem Betrüger doch einen 100er.
Hier sieht man ihn, wie er das Geld für einen Tee verprasst, er redete sich heraus, dass er nur einen schwarzen Tee und keinen Milchtee trinken würde, weil der um 10 Rp. teurer wäre!

_DSC02614-1-2.jpg

Ein weiterer Essensstand:

_DSC02602-53.jpg

_DSC02601-52.jpg

Ich war schon am Vortag zweimal in einen kleinen Selbstbedienungsrestaurant mit excellenten Fruchtsäften, in dem man auch hervorragend essen konnte. Leider war es am Sonntag vormittag zum Frühstück geschlossen.
Beim Nachbarn sah ich in der Auslage auch ganz leckere Sachen.

_DSC02617-65.jpg

Was ich dort zum ersten mal gesehen hatte, der Kellner brachte einem einem nach dem Essen eine Schüsssel auf den Tisch, in die man sich mit dem Wasser aus dem Trinkbecher die Hände (bzw. die rechte Hand) waschen konnte.

_DSC02616-64.jpg

Aber die Senstion: als Serviette (und Handtuch) gab es einen Zeitungsabschnitt mit dem Foto dieser Bollywood Schönheit. Wenn man das Blatt jetzt als Serviette benutze, war es eine einmalige Möglichkeit, diese doch recht attraktive Schauspielerin zu küssen - oder geküsst zu werden.
Gab es diesen Service auch bei dem 10 $ Frühstück im City Hotels?
 
Hallo Paula, der Lotus Tower ist noch nicht eröffnet.
Es gibt auch noch keinen Termin. Lankanstyle halt :grin:
 
Stimmt, Biggi, wir haben auch schon im City Hotel gewohnt.
Es hat uns sehr gut gefallen dort. Die Dachterrasse hat es uns besonders angetan.

Gab es diesen Service auch bei dem 10 $ Frühstück im City Hotels?

Da wir mit mehreren Personen unterwegs waren und das City Hotel damals noch nicht über booking zu bekommen war, hatte ich spontan bei agoda gebucht und da war das Frühstück dabei.
Heute ist es bei booking unter Yoho Colombo City Hotel zu finden.
 
Wie im letzten Jahr erholte ich zum Abschluß der Rundfahrt noch in einem Aurveda Resort südlich von Colombo.

Dort machte ich vom Dach diese Aufnahme vom Sternenhimmel.

_DSC02697_DxO-7-2.jpg

Und wo ich nur weiße Punkte sehe, sieht ein Schulfreund von mir den Saturn, Antares und die Milchstraße.

_58ddddb01cbb6a22c8a43272611b46da.jpg

Und das war's.
 
Hallo Peter,

eigentlich wurden die Aufnahmen mit einer sehr einfachen Ausrüstung gemacht, einer Kompaktkamera von Sony mit einem 1 Zoll Sensor (Sony RX 100 Mk III)
Belichtungszeit 30s, Blende 2,0, ISO 1600, Zoom auf 24mm KB gestellt. RAW entwickelt mit DxO, weiter mit Lightroom.

Mit etwas Fantasie erkennst Du die rötliche Farbe des Antares, weshalb er lt. Wikipedia mit dem Mars verwechselt werden kann.
Der Name stammt von altgriechisch ἀντί antí, deutsch ‚gegen‘, und dem Namen Ἄρης Ares und bedeutet „Gegenares“ (Gegenmars). (Wiikipedia)

Der Schulfreund ist Hobbyastronom und erstaunte mich schon öfters. Ich kenne halt die geläufigen, Orion, Großen und Kleinen Waagen und dann ist es schon fast aus, der hat sich natürlich seit Jahrzehnten sein Wissen angeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von unterwegs (Kinniya):

attachment.php

Batticaloa 360* | Crane Bird Island | Kinniya Beach | Trincomalee

Batticaloa 360*, Am 21.12.2017 veröffentlicht

This is a small island in Kinniya, Trincomalee. This property own by Sri lanka Air force. it's take to more than 15 min road into which island. We can watch so many birds here.This island has very good place for relaxing and very peaceful place.

we have to go this island at least one time in our life.
 
Hallo Marco,

vielen Dank für das Einstellen des Fotos und des Videos. Bei der Gelegenheit las ich jetzt nocheinmal meinen Reisebericht durch und erinnerte mich zusammen mit den Fotos an einige Begebenheiten, die langsam zu verblassen beginnen.

Viele Grüße ... Josef
 
Oben