Leben in Sri Lanka ?

Hallo Sudu,

ich verfolge Deine Beiträge immer mit sehr großem Interesse. Mir gefällt Deine offene Art und dass Du trotz aller Widrigkeiten nicht aufgibst und versuchst das Beste daraus zu machen.

Meinen Partner kannte ich in Sri Lanka schon sehr lange bevor er hier zu mir nach Deutschland gekommen ist. Sicher wird er sich mit der Zeit in Sri Lanka wieder verändern, aber die Jahre hier in Deutschland haben ihn auch verändert, ein bischen reifer werden lassen. Er hat eine andere Sicht auf die Dinge bekommen, als jemand der die Insel noch nie verlassen hat. Als er nach Deutschland kam, glaubte er ins Paradies zu kommen. Nun, er hat erlebt, dass Europa keinesfalls das Paradies ist, dass sich ein junger Sri Lanker der die Insel noch nie verlassen hat in seiner Phantasie vorstellt und nur die Touristen kennt, die für seine Vorstellungen unvorstellbar reich sind.

Für mich steht mein Entschluss mittlerweile fest, ich werde mit meinem Partner nach Sri Lanka ziehen. Bestimmt wird mir mit der Zeit das ein oder andere auf der Insel fehlen, oder ich werde mich über dies oder jenes Aufregen, weil es nicht so läuft wie in Europa. Aber das tue ich auch hier in Deutschland, ich denke nur zurück an den Kampf mit den hiesigen Behörden, als es um die Beschaffung der Papiere für unsere Lebenspartnerschaft ging.

Mir ist klar das mein Leben in Sri Lanka anders verlaufen wird als in Deutschland, aber ist das Leben hier in Deutschland wirklich so viel einfacher und lebenswerter? Ich denke Nein.

Gruß
muewi
 
da ich jahrelang SL besucht habe und ich mir ein bild machen konnte ,wie es dort so insgesamt zugeht und immer vergleiche zu germany angestellt habe ,bin ich zu dem entschluss gekommen ,dass es mir in sri lanka wesentlich besser geht .
im letzten jahr habe ich 5 monate in sl verbracht ,und trotz einiger widrigkeiten die ich hatte ,z.b. internetanschluss (telekom braucht anscheinend 5 monate um das kabel zu legen das defekt ist zu meinem haus ) und über funk brauchte ich lange bis ich eine gute verbindung gefunden habe ,mehrere anbieter ausprobiert .
gesundheitlich geht es mir dort sehr gut ,meine bandscheibenprobleme sind wie weggeblasen .
natürlich kenne ich die mentalität der singalesen ,neid und missgunst ,und nicht direktes ansprechen bei problemen ,aber ich komme damit sehr gut zurecht .
einkaufen ist für mich mittlerweile auch kein problem mehr ,da ich localpreise bekomme ,weil mich die leute einfach kennen und ich etliche gute verbindungen habe zu einheimischen ,die darauf aufpassen .
ich hatte einfach glück wirkliche freunde zu finden ,was in sl sehr selten ist ,da geht es wirklich nicht ums geld .
aber ohne diese freundschaft ,würde ich warscheinlich auch nicht nach sl übersiedeln !
ich habe mir gesagt ,ich probiere es einfach aus ,wenns nichts ist ,tiket kaufen und wieder nach germany ,was soll mir denn passieren ,wer nicht wagt gewinnt auch nicht.
natürlich ist es für mich viel einfacher wie für andere leute ,ich arbeite am internet und kann überall auf der welt arbeiten ,und wos warm ist ist mir doch viel lieber als in der kälte .

ich kann nur sagen wer sich überlegt nach sri lanka überzusiedeln sollte erst land und leute kennenlernen und ein abgesichertes finanzelles polster haben .
 
Hallo zusammen



Karin, Deine Entscheidung gleicht eher der von Hänschen. Dir/ Euch würde unser Stammtisch mal gut tun.
Zumindest, wenn die Ueberwinterer da sind.
Da gibt es sogar hartgesottene, die sich heute anders entscheiden würden, haben hier aber so viel investiert, dass sich ein Neuanfang in einer anderen Destination nicht mehr lohnen würde.



sudu:wink:
Hallo Sudu, kleines Misunderstandig.
Stammtisch jederzeit mal!


"Ich würde "den Teufel tun" und in Sri Lanka investieren. Ich habe im Laufe der Jahre zuviele scheitern sehen" "Neverending Story's"

Ich will mein sauer verdientes Geld dann als normaler "Langzeittourist" verbraten.****** Mir ein Häuschen mieten, die Sonne, das Land, die Menschen geniessen. So schlecht sind sie ja nun auch nicht, wie mitunter dargestellt. :smilinse:
*****Nicht mehr und nicht weniger!

Lieben, aber speziell heute, etwas traurigen Gruss auf die Insel.

Karin
 
Hallo,

in Sri Lanka zu investieren würde ich selbst meinem schlimmsten Feind nicht raten, auch ich habe zu viele scheitern sehen. Ich kenne nur 2 gute Bekannte, mit sehr viel Geld im Hintergrund, die es geschafft haben sich dort eine Existenz, bzw. einen luxuriösen Altersruhesitz aufzubauen. Davon war der eine Pilot bei einer sehr bekannten srilankischen Airline ;-) und der andere jahrelang beim British Council in Colombo.

Jemand der familiäre Bindungen zu Einheimischen in Sri Lanka hat, ist noch mit ganz anderen Problemen konfrontiert. Die Verwandten meines Partners (Halbschwester und Schwager), er war schon in sehr frühen Jahren Vollwaise, kommen mittlerweile mit unverschämten Forderungen. Waren es zu Anfang mal 500 Euro die man brauchte, schreckt man jetzt nicht mehr davor zurück mal eben so 3.000 Euro anzufordern. Mal schauen, was nächstes Jahr für Wünsche kommen.

Mein Ziel ist es, meinem Partner ein Leben in seinem Heimatland zu ermöglichen. Finanziell bin ich dazu in der Lage, aber die Verwandtschaft werde ich nicht durchziehen, das sieht auch mein Partner mittlerweile so.

Gruß
muewi
 
Hallo Muewi,


Deine Gedanken kann ich nachvollziehen und denke, Ihr 2 habt auch andere Vorraussetzungen, nach SL zu ziehen. Ihr habt bereits eine Basis dadurch, dass Dein Partner aus SL kommt und entsprechende Kontakte und Erfahrungen bestehen. In dieser Situation würde ich wohl ebenso entscheiden.

Die hochgesteckten Wünsche der Familien sind sicher für viele ein Problem und man sollte sich darauf nicht einlassen.

Eine Existenzgründung ist sicher nicht einfach und ich warne davor, blauäugig nach SL zu übersiedeln in der Hoffnung, dort seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Ayurveda, Massagen usw... werden dort zur Genüge angeboten und der Einstieg ist sicher nicht einfach.

@Sudu:

Du lebst bereits einige Jahre in SL und hast Erfahrungen sammeln können - negative, wie positive. Stammtisch ?
Sicher für einige wirklich sinnvoll, die Erfahrungen anderer Menschen zu erfahren. Ich komme sicher mal wieder vorbei auf ein Lion ;)

Grüsse auf die kleine Insel,

Hänschen :wink:
 
Hallo Hänschen

Stammtisch ?

Zwischendurch mal. Aber heute werden kaum mehr die immer wieder gleichen Geschichten durchgekaut.

Da sich die Reihen gelichtet haben, ist jetzt eigentlich nur noch ein harter Kern dort.

Ab und zu mal auf ein Bier ist für mich ok. .

Gruss

sudu
 
Hallo, ich muss hier auch mal meinen Senf untermischen:

ich war an die 10 mal in SL mitunter auch monatelang am Stueck, dort liiert, wie ihr vielleicht gelesen habt.

Am Anfang dachte ich, dass ich dort sofort leben koennte, mittlerweile hat sich das Bild geaendert. Nicht weil die Beziehung in die Brueche ging, ich kann da recht objektiv unterscheiden.

Aber warum ich dort nicht leben wuerde ist zum Einen der Neid und die Missgunst. Engste Freunde neiden dir dein Business, deine Freundin, dein Geld. Mein Freund wurde staendig um Geld angebettelt, ich auch. Wir mussten uns rechtfertigen, warum wir denn kein Geld haben um das kaputte Boot vom Freund zu bezahlen, aber selber nach Thailand in Urlaub flogen.

Wenn das Geschaeft von meinem Freund besser ging als das des Nachbarn, dann wurde ihm nach dem Leben getrachtet, er schlief tatsaechlich mit einer Pistole unter dem Kopfkissen.

Er wurde gefragt, ob er mich nicht mal fuer eine Nacht hergeben wuerde. Er wurde mit Arrack betrunken gemacht und taetlich angegriffen, wenn er verneinte, durch den Arrack hofften sie dennoch auf eine Chance. Ich selber wurde nie gefragt.

Was mich auch richtig stoert ist das staendige Palaver, wenn man eine Info moechte oder Hilfe, werden alle Leute ringsrum erst mal informiert, alles wird breit getreten, hinterher geht jeder seiner Wege aber man selber weiss immer noch nicht was los war. Geschweige denn, dass man die Info bekam, die man wollte.

Im Shop werden die intimsten Fragen gestellt und sogar Verleumdungen behauptet ueber die Auslaender, die dabei stehen, aber eben nichts verstehen.

Jeder interessiert sich, so scheint es mir, fuer das Leben der Anderen, aber niemand kehrt vor seiner eigenen Tuer.

Von diesen Zwischenmenschlichen Dingen mal abgesehen, stoert mich, dass man keinerlei Lebensqualitaet hat was die Freizeit betrifft. Man kann nicht einfach mal im Gruenen sitzen, ein Picknick machen oder raus aus der Stadt um einen Sonntag zu geniessen. Es gibt kaum Parks ohne Laerm und Muell.

Und wenn man so etwas findet, dann kommen die Sri Lankan und uebertreten laechelnd und neugierig den Sicherheitsabstand. Immer und ueberall muesste man ein Schild umhaengen woher man kommt, wie oft man schon in Sri Lanka war und ob man das Land ganz toll findet. Weiterhin ob man verheiratet ist. Selbst in Gegenwart von meinem Freund haben sie behauptet, dass ich einen anderen Freund habe den ich in SL besuche.

Was mir alles angedichtet wurde, in den 3 Jahren, das geht auf keine Kuhhaut.

Wenn wir zusammen essen gehen wollten, setzte sich grundaetzlich der Inhaber zu uns, nie im Zweifel, an dem Willkommen seiner Gegenwart. Dass wir mal alleine sein wollten, ausgeschlossen. Mal abgesehen von den Parties, mit denen ich mich gar nicht anfreunden kann, meist sitzen Frau und Mann getrennt, gegessen wird in der Reihe, nicht am Tisch sitzend, sondern stehend als haette man einen Rekord zu brechen. Dann wird getrunken, nicht um zu geniessen, sondern um betrunken zu werden und danach gibts die obligatorische Schlaegerei. Nicht selten ohne Messer oder abgebrochenen Arrack Flaschenhaelsen.

Man oder Frau kann sich nicht ungezwungen gleichgeschlechtlich unterhalten, einfach nur rumstehen und quatschen. Gibts nicht.

Diese kleinen Freiheiten, fehlen mir in Sri Lanka.

Das Wetter kotzt mich hier auch an, ja, aber ich kann die Haare kurz tragen und in kurzer Hose laufen, bin als Frau genauso 100 % glaubhaft wie ein Mann und werde respektiert.

In Sri Lanka wird meine Meinung oder mein Wissen erst geglaubt, wenn es 10 andere bestaetigt haben.

Ausserdem habe ich ein Problem damit, dass, wenn ich von Matara nach CMB mit dem Bus gefahren bin, aussehe als waere ich tagelang unterwegs gewesen, Hals, Gesicht, Haende, alles schwarz vom Russ der Autos. Die Umweltverschmutzung ist schon aetzend.

Das Danke und Bitte fehlen, finde ich nicht mal sooo schlimm, aber es scheint gaenzlich der Respekt vor der Person zu fehlen.

So wurde ich, als Deutsche immer nur daran gemessen, inwieweit ich einer Sri Lankan gleiche, Haare natuerlich lang, Kleidung, rauchen, trinken etc.

Auf der einen Seite soll ich europaeisch sein, aber auf der anderen Seite Sri Lankan.

Ich habe keine Probleme damit, dass ich keine Salami finde, oder keinen schweizer Kaese, ich kann auch in der Affenhitze lange Hosen anhaben, weil es die Kultur so verlangt. Auch gehe ich ohne Schuhe in jedes Haus und ich verschenke das, was ich eruebrigen kann. Das ist nicht das Problem.

Aber trotzdem, oder gerade darum, weil ich gebe, wird umso mehr genommen und das mag ich gar nicht.

Alles unter dem Strich, nein danke, als Tourist gerne, aber nie dort leben. Da gibts andere Laender, die mir lieber sind.

Ich hoffe, ich habe niemandem auf den Fuss getreten. Wenn doch, sorry. Ich liebe die Insel aber ich habe zu viel gesehen und erlebt.


LG Janine
 
Hallo JanineNi, hallo zusammen

Danke für Deine Be- und Umschreibung unserer Trauminsel.

Vieles von dem, was Du beschreibst, ist nicht Sri Lanka speziefisch.
Das findest in anderen Ländern auch so, oder zumindest ähnlich.

Neid und Missgunst haben hier nur ihre ganz spezielle Form, man findet das aber auch in Deutschland.
Schau doch mal was bei Euch abgeht, wenn ein Nachbar ein neues und grösseres Auto vor der Tür stehen hat, was da so alles losgelassen wird, oder wenn jemand am Bauen ist ?

Der Unterschied ist einfach, dass man es sich in Europa dank Job und Einkommen eher realisieren kann, wie die Leute hier.

Dass hier die Leute nicht die Wahrheit sagen, kann ich inzwischen auch nachvollziehen. Es braucht eine gute Geschichte beim CID und Du kriegst Besuch. Am Einfachsten ist es hier, jemandem ein Visa zu versauen. Der Grund ist meist, weil man selber auch gerne gehen würde, aber nicht die richtigen Beziehungen hat.

Wenn man nach einer Weile intensiven Hierlebens mal so alle Netzwerke entdeckt hat, dann versteht man Deine Schreibe durchaus.

Kulturell wird für Westler wenig geboten, das auf Dauer begeistert.
Die trommelnden Kandydancer kann man sich ja mal anschauen, aber dann hat man's gesehen.

Ich bin eigentlich hergekommen, weil ich mir erhofft habe, endlich mal meine Ruhe vor so vielen Einflüssen der westlichen Zivilisation zu haben.
Ich wollte diesem dauernden Beschaffungsstress ausweichen. Dieses immerwährende Müssen, nur um ein Dach über dem Kopf und genug auf dem Teller zu haben.

Hier habe ich diesen Stress eigentlich nicht mehr, dafür anderen.

Hier bist Du laufend am Reparieren, musst um etwas zu erreichen meist mehrere Anläufe nehmen und das auch für kleine Dinge.
Etwas hier kaufen ist das Eine, aber einen After sales Service kannst weitestgehend vergessen. Ist die Garantie mal abgelaufen siehst meistens alt aus. Die laufend steigenden Preise helfen auch nicht gerade eine gute Stimmung zu erhalten.

Schöne Plätze, um die Seele baumeln zu lassen, gibt es hier viele, aber der Preis dafür ist hoch.

Asien ist eben nicht Europa und wir Europäer sind nicht unbedingt Asienkompatibel.
Das, was Dir auf den Zeiger gegangen ist, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Das heisst zwar nicht, dass ich mich darüber nicht manchmal auch aufrege, aber ich nehme heute verschiedene Dinge gelassener.

Warnschilder brauche ich keine aufzustellen, denn man kennt mich inzwischen hier. Bei mir reicht ein simples Nein.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich mich sehr aus der Touristenarea zurückgezogen habe. Die Stimmung dort ist nicht das Wahre für mein seelisches Wohlbefinden.

Mir reicht schon das, was ich sonst noch mitbekomme. Die gesammte Stimmung hier ist nicht mehr gleich, wie noch vor ein paar Jahren. Die Menschen haben das Lachen verlernt.

So hoffe ich, dass nun die richtigen Weichen gestellt werden, damit die Menschen wieder so lachen können, wie früher.

sudu
 
Hallo JanineNi,

danke für deinen Beitrag - müßte diesen fast zur gänze "zitieren" - weil viele der Erlebnisse sich mit meinen decken.
Und das ist genau das, was mir Sri Lanka abolut madig macht und womit ich nicht umgehen kann und mag.

Schöne Grüße
Chris
 
Ich stelle immer wieder fest, dass Sri Lanka für uns Frauen um einiges schwieriger ist als für die Männer. Einerseits sind wir - vorallem im Touristengebiet - einer zermürbenden "Anmache" ausgesetzt und andrerseits war es für mich nicht einfach, dass ich - weil Frau - nicht Ernst genommen wurde. Es scheint, als sei die Frau mannigfachen Unangenehmlichkeiten ausgesetzt, auf die wir Europäerinnen nicht wirklich vorbereitet sind. Da mag sudu recht haben: Wir Europäer sind nicht wirklich Asienkompatibel!

In den vier Jahren Sri Lanka habe ich geschimpft, wie es sonst gar nicht meine Art ist - ein Ausdruck der Fassungslosigkeit, wenn ich zum Beispiel zum Beispiel offen angemacht worden bin und meine wiederholten "No thank you!" nicht erhört worden sind. ...oder wenn unsere Wasserleitung auch am nächsten Tag noch nicht repariert war .. und ohne Wasser im heißen SL - puhpuh...

Trotzdem hatte ich auf dieser strapaziösen Insel selten glückliche Momente, war berührt und gerührt von Menschen, die mir Herzenswärme entgegengebracht hatten, ohne dass ich sie in dem Augenblick wirklich verdient gehabt hätte.

Das Land der Gegensätze jedoch kann ziemlich aufreibend sein und auf Dauer bevorzuge ich ein wohl temperiertes Leben in Europa :?.

Liebe Grüße

Minouche Moser
 
Siehst du Minouche, und ich habe durch meine vielen Sri Lanka Aufenthalte gelernt Geduld zu haben - bin dadurch ein viel ausgeglichener Mensch hier in Europa.
Es MUSS nicht immer Alles sofort und auf der Stelle sein.........

Grüße
Kumari
 
Toll, JanineNi!
Nach all meinen Erfahrungen und Erlebnissen in vielen, vielen Jahren ist Dir mit Deinem Beitrag gelungen, was ich zwar sehr gut nachvollziehen kann- aber nie derart gut & treffend niederschreiben konnte.
Du hast eine gute Beobachtungsgabe: Respekt!
Vielen Leuten faellt nicht derart viel auf - auch nach laengerer Zeit in Silly Lanka.
Ich bin total beeindruckt.
Danke das Du Deine Gedanken mit uns teilst!

Gruss
vom Osten der Traum /Traeumer Insel,
F***
Arugam Bay
 
Wir Europäer sind nicht wirklich Asienkompatibel!
Sri Lanka ist nicht Asien und man sollte sich m.E. nach hüten, die Erlebnisse und die Situation in Sri Lanka für alle asiatischen Länder zu verallgemeinern.
Srilanka ähnlich mag vielleicht Indien, Pakistan und Bangladesch sein, für die anderen Länder wie Burma, Singapore, Vietnam, Thailand, Kambodscha u.a. treffen die SL-Erfahrungen nicht, kaum oder zumindest doch nur in wesentlich abgeschwächter Form zu.

Im Übrigen möchte ich den Erfahrungen und Schilderungen von @Janine voll und ganz zustimmen.
Ich habe schon seit langen gesagt, daß der Urlauberschwund in Sri Lanka nicht allein mit der kriegerischen Situation zu erklären ist, da spielen auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle, die @Janine klar benannt hat.

Leider wollte oder will das niemand gerne hören und so redet(e) man sich immer wieder mit dem Krieg heraus, welcher die Reisenden abschreckt nach Sri Lanka zu kommen.

Nach meinem Dafürhalten ist das aber nicht der alleinige Grund und die Meinungen vieler haben meine Auffassungen bestätigt.

Es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, seitens der Tourismusbehörden und anderer maßgeblicher Institutionen in SL darauf hinzuwirken, daß die immer wieder angesprochenen Mängel abgestellt werden, um die Insel bei den Touristen attraktiver zu machen.

Allerdings bewegen sich meine dahingehenden Hoffnungen, daß dies tatsächlich geschehen wird, in ziemlich engen Grenzen und so wird sich auch der Touristenzustrom nach Beendigung des Krieges weiterhin in einer recht bescheidenen Größenordnung, z.B. im Vergleich mit Thailand, abspielen.
 
Hallo Kumari,

genau so gehts mir auch, nachdem ich so lange in SL war, habe ich einiges mitmehmen koennen nach D. Wo ich vorher absolut keine Geduld hatte und alles immer SOFORT passieren musste, habe ich gelernt, dass sich das Meiste was einem nicht passt, mit der Zeit gibt. Und wenn man laechelt und auf diese Art die Zaehne zeigt, kommt man schneller und besser an sein Ziel. Und: In der Ruhe liegt die Kraft, das habe ich in SL und auch in Thailand, Malaysia gelernt.

LG Janine
 
Genau Janine, Learning by Doing - du hast Recht!

Schöne Grüße
Kumari
 
Es MUSS nicht immer Alles sofort und auf der Stelle sein.........

Richtig, Kumari, mit dieser Erkenntnis kommt Frau in das gut funktionierende Deutschland zurück: Ich habe auch ein Quäntchen Demut mitgebracht über die Freiheit, die mir hier gewährt wird. Mitunter auch ein Lächeln über den Eifer, den wir Deutschen so an den Tag legen, wenn die Dinge nicht sofort so laufen, wie wir uns das vorstellen.

An Zermürbendem bin ich gewachsen und hatte auf Dauer meine Ungeduld abgelegt und mit einer Art (die an die srilankische nie ganz hingekommen ist) Gelassenheit zugelegt. Frei nach: "Aufregung lohnt nicht!". Allerdings war das ein komplizierter, mit Abenteuern belegter Weg, bis ich dort ankommen konnte!

Wie ich sagte: Die Erfahrung für meine Famile und mich wollte ich nie missen und sie war in jeder Hinsicht bereichernd. Trotzdem habe ich (im Moment) wenig Verlangen danach, mich noch einmal längere Zeit auf Sri Lanka niederzulassen.
 
Hallo all

Morgen fliege ich leider wieder nach Deutschland, aber eigentlich will ich garnicht. Mir geht es hier gut, ich habe hie Ruhe und Frieden gefunden. Vieles ist anders als in Deutschland, aber das ist gut so.
Beim Essen denk ich garnicht daran das mich ene Bazille anfallen könnte. Ich errege also kein Aufsehen und so haben mich die Biester nicht wahrgenommen. Ein Freund der überall Bazillen sucht wurde natürlich auch sofort von Ihnen angeriffen. Ja das Land ist nicht stabil, obwohl es eigentlich ja doch stabil ist - jedes instabile Vorkommen kann mit ein paar Pupies stabiliesiert werden. Flugzeit und Preise - noch kann ich einen 10 Std, Flug verkraften, aber die Preise nerven mich auch, viel zu hoch, ich hoffe auf Änderung.
Der Schmutz ärgert mich und in meinen kleinen bescheidenen Rahmen erziehe ich die Leute um.
Die ärztliche Versorgung ist sicherlich ein Thema, dazu habe ich mit einer Versichrung Kontakt aufgenommen für ca. 18000 Rs. pro Jahr ist sogar der Flug(in Notfällen) nach Deutschland drin. Die Kosten privt Krankenhaus werden übernommen.
Ich weiß das hilft nicht viel wenn es plötzlich richtig schlimm wird, aber an sowas denke ich nicht. Man macht sich ja verrückt mit der ganzen Grübelei.

Als ich das erste mal nach Sri Lanka kam, habe ich gesagt hier will ich leben und heute bin ich traurig das ich wieder nach Deutschland muss.

Gruß aus
dem schönsten Land der Welt
Maumi
 
Hi Maumi,
wünsche Dir einen guten Flug und denke immer daran,
es geht ja wieder Zuück in "Deine Idylle" :-).
Das kann ich gut sagen, den ich habe Maumi im April besucht
und weiß wie toll er dort wohnt.
LG Elli
 
Oben