Mattala Rajapaksa International Airport

Was wir uns aber fürs nächste Mal eventuell überlegen: Mit Emirates nach Dubai, und von dort mit flyDubai nach Mattala. Einziger Nachteil wäre, dass das Gepäck in Dubai nicht durchgechecked wird, und man raus/rein müsste. Mal schauen, ob das eine Ersparnis bringen würde.

Hallo Joe,
ich hab da gerade mal bei Emirates für den 03.10. die Preise ausspucken lassen:
FRA - CMB - FRA 582,25 €
FRA - DXB - FRA 590,09 €
DXB - CMB mit Fly Dubai ca. 120 € / Strecke
lohnt sich also für mich und zumindest an bestimmten Tagen wohl eher nicht...

LG Joerg
 
Hallo,

hab es mir heute auch genauer angesehen, zahlt sich (leider) nicht aus.

lg,
Joe
 
Ich will den neuen Airport ja unbedingt sehen. Wie kommt man dort am besten hin ? Bus ?

Kommt mir bitte jetzt nicht mit der Antwort " fliegen" :mrgreen:

Kommt man auch als Gast rein und kann sich was anschauen ?

Merci für jegliche Infos.
 
Das Problem ist: es gibt nichts zum anschauen. Man kommt in eine kleine Halle rein, wo es 3 (geschlossene) Kioske gibt. Dazu ein paar Tische und Sessel fürs kleine Selbstbedienungrestaurant. In der Mitte eine große Buddha-Statue. Das war es dann schon. Links geht es zum Check-in, wo man nur mit Flugticket hinkommt. 10 Schalter, von denen 1-2 offen sind (wenn sich gerade ein Flieger ankündigt). Nach dem Check-in gibt es dann zwei Gates.
Aus. Ende des Flughafens.
Wie man hinkommt kann ich nicht sagen, da wir einen Transfer mit Chauffeur von Tangalle hatten.

lg,
Joe
 
Wie kommt man dort am besten hin ? Bus ?
Hänschen, mit dem Bus von z.B. Pottuvil nach Monaragala, weiter Wellawaya und Hambantota. Rechne aber mal mit mindestens 6, besser 7 Stunden. Aber wie Joe schon schreibt: es lohnt sich nicht. Wir sind im April (Tuk Tuk) von A-Bay gleich weitergefahren, habe nicht einmal Fotos gemacht. Absolut Hamban-tot...
 
Hallo,

zahlt sich definitiv nicht aus, deswegen einen halben Tag oder mehr zu opfern.

lg,
Joe
 
Hallo,

zahlt sich definitiv nicht aus, deswegen einen halben Tag oder mehr zu opfern.

lg,
Joe

Ich hab es trotzdem getan. Oft genug haben wir über den Airport geschrieben und gemeckert, so dass es für mich ein Grund war, die Möglichkeit zu nutzen.

IMG_3118-1.jpg

Kostenpunkt: 3.300 LKR / Person = ca. 20 € / Nase

Von Arugam Bay benötigten wir mit dem Jeep 2,5 Stunden nach Matalla.

1.jpg


Im Airport selbst gähnende Leere. Kaum Passagiere, die auf ihren Flug gewartet haben.

2.jpg

9.jpg

Auf dem folgenden Bild gammeln einige Mitarbeiter rum, weil sie vom Stress gepeinigt waren.

5.jpg

Es war wirklich sehr sauber und aufgeräumt. Kann man nicht meckern. Empfangen wird man beim betreten des Airports durch einen grossen Buddha.

6.jpg

Übrigens, rauchen verboten ! Wir fragten freundlich nach, ob nach dem Check in noch eine Möglichkeit haben, eine Kippe zu rauchen. 4 Personen nickten freundlich, aber genauso freundlich waren sie wohl selbst unwissend. Nach dem Check in dann also die Frage, wo wir rauchen könnten. Es gibt keine Möglichkeit, wurde uns mitgeteilt. Als ich protestierte und man nicht wusste, was man mit uns machen sollte, kam dann der Boss und führte uns in den Transitbereich. Dort gibt es eine Kabine für Raucher. 2 Sicherheitsbeamte standen vor dem Glaskasten und passten auf uns auf. ;amen;

In diesem Bereich befindet ich auch ein grosses Restaurant und ein Duty Free Shop - jedoch einmal mehr nicht für uns. Beide Lokalitäten verzeichneten nicht einen einzigsten Gast und das Personal sass gemütlich bei einem Plausch zusammen. Fotos davon gibt es leider keine, da es uns verboten wurde, dort zu fotografieren.
Nach der Ziggi dann wieder runter in den normalen Bereich. Grosse Fenster ermöglichten eine zumindest kleine Übersicht. Und dann kam endlich unser Vogel.


Airbus A 320 und vollkommend ausreichend. Der Flieger kam von Male und sollte uns einsammeln. Inzwischen hatten sich weitere Gäste für den Flug eingefunden - ein Paar aus Asien. Somit also immerhin 4 Fluggäste, wie wir dachten.
Ein weiteres Flugzeug landete kurze Zeit später und diese Gäste machten unseren Flieger wieder voll. Es waren Schulkinder, die von Srilankan einen Flug von Colombo nach Matalla und zurück geschenkt bekommen hatten. Es war in SL internationaler Kindertag und die Jungs und Mädels hatten wirklich ihren Spass. Fernsehen und Medien waren natürlich auch dabei.

Nach 30 Minuten reiner Flugzeit kamen wir dann wohl behalten in Colombo an. Verpflegung unterwegs ? Es gab einen Apfelsaft.

Was soll man schreiben ? Preiswert ist es unbedingt und sollte man in der Nähe sein, lohnt es sich auch wegen der kurzen Zeit des Fluges. Buchen kann man auf der Webseite von Srilankan.

http://www.srilankan.com/
 
Hallo Hänschen,

das stelle ich mir sehr merkwürdig vor, einziger Fluggast in einem internationalen Flughafen zu sein.

Wieviel Zeit spart man denn eigentlich?
Wie früh vor dem Start musstet Ihr einchecken und wie lange dauert es, bis man am CMB wieder draußen bei einem Taxi o. ä. ist?
 
Hallo Hänschen,

Danke für den Bericht. Sehr interessant.
Hat man während des Fluges einen guten Blick auf die Insel?
 
Hallo Bettina,

wir haben leider schlechtes Wetter erwischt und nur ab und zu durch die Wolken einen Blick aufs Land erhascht. Bei schönem Wetter sollte man aber einen tollen Ausblick haben, da der Flug quer über die Insel geht.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Wieviel Zeit spart man denn eigentlich?
Wie früh vor dem Start musstet Ihr einchecken und wie lange dauert es, bis man am CMB wieder draußen bei einem Taxi o. ä. ist?

Der Check in war ca. 1 Stunde vorher und in Colombo ging alles fix, da es ein Inlandsflug war. Aussteigen, Rucksack vom Band greifen und direkt ab nach draussen.

Der Flug steht oftmals sogar für nur 2.500 LKR / Person zur Verfügung. Wer in der Gegend ist, kann nur mit Bus und Bahn günstiger nach Colombo ( Airport ) kommen.
 
Der Flug steht oftmals sogar für nur 2.500 LKR / Person zur Verfügung. Wer in der Gegend ist, kann nur mit Bus und Bahn günstiger nach Colombo ( Airport ) kommen.

Wir waren in der Gegend und es hat sich trotzdem nicht für uns gelohnt, sowohl zeitlich als auch finanziell. Der neue AC-Bus von Colombo-Arugam Bay schlägt doch glatt den gesamten Flughafen. Der Bus ist fast jeden Tag voll gewesen als wir da waren mit bis zu 25 Touristen. Davon können die Flieger von Hambantota-Colombo wohl nur träumen. :D

Trotzdem sicherlich ein schöner Spaß für euch und bei den Preisen werde ich irgendwann vlt auch noch einmal mit machen!

Liebe Grüße
 
Ups Manuel,

da muss ich dir Recht geben. Ich hatte den AC-Bus vergessen. A-Bay -> Colombo 900 LKR ?

Trotzdem war es die Reise wert. Muss man mal gemacht haben, auch wenn es lediglich für den Fun ist.
 
AW: Mahinda Rajapaksa International

Ich glaube der 1. April ist erst wieder nächstes Jahr!
 
Irgendwo schrieb ich bereits, dass der Airport ca. 16.000 LKR / Monat Gewinn macht. Dazu nun folgende Hochrechnung, die einfach unglaublich erscheint.

With a monthly income of Rs. 16,000 for airport, the Rajapaksa government will take 140,000 years to settle the Rs. 27 thousand million loan it has taken to build Mattala airport, Jathika Hela Urumaya (JHU) General Secretary Patali Champika Ranawaka said today. “The Rajapaksa regime which has accused other leaders of earning money for generations has made this country indebted for eons in its bid to get an airport close to family home town. The last extinct species of man Homo erectus disappeared 143,000 years ago and the Rajapaksa family has made sure that each and every Sri Lankan is debt ridden to almost the exact number of years of the present human species, Homo Sapien has spent on this planet” he said. - See more at: http://www.dailymirror.lk/59475/140-000-years-to-settle-mattala-loan-champika#sthash.STTK8HhS.dpuf
 
Das ging ja flott. Ich hatte mir erst gestern gedacht, ob sie den Flughafen vielleicht umbenennen oder ganz schließen werden.

lg,
Joe
 
[h=1]Sri Lanka: Keine Flüge mehr zu Ex-Präsidenten-Flughafen[/h]
Nur gut eine Woche nach der überraschenden Wahlniederlage des langjährigen srilankischen Präsidenten Mahinda Rajapakse stellt die staatliche Fluggesellschaft Sri Lankan Airlines alle Verbindungen zu dem nach ihm benannten Flughafen ein.

weiterlesen, klickmich

 
Tja, was wird nun mit dem Airport ?

Die neue Regierung muss ja erst einmal sehen, was mit diesem Millionengrab passiert. Interessenten gibt es kaum, dort den Service zu nutzen. Srilankan war ja quasi Alleinunterhalter.

Eigentlich hätte man mit rechnen müssen / können, dass dort nach einem eventuellen Regierungswechsel Änderungen erfolgen. Nur, kann man dort den Betrieb einfach einstellen ?
 
Oben