Mai/Juni 2017 - Kurzgeschichten von der Insel...

Die "Trinkerhütten" im großen Garten sind fast schon gemütlich - wenn man nicht allein unterwegs ist - und die Getränkeliste völlig ausreichend... :Bier:

attachment.php


Echt jetzt... Trinkerhütten? :rofl: Vielleicht deswegen auch der sehr sorgfältig ausgebaute Weg mit (ich sach mal Reling :) )zu den Zimmern. Hab ich so noch nie gesehen in SL.

Vavuniya fand ich jetzt auch garnicht mal so schlecht, aber wie Du schon schreibst Joerg, ein ganzer Tag und eine Nacht reicht dann auch aus.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Nach einem guten Essen im Royal Garden Restaurant (Chicken Meat Balls) gibt's den Absacker dann in der Bar des Nelly Star. Zum empfehlenswerten "Nelly" demnächst noch einige Infos in den Unterkünften...
IMG_4123_resize.JPG

IMG_4124_resize.JPG

IMG_4126_resize.JPG

Am nächsten Morgen geht's dann ganz gemütlich mit dem Tuk bei herrlichem Wetter nach Parasangahawewa ins Village Garden Inn...
 
Oder man nimmt den Zug :-)
Theoretisch ja, praktisch NEIN!

Es gibt hier keinen öffentlichen Nah- oder Fernverkehr! Zumindest nicht für mich am heutigen Tag. Ein Kaffee im Nelly - sehr gut - noch ein Kaffee, einer geht noch und ab nach draußen. Die Sonne steht schon recht hoch am Himmel und es ist heiß, verdammt heiß. In Sri Lanka gibt es doch auch diese knatternden Dreiräder fällt mir wieder ein - Tuk Tuk oder auch Three Wheeler heißen die, meine ich mich ganz dunkel zu erinnern... Vavuniya - Parasangahawewa wird kurzerhand zur Kurzstrecke deklariert (da ist es erlaubt - siehe Beitrag #1), die Bahn streikt (jedenfalls kann ich keinen aus der Ferne anrollenden Zug hören) und so ein Dreirad steht plötzlich direkt vor mir. Der Preis ist schnell ausgehandelt, der Driver scheint ganz sympathisch und auf geht's... Ein wenig Fahrtwind tut gut und nach 90 Minuten stehen wir vorm Village Garden Inn. Endlich zuhause bei Muthalif und Family... :-)
Pünktlich zur Mittagszeit serviert uns Siyana ein wenig Rice&Curry und die Welt ist nach dem stressigen Tag :Bier:in Vavuniya wieder in Ordnung. Es gibt viel zu erzählen.

IMG_4139_resize.JPG
Programm ist heute nicht und wir fahren am Nachmittag mit dem Tuk nach A´pura um einige Dinge zu erledigen und einzukaufen. Hier muss es doch auch irgendwo ´nen Beershop geben :gruebel:

IMG_4150_resize.JPG

IMG_4155_resize.JPG
Auch mal schön - Anuradhapura mit seinem kulturellen Erbe vor der Tür und einfach mal nichts tun!!! Als wir zurück sind, warten schon die Kids auf uns (Schule ist aus) und Muthalif überbringt mir eine aus seiner Sicht ganz üble Nachricht: Muna (Muthalifs jüngere Tochter) wünscht sich zum Dinner anstatt des üblichen Rice&Curry heute einmal Spaghetti... :icon_frown: Ob das auch in Ordnung wäre??? Einen Freudenlauf durch den Garten zur neuen Cabana konnte ich mir gerade noch verkneifen... sm1:

IMG_4161_resize.JPG
Muthalif und Ehefrau Siyana

Alles gut hier. Es wird ein schöner Nachmittag und Abend mit vielen Geschichten und seeehr leckerem Essen. Am Abend tanzt Muna noch zu "Homecoming" von Kanye West/Chris Martin...

IMG_4160_resize.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher ist der Zug doch keine Alternative.
Doch wäre er, denn man wird kostenlos abgeholt :-)

Der Eintrag bei Google Maps an der A20 ist auch völliger Blödsinn. Von der Railway Station sind es wenige Kilometer in die andere Richtung als markiert...
 
Hallo Joerg,

Dinner anstatt des üblichen Rice&Curry heute einmal Spaghetti... :icon_frown: Ob das auch in Ordnung wäre??? Einen Freudenlauf durch den Garten zur neuen Cabana konnte ich mir gerade noch verkneifen... sm1:

Gröhl, ich seh es gerade bildlich vor mir und ich nehm an, die letzten Meter bist du quasi geflitzt :mrgreen::lol:


Liebe Grüsse, Biggi
 
Der eigentliche Grund hierher zu kommen ist aber der Murugan Kovil ganz in der Nähe: Den bedeutenden Selva Sannidhi Murugan Kovil findet man 5 km südwestlich von VVT an einer Lagune bei der kleinen Ortschaft Thondaimanaru. Der dem Kriegsgott Murugan (Kataragama) geweihte Tempel ist Ausgangspunkt der jährlichen Pada Yatra, der 45-tägigen hinduistischen Pilgerreise entlang der Ostküste nach Kataragama.
Zurzeit (heute Tag 10) läuft hier das Tempelfest...


 
Von Parasangahawewa (oder auch Anuradhapura) ist es eigentlich nicht weit bis nach Trinco... Muthalif meint das auch und denkt in zwei Stunden währen wir dort und er pünktlich wieder zurück. Nööö... muss nicht sein. Geht auch anders. So zeige ich ihm einige Orte, die er bislang nicht kannte und am Ende des langen Tages aber doch begeistert war...
Zunächst fahren wir nach Medawachchiya und auf die B282, die bei Horowupotana wieder auf die A12 trifft, Richtung Osten.
IMG_4165_resize.JPG
Der erste Stop also am Handagala Vihara...
Handagala_Map.jpg

IMG_4176_resize.JPG

IMG_9955_resize.JPG
 
Hallo Joerg,

So zeige ich ihm einige Orte, die er bislang nicht kannte und am Ende des langen Tages aber doch begeistert war...

Du bist echt der Knaller! :mrgreen: Und hehe, Du wärst unsere 1. Wahl als Tourguide, wenn wir es irgendwann mal wieder schaffen sollten, zur gleichen Zeit auf der Insel zu sein. Deal? 8-)

Liebe Grüsse und ein schönes WE, Biggi
 
Du bist echt der Knaller! :mrgreen:
Na, ich wollte mich einfach nur mal revanchieren für die tollen Touren, die wir in den letzten Jahren zusammen unternommen haben :-)

Bei Horowupotana treffen wir wieder auf die A12, die weiter nach Osten und Trincomalee führt. Geplant war eine Pause im Lakeview Café an der A12 mit schönen Ausblick auf den davor liegenden See. Wurde nichts - geschlossen... Also ein paar Kilometer zurück zum Abzweig nach Gomarankadawala und weiter nach Tiriyai zum Girihandu Vatadage.
In dieser dünn besiedelten Gegend finden sich etliche mehr oder weniger versteckt liegende Tempel und -ruinen. Alles nicht sonderlich spektakulär, aber als Gesamtpaket durchaus ganz interessant. Erster Stopp nach ca. 9 km ab A12 am Lunugala Purana Viharaya...

Lunugala.jpg

Lunugala_IMG_4197_resize.JPG
Lunugala Purana Viharaya

Interessanter sind da schon die Höhlen und Ruinen von Ridikanda in Richtung Nordwest...

Lunugala_02.jpg

IMG_9976_resize.JPG

IMG_9979_resize.JPG

IMG_9981_resize.JPG

weitere Infos und Bilder u.a. hier:
http://amazinglanka.com/wp/gomarankadawala-ridi-kanda/
 
Auch "Hobbyknipser" Muthalif hat hier sichtlich seinen Spaß und eilt immer mit schnellen Schritten voraus...
IMG_4210_resize.JPG

IMG_4213_resize.JPG

IMG_4215_resize.JPG

IMG_4218_resize.JPG
ja wo bleibst du denn...?
 
wir besuchen noch den einen und anderen Ort, der Sri Purwaramaya Vihara sei hier genannt, und erreichen schließlich den Girihandu Vatadage bei Tiriyai...

IMG_9969_resize.JPG
Sri Purwaramaya Vihara

IMG_9972_resize.JPG
Sri Purwaramaya Vihara

IMG_9974_resize.JPG
Sri Purwaramaya Vihara

IMG_9975_resize.JPG
Sri Purwaramaya Vihara

Vom Girihandu Seya hat Josef ja schon hier berichtet: https://www.sri-lanka-board.de/show...-zurück/page9&p=114712&viewfull=1#post114712
Aber wo wir nun schon einmal dort waren, bin ich auch nochmal mit hinauf... Lohnt sich aber immer, allein schon wegen der Aussicht!

IMG_4229_resize.JPG
Och nööö... muss nicht, oder???

IMG_9985_resize.JPG
 
Von Tiriyai geht es ganz gemütlich entlang der schönen Küstenstraße vorbei an Fischerdörfern und über einige neue Brücken in Richtung Trinco. An der einen oder anderen Stelle halten wir an, machen Fotos und kaufen ein paar Früchte.
IMG_4239_resize.JPG

IMG_4241_resize.JPG
Bei Pudawaikkatu

Erstes Ziel in Trincomalee ist die Railway Station. Als wir die Stadt erreichen, fährt mein guter Muthalif plötzlich verdächtig langsam als suche er etwas. Wir biegen links ab, biegen rechts ab... Irgendwann sind wir bereits auf der Main Street und somit schon südlich vom Bahnhof. Ich erinnere ihn daran, zuerst zum Bahnhof und erst danach zur Unterkunft zu fahren, die wir ja auch noch suchen müssen... Bei nächster Gelegenheit stoppt Muthalif seinen Van und sieht mich lange mit ernster Mine an. Stille im Van bis er mir zu verstehen gibt: "My friend, I have never been to Trincomalee Railway Station before. I don´t know where it is...".
Ein paar Sekunden sehen wir uns schweigend an und müssen dann beide laut loslachen :mrgreen:
Also, auf geht´s. Der Van ist schnell gewendet und zwei Minuten später stehen wir an den Gleisen. Die obligatorischen Fotos vom Van etc. vor entsprechendem Schriftzug dürfen natürlich dann auch nicht zu kurz kommen.
IMG_4245_resize.JPG

Nun bin ich ja nicht so der Freund von großen und luxuriösen Hotels - also habe ich mich zunächst mal für zwei Nächte in der Stadt, also mitten im Leben einquartiert. Das "Trinco Beds" in einer Seitenstraße der Vidyalayam Rd. war wieder einmal ein Volltreffer und von der zentralen, aber ruhigen Lage kaum zu überbieten. Mehr dazu bald in den Unterkünften.
IMG_4281_resize.JPG

IMG_4282_resize.JPG

IMG_4283_resize.JPG
Das Guesthouse

Fortsetzung demnächst...
 
Das Bild von der Brücke ist ja genial.

Warum wurde da so viel Stahl verbaut :gruebel:
 
Oben