Leben in Sri Lanka ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.636
Ich habe ja irgendwann das Ziel, D zu verlassen. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Nur, es soll auch nicht SL sein, wo ich meine "alten Tage" auf Dauer verbringen möchte.

Könntet Ihr Euch ein Leben in SL vorstellen ?

Fragende Grüsse,

Hänschen
 
Leben in SL....??

Naja sagen wir mal so, ich bin in gewisser Beziehung da nicht mehr ganz frei in meiner Entscheidung. Komisch nur, das bis jetzt auch meine Frau nicht unbedingt Lust hat, wenn sie alt ist in SL zu leben. Sie meint es wäre wohl auch in Zukunft nicht unbedingt schlau, wenn man an unsere Kinder denkt die wir noch nicht haben:gruebel:.
Naja sie hat nicht ganz unrecht. Solange die Kinder noch kleiner sind ist es nicht ratsam wegen der Schulbildung und wenn sie älter sind will man auch nicht weg von den Kindern.
Außerdem scheint es noch andere Gründe zu geben wie z.B. medizinische Versorgung. Wir denken momentan beide, dass wir eher im Winterhalbjahr in SL sein werden und im Sommerhalbjahr in D. Angesichts der immer weiter steigenden Flugpreise ist aber auch das noch keine endgültige Entscheidung sondern nur eine Momentaufnahme. Die Chancen stehen aber nicht schlecht, da wir uns andererseits bald ein kleines Fleckchen Land zulegen werden.sm4:

Man hört so vieles von vielen Leuten. Alles in Allem muß sich in SL noch Vieles ändern bevor ich mich dafür entscheide für immer dort zu wohnen. Ob man aber die Mentalität der Sri Lankaner ändern kann, die auch nicht immer ganz einfach ist, glaube ich nicht.:|

Josch (der noch bis 2037 arbeiten muß sm8: )
 
Ich hab nicht unbedingt vor, Deutschland für immer zu verlassen. Aber in SL zu überwintern könnte ich mir gut vorstellen. :dafuer:
 
Leben

Nun , meine Frau hat mit mir nun 15 Jahre in Deutschland gelebt und wir waren immer zu Besuch in SL . Nun wollen wir´s mal die nächsten 15 Jahre andersrum machen : aber die Besuche in D werden garantiert kurz ausfallen . Und in 15 Jahren schauen wir mal weiter .
 
Hallo, Ihr Mitglieder mit Ehemänner und -frauen aus SL sm11:

Da frage ich Euch doch mal anders rum:

Was mögen Eure Partner an SL und was an D, wenn sich diese zu einem Land entscheiden.

Das Klima spricht sicher oftmals ganz klar für SL und die Familie, bzw. die Trennung davon bringt sicher viele Tränen.

Nur, warum eine Entscheidung für die EU / SL ?
 
Da meine Frau nicht nach Sri Lanka fliegen möchte, weil ihr der Flug zu lang ist, würde ich mal 1 Monat da bleiben. Auch sonst würde ein längerer Aufenthalt, mich gesundheitlich nicht reizen.
Bald, in ca. 3 Jahre, wenn es klappt, werden wir für 2 mal drei Monate in Kreta unser Renten Dasein fristen...lach.
 
Hallo Hänschen

In Deiner Fragestellungkommt meiner Meinung was zu kurz.

Du schreibst : >>>> Die Gründe dafür sind sehr vielfältig.

Ich meine aber, dass es genau die Gründe sind, wo man drüber sprechen müsste.

So glaube ich, dass wenn jemand keine triftigen Gründe hat, Sri Lanka nicht wirklich das Traumziel für einen Rentner darstellen kann, obwohl nun sogar die Visabestimmungen geändert wurden.

Es stimmt hier einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

Ich bin nicht umsonst Thailandfan.

Eine kommende Alternative könnte in den nächsten Jahren durchaus Cambodia werden. Das haben auch die Thais gemerkt. Laos wird noch eine Weile länger brauchen. Vietnam ist zwar schön, aber sogar noch teurer wie Thailand.

In Thailand bemüht man sich, den Gast zu verwöhnen, zumindest zufrieden zu stellen.
Hier kommt kaum ein emotionales Feedback. Es wird hier nur genommen und es kommt kaum etwas zurück.
Als Ausländer bist Du hier einfach so knapp geduldet und jeder macht die Hand auf. Selbst ein einfaches Danke hört man äusserst selten. Oder hat jemand schon mal von einem Bettler ein kleines " studdi " gehört ? Obwohl es dieses Wort doch tatsächlich im sinhalesischen Sprachgebrauch gibt. Bitte sagt man auch nicht, da fällst Du schon fast auf und wirst blöde angeschaut, oder man lacht über Dich.

Bemühungen seitens der Ausländer, sich hier anzupassen, quittiert man mit einem süffisanten Lächeln.

Es wollen Alle nur Dein Bestes hier, nähmlich Dein Geld. Das ist in anderen Länder teilweise auch nicht anders, nur stimmt für Dein Geld eben die Gegenleistung, sprich Service, Qualität, Freundlichkeit, Entgegenkommen etc. .

Es gibt nirgendwo was gratis, auch nicht in Europa, aber hier zahlst Du für bescheidene Leistungen einen Haufen Geld.

Ich bereue inzwischen meinen Entscheid gewaltig, nach Sri Lanka ausgewandert zu sein.

Die Gründe würden aber wohl diesen Tread sprengen, da ich immer hinterfrage, warum etwas so ist, wie es eben ist.

Ich grüsse in die Runde

sudu
 
Hallo,

ich hab letztes Jahr eine Deutsche getroffen, die in SL verheiratet war. Der Sohn geht noch zur Schule. Eine internationale Schule. Sobald der Bursche mit der Schule fertig ist, will sie ihn nach Europa holen. Auch sie hat sich inzwischen genau überlegt was sie wann tun will.
Ihr Wohnhaus benutzt sie inzwischen gar nicht mehr. (Ich kann hier nur die Aussagen wiedergeben!)

Nachdem auch ich vor dem Schritt stehe, eine gemischte Familie zu gründen, denke auch ich intensiv über die Thematik "längerer Aufenthalt/Leben in SL" nach.
Ich komme immer wieder zu dem Punkt, das Leben im Alter in SL in dieser Konstellation durchaus Sinn machen kann. Voraussetzung: man ist gesund und hat finanzielle Polster.
Aber: bis zu meinem Ruhestand vergehen leider noch ca. 20 Jahre. Wer weiß was bis dahin noch geschieht.

Viele Grüße in die Runde
 
Aber: bis zu meinem Ruhestand vergehen leider noch ca. 20 Jahre. Wer weiß was bis dahin noch geschieht.

da sollte man sich genau überlegen wo man bleibt ... ich sehe ein großes problem in der med. versorgung, die im alter mehr denn je benötigt wird.


Ich bin nicht umsonst Thailandfan.
hab bekannte in thailand, die mit etwas über 50 Jahren nach thailand ausgewandert sind und dort bereits 10 jahre leben.
bislang hab ich noch keinen negativen feedback gehört, eher das gegenteil.
 
Hallo Hänschen

In Deiner Fragestellungkommt meiner Meinung was zu kurz.

Du schreibst : >>>> Die Gründe dafür sind sehr vielfältig.

Ich meine aber, dass es genau die Gründe sind, wo man drüber sprechen müsste.

Ich grüsse in die Runde

sudu


Hallo allen ins Forum.

Warum kommt SL nicht in Betracht ?

Wie gesagt, es gibt so einige Gründe.

Die ärztl. Versorgung spielt sicher auch eine Rolle, aber vielmehr ist es auch die Situation in SL selbst.
Was heute aktuell ist, kann morgen schon wieder ganz anders aussehen. Das Land selbst ist nicht stabil genug und an eine Beendigung des Bürgerkrieges glaube ich ebenso wenig.
Inflation ist ein weiteres Thema und der Neid.
Auch die Reisezeiten von und nach SL spielen eine Rolle. Man kann nicht eben fix mal nach D düsen und die Ticket-Preise werden sicher nicht enorm sinken.

Ein weiterer Punkt ist die Sauberkeit. Ja, Ihr habt ja Recht und ich selbst bin mir schon bewusst, dass ich mit der Sauberkeit ein heikles Thema anspreche, aber es gehört halt auch dazu.
Lebensmittel werden oftmals ganz anders gelagert und man muss so einige Dinge beachten vor dem Verzehr, aber alles ist eben auch nicht prüfbar.

Klaro finde ich auch positive Dinge, sonst wäre ich nicht dauernd auf der Insel :smilinse:

Grüsse an Euch,

Hänschen :coffee:
 
Hallo all

Oder hat jemand schon mal von einem Bettler ein kleines " studdi " gehört ? Obwohl es dieses Wort doch tatsächlich im sinhalesischen Sprachgebrauch gibt. Bitte sagt man auch nicht, da fällst Du schon fast auf und wirst blöde angeschaut, oder man lacht über Dich.

sudu

sudu hat recht, Bitte und Danke hört man sehr selten. Da ich aber beide Worte von zu Hause so gewohnt bin nutze ich sie auch regelmäßig ;-)

Mein Freund sagte aber einens Tages ich solle aufhören damit das macht man in Sri Lanka nicht.

Ich habe tiefe Unterwürfige Verbeugungen erlebt aber kein Danke, als ich jemanden aus einer niederen Kaste etwas Geld gegeben habe.
Ich hatte das Gefühl sie würden mir eher die Füße küssen als Danke sagen.

Ich nehme es so hin, dass man es einfach nicht macht, für uns ist das sicher ungewöhnlich, aber wir sind in einem fremden Land.

Es gibt einiges was wirklich nicht so toll ist in Sri Lanka, aber das gibt es in jedem Land der Welt.

Wir sind fast überall auf der Welt Ausländer und so wie die Ausländer in Deutschland spüren, spüren wir es im Rest der Welt.
 
Wäre schön wenn

Als ich das erste mal auf der Insel war, war ich auch so fasziniert, dass der Gedanke hoch kam hier könntest du länger bleiben. Ich muss vorausschicken, dass ich bei jedem Auslandaufenthalt mir die Frage stelle ob ich hier auch leben könnte. Will ja später, zumindest im Winter, in den Süden.
Nachdem ich aber dann, bei meinen anderen Aufenthalten, doch ein wenig hinter die Kullissen schauen konnte, habe ich meine Meinung vorerst wieder geändert.

Natürlich die Insel ist toll, sie bietet alles was das Herz erfreut. Tolle Vegetation, Meer, tolle Strände, tolles Essen etc, nette Menschen. Aber reicht das ???

Ich frage mich immer, was würde dir fehlen in einem fremden Land oder speziell in SL, was gefällt dir.
Jetzt mal abgesehen von der med. Versorgung, könnte ich mit der Mentalität auf Dauer umgehen? Dann aus Sicht einer Frau, könnte ich mich dort einigermaßen so bewegen wie zu Hause. Eher doch nicht, kann ich das auch auf Dauer??
Die Sprache, die ich nie und nimmer erlernen könnte.
Wird es mir vielleicht nicht doch irgendwann langweilig dort, weil ich eigentlich nichts sinnvolles "Tun" kann. Versteht mich nicht falsch, ich denke wenn man in SL doch längere Zeit lebt ist die Faszination erstmal dahin vorallem wenn man mit dem realen Alltag konfrontiert wird. Der Neid untereinander, den ich bisher nirgends so stark gespürt habe.
Da kann uns Sudu sicherlich auch einiges erzählen.
Also aus heutiger Sicht, ich hab allerdings auch noch einige Jahre zu arbeiten, würde SL nicht in Frage kommen.
Die Insel ist einfach noch nicht soweit. Schlechte Infrastruktur, man kann nicht mal einfach in sein Auto springen und in die Stadt fahren. Je nach dem wo man ist, braucht man Stunden zu seinem Ziel. Oder man läßt sich fahren, dauert aber dann genauso lang.
Der Krieg, der hoffentlich irgendwann mal zu Ende ist. Was ist mit Kultur?? (Kino, Theater etc.)
Manche Dinge würden mir einfach fehlen. Wie gesagt aus heutiger Sicht.
Also werde ich erst mal weiter arbeiten und weiter suchen.

Aber zum Urlaub machen immer wieder SL.

Gruß

Silly
 
Hallo Tanja

Sorry, ich dachte ich hätte geantwortet, aber ich versuchs nun nachzuholen.

Ich lebe hier, weil ich meine Frau liebe.
Wir lebten zuerst rund 6 Jahre in der Schweiz, aber da war das Heimweh oft zu spüren und selbst 2 Flüge pro Jahr haben die Situation nicht gebessert.

@Silly

Du kannst hier Vieles tun, nur wird Dir irgendwann bewusst, dass der Aufwand niemals im Verhältnis zum Ertrag stehen wird.
Inzwischen bekommt man hier sogar metrische Schrauben, was vor ein paar Jahren noch nicht möglich war. Auch mit den Werkzeugen hat es stark gebessert.

Nur .....

Wenn ich als kleines Beispiel Wurst, oder Brotherstellung anschaue, dann kommt ein Produkt, alleine wegen der verwendeten Materialien einfach teurer, wie ein einheimisches.
Wenn wir hier unser Qualitätsdenken umsetzen wollen, kann das der Einheimische nicht mehr bezahlen. ( zumindest die Meisten nicht )
Ausländische Kunden aber, oder solche mit genügend Geld und Auslanderfahrung, findest Du aber noch am Ehesten in Colombo.

Inzwischen ist es aber so, dass man auch bei Arpico sieht, wie die Preisentwicklung läuft.
Wenn Du Schinken willst, kriegst Du den, aber er kostet halt und wurde mehrfach aufgetaut ein wieder eingefrohren. Dies ganz klar, wegen den schlechten Umsätzen.

So wird mangels Absatz Foodprocessing nur in kleinerem Rahmen laufen können.

Bei anderen Ideen happert es meines Erachtens auch an den wahnsinnigen Importzöllen.
Als Beispiel : Der genau gleiche Typi Kühlschrank von Samsung kostet in Thailand 50% vom hiesigen Preis.

So findet man hier viele Billigprodukte aus Indien, oder China, die nicht das Geld wert sind, das einem abgeknöpft wird.

Eine Autooccasion aus Japan kostet hier mehr, wie das selbe Model in Europa als Neuwagen.

.... und über die Strom-, Gas- und Treibstoffpreise müssen wir schn gar nicht diskutieren....

@ all

Sorry, wenn ich nun wieder zu Thailand komme.
Thailand hat 16 Mio. Touristen jährlich, die zB. eine gute Spaghettisauce zu schätzen wissen. Wir haben aber nur wenige Hunderttausend.
Bis man nun hier einen Einheimischen Spaghetti essen sieht, muss schon fast ein Wunder passieren. Entweder war der schon mal im Ausland und kennt es, oder er wird von einem Ausländer dazu eingeladen.

Es wäre auch möglich, zB. Salami herzustellen, speziell in den Highlands. Aber wer zahlt denn hier 1400 LKR für ein Kilo, speziell, wenn man es nicht kennt ?
Der importierte Gauda Käse vergammelt im Kühlregal, weil das Kilo 3350 LKR kostet und ihn kaum jemand kennt.

.... und so dreht sich hier alles im Kreis.
Die fehlenden Touristen verhindern einen besseren Absatz, die Touristen fehlen aber, wegen unseren tollen Regierungsmassnahmen.
Die schiessen sich offensichtlich ganz bewusst ins eigene Knie.

Mir kommt aber immer mal wieder den Verdacht, dass die Sri Lankans gar keine Touristen haben wollen.

Mit dem Geld, was durch die Mihinlanka in den Sand gesetzt wurde, hätte der President besser 2 kleine 2 Motorige Fokker, die von der deutschen BA auch für Europaflüge eingesetzt werden, geleast, um zB. Trincomalee und den Süden anzufliegen.( siehe wiederum Thailand )

Zum einen erhöht man für die Touristen den Komfort und zum anderen entlastet man auch die Strassen, denn die Touristen reisen nicht immer in Gruppen, die mit Bussen umhergekarrt werden können. Man hätte noch einen anderen Nebeneffekt. Die Post würde schneller ans Ziel kommen.

Indien baut wahnsinnige Autobahnen .... und die Sri Lankans ?

Man(n) müsste nur ein Bisschen im Ausland rumschauen, die Nachbarn würden schon reichen und es ginge mit dem Land aufwärts.

Ich bin überzeugt, dass es auch solches Wissen in der Regierung gibt, nur setzt man es nicht um. Dies hängt wohl mit der Mentalithät der Löwenmenschen zusammen.
Nach dem Motto : " Wir sind die Grössten " !

.... und somit schliesst sich auch wieder da der Kreis. Die Sinhas halten sich immer noch für die besseren Menschen, wie die Tamilen.

sudu
 
Leben

Sudu, Sudu, Du denkst einfach zu sehr wie ein ......SUDU .
Ich für meinen Teil find es ok : Unter den Blinden ist der Einäugige doch König !!!
MichaelOnkel
NOCH 8 TAGE
 
Hallo MichaelOnkel

Leb mal ein paar Jährchen am Stück hier, Du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.

Aktuell habe ich grad ein Vollkornbrot im Ofen.

Darfst 3 mal raten, woher das Mehl stammt.

Gruss

sudu
 
Nachdem ich nun in diesen Jahr über 4 Monate in Sri Lanka aufgehalten habe, komme ich zu den gleichen Ergebnissen wie @Sudu.
Sri Lanka ist kein Land, wo ich mich unbedingt auf Dauer niederlassen würde, dabei spielt der Krieg eher eine untergeordnete Rolle, denn so lange ich SL kenne gibt es den schon und somit kenne ich es garnicht anders. Wesentliche Einschränkungen habe ich dadurch nicht empfunden.
Was mich an SL stört sind eigentlich die gleichen Dinge wie bei @Sudu und daran wird auch ein eventueller Frieden wohl kaum etwas ändern.

Auch bei dem Vergleich mit anderen asiatischen Ländern, insbesonders Thailand, gerät Sri Lanka erheblich ins Hintertreffen und selbst Kambodscha, welches einen furchtbaren Krieg hinter sich gebracht hat, läßt SL gnadenlos hinter sich.

Es wird nicht gelingen die Mentalität der SL-Bevölkerung dahingehend zu ändern, daß sie mit den touristischen Erwartungen entspricht.
Ihnen gelingt es doch nicht einmal den Erwartungen jüngerer Reisender zu entsprechen, geschweige denn den Bedürf- und Erfordernissen älteren Dauergästen gerecht zu werden. Dazu bedarf es schon einiger Anstrengungen und Einrichtungen, die ich bisher auch nicht ansatzweise erkennen kann.

Mein Eindruck ist eher der, daß man daran überhaupt nicht interessiert ist. Man will zwar das Geld aber ist kaum zu Gegenleistungen bereit. Solange die Spendenbereitschaft der Bevölkerung in den westlichen Ländern ungebrochen ist und die Entwicklungshillfsgelder fließen, wird sich da nichts Wesentliches ändern.

Thailand ist da bereits wesentlich weiter und bietet Plätze auch für betreuungsintensive Senioren in einer Qualität zu bezahlbaren Preisen, wovon man hier in Deutschland sicher nur träumen kann, wenn man nicht über den entsprechenden finanziellen Hintergrund verfügt.
 
sudu hat recht, Bitte und Danke hört man sehr selten. Da ich aber beide Worte von zu Hause so gewohnt bin nutze ich sie auch regelmäßig ;-)
Wird allerdings von manchen Leuten in Sri Lanka eher mit einer Belustigung entgegengenommen, andere wiederum empfinden es als kultiviert und Ausdruck von Höflichkeit.

Ich nehme es so hin, dass man es einfach nicht macht, für uns ist das sicher ungewöhnlich, aber wir sind in einem fremden Land.
Das dürfte m.E. eine Frage der Erziehung sein.
Meine Nichte empfand es, als sie hier in Deutschland zu Besuch weilte, jedenfalls als sehr angenehm, daß es hier (z.T. noch) üblich ist zu grüßen wenn man einen Raum, ein Büro oder ein Geschäft betritt und das man Bitte und Danke sagt, was eben in Sri Lanka weitgehend unüblich zu sein scheint.
Noch heute, über 15 Jahren nach ihren Besuch, erinnert sie uns bei jeder Gelegenheit daran, wie wohltuend sie den höflichen Umgang der Menschen hierzulande im Gegensatz zu ihrer Heimat empfunden hat.

Leider werden allerdings auch hier bei uns, besonders von jüngeren Menschen aus bestimmten Kreisen, elementare Höflichkeitsformen zunehmend weniger praktiziert.
 
Eine Frage der Erziehung ? In D sicher, aber unsere Kinder sind damit gross geworden und nutzen diese Worte. Man sollte die Jugend von heute nicht zu arg verteufeln und auch deren positive Seite sehen.

In SL ? Ist es nicht auch eine Grundfrage der Kultur und deren Entwicklung selbst auch ? :gruebel:
 
Oben