Mattala Rajapaksa International Airport

Zitat von Joey:
hat jemand genauere Infos über eine mögliche Umleitung der Flüge?
gibt es mittlerweile neue Infos zum Ausbau in Katunayake? Es sollte doch schon im Januar damit begonnen werden...
 
Ich habe gerade mal aus Spaß eine Preisabfrage für unseren Reisezeitraum gemacht...
Preis p. P. :
22,40 €*
Preis p. P. :
22,40 €*
Es sehen sich gerade 2 Personen Flüge nach Matalla an.​


......Mist, die Grafik wird nicht angezeigt; habe ich wohl nicht richtig gespeichert....

egal:


Preis war
22,40 € für 45 Minuten Flugzeit

Hinflug

Das ist doch echt ein unglaublicher Preis...

Ich glaube, wir bleiben aber trotzdem bei den anderen Verkehrsmitteln und genießen die Fahrt.

Grüße und genießt den schönen Sonntag
Imke
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Airport macht sogar Gewinn. Ich kann nicht verstehen, dass dauernd gemeckert wird.

Immerhin blieben im Mai 16.000 LKR übrig.


MRIA earned only Rs. 16,000 for May


P.S.: Hoffentlich hat man nicht vergessen eine(n) Putzfrau /-mann zu bezahlen. Dann wäre der Gewinn bereits wieder im A*** inonie
 
Die Putzfrau will ich sehen, die im Monat 16,000 Rps verdient. :smil_prust::smil_prust::smil_prust:
 
Am 13.08. kann ich euch schon Fotos von dort posten, denn da fliegen wir von dort nach Colombo. Mal sehen, ob es überhaupt eine Putzfrau gibt.

lg,
Joe
 
Am 13.08. kann ich euch schon Fotos von dort posten, denn da fliegen wir von dort nach Colombo. Mal sehen, ob es überhaupt eine Putzfrau gibt.

lg,
Joe

Machst Du dann wieder die seltenen Bilder von einem Flughafen mit Passagieren? :smil_prust:
 
Die Putzfrau will ich sehen, die im Monat 16,000 Rps verdient. :smil_prust::smil_prust::smil_prust:

Du hast Recht. Reden wir besser vom Lohn eines Quarkverkäufers.

LTTEwatch hat das Thema heute auch aufgegriffen und noch ein wenig ausführlicher behandelt:

Intern. Flughafen Mattale verdient soviel wie Quarkverkäufer

Der Oppositions-Abgeordnete Dr. Harsha de Silva (UNP) stellte am 23. Juli während einer Debatte im Parlament fest, dass sowohl die staatliche Airline Mihin Lanka wie auch der umstrittene Mattala Mahinda Rajapakse International Airport (MRIA) nichts als Verluste eingefahren (und wie alle anderen staatlichen Unternehmen auch). Seit der Inbetriebnahme von Mihin im Jahr 2012 hat das völlig unprofessionell geführte Staatsunternehmen etwa 13 Billiarden Rupees Verlust gemacht.

De Silva sagte, dass die Regierung mehr als 300 Millionen Dollar für die Errichtung von MRIA über Kredite ausgegeben habe - doch die Einnahmen während der letzten sechs Monate belaufen sich lediglich auf Rs. 150.779 (861,17 Euro) und die nur von Mihin. Triumphierend erwiderte der zuständige Minister für Zivilluftfahrt, Piyankara Jayaratne, MRIA habe im Mai 2014 von der in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationierten Billig-Airline Rotana Rs. 16.185 (92,44 Euro) erhalten.
Dr. Harsha de Silva stellte darafhin fest, dass dieser Betrag nur knapp unter dem liege, was ein durchschnittlicher Quark-Verkäufer („buffalo curd“) in Hambantota im Monat verdient.

Die Zahlen sind natürlich wirklich der Knaller, wenn man an die Kosten denkt, die dort entstanden sind. Berlin ? Stimmt sicher, der neue Airport wird auch nie fertig und zumindest das hat man in SL geschafft.
Betrachtet man die ehrgeizigen Ziele, bleibt die Umsetzung sicher mehr als fraglich.

Zumindest Jayaratne träumt weiter: „MRIA hat Ziel, Sri Lanka auf den Weg zum Luftfahrt-Drehkreuz Asiens zu bringen unter dem politischen Manifest (von Rajapaksa) ‘Mahinda Chinthana‘. Der Flughafen hat jetzt eine Kapazität von einer Million Fluggästen (per annum). Bis Juni 2015 soll der Flughafen von einer Million Fluggastabfertigung die Erhöhung auf neun Millionen erleben, mit dem ultimativen Ziel, 500 Millionen Passagiere in den kommenden Jahren zu erreichen,“ sagte der Minister im Parlament.

War da jemand besoffen beim Schreiben des Textes, oder hat gar Minister Jayaratne schlechten und billigen Quark verzehrt ? 5 Mio Gäste waren nmW abgestrebt - langfristig.

Die Quelle der Zitate findet Ihr hier.
 
Naja Hänschen, bei den Zahlen die da genannt werden muss ja dann fast jeder zweite Flug weltweit einen Zwischenstop in Sri Lanka einlegen. Dann sinken sicher die Preise und ich träume mal schon von einem Ticket für 45 Euro :Ironie:
 
Hallo,

Vor ein paar Tagen sind wir mit Sri Lankan von Mattale Rajapaksa Intl nach CMB geflogen. Hier ein paar Fotos:
https://picasaweb.google.com/111441...laRajapaksaIntl?authkey=Gv1sRgCNTjrLzQwLSswAE


Der Flughafen ist wohl eher unter Provinzflughafen einzustufen. Fast nix los. Außer uns waren noch 10 andere Fluggäste anwesend, die alle auf den gleiche Flug warteten. Zwischendurch landete eine Maschine nach Beijing, in die genau ein Fluggast einstieg.
Restaurant, Bar, Duty Free oder andere Shops gibt es nicht. Eine Selbstbedienung-Bude, die von Sri Lankan gecatered wird, und wo ich den miesesten Chicken Burger meines Lebens gegessen habe.
Der Flughafen wirkt stellenweise sogar betriebsam, was aber nur daran liegt, dass dort Einheimische in Gruppen herumgeführt werden. Gehen in Gruppen zu 20-30 rein, schauen sich alles an, gehen wieder.
Unser Flug hätte um 13:20h losfliegen sollen, allerdings wurde daraus nix. Ich hatte ein paar Stunden vorher bereits eine E-Mail mit Delayed 16:30h bekommen. Am Flughafen selber wusste das Personal anfangs nichts davon. Irgendwann (15:30h) hat dann endlich einer damit rausgerückt, dass die Landepiste in CMB zwischen 14-17h inspiziert wird und gesperrt ist, und die Maschine deswegen von den Malediven gar nicht erst pünktlich gestartet war (Sri Lankan Flug Malediven-Mattala-CMB). Jedenfalls seltsam, weil die das sicher schon länger wussten.


Irgendwann kam dann die Maschine komplett leer von den Malediven. Wir und die 10 anderen waren die einzigen Fluggäste.
Gegen 17:15h kamen wir in CMB an. Der Flug war kurz, und wir konnten uns Sri Lanka etwas von oben ansehen. Leider war es aber doch ziemlich bewölkt (Monsun).
Obwohl Inlandsflug, muss man in CMB wieder durch die Immigration. Einige von den Fluggästen (alles europäische Touristen) musten die Karte neu ausfüllen, wir mussten das nicht - ich hatte dem Officer gleich den Stemplel von der Einreise im Reisepass gezeigt.
Gegen 18:30h waren wir dann im Hotel in Negombo.


Fazit: durchaus angenehme und günstige Art (18,- EUR p.P.), um von der Südküste nach CMB zu kommen. Bei uns hinterließ es jedoch wegen der massiven Verspätung einen fahlen Nachgeschmack, weil wir noch vor hatten, mit den Kindern am Pool in Negombo 1-2 Stunden zu entspannen, woraus aber nix wurde. Um 10:30h in Tangalle los, um 18:30h in Negombo. Das hätten wir mit einem Fahrer auch geschafft. Wenn auch etwas teurer.


Was wir uns aber fürs nächste Mal eventuell überlegen: Mit Emirates nach Dubai, und von dort mit flyDubai nach Mattala. Einziger Nachteil wäre, dass das Gepäck in Dubai nicht durchgechecked wird, und man raus/rein müsste. Mal schauen, ob das eine Ersparnis bringen würde.


lg,
Joe
 
Zumindest Jayaratne träumt weiter: „MRIA hat Ziel, Sri Lanka auf den Weg zum Luftfahrt-Drehkreuz Asiens zu bringen unter dem politischen Manifest (von Rajapaksa) ‘Mahinda Chinthana‘. Der Flughafen hat jetzt eine Kapazität von einer Million Fluggästen (per annum). Bis Juni 2015 soll der Flughafen von einer Million Fluggastabfertigung die Erhöhung auf neun Millionen erleben, mit dem ultimativen Ziel, 500 Millionen Passagiere in den kommenden Jahren zu erreichen,“ sagte der Minister im Parlament..

Nachdem ich nun mit eigenen Augen diesen Flughafen gesehen habe, sind diese Zahlen absoluter Blödsinn. Von der Größe her hätte MRIA NIEMALS die Kapazität, eine Million Fluggäste pro Jahr abzufertigen! Von 500 Mio will ich gar nicht erst reden.
10 Check-In-Schalter und 2 Gangways. Das ist alles, was es dort gibt.

lg,
Joe
 
Habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.
Die Begründung für die Preisverzehnfachung bei Air Taxis finde ich immer noch schadenfeinig, wenn ich die Ressourcenverschwendung bei den Airbussen für Inlandflüge MRIA und CMB sehe.
Ob eine De Haviland Turboprop mit 15 Sitzplätzen nicht ausgelastet ist, oder ein Airbus mit 10 Passagieren fliegt, das ist doch ein gewaltiger Unterschied.
 
Hallo,

der Flug Dubai-Mattala und retour kostet bei flyDubai AED 900, also exakt 200 EUR.

Ist also eine tolle Option, wenn man günstig nach Sri Lanka will.

Lg,
Joe
 
Oben