Leben in Sri Lanka ?

Hallo

Manchmal beschleicht mich das Gefühl das wir Deutschen(auch ich*) dazu neigen
gar nicht ins Ausland zu wollen.

Wir wollen Deutschland - nur anders - warm halt - Lidl Penny Aldi - TV Programme und zwar alle - und einige wollen sicher auch noch Kultur - Opernball oder so.

Sauerkraut und Eisbein oder ein Schnitzel so sieht richtig Essen aus.



Und trotzdem fahre ich immer wieder gern nach Sri Lanka denn ich habe auch sehr viel Gutes erlebt.

(* ich versuche mal auf all das zu verzichten


Gruß Maumi
 
@Maumi:

Ich mag in SL besonders die Ruhe, die ich mir ab und zu gönne - ohne TV, Radio und nur ab und zu www. Dieses finde ich allerdings eben an der Ostküste häufiger, als an der Westküste, obwohl es natürlich auch dort die Möglichkeit der Ruhe gibt.

Ich vermisse auf jeden Fall keine Fernsehfilme / - serien oder so Zeug. Ich mag es einfach, die Ruhe und die Natur, endlosee Strände usw. :dafuer:

Es gibt auch sehr viele Menschen, die einfach nur Mensch und einfach nett sind und nicht immer nur ein neues Handy haben wollen.

Reizt nicht auch das komplett Andere in dieser für uns anderen Welt ?
Es gibt immer wieder neue Dinge zu erleben und zu sehen und grad die Dinge, über die wir uns ab und zu auch ärgern, bringen uns Wochen später oftmals doch letztendlich zum schmunzeln ;)
:gruebel:
Nur, für immer wäre es wohl wirklich nix für mich.
 
Zitat Maumi:
"Und trotzdem fahre ich immer wieder gern nach Sri Lanka denn ich habe auch sehr viel Gutes erlebt."
Ich auch!
Gut die Ostküste kenne ich noch nicht, muss ich unbedingt noch nachholen.
Das was ich vom "Speckgürtel" lese, reicht aus, um dort nicht für länger als einen Tag zu bleiben. Ich fühle mich in der Umgebung von Koggala wohl und kann nur jedem raten, auch dort mal länger als ein Tag zu bleiben z. B. mal Maumi besuchen (sorry, jetzt mache ich Werbung).
Das man in SL nicht Bitte und nicht Danke sagt, gehört zur Kultur. Damit kann ich umgehen, vor allem wenn ich sehe, das ich jemand Freude bereitet habe bzw. wenn man mir eine Freude macht. Andere Kultur, andere Sitten. Bisher habe ich fast nur ein Geben und Nehmen in Sri Lanka erfahren. Hoffe es bleibt mir erhalten.
LG Elli

PS: Für immer Leben könnte ich dort nicht, aber auch nicht anderswo. Ich bleibe lieber in DEU.
 
@ Maumi und @ Hänschen

Ich glaube, dass das, wo Ihr beide da beschreibt, auch etwa der Punkt ist, wo ich dran rumstudiere.

Ich oute mich insofern, dass ich nicht auf TV verzichten will, auch wenn's halt in Englisch ist.
Wo ich mich möglicherweise einschränken könnte, das wäre beim Internet, wo eigentlich auch eine langsamere Leitung reichen würde. Es muss ja nicht sein, dass ich nur aus lauter Hobby, Movies ins Internet stellen will und eine Homepage betreiben muss. E-Mail und Messenger reichen schon mal für's Erste.
Auch verzichte ich ganz sicher nicht auf ein Schnitzel, oder schmatzige Spaghetti, nur weil ich in Sri Lanka lebe.

Inzwischen hat sich die Insel aber in eine Richtung verändert, wo für mich verschiedene Dinge nicht mehr stimmen.
Ich kann zB. diesem Theater, welchem sie hier Gastronomie sagen nicht mehr zusehen. Also haben wir insofern auch ein kulturelles Angebot.
Da will man hier Ferien verbringen und mit einem Bisschen Glück, bekommt man auch mal was zu essen, wo man sich gewöhnt ist.
Ich ess zu 99,5% zu Hause und die anderen 0,5% sind Situationen, wo es nicht anders geht.
Ruhe, Sand, Sonne und Palmen etc. eher nicht im Westen, oder Südwesten, das ist schon so.

Drum verzieh ich mich so langsam aber sicher in Richtung Reisfelder und Dschungel.

Dort habe ich wirklich meine Ruhe, die Menschen sind freundlicher und hilfbereiter und es geht nicht immer nur um Abriss.
Das ist für mich das ehrlichere Sri Lanka.

Ich werde ganz bewusst auf verschiedene Annehmlichkeiten verzichten, ich habe längere Wege usw. , aber das ist es mir wert.

Ich werde dann meine Spaghetti, oder mein schön präpariertes Filet mit Blick auf wunderschöne, grüne Reisfelder, beim Sonnenuntergang geniessen und dies inmitten von Bäumen und Palmen, werde mir eine Banane pflücken und genüsslich zum Dessert verspeisen. Natürlich werde ich auch nicht auf den James Bond Movie verzichten und beim Stromausfall werde ich den Generator anwerfen.

Ich werde mich aus diesem nicht mehr so wahren Leben hier ganz einfach zurückziehen und eben.... ganz einfach meine Ruhe haben.

Europa kommt für mich nicht mehr in Frage, auch wenn hier Vieles falsch läuft. Hier bezahl ich aber wenigstens nur das, was ich brauche und das ist wesentlich weniger, wie in Euroland.

Man(n) muss Kompromisse eingehen, aber es ist Vieles möglich hier, die Einheimischen könnens einfach oftmals nicht, weil sie's auch nicht gelernt haben.

Es ist dann auch möglich, dass es ein Bisschen stiller um den sudu wird, was Internet anbelangt, denn ich kann nur GSM bekommen.

Ich grüsse in die Runde

sudu
 
Das man in SL nicht Bitte und nicht Danke sagt, gehört zur Kultur. Damit kann ich umgehen, vor allem wenn ich sehe, das ich jemand Freude bereitet habe bzw. wenn man mir eine Freude macht. Andere Kultur, andere Sitten. Bisher habe ich fast nur ein Geben und Nehmen in Sri Lanka erfahren. Hoffe es bleibt mir erhalten.
LG Elli


Hallo Elli,

die ehrliche Freude der wirklich armen Menschen, das Strahlen in den Augen ist DANK genug, oder ?

Ich werde ein Bild niemals vergessen:

Ein alter Mann bekam durch Zufall einen Luftballon, der eigentlich für die Kids war. ER war wieder ein kleines Kind und hat den Luftballon mit strahlenden Augen aufgeblasen, als wäre er 5 Jahre alt. Solche Erlebnisse sagen mehr als DANKE und man bekommt Tränen in den Augen.

Nur, man muss eben auch wirklich aufpassen, nicht auch die andere Seite zu sehen. Naja, das hat wohl jeder erlebt und selbst nach 20 Jahren erleben es einige "Touris" noch immer .

Aber, es gibt wirklich sehr vieles Tolles, was man Erleben kann und soll. :dafuer:
 
Hallo Sudu,

nun hat es sich überschnitten und ich dachte, Du liegst längst im Bett :gruebel:

Verzichte lieber aufs TV, aber da gibt es sicher Ärger in der Familie :lach:

Die News bekommst Du schneller und besser übers www, aber das weisst Du ja :pc:


Ich wünsche Dir auf jeden Fall ne gute Reise in den Dschungel und achte bitte auf dir Blutegel :oops:
Ich hab da heute noch ne Stelle sm14:

Aber, es ist wirklich so, wie auch Elli schrieb. Der Beach ist leider sehr oft in fester Hand und auch die 2 km Land ein ........

Es gibt so wundervolle Dinge und diesen Dingen könnte ich einfach stundelang zusehen - den Menschen, den Tieren und alles, was eben so passiert. sm9:
 
Hallo Hänschen

Ich versuch es mal anders auszudrücken und ich hoff, es tönt nicht zu esoterisch angehaucht.

Sobald Du weiter ins Landesinnere gehst und zB. eben an so einem Platz bist, wo ich hin will ( siehst es auch auf meiner HP ), dann schwingt alles ganz anders. Es schwingt harmonischer und ruhiger. Selbst die Ausstrahlung, oder auch Schwingung der Menschen ist anders.

Ich habe diesbezüglich eine relativ gute Antenne und drum macht mir zB. das Stadtgetümmel einfach schon mal Mühe.

Fahre nur 5 - 10 Kilometer aus Negombo raus und Du merkst es bereits auf der Strasse, denn es wird wesentlich weniger agressiv gefahren.

Und über das wundervolle Gefühl in der Natur muss ich Dir ja nichts sagen.

Es ist einfach alles viel harmonischer.

Ich grüsse in die frühen Morgenstunden hinaus.....

sudu
 
Danke! Auf Tamil

Liebe SLB Leute!

Nach 1'nem Monat ohne Strom sind wir auch mal wieder
"An der Leine" (oder wie uebersetzt sich 'online' auf Deutsch?).
Hoffentlich werde ich Zeit & Verbindungen finden hier, im Top SLB mal wieder etwas zu posten:
Das Sri Lanka Board & ganz besonders H&B ist uns sehr, sehr viel Weehrt ;-((!
Danke das ihr immernoch unsere Freunde seit!

Heute Morgen nur ganz kurz:
Zwar gibt es kein echtes: "Thank You" in S.L. (Tamil, Singhala weiss und kenne ich nicht, sorry!) Tagesgebrauch.
Aber:
Ich finde es, auch nach all den langen Jahren immer wieder durchaus Charmant wie mit einer netten, etwas unterwuerfigen GESTE bedankt wird.
KEINER, der hier irgendetwas entgegennimmt steckt einfach die Hand aus und grabscht sich das (Handy, Geld usw.)>
Das passiert immer, unter fast allen Leuten:
Die rechte Hand wird immer offen, nach oben, zur Entgegennahme entgegen gestreckt.
Die linke Hand liegt dabei aber IMMER auf dem Rechten Hand Gelenk.
Das ist total anerzogen und klappt super gut!
Wenn man etwas entgegen nimmt, muss das so sein - sonst ist es eine freche Beleidigung!
Ich finde das allemal BESSER als ein paar banale Worte.

Und:
Echte Insider wissen inzwischen was es bedeutet & aussagt, wenn man den Kopf dabei auch noch genuesslich von einer Seite zur Anderen wiegelt.
Bei der oben genannten Aktion.
Nicht alles ist also ganz so mies in
Silly Lanka
Oder?

Gruss
Fred & Co.
SVH Team
Arugam Bay

Ps.: Morgen mehr zu unserem 'Neuen' (30 Jahr) alten VW Hippie Bus.
Falls ausnahmsweise mal alles zusammen: Strom, Internet Verbindung sowie ein bischen Diesel fuer den Generator vorhanden ist
 
Hallo

Guck daran sieht man wie Deutsch wir noch sind
(verdammt nochmal ich dachte das habe ich hinter mir)
wir meckern daüber das keiner Danke sagt und vergessen dabei ganz,
dass in Sri Lanka auch die Körpersprache und viele Gesten mit zur eigentlichen Sprache gehören.
Jeder von uns weiß das doch genau.
Wir sind aber auch ein Meckervolk.

Danke Fred das du uns wachgerüttelt hast.

Dazu mal kurz: Mein Freund in Sri Lanka sagt immer - Detlev die erste Woche in Sri Lanka kann man noch nix mit dir anfangen dann bist du noch zu deutsch.
Er hat recht nach ca. einer Woche tickt meine Uhr ganz anders und ich verstehe Land und Leute viel besser. :-)
 
S.L hat eine gute Zukunft zu erwarten

Liebe Maumi!

Ich wollte hier niemanden belehren, nur ein bisschen informieren.
Denn ganz tolle, hoch qualifizierte ausländische LeerMeister hat die Insel inzwischen wirklich meer als genug.
Besonders seit Anfang 2005..


Scherz und Seitenhieb an die ENJOY's bei Seite!
Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich bin der Ansicht, das das Leben als finanziell unabhängiger Einwanderer in Sri Lanka immernoch durchaus sehr nett, attraktiv, recht sicher und obendrein auch noch sehr schön und bequem sein kann.
Man muss allerdings unterscheiden zwischen:

1.) Ruhesitz/ Über Wintern/ Ferien Heim/ Urlaub usw.
2.) Familie gründen, Heiraten, Kinder haben
2.) Geschäftsmann/Frau, Investor

Als 1.) und 2.) ist jeder hier gern gesehen, solange man etwas ausgibt, wie und an wen auch immer.
Als 3.) steht man als Konkurrent da - und das kann und wird fast immer Böse ausgehen.

Sicherheit
S.L. ist ein durch & durch kapitalistisch Land.
Keine Spur von "Social Republik".
Und es gibt hier so gut wie keine Kommunistischen Ambitionen.
Die Regierung und die Oberklasse hat das alles bestens im Griff.

Währung
Ist merkwürdigerweise sehr stabil.
Seit Urzeiten liegt der Kurs bei110Rs./ pro US$
Die Zinsen sind hoch, die Banken seriös.
Geldanlagen sind sehr sicher denke ich.

Sauberkeit, Hygiene
Da kann und muss man sich selber helfen.
Und hoffen, das der 'Anfall' Schule macht.

Umwelt
Weg von den Ballungs- und Urlaubsgebieten ist SL immernoch eine sehr grüne Insel.
Das Meer ist sauber.
Die Luft ist rein - es gibt hier, im Osten z.B. im Umkreis von 100km+ keinerlei Industrie.

Medizinische Versorgung
Für echte Notfälle ist das Land gar nicht mal so schlecht gerüstet!
Wer hat mit Amputationen, Minenverletzungen, Einschüssen denn derart viel Erfahrung?
Das trifft auch auf Unfall Verletzungen zu; die werden recht gut behandelt!
Und relative Bagatelle Fälle (in meinem Wortschatz sind das alle nicht Lebensgefährlichen Erkrankungen; sorry!) gibt es inzwischen sehr gute, private Krankenhäuser. Wie Apollo und so.
Persönlich denke ich allerdings, das der 1 Std. Flug nach Madras (Herzops sind super dort sagt man) oder Bangkok (alles incl. Schönheitops, Zahnarzt usw.) in nur 3 Std. ratsam und zumutbar ist.
Bessere Betreuung gibt es weder in den USA noch Europa!
Beweis:
Jeden Tag lassen sich mehr als 1,000 Ausländer in Thailand allein 'reparieren'!
Zum Diskount Kurs sogar.

Familie, Kinder
Ein Traum Land für Kinder!
Bis zum Schulalter kann ich mir kaum etwas besseres vorstellen.
Sonne, das Meer, Kinderfreundliche Menschen: Spass und Erfahrung sammeln in der Natur.
Ich weiss wovon ich rede. Habe da ein paar Erfahrungen.....auf diesem Gebiet..

Die Insel ist immernoch toll.
Die Frauen und Kinder auch.
Aber was ich inzwischen nicht mehr nett & gut finde ist fast nur reine Männersache:
Der Krieg, Neid, Lügen, Faulheit, Gewaltbereitschaft usw.
Eine ganze Generation von gefrusteten jungen Männern ist herangewachsen.
Und die kennen eben nur eins:
Und das ist Krieg zu spielen. (Oder Beach Boy zu werden?)
Die Hälfte der Nation steckt offenbar in irgendeiner Uniform - und die Typen produzieren natürlich NICHTs!
Was man exportieren oder konsumieren könnte.

Das ist nach meiner Meinung der Hauptmangel der tollen Insel.

Gibt es denn bessere, eher geeignete Länder zum Auswandern heutzutage?
Nicht so viele die mir sofort einfallen!
Hier:
Es gibt Hausangestellte für ca.100 Euro/ Monat.
Es gibt alles zu kaufen, was man braucht.
Es gibt Visum für immer - wenn man weiss wie.
Obendrein sind die Heizkosten recht tragbar....;-)
Es gibt sogar Fassbier & guten Käse....produziert vor Ort.
Es lässt sich gut aushalten - wenn man nicht arm ist!

Ich würde jedenfalls, wenn ich alles überdenke, in der derzeitigen Lage der Welt genauso wieder entscheiden wie vor 30 Jahren:
In Land, Grund & Boden in Sri Lanka investieren.
Denn eins ist klar:
Es kann nur aufwärts gehen!
Wo ist das denn sonst noch klar?

Gruß
Fred & Co.
SVH Team
Arugam Bay
 
Kultur bewaren! Auch die Eigene.

Quote:
"Manchmal beschleicht mich das Gefühl das wir Deutschen(auch ich*) dazu neigen
gar nicht ins Ausland zu wollen.

Wir wollen Deutschland - nur anders - warm halt - Lidl Penny Aldi - TV Programme und zwar alle - und einige wollen sicher auch noch Kultur - Opernball oder so.

Sauerkraut und Eisbein oder ein Schnitzel so sieht richtig Essen aus.



Und trotzdem fahre ich immer wieder gern nach Sri Lanka denn ich habe auch sehr viel Gutes erlebt.

(* ich versuche mal auf all das zu verzichten"

Ich frage mal dumm an:
Warum sollte man denn auf etwas verzichten, was einem gefaellt und was der eigenen Kultur nahesteht?

Ich wundere mich ab und zu warum sich so gut wie alle Einwanderer total anpassen wollen.
Viele haben sogar ein Schuldgefuehl, die Klima Anlage anzumachen, weniger scharf zu bestellen oder mit Besteck zu essen!
Ich sehe die Glut roten Koepfe oft unbeholfen im Esssen grabbeln....nur weil man's offenbar so machen muss.

Ich kenne ...zig Tausende von Asiaten in Europa, Australien nd Kanada.
Kommt auch nur Einer dazu:
Mal kein Reis & Curry zu essen?
Keine Heimat Musik zu hoeren?
Die Heizung im kalten Winter aus zu lassen?
Ihr wisst was ich meine:
Alle sind stolz, ihre (Ess- usw.-) Kultur in der neuen Heimat fortzusetzen.
Was ist daran denn so falsch?

Gruss,
gruebelt
Fred & Co.
SVH Team Arugam Bay
 
Zwischendurch mal...

Hallo an die Freds, ;)

danke an Euch beide, für Eure Beiträge!
Gerade weil Ihr Expats seid, ist es sehr interessant Eure Meinung, Tips und Erlebnisse zu lesen.

Danke und liebe Grüsse auf die Insel. :respekt:
 
Hallo zusammen,

jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben, habe nach langer Zeit mal wieder reingeschaut.
Nach fünf Jahren in SL hat sich natürlich im Vergleich zum Anfang einiges geändert. Aber bei uns war es in verschiedene Phasen unterteilt, wenn ich das mal so nennen darf.

Man kommt hier an, freut sich total auf die neue Erfahrung, hat ein Haus gekauft, fängt an sich zu orientieren, umzubauen und sich mit allem vertraut zu machen. Wenn man am Strand beim essen sitzt ist man happy das man nicht nach drei Wochen wieder nach Hause muß usw.
Wenn man dann "fertig" ist, sprich alles ist mehr oder weniger so geworden wie man es sich vorgestellt hat kommt die ruhigere Phase. Nach zwei Jahren stösst einem dann das eine oder andere auf, es geht einem einiges auf die Nerven und man überlegt sich ob es wirklich der richtige Schritt war. Man lernt dann Leute kennen die schon länger hier sind, die an allem und jedem rummotzen und läßt sich - unter Umständen- auch runterziehen. Es gibt ja auch genug "auszusetzen": Die Politik, das Essen, die Strassen, die Leute, der Neid......

Und da habe ich mich dann hingesetzt und mir überlegt ob es das ist was ich wollte:
Unter Palmen zu sitzen und mir zu überlegen wie schlecht es mir doch eigentlich geht.
Nun, ich wollte es nicht.
Was ich aber in jedem Fall in jedem Land will ist : Mich gut zu fühlen und das Leben zu geniessen. Und zwar genau das Leben das ich habe. Nicht nach dem Motto "wenn das anders wäre, dann wäre alles gut, und wenn sich das ändern würde dann wäre es o.k."

Es ist wie es ist. Jedes Land hat seine Kultur, seine Geschichte, die Menschen sind durch ihre Tradition und Erziehung genauso geprägt wie wir in Europa auch. Ich nehme es einfach so wie es ist, ohne mir Gedanken zu machen ob es "richtig oder falsch" ist. Was ist richtig oder falsch? Gibt es das wirklich oder nur in meiner Einbildung?

Und siehe da, in dem Moment wo i c h meine Einstellung verändert habe, hat sich auch alles andere verändert. Die Motzer sind verschwunden und an ihre Stelle sind die die das Leben auch geniessen getreten. Und ich vermisse nichts mehr. Natürlich könnte ich auf das eine oder andere Schlagloch verzichten, aber ich kann auch damit leben.
Die medizinische Versorgung ist für meine Begriffe hervorragend. Und ich habe keine Probleme mit Einheimischen, ich werde freundlich und zuvorkommend behandelt und habe schon mehrfach erlebt wenn ich was gekauft habe das die Leute zu mir sagen, Du bist local, gebe Dir anderen Preis oder bessere Qualität.
Ich muß dazu sagen, das wir alles selber machen, sprich wir haben niemand der unsere Stromrechnung einbezahlt für uns oder sonstige Dienste erledigt. Ich mache meine Bankgeschäfte selbst, schliesse meine Versicherungen selber ab und gehe auch selber zu Behörden. Ich fahre alleine nach Colombo wenn ich mal einen Einkaufstag einlegen möchte und wir suchen uns auch unsere Handwerker selber. Wenn ich zum Schneider gehe und nach dem Preis frage ist der halb so hoch wie bei anderen deutschen Bekannten. Also denke ich schon das es sehr darauf ankommt wie man mit allem umgeht und sich selber gibt.
Sri Lanka ist so wenig ein Paradies wie jedes andere Land auf der Welt, es wird überall Dinge geben die man nicht versteht, wo man den Kopf schüttelt, aber es ist so und man kann sehr gut damit leben.
Und zum Schluß noch eine Erfahrung über die Versorgung bei älteren Leuten:
Eine Bekannte die mit 72 Jahren hier lebt und schwer gestürzt ist wurde von ihrem einheimischen Hausmeister-Ehepaar bestens versorgt. Sie waren nachts da wenn sie auf die Toilette musste und nicht alleine aus dem Bett kam, es kam jeden Tag ein Masseur vorbei, sie wurde bekocht, es wurde eingekauft, die Frau half ihr beim waschen, kurz sie hatte bis es ihr wieder gut ging eine perfekte Rund-um-Betreuung - ohne zusätzliches Gehalt zu bezahlen. Auch das gibt es.
So und nun beginne ich einen neuen spannenden Tag in der Wundertüte Sri Lanka!

Liebe Grüsse an alle
Joana
 
Hallo Joana

Toll, Dich auch wieder mal zu lesen.

Toll, Dein Bericht .....

Du schreibst
Man lernt dann Leute kennen die schon länger hier sind, die an allem und jedem rummotzen und läßt sich - unter Umständen- auch runterziehen.

Ich habe relativ lange gebraucht, bis ich das wahrhaben wollte. Ich bin von Natur aus eher ein Typ, der gerade raus denkt und sagt, was ihm nicht passt. Aber ..... ich hinterfrage auch die Situationen und Geschichten und suche nach der Ursache.

So reduziert mich für mich Vieles und zwar einfach da drum, weil ich immer wieder zur Erkenntnis komme, dass es die Einheimischen einfach nicht anders können, weil sie es nie gelernt haben.

So gibt es Dinge, die ich selber mache, weil ich nicht wieder entäuscht sein will, wenn's mal wieder nicht so rausgekommen ist, wie es hätte rauskommen können.

Ich habe aber auch das grosse Glück, dass ich seit etwa 3 Jahren jemanden kenne ( ausser meiner Frau ), dem ich vertrauen kann.

Meine Gedanken gehen inzwischen in die Richtung, dass ich aus der Negombo Gegend verschwinden will.
Ich entziehe mich somit gewissen Einflüssen, die mich unzufrieden machen.

So habe ich mich inzwischen auch vom Schweizer Zirkel zurück gezogen, denn bei den monatlichen Treffen wird einerseits möglichst ausgiebig konsumiert und das zu Preisen, wo ich Mühe habe, wenn ich daran denke, was meine Nichte bei Arpico pro Monat verdient.
Ich kann doch nicht ein Monatssäläer meiner Nichte für so einen Abend ausgeben.
( hoffe, Du verstehst, was ich meine )

Die andere Seite solcher Treffen ist doch die, dass man sich drüber austauscht, wie man wieder was geschafft hat. Ich muss aber eigentlich nichts mehr schaffen, ich habe erreicht, was ich erreichen wollte und das was noch fehlt, muss ich schlussendlich selber erreichen, da hilft mir kaum ein Ausländer dabei.

Für mich ist inzwischen auch der Stammtisch, als Institution vorbei. Ich mag den Wirt und seine Helfer nach wie vor, nur muss ich mich nicht mehr unbedingt an Gesprächsrunden beteiligen, die mir eh nichts bringen.

Die Residenten, die hier leben, treffen sich auch ab und zu privat, wenn sie das Bedürfnis haben. Die Ueberwinterer empfinden Sri Lanka eh anders, wie ein Residenter und wenn mal wieder ein Tourist vorbei schaut, hat der ganz sicher nicht die selben Interessen, wie jemand, der auf Dauer hier lebt.

Nur dass ich am Stammtisch wieder höre, was so alles nicht rund gelaufen ist, welche Preise wieder höher sind und dass die Kartoffeln im Moment etwas kleiner wie sonst sind, dafür muss ich nicht an den Tisch, das weiss ich selber.

Was Deine Erfahrungen beim Einkaufen angeht, da habe ich in Etwa die selben Erfahrungen machen können. Ich bezahl hier Einheimischenpreise.

..... und jetzt, wo ich mich so langsam eingelebt habe, ..... will ich weg hier.

Ich grüsse Richtung Süden

sudu
 
You Give us Hope Joanna!

Lieber Sudu!
Deine Ansicht kennen, und respektieren wir.
Kommt doch mal 'rueber zu uns und seht Euch um!
Vielleicht wollt ihr dann auch NIE wieder weg.....
Wenn nicht, auch kein Drama:
Hier bist Du garantiert naeher dran, am 'gelobten' Land:
Ist ja nur kurz ueber den Teich von der Bay!

Hallo Joana!
Wir schließen uns an: Auch ich freue mich mal wieder etwas von Dir, liebe Joana zu lesen!
Wie ich schon mal vor Jahren bemerkte: "You give us Hope, Joana!"
Deine positive Einstellung sollte anderen, verunsicherten Aussteigern den Mut geben, sich evtl. doch in Silly Lanka zur Ruhe zu setzen.
Oder zumindest jedes Jahr hier zu überwintern.
Ein Grund:
Millionen von kleinen Teilen, die fitten Dinger mit den Flügeln und ewig wackelnden Mini Kopf meine ich, machen es ja schließlich auch so!
Die haben zwar kaum Hirn Masse - sind aber trotzdem clever genug nicht in der Kälte in Europa zu zittern.
Ab in den warmen Süden!
Wie gesagt und geschrieben:
Die Insel ist total OK - solange man hier vor und im Ort niemanden Konkurrenz macht.
Wer herkommt um Geld unter die Bevölkerung zu verteilen - wie auch immer - ist überall gern gesehen.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob Du, Joana hier auch voll im Geschäftsleben stehst.
Ob Du, wie wir z.B. völlig OHNE Einheimischen Partner alles regeln, machen und tun.
Oder auch ob Du IMMER hier bist oder ab und zu mal die Chance hast von der Insel weg zu kommen:
All das macht ein Riesen Unterschied.
Auch Visa Maessig - im Alleingang ist zwar alles möglich - aber man muss eben das Geld dazu haben.
Natürlich zahlen wir hier auch alle normale Preise - ab und zu sogar weniger als die Einheimischen.
Denn wir wissen wo, haben guten Ruf und zahlen auch (wenn's geht!) sofort.
Fast jeder Einheimische hat Schulden überall....und das wird mit einkalkuliert von den Verkäufern.
Nur Umsonst ist nichts, und als Ausländer können wir es uns natürlich nicht erlauben ebenso billig zu leben.
Wie z.B. die Stromleitungen anzuzapfen - was ca. 40% der Eingeborenen jede Nacht in der Bay tut.
Für weiße Nigger (sorry: aber S.L. ist wirklich sehr rassistisch!) ist auch der Eintrittspreis ins 'Paradies' recht hoch:
Alle halten die Hand auf.
Besonders die Immigration und fast alle anderen Behörden mit denen man als Geschäftsmann/frau zu tun hat.
Auf jeden Fall kann jeder ein sehr bequemes, ruhiges und auch sicheres Leben in Sri Lanka führen:
Man muss nur wissen wie und einige Spielregeln sehr gut beachten.
Bescheiden bleiben und nicht mit Geld protzen ist eine gute Regel, besonders heutzutage.

Das Hauptproblem ist sog. Partner oder Freunde zu finden, die wirklich welche sind und ehrlich sind und bleiben.
Das ist in S.L. sehr, sehr schwer.
Wir reden von langer Erfahrung und viel Lehrgeld!

Gruß
Fred & Co.
SVH Team
Arugam Bay
 
@Joana:

Zunächst liebe Grüsse Euch beiden von uns. Dein Beitrag gefällt mir wirklich und ich möchte ein wenig darauf eingehen.

Man lernt dann Leute kennen die schon länger hier sind, die an allem und jedem rummotzen und läßt sich - unter Umständen- auch runterziehen. Es gibt ja auch genug "auszusetzen": Die Politik, das Essen, die Strassen, die Leute, der Neid......

Ist es nicht auch ein Teil der deutschen Mentalität, alles schlecht zu reden ? Natürlich sind es Dinge, die einem aufstossen und wenn man ein wenig hinter die Kulissen schaut, merkt man schnell, was Realität ist. Menschen, die andere Menschen mit runterziehen wollen, sind mit Ihrem Leben unzufrieden und haben sicher viele Fehler gemacht.
Besonders bei Euch beiden ist mir immer wieder aufgefallen, wie selbstständig Ihr in SL alles regelt und möglichst wenig die Hilfe anderer nutzt. Dass schafft natürlich auch eigene Erfahrungen, aus denen man schnell lernt.


Es ist wie es ist. Jedes Land hat seine Kultur, seine Geschichte, die Menschen sind durch ihre Tradition und Erziehung genauso geprägt wie wir in Europa auch. Ich nehme es einfach so wie es ist, ohne mir Gedanken zu machen ob es "richtig oder falsch" ist. Was ist richtig oder falsch? Gibt es das wirklich oder nur in meiner Einbildung?

Über diese Sätze sollten einige Gäste in SL wirklich intensiv nachdenken. Wir haben von Niemandem den Auftrag, die Menschen dort umzuerziehen und Ihnen unsere Kultur aufzudrücken. Es steht uns eifach nicht zu, denke ich.


Was ich aber in jedem Fall in jedem Land will ist : Mich gut zu fühlen und das Leben zu geniessen. Und zwar genau das Leben das ich habe. Nicht nach dem Motto "wenn das anders wäre, dann wäre alles gut, und wenn sich das ändern würde dann wäre es o.k."

Es gibt sicher kein perfektes Land in der Welt, welches nur positive Dinge für Gäste hat. Oftmals ist es Unwissen der Beteiligten selbst und jeder kann im TV Tag für Tag sehen, wie naiv leider oftmals Auswanderer sind.
Natürlich blenden Palmen, Sonne und Meer die Menschen, aber jedes Land hat 2 Seiten. Man sollte beide Seiten kennen, bevor man den Schritt zum auswandern macht.
Es gibt mit Sicherheit so einige Expats, die unzufrieden sind in SL, aber wäre das in einem anderen Land wirklich anders ?

Liebe Grüsse an Euch beide,

Hänschen
 
Ich habe ja irgendwann das Ziel, D zu verlassen. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Nur, es soll auch nicht SL sein, wo ich meine "alten Tage" auf Dauer verbringen möchte.

Könntet Ihr Euch ein Leben in SL vorstellen ?

Fragende Grüsse,

Hänschen


Den Rest meiner Tage? Den Traum hatte ich einmal sehr sehr lange:(

Wir haben alle Möglichkeiten "durchgespielt" und kommen schlussendlich zu einem NEIN-Ergebnis

Ich denke da eher ein Hin-und Herpendeln im Halb-Jahresrythmus.

Kann mir aber auch kein anderes Land für so ein Vorhaben auf Dauer vorstellen.

Lg Karin
(deren Urne mal nach Sri Lanka geht, testamentarisch und notariell festgelegt):richter:




 
Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit und trage mich auch mit dem Gedanken nach Sri Lanka auszuwandern. Die Insel kenne ich schon seit ca. 20 Jahren und in machen Jahren bin ich 2-3 mal im Jahr im Urlaub hingeflogen. Ich war auch in anderen Teilen Asiens (häufig in Indien, aber auch in Thailand, Malaysia und Hongkong) und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ist zwar Asien (besonders Indien) mein Traum, aber nicht unbedingt Sri Lanka.

Letztlich habe ich aber gar keine andere Wahl als nach Sri Lanka zu ziehen, meinem srilankischen Lebenspartner zu Liebe, der zwar seit über 6 Jahren mit mir zusammen hier in Deutschland lebt, dessen Herz aber immer in Sri Lanka war und auch bleiben wird. Meinem Partner vertraue ich 1000% und ich denke, dass ist schon mal eine gute Voraussetzung um dort zu leben. Ich möchte niemanden verändern, nicht meinen Partner und nicht die Menschen in Sri Lanka, ich akzeptiere sie so, wie sie sind. Den Gedanken Deutschland zu verlassen habe ich schon seit sehr sehr langer Zeit und der Wunsch ist mit der Zeit immer stärker geworden. Nun da die Möglichkeit dies zu tun allmählich in greifbare Nähe rückt (Altersteilzeit und Rente) bereite ich mich langsam darauf vor.

Auch wenn Sri Lanka nicht das Land ist, in dem ich mich niederlassen würde wenn ich die freie Wahl hätte, bin ich sicher, dass ich dort zufrieden und gut leben kann.

Gruß
muewi
 
Hallo zusammen

Eigentlich dachte ich mir, zu diesem Thema nichts mehr zu sagen. KarinHH und Muewi haben mich mit Ihren Beiträgen aber eiskalt erwischt, drum nehm ich nochmals einen Anlauf.

Hänschen, ich habe den Bericht gelesen und dass sich die Hauptdarstellerin darin in Ayurveda und Ihr Partner lässt sich zum Reiseleiter ausbilden liessen.
Das ist etwa so, wie wenn man Bier mit nach München bringt.
Der Reiseleiter wird sich hier nochmals schulen lassen müssen, bis er schlussendlich sri lankischer Reiseleiter sein darf.

Ich habe so den stillen Verdacht, dass den Beiden die Augen richtig aufgehen werden, wenn sie sich denn auch wieder intensiver um ihr Hilfswerk kümmern können.

Wenn das wirklich so ist, wie in diesem Bericht beschrieben, kann ich nur noch sagen : " happy landing ."

Karin, Deine Entscheidung gleicht eher der von Hänschen. Dir/ Euch würde unser Stammtisch mal gut tun. Zumindest, wenn die Ueberwinterer da sind.
Da gibt es sogar hartgesottene, die sich heute anders entscheiden würden, haben hier aber so viel investiert, dass sich ein Neuanfang in einer anderen Destination nicht mehr lohnen würde.

Muewi, Dein Fall ist wirklich ein Sonderfall und trotzdem wieder nicht. Ist mir ja in Etwa das Selbe passiert. Bei Dir ist es der Partner, bei mir ist es die Partnerin.
Du wirst aber auch feststellen müssen, wenn Ihr denn gelandet sind, dass sich dein Partner hier auf der Insel wieder verändern wird. Er wird nicht mehr der Selbe wie in Deutschland sein.

Ein wichtiger Punkt ist aber der folgende.

Will, oder muss ich in Sri Lanka noch was tun, oder arbeiten ?

Einfach in den Tag hineinleben kann man überall auf der Welt. Bei den Beiden, im Bericht, scheint es so zu sein, dass die noch was tun wollen.
Natürlich ausgerechnet in einem Bereich, wo es hier schon genügend einheimische Spezialisten hat.
Hier kenn ich nur erfolgreiche Ausländer, die zB. eine Fabrik aus dem Boden gestampft haben und ein paar hundert Leute beschäftigen.
Kleingewerbe kommt und geht. Dann gibt es noch ein Restaurant einer Schweizerin, das sich schon bald 20 Jahre hält. Dies aber auch nur, weil sie tagtäglich im Laden steht. Ist sie aber mal nicht da, Tanzen die Mäuse.

Wenn ein Rentner hier lebt, weil er mit seiner Rente in Europa nur ein karges Leben führen kann, ist das sicher ein Argument. Ob da allerdings Sonne, Strand und Palmen als Gegengewicht reichen, um all das wett zu machen, das man früher, oder später vermisst, wag ich zu bezweifeln, zumal auch Menschen dieser " Kategorie " an besagtem Stammtisch verkehren.

Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, kommen auch viele Ueberwinterer, die sich hier nicht so engagiert haben, nicht mehr und haben eine neue Ueberwinterungsdestination gefunden.

Ich bin mit meiner einheimischen Frau schon vor dem Tsunami hier angekommen. Da war alles noch wesentlich besser wie heute. Mit dem Land gings ganz langsam, aber stetig aufwärts. Dieser Trend hat auch in mir viele Ueberlegungen und Ideen ausgelöst.
Hätte ich mich auf diesen Trend, oder die dazumaligen Tendenzen verlassen und hätte möglicherweise Erfolg haben müssen, hätte ich garantiert eine Bauchlandung fabriziert.

Noch besser hat sich das Land meiner Meinung nach vor 10 Jahren dargestellt.

In der Summe aller Dinge bin ich heute der Ueberzeugung, dass ich mit meinem Denken und meinen Ueberlegungen falsch gelegen bin.
Allerdings konnte niemand eine solche gravierende Veränderung, wie nach dem Tsunami und dem Präsidentenwechsel voraussehen.

Wenn ich in meiner Familie sehe, dass alle die jungen Familienmitglieder gehen wollen und wenn ich die Gründe so analysiere, kann ich diese durchaus verstehen. Da ich aber in einem anderen Alter bin und es hier nicht mehr unbedingt zu was bringen muss, sind solche jugentlichen Ueberlegungen für mich nicht mehr so Ausschlag gebend. So kann auch niemand in der familie so recht verstehen, warum der sudu Uncle in Sri Lanka lebt.

Leben kann man eigentlich überall, nur den Traum von der :smilinse:, den kann ich nur auf einer :smilinse:leben.

:smilpalm: Der Affe da oben auf der Palme ist ein Ausländer. Dieser Smile passt in diesem Zusammenhang optimal auf die Insel Sri Lanka und nicht nur dahin.....

Ich geb aber immer noch nicht auf und werde mir " mein Sri Lanka " noch so umgestalten, dass es mir wieder mehr Freude macht hier.

Ich werde mich verschiedenen, für mich negativen Einflüssen entziehen.


Ich geh nun Frühstücken. :smilele:

Einen schönen 26.12. an alle. Heute gedenken wir den Tsunami Opfern.

sudu:wink:
 
Oben