Neue Anordnung für Visumanträge

AW: Visumpflicht

Hallo Biggi

Ach sooooo .... geschnackselt wird hier jetzt auch schon .... ?

:smil_prust::smil_prust::smil_prust:

Gruss

sudu

Häääää.................irgendwie versteh ich jetzt gar nichts mehr:dov:.

Habe ich jetzt richtig gelesen, ab 1.1.12 braucht man ein Visum für 50 Mäuse? Also ich fliege am 31.12.11 zurück. Bedeutet das dann, die Visumsdisskusion kann mich am Pötter lecken? Was heisst, ich kann die 50 Mücken im Flieger an Silvester Ver:Bier:. Und was ist mit Schnackseln?
Bin ich zu ordinär:gruebel:

Gruss

Ka-fai:tauch:
 
AW: Visumpflicht

Hallo ka-fai,


Also ich fliege am 31.12.11 zurück. Bedeutet das dann, die Visumsdisskusion kann mich am Pötter lecken? Was heisst, ich kann die 50 Mücken im Flieger an Silvester Ver:Bier:. Und was ist mit Schnackseln?

Scheint so, dass Du gerade nochmal die Kurve betr. der 50 Mücken bekommst, wenn Du am 31.12. wieder zurück bist. Ich geh nach dem Lesen der News davon aus, das es um das Einreise (also 01.01.2012)- und nicht Ausreisedatum geht.
Also geniess die:Bier:im Flieger, zumal die ja sowieso kostenlos sein sollten. Proschd.

@ Sudu und ka-fai, jetzt interpretiert mal nicht zuviel in den Ausdruck "Schnackseln"! Ich hab den Ausdruck als "begriffen" bezüglich des Beitrages von Tabro gemeint. :dusche:

Grüsse in die Runde, Biggi
 
AW: Visumpflicht

Hallo Tabro,

na habe wir die A Karte mal über den Zaun bekommen ? ....:-)

kommst Du aus dem Tal der Ahnungslosen ?

Du müsstest ja wissen welches ich meine ?

Oder ?

Ich freue mich Tierisch auf Deine Antwort ! ..... ich habe Dich Lieb !
 
AW: Visumpflicht

nur so zur Info:
Schnackeln ist was anderes als Schnackseln.
zumindest hier in Bayern ist begreifen was anderes als S.. haben
 
AW: Visumpflicht

Hallo Biggi

Du schriebst :

Somit meinst Du also

Ich habe mir aber erlaubt, ein " s " beizufügen, woraus dann schnack"s"eln entsteht.

Somit habe ich Dich ein Bisschen .... ääähhm ... wie sagt man .... verlackmeiert ....

Der X-Josch hat es in Ansätzen erklärt und Ka-fai hat auch gemerkt, dass da was nicht stimmt .... Gratullation, an beide gehen 100 Punkte.

.... und ich grins mir einen ....

:smilinse:sudu
 
Visum: Wiedereinreise bzw. neue Einreise

Liebe Forumsleute,

ich habe nun schon das Internet ansich und dieses Forum im Speziellen durchforstet, habe auf meine Frage aber noch keine Antwort bekommen:

Wenn ich ein Touristenvisum für 90 Tage habe und aus SL ausreise, wenn es abläuft, gibt es dann eine Frist, wie lange ich im Ausland sein muss, um wieder einzureisen? (Für Indien z.B. liegt diese Frist, meines Wissens nach, bei 2 Monaten)

Oder anders gefragt: Kann ich 90 Tage in SL sein, dann zwei Wochen in Indien verbringen, erneut nach SL einreisen und mir ein weiteres Touristenvisum (z.B. für 30 Tage) einstempeln lassen? Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Das einzige, was ich auf der Seite der Botschaft gefunden habe, ist folgender Satz: "Person, die mehr als eine Einreise nach Sri Lanka benötigen, sollten separat Gründe für solche Wiedereinreisen angeben. Die Visumsgebühr wird für jede dieser Wiedereinreisen fällig."
Das klingt für mich aber nach mehrfacher Einreise innerhalb der Visums-Gültigkeitsdauer.

Die Mitarbeiter der Botschaften hier in Deutschland haben mich mit allen Fragen bisher recht schnell abgewürgt, deswegen frage ich erstmal hier, ob sich jemand auskennt.

Würde mich über Infos sehr freuen!

Dankeschön!
 
AW: Visum: Wiedereinreise bzw. neue Einreise

Hallo Bettina,

letztes Jahr ist eine Mitbewohnerin "meines" Guesthouses mit 90 Tage Visum (eine Einreise) für eine Woche nach Malaisia gefahren und anschließend mit Touristenvium (bei der Einreise erstellt) wieder eingereist. Völlig ohne Probleme!

Ab nächsten Jahr wird man besser anstelle des Einreisevisums ein Online-Visum beantragen. Schon aus Kostengründen. Da gibt es aber folgerichtig noch keine Erfahrungen.

Gruß, Peter, dc0kk
 
AW: Visum: Wiedereinreise bzw. neue Einreise

Hallo Bettina,

Bisher ist es gar kein Problem auch nur einen Tag auszureisen, um dann bei der 'Heimkehr ins Reich' wieder die neuen, beliebten 30 Tage zu bekommen.
Unser Sohn hatte soeben sein 3 Monats Visum durch die Schiffsreise nach Indien nochmals verlängert (Kosten Rs./ 12,500 hin & zurück, incl. Cabin & Buffet).
Der Aufwand ist wegen dem Indischem Visa (ca.5,000Rs./) sehr groß, auch die Abfertigung, lästige und dumme Kontrollen durch die 'nette' S.L. Navy (Anker los um 20:00 Uhr, aber man muss bereits um 15:00 bereits da sein) sind verbesserungswürdig.
Das nächste Mal fliegt er nach Thailand (für nur 17,000 Rs. hin & her, ohne Visa und total freche, ungebildete Marine Pöbel & damit die durch die Reaktion damit evtl. verbundenen Probleme).

Ab 2012 kann und soll es offenbar (so schallt es in Regierungs Kreisen) es anders werden.
Unsere auslaender'freundliche' Regierung strebt an, einem SUDU in Zukunft nur max. 90 Tage (geplant im Ende sind nur max. 30 Tage ) im Jahr zu bewilligen.
Das hin- und her Reisen ist in fast allen anderen SAARC Staaten bisher immer noch die Möglichkeit (z.B. Thailand) fast permanent 'vor Ort' zu bleiben.
Aber der Trend ist dies irgendwann (wenn z.B. die Kapazitäten für sog. Qualitaets Touristen erreicht ist) zu unterbinden.
Denn:
Man will zwar das Geld. - Aber die Ausländer kaum.
Auf der Traum-Träumer Insel.
Gruß
F***
 
AW: Visum: Wiedereinreise bzw. neue Einreise

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde erst im Oktober/November 2012 nach Sri Lanka einreisen. Da muss ich wohl damit rechnen, dass sich noch einige Dinge ändern. Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass es momentan wohl noch keine Probleme gibt.
Falls man dann allerdings wirklich nur noch max. 30 Tage bleiben kann, muss ich im schlimmsten Fall ohnehin komplett umplanen, denn 3x aus- und wiedereinzureisen ist dann doch etwas zu viel des Guten.

@Arugam: Ja, du hast Recht, nach Indien auszureisen ist wegen dem Visum wirklich keine so gute Idee. Da ist Südostasien wohl doch die bessere Wahl.

Dann heißt es für mich jetzt wohl: Abwarten und Tee trinken und die Entwicklungen in Beug auf Einreise- und Visabestimmungen beobachten.
 
AW: Visum: Wiedereinreise bzw. neue Einreise

Wenn ich ein Touristenvisum für 90 Tage habe und aus SL ausreise, wenn es abläuft, gibt es dann eine Frist, wie lange ich im Ausland sein muss, um wieder einzureisen?
Wozu braucht man ein Visum für 90 Tage wenn man garnicht so lange bleiben will ?

Mit der Ausreise ist das Visum "verbraucht" und man benötigt ein neues, um wieder einreisn zu dürfen. Es sei denn man beantragt von vornherein ein Visum zur mehrmaligen Einreise.

Aus naheliegenden Gründen gibt es mit der neuen Visumsregelung (die erst ab Januar in Kraft tritt) noch keine Erfahrungen. Insofern bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt und welche Arten von Visa überhaupt angeboten werden.
 
AW: Visum: Wiedereinreise bzw. neue Einreise

Ich werde erst im Oktober/November 2012 nach Sri Lanka einreisen.
Bis zu diesen Zeitpunkt dürften dann schon genauere Erfahrungswerte vorliegen und da solltest Du im August nochmals hier oder bei einer srilankischen Auslandsvertretung nachfragen.

Falls man dann allerdings wirklich nur noch max. 30 Tage bleiben kann, muss ich im schlimmsten Fall ohnehin komplett umplanen, denn 3x aus- und wiedereinzureisen ist dann doch etwas zu viel des Guten.
Möglicherweise wendet Sri Lanka aber auch ähnliche Regelungen wie die meisten anderen Staaten an, die innerhalb eines Halbjahres nur einen Aufenthalt von maximal 90 Tagen gestattet.

Das ist allerdings vorerst noch reine Spekulation und es bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten, welche Regelungen die neuen Visumsbestimmungen mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Visum: Wiedereinreise bzw. neue Einreise

Wozu braucht man ein Visum für 90 Tage wenn man garnicht so lange bleiben will ?

Hallo Tabro,
da hast du was falsch verstanden. Ich möchte gerne insgesamt 4 bis 5 Monate in Sri Lanka sein und lote gerade verschiedene Möglichkeiten aus, dies zu bewerkstelligen.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit des Studentenvisums. Da waren die Erfahrungen aber bislang so, dass es sechs bis acht Monate gedauert hat bis man das Visum bekommen hat, 500 Euro Studiengebühren an die Uni (an der man sich immatrkulieren lässt) und 500 Euro für das Visum ansich sowie nochmal 70 bis 80 Euro an die Botschaft zur Austellung des Visums bezahlen musste. Das ist mir eindeutig zu umständlich und v.a. auch zu teuer. Deswegen hatte ich die Idee mit Aus- und Wiedereinreise. Deswegen zunächst 90 Tage, dann kurze Ausreise, Einreise, weitere 30 Tage.
 
AW: Visum: Wiedereinreise bzw. neue Einreise

Hallo Bettina

Du willst Oktober2012 nach SL reisen? Einfache Rechnung: Oktober, November, Dezember 2012 = 3 Monate Visum

Januar/Februar ist 2013.. bis jetzt gilt die Regelung pro Jahr... :wink:

LG
Aliel
 
AW: Visum: Wiedereinreise bzw. neue Einreise

@ Tabro: ist ja klar..
 
AW: Visum: Wiedereinreise bzw. neue Einreise

Wieso eigentlich ausreisen? man kann doch in der Immigration in Colombo das Visum verlängern lassen... oder ab 2012 nicht mehr ?? :gruebel:
 
AW: Visum: Wiedereinreise bzw. neue Einreise

wer lesen kann... also die aktuelle Version ist die:

Mit ETA einreisen und dann bei Immigration auf 90 Tag verlängern lassen und im 2. go noch einmal um 90 Taage, oder wie bisher mit einem 90 Tage Visum der Botrschaft einreisen und wie bisher in Colombo verlängern lassen. Über die Kosten steht da aber nix und man ist weiterhin vom Wohlwollen der Beamten abhängig :(
 
AW: Visum: Wiedereinreise bzw. neue Einreise

Danke Bea... also gehts wie üblich weiter (hoffentlich)
 
AW: Visum: Wiedereinreise bzw. neue Einreise

Über die Kosten steht da aber nix und man ist weiterhin vom Wohlwollen der Beamten abhängig
Doch, guckst Du hier:
http://www.immigration.gov.lk./web/...ontent&view=article&id=159&Itemid=203&lang=enAlle

Ein Blick auf die Visaseite der Botschaft kann ebenfalls nicht schaden:

Personen, die nicht ausschließlich zum Zwecke des Tourismus nach Sri Lanka reisen, benötigen zu diesem Zweck ein Visum, dass bereits vor der Einreise ausgestellt sein muss. Personen, die unter diese Kategorie fallen, können bei dieser Botschaft ein Visum, das bis zu ein Monat gültig ist, oder einen Einreiseeintrag erwerben. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Visa unter keinen Umständen vor Ort in Aufenthaltserlaubnisse umgewandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben