Leben in Sri Lanka ?

Hallo nochmal,

das Thema ist ja ein bisschen eingeschlafen, ich hab mir alles nochmal durchgelesen.

Zur medizinischen Versorgung moechte ich noch sagen, dass ich denke, es ist in vielen Laendern, je mehr Geld man hat, desto bessere Versorgung geniesst man.

Ich denke nicht, dass man nach D fliegen muss (inwieweit man dann ueberhaupt noch flugtauglich ist) wenn wirklich etwas passiert, gibts genug private Krankenhaeuser, nicht zuletzt in CMB.

Und wenn ich immer hoere, dass die Versorgung in D so super klasse ist, dann kommen mir auch die Zweifel. Wird hier doch ohne Zuzahlung fuer uns Frauen noch nicht einmal mehr eine Krebsvorsorge mit allem Drum und Dran bezahlt. Wir Kassenpatienten koennen die Moeglichkeiten der Medizin hier auch nur nutzen, mit dem noetigen Kleingeld. Und wie oft hier Notaufnahmen abgewiesen werden, weil das Personal ueberlastet ist und ein Krankenwagen von Ponzius zu Pilatus fahren muss, bis er seinen Patienten "loswird" weiss ich aus 1. Hand.

Also, die med. Versorgung waere nun nicht das, was mich in D haelt.

Noch was positives zu Sri Lanka, aber auch Suedindien und Thailand:

Man braucht nicht so viele Basics wie in Europa, wenn man keine WaMa hat, wird eben mit der Hand gewaschen, mach das mal in D, da wirst du doch fuer verrueckt erklaert. Oder: Wenn man keine Terrasse oder Garten hat, setzt man sich eben vor die Haustuer, mach das hier mal !! Auch TV, Auto, Internet, sind Dinge, die hier eben erst mal die Grundlage des zivilisierten Lebens darstellen, in Sri Lanka ist das nicht notwendig.

Ich habe dort eine Kaltwasser WaMa gekauft und festgestellt, dass es gar nicht notwendig ist heiss zu waschen! Hier muss alles gekocht werden, oder nur mit Perwoll oder Color Waschmittel etc.


Wie viel Geld man hier investieren muss um erst mal dem Standard zu entsprechen, und dann ist man noch weit vom Luxus entfernt. Man muss sich nur mal unsere normalen EBK ansehen, das sind doch technische Wunderwerke mittlerweile. In SL reicht eine Arbeitsplatte, mit Gaskocher, ein Kuehlschrank und ein paar Regale.

Auch essen gehen ist in Deutschland fuer mich nur selten moeglich, in Sri Lanka kann sich jeder Einheimische ein Essen im Restaurant leisten, hier nicht. Natuerlich gibts dann nur Nationalfood, waere schoen, wenn man hier in D auch Nationalfood so guenstig bekommt.


DAS finde ich gut, mit weniger leben koennen.

"Was gibt es nicht alles, dass ich nicht brauche" (Sokrates??)

LG Janine
 
Hallo Janine

Ich möchte es irgendwie so sagen.

Hier kannst Du leben, wie Du eben leben willst.
Man lässt Dich machen.

Allerdings ist der Neid schon gross, wenn Du was hast, was der Nachbar eben nie haben wird.

Von dem aber mal abgesehen, gibt es sehrwohl Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte.

Das ist zB. Warmwasser, zum Duschen und zum Abwaschen. Dann habe ich auch eine europäische Toilette.

Ich brauche einen halbwegs vernunftigen Kochherd mit Backofen.
In der Küche muss ich einfach ausgerüstet sein. So reicht mir auch ein Kühlschrank nicht. Ich habe inzwischen 3.
Zum Verpacken von Lebensmitteln, habe ich mir eine Vakuummaschine mitgebracht.
Hätte ich eine Kneipe, wär's noch krasser.

Ohne Internet ging für mich gar nichts. Ich schalt die Kiste um 06.00 Uhr ein und schalte sie ab, wenn ich ins Bett gehe.
Ich schaue TV, höre Radio und dies alles über Internet.
Dann habe ich auch im SLB manchmal was zu berichten und ich hatte eine Zeit lang sogar Internetradio gemacht.

Auf solche Dinge verzichte ich nicht, weils mir sonst nicht wohl wäre.

Für mich überflüssig ist aber eine Klimaanlage, ein Auto und seit ich kein Internetradio mehr mache, brauch ich nicht mal mehr gross meinen Generator.

Was ich auch nicht brauche, ist der Touristenrummel und falsche Freunde.

Ich wäre nicht happy hier, wenn ich nicht einen gewissen, einfachen Standard hätte.

Das Selbe würde aber auch in einem anderen Land gelten.

Was ich vermisse hier, das ist die Offenheit der Leute. Es braucht sehr lange, bis man zu einem Einheimischen etwas mehr Zugang hat.

Wenn Du in den Ausgang gehst, triffst nur in Tourigebieten auch mal ne Frau in einem Restaurant an.
Frauen gehen hier nicht alleine weg. Nur unter Männern kommt eben echt nicht der selbe Fun auf.

Dann kommt noch ganz krass die Lügerei dazu, keiner traut dem anderen.

Dann noch ein weiteres Detail.

Suche mal ausserhalb Colombo eine Sinhalesisch Schule für so bekloppte Ausländer, wie ich einer bin. Ist fast aussichtslos.

Ich versuche nun was auf privater Linie.

Es gibt hier schon noch so einige Dinge, die man schätzen würde, wären sie denn anders.

Gruss

sudu
 
Hallo Sudu,

ich finds toll, dass du immer präsent bist.

Was du schreibst mit dem Essen usw. ist fuer mich kein Thema, denn ich liebe die SL Kueche!

Ich brauche keine Wurst und auch keinen Käse, und ich brauche auch kein Brot.

Ich will gar nicht weg gehen um mich in Kneipen zu treffen. Wenn ich weg gehe, dann mit Leuten die ich kenne, und die kamen bisher immer zu uns.

Das halte ich auch in D so. Wir treffen uns bei uns in den Wohnungen, das kann ich in SL gut umsetzen.

Ich brauche auch kein Kino und keine Disco. Und ich brauche keine warme Dusche. Nicht mal Toilettenpapier, wenn ich in SL bin reicht mir das Wasser.

Die Kueche ist mir gleich, weil ich von dem Restaurant alles bekomme was ich will, von Hummer bis Fried Rice, ich muss das nicht zubereiten, es wird zubereitet.

Mal davon abgesehen bin ich total scharf auf gegrillten frischen Fisch und Obst. Was willst du mehr?? Ich brauche weder Marmelade noch Schnitzel und mein Zaziki mache ich mir selbst. (Habe das sogar schon mehrfach an Touris als Dip verkauft).

Was ich brauche ist das Meer, wenn ich aufwache, ohne zu duschen einfach ins Meer springen.

Dann einen Tee und mittags Rice and Curry. Abends gegrillten Fisch und Salat (den mache ich, weil die Singhalas es nicht drauf haben).

Und ich brauche die Hitze, ich liebe nichts mehr, als morgens aufzustehen und nur mit Shirt und Shorts ins Meer zu springen (nein, kein Bikini, Shirt und Shorts:)) Und das Licht kurz vor Sonnenuntergang. Das ist absout.

Und ich finde nichts besser als am Abend im Sand zu sitzen und mit Freunden zu reden. Ohne "Gardena Gartengarnitur".

1000 mal lieber als alleine vor dem sonntaeglichen Tatort in Deutschland mit Nieselregen vor dem Fenster.

Wenn ich nicht schlafen kann, dann gehe ich runter an den Strand und suche das Kreuz des Suedens.

Ich brauch diesen ganzen Scheiss hier in D nicht. Was ist ein Flachbildschrim gegen die Fuesse im Sand? Mir reicht das. Ich bin da wohl ehr nicht so deutsch.

Ich bin bald wieder dort, wir treffen uns mal, du bist mit Sicherheit ein interessanter Gespraechspartner.

LG Janine
 
Hallo Janine

Wir können uns ganz gerne mal treffen.

Ich habe mir während etwa 3 Jahren etwas Abwechslung in Thailand gegönnt. Nur bringt's das auf Dauer auch nicht.

So versuche ich heute einfach mit dem, was mir die Insel bietet, zu leben.

Aber so ein Bisschen Standard muss einfach sein. Das Meer brauch ich nicht unbedingt. Mir ist die Ruhe im Dschungel fast wichtiger.

So sind halt die Bedürfnisse verschieden.

100% ideal wird es wohl nirgends sein.

Ich sehe aber, dass sich Deine Geschichte wohl wieder eingerenkt hat.

Aber möglicherweise sehen wir uns ja, dann können wir ein Bisschen plaudern.

Gruss

sudu
 
JanineNi möchte zu deinem Beitrag noch kurz Stellung nehmen:

Du hast schon Recht, je mehr Geld man hat, desto eine bessere medizinische Versorgung kann man genießen. - Ist auch in SL so.

Aber für das Gesundheits- und Sozialwesen wie wir es hier in Europa haben muß man echt dankbar sein - ist in anderen Ländern der Welt keineswegs so gut.

Ich "liebe" SL und werde irgendwann man teilweise dort leben, aber auf "unser System" könnte/möchte ich da nicht verzichten.
Sehr wohl auf viele "Luxusgüter" wie Auto, Fernseher, PC, etc.

Du hast schon recht "das finde ich gut, mit weniger leben zu können".
aber das ist natürlich in SL wesentlich einfacher, weil das Umfeld dort ja auch nicht anders lebt - ganz im Gegensatz zu uns hier in Europa.

Schöne Grüße
Chris
 
Hallo Chris

Du kannst nicht " den Fünfer und das Weggli haben ", wie wir Schweizer zu sagen pflegen.

Europa hat ein nicht nur ein gutes, sondern auch verlogenes Sozialwesen.
Verlogen aus dem Grund, weil diese Errungenschaft Geld kostet.

Da das europäische System so viel Geld kostet, arbeiten wir dort nur noch um zu überleben.

Dann landet man auf einmal in Asien und stellt fest, dass es offensichtlich auch anders geht, wie man uns in Europa das immer weis machen wollte und immer noch will.

Die moderne Medizin ist ein wahrer Segen, da gibt es sogar inzwischen CT, MRT, Laserskalpelle usw. .
Was aber kostet das ?

Wieso gerät das Gesundheitswesen immer mehr aus den Fugen ?

Wir hatten in der Entwicklung unseres Wohlstandes sehr viele Ausländer ins Land geholt. Die kosten heute aber alle. Warum meinst Du denn, dass unsere Sozialwerke immer mehr aus den Fugen geraten ?

Man hat zwar expandiert, dies allerdings mit viel zu wenig Rücksichnahme auf eben diese hochgelobten Sozialleistungen.

Wenn in Sri lanka einer arbeitslos wird, steht er ganz einfach auf der Strasse und verdient nichts mehr.
Wenn Du arbeitslos wirst, sieht es ein Bisschen anders aus.

Diese Rücklagen mussten aber alle irgendwann mal gebildet werden.

Nun passiert einfach das, dass es immer mehr Bürgern in Europa unwohl wird, ganz einfach darum, weil mit diesem vermeinlichen Wohlstand etwas nicht stimmt, oder stimmen kann.

Da man nun weiss, dass es anders auch gehen könnte, wandert man aus.

Wenn man aber auswandert, integriert man sich in ein anderes System.
Kannst Du dies nicht, bist genau gleich weit, wie in Europa, denn dann musst Du Dich zB. sehr hoch versichern lassen, was natürlich Geld kostet, oder aber Du bringst die nötigen Rücklagen mit.

Ein kleines Rechenbeispiel. Wenn Du Dir zB. die Pensionskasse unter die Lupe nimmst, wirst Du erschrecken, was Du innert eines Arbeitsleben einbezahlst. Wenn Du nun Glück hast, kannst dank guten medizinischer Versorgung vielleicht etwas älter werden. Hast aber Pech, wirst nicht in den Genuss einer Rente kommen.

Hast schlussendlich die Rente, musst noch aufpassen, dass sie Dir Dein einbezahltes Geld nicht kürzen, weil's einfach langsam nicht mehr reicht, was in der Kasse ist.

Machst jetzt den Schnitt früher und lässt Dir Deine Pension ausbezahlen und gehst nach Asien, schaffst Du es möglicherweise, schon mit 50 auszusteigen.

Würdest Du nun eisern das Geld zur Seite legen und anlegen, wo Du in die Kassen einbezahlst, hättest Du am Ende sogar eine höhere Rente, weil Du dann den Gewinn machst, den sonst die Banken und Versicherungen machen.

Steigst aber füher aus, solltest Du nicht versäumen, Dein Erspartes zumindest zum Teil hier anzulegen, denn hier werden relativ hohe Zinsen bezahlt. Vom Zinsgewinn musst allerdings ab einer gewissen Höhe, 25% Steuern bezahlen. Das ist aber unter dem Strich immer noch mehr, wie Du in Europa für Dein Geld erhälst.

Ich hoffe, dass ich Euch nun nicht konfus gemacht habe.

Gruss

sudu
 
Hallo Sudu,

Du hast natürlich völlig Recht mit deinen Aussagen........ auch bei uns wird das Sozialsystem den Bach runter gehen bzw. bekommen wir auch nichts "geschenkt", aber wir haben wenigstens ein bißchen ein "Auffangnetz" im Vergleich zu anderen Ländern.

Ich bin selber seit einiger Zeit sehr schwer krank und werde mein ganzes Leben lang teure Medikamente und Behandlungen brauchen und möglicherweise nicht bis zur gesetzlichen Pension arbeiten können......... HIER habe ich wenigstens finanzielle Unterstützung (soviel Geld könnte ich mir gar nicht ansparen).

Ich wollte damit eigentlich sagen, daß wir sehr vieles in SL total gefällt und ich sehrwohl ohne den ganzen Luxus - und mit Sicherheit viel glücklicher und zufriedener leben könnte, aber das Gesundheits- und Sozialwesen bei uns hier sehr schätze.

Schöne Grüße
Chris
 
Hallo Chris

Hab verstanden und verstehe Deine Argumentation.

Gruss

sudu
 
Oben