Neue Anordnung für Visumanträge

AW: Visumpflicht

Hallo Armin

Du schreibst :
Glaubt Ihr etwas besseres zu sein?
Ich meine nicht, etwas Besseres zu sein, aber privilegiert bin ich schon.
Ich muss nicht an die Beach, um eine grüne Flasche zu süffeln, zudemhin bekomm ich sie für 170 und brauche nicht 300 zu bezahlen.

Zudemhin habe ich mich selber in diese Lage gebracht, hier leben zu müssen und das Ganze habe ich erst noch lange bevor das SLB existiert hat, eingefädelt.

Nun aber zurück, zu den 100$, die ich anstelle von 50 verlangen würde.

Armin hast Du das Gefühl, es hätte irgend jemand interessiert, dass wir vor 15 Jahren 1450 Franken für die Turnschuhklasse, ab Zürich bezahlt haben ? Ja glaubst Du denn, wir hätten dazumal Familienrabatt bekommen ? Ihr seid schon dazumal billiger nach Sri Lanka geflogen, also nicht erst heute. .... und jetzt kannst wieder von den Familien mit Kindern reden.

Die verschiedenen Reaktionen, wegen den 50$ haben geradezu nach der Diskussion mit 100$ geschrien. Drum habe ich sie auch gestartet und es ist in Etwa so rausgekommen, wie ich erwartet habe.

Ich klink mich nun aus, denn ich muss eine frische Apfelwähe aus dem Ofen nehmen. Ich stehe seit 5AM in der Küche, damit meine Tochter diese Apfelwähe mit in die Schule bringen kann.

Ja, ich bin privilegiert, hier zu leben, aber ich bin nichts Besseres.

Gruss

sudu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Visumpflicht

Hallo Sudu
sicher liegt es an mir wenn ich so einiges nicht richtig verstehe was Du manchmal schreibst und berichtest.
Ich bemerke aber das ich nicht die /der Einzigste bin.
Du beschwerst Dich z.B. darüber das man sich beim Brotkauf häuslich bei Dir niederläßt und Dir den Kühlschrank plündert.
Ich denke doch das es in Deiner Hand liegt ob Du Lust und Laune hast die Leute einzuladen oder sie mit dem gekauften Brot ihres Weges ziehen läßt.Schliesslich wird ja keiner Deinen Kühlschrank einfach so plündern.
Auch im Restaurant ist es ein einfaches sich Überwinterer oder Touris mit denen man nix zu tun haben möchte vom Hals zu halten.
Das würde für Dich sicherlich auch kein echtes Problem sein.
Das Du Deine Handynummer gelöscht hast um nicht angeschrieben zu werden......
ich hätte sie erst garnicht öffentlich gemacht.(auch nicht um ein Grundstück zu verkaufen)

Zur Visumspflicht:
100 $ für ein Visum finde ich erheblich zu viel.
Aber vielleicht wäre das ja die Idee das die blöden Touris endlich die Segel streichen und andere Länder und Leute belästigen.
Das Du die 100 $ auf unsere Diskussionen hier hin forderst finde ich seltsam.
Klar kommt dabei heraus was Du erwartet hast.


Manchmal beschleicht mich ein Gefühl das Deine Signatur Dir doch einige Probleme macht.

Vielleicht liegt es aber auch an mir weil ich Dich wieder einmal falsch interpretiere.

Ich hole jetzt auch meinen selbstgebackenen Kuchen aus dem Ofen und warte auf meinen Besuch um ganz gemütlich und genüsslich den freien Tag zu ´´feiern´´
Und am Mittwoch bin ich dann wieder ein Touri in Kalutara und ganz weit drum herum.

Einen lieben Gruß in die Runde
Marlene
 
AW: Visumpflicht

Hallo zusammen

Nochmals wegen den 50$/100$ :lach::lach::lach:

Ich wollte einerseits wirklich eine Diskussion anschieben und schauen, was dabei rauskommt.

Nun kommt die andere Seite.

Ihr bezahlt hier eh schon eine ganze Weile Landegebühren und kein Mensch reklamiert.
Wenn man nun auch noch diese 50$, wie Thailand sie in den Ticketpreis rein rechnet, merkt es eh niemand mehr, ob es nun 50, oder 100$ sind.

Das war gemeint. Danke Armin, für Deine wohlwollende Unterstützung.

@ Marlene

Ich hoffe, Du hast dieses Thema nun auch besser verstehen können.

Nun noch zum Thema, bei mir zu Hause. Du hast recht, ich war blöd. Ich hätte eben einfach nichts geben sollen, als man nach einem Bier gefragt hat. Aus einem sind dann halt ein paar Biere geworden, weil ich schlecht nein sagen kann. Leider kann ich nicht noch deutlicher werden, weil man sonst möglicherweiser noch erkennt, um wen es geht.
Es spielt nun aber keine Rolle mehr, weil ich eh kein Brot mehr für Aussenstehende backe, die dies nur ausnutzen wollen.

Wegen der Handynummer und dem Skypenamen gebe ich Dir natürlich auch recht. Ich habe schlichtweg nicht mit solchen Konsequenzen gerechnet.

Schlussendlich noch den .....

Es gibt immer noch ganz vereinzelt Touristen, sie sind inzwischen Freunde geworden, die kommen aber hier auch kein Brot abholen. Mit denen trink ich immer noch ganz gerne ein Bier.

Mit Leuten aber, die nur herkommen und versuchen die Einheimischen zu möglichst billigem Geld auszunutzen, die gehören nicht zu denen, wo ich gerne ein Bier mit trinke.
... und Touris, die für Tausende in einem Restaurant konsumieren und dem Kellner am Schluss schäbige 10 Rupien Trinkgeld geben, die mag ich auch nicht besonders.

Diese Themen hatten wir alle schon mal, aber Armin hat mit einem einfachen Satz nochmals eine Diskussion ausgelöst.

Ich grüsse in die Runde

sudu
 
AW: Visumpflicht

Hallo Tabro
ich gebe Dir vollkommen recht: ich habe nicht erkannt das es Ironie von Sudu war.
Vielleicht geht mir das auch ab weil ich selbst kein ironischer Mensch bin und es auch nie sein werde.

Hallo Sudu
Ich bin einfach davon ausgegangen das Du nach den Jahren wo Du in Sri Lanka am täglichen Leben teilnimmst Dir solche Sachen mit Touris nicht mehr passieren.
Sicher ist es sehr interessant für die Leute sich mit Dir zu unterhalten und von Dir vieles über Land und Leute zu hören und zu erfahren.
Es ist aber bestimmt doch so das nicht alle Dich ausgenutzt haben.
Ich denke das wir nicht über solche Leute diskutieren sollten die Einheimische ausnutzen.
Das finde ich auch nicht gut.

Das betrifft jetzt zwar nicht die Visagebühr...aber hoffentlich egal.
Ich werde Mittwoch sehen was es mit dieser Gebühr auf sich hat und dann berichten.

Noch einen schönen restlichen Sonntag
Marlene
 
AW: Visumpflicht

Hallo Marlene

Die ganze Diskussion hat sich aus den folgenden Themen ergeben :





und last but not least ....


Wenn Du Lust hast, kannst Dich gerne mal durch diese Themen durchackern, um schlussendlich festzustellen, dass immer, wenn wo die Luft draussen war, ein neuer Titel gewählt wurde um sich schlussendlich weiter im Kreis zu drehen.

Es ist, wie richtig erkannt, nicht immer Ironie, was ich so schreibe, sondern immer öfter auch mal purer Sarkasmus.

So wünsche ich Dir einen tollen und erholsamen Urlaub auf der Insel.

Gruss

sudu
 
AW: Visumpflicht

Hallo Sudu

Die von Dir erwähnten Beiträge habe ich sofort nach ihrem´´erscheinen´´ schon aufmerksam gelesen.
Die erste 4 Themen finde ich gut und einer Diskussion wert.
Mich selbst hat z.B. interessiert was man in den verschiedenen Berufen verdient.(hat persönliche Gründe)

Das Thema:`` Wieviel darf ein Einheimischer aus Sicht der Touristen,eigentlich verdienen`` fand und finde ich immer noch mehr wie provokant.(und unangemessen)
Schreibt jemand das alle Menschen soviel verdienen sollen wie sie zum Lebensunterhalt benötigen...gibt es Kritik.
Nennt jemand einen ungefähren Betrag gibt es noch mehr Kritik.
Was erwartet man denn bei solch einer provokanten Frage?
Ich fand es mutig überhaupt darauf zu antworten.
Da waren Differenzen vorhersehbar und auch das wir uns irgendwann nur noch im Kreis drehen.

Trotzdem finde ich es gut auch einmal unangenehme Tatsachen zu erörtern.

Danke für Deine guten Urlaubswünsche!
Wir freuen uns schon sehr und wissen das es wieder schöne Tage werden!
Morgen noch und dann heben wir ab!

Liebe Grüße
Marlene
 
AW: Visumpflicht

Hallo Marlene

Wieviel darf ein Einheimischer aus Sicht der Touristen,eigentlich verdienen?

Dieser Thread ist entstanden, weil bei

Wie hoch ist der Verdienst in Sri Lanka ?

eine sehr kontroverse Diskussion gelaufen ist. Argumente haben nichts mehr gebracht und drum habe ich mit diesem provokativen Titel einen neuen Thread aufgemacht.

Mehr kann und will ich nun nicht ins Deatail gehen, um die Privatsphäre der User nicht zu verletzen.

Für mich ist dieses Thema nun zur Genüge abgehandelt und ich klinke mich drum aus, zumal es hier um Visumpflicht geht.

Gruss

sudu
 
AW: Visumpflicht

recht hast Du, es geht hier um die Visagebühr, ich schrieb es ja bereits im Beitrag Nr. 84
(aber so dann und wann darf man auch mal abschweifen)
Ich sage dazu nur das ich es begrüße das Du bei dem oben erwähnten Thema nicht ins Detail gegangen bist und die Privatshpäre von Usern nicht verletzt hast.
Wer liest schon gerne seine ´´Un- und sonstigen Taten´´irgendwo?

Allen auf der Insel Lebenden,
allen Überwintern und auch uns immer wieder einfallenden Touristen
wünsche ich einen goldenen Oktober!

Liebe Grüße
Marlene

Morgen 15 Uhr 05 !
 
50 US Dollar - Visumpflicht für Sri Lanka für Einreisen ab 01.01.2012

Heute auf der Webseite des AA gefunden:

"Bei Einreisen ab dem 01.01.2012 ist für Deutsche die vorherige Einholung eines gebührenpflichtigen Visums erforderlich. Dieses soll vorab als „Electronic Travel Authorization“ (ETA) im Online Verfahren unter www.eta.gov.lk beantragt werden. Möglich ist jedoch auch die Beantragung bei einer sri-lankischen Auslandsvertretung oder über einen deutschen Reiseveranstalter. Gegen Aufpreis und in Ausnahmefällen kann das Visum auch bei der Einreise am Flughafen ausgestellt werden. Die Gebühr für ein Besuchsvisum mit einer Gültigkeit von bis zu 30 Tagen für die einmalige Einreise beträgt 50 USD, für ein Geschäftsvisum 60 USD. Wenn das Visum bei der Einreise am Flughafen ausgestellt wird, erhöht sich die die Gebühr auf 75 USD. Die Ausstellung eines längerfristigen Visums ist nur durch eine sri lankische Auslandsvertretung möglich. Für detaillierte Informationen zur Beantragung des Visums und zur Höhe der Gebühren wenden Sie sich bitte an die zuständige sri-lankische Auslandsvertretung oder konsultieren Sie die o.g. Webseite.
Verlängerungen von Touristenvisa sind in Ausnahmefällen möglich. Eine frühzeitige Aufnahme mit dem Department of Immigration and Emigration, 45 Ananda Kumaraswamy Mawatha, Colombo 8, wird dringend empfohlen (e-mail: adcvisa@immigration.gov.lk).
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird. Das Auswärtige Amt übernimmt für die Aktualität und Vollständigkeit der vorstehend aufgeführten Einreisebestimmungen keine Gewähr. Abschließende und verbindliche Auskünfte zu Einreisebestimmungen können nur die zuständigen Botschaften und Konsulate der jeweiligen Staaten erteilen."


Na prima, da werden ja nun "noch mehr" Deutsche in unser Sri Lanka reisen wollen.
 
AW: Visumpflicht

Nun mahl wieder zum richtigen Thema zurück eh sich hier noch jemand zerfleischt. ;)

Ich war ja nun am Mittwoch mit meiner Frau und dem Junior in Frankfurt im Generalkonsulat wegen der Registrierung des Juniors.
Dort habe ich natürlich dann auch mal wegen des Visums und dem neuen Prozedere gefragt. Man hat dann gesagt, dass es definitiv noch die Testphase ist. Ob nun aber bis zum offiziellen Start am 1.1.2012 alles so ist wie gehabt weiß man nicht.
Es heißt zwar , dass bis dahin auch das alte Verfahren gilt, aber man ist sich nicht sicher ob sich diese Aussage nur darauf bezieht, dass man nicht zwingend vorher über Internet anmelden muss oder auch darauf, dass es bis dahin nichts kostet, wie es ja bisher der Fall war.
Man bot mir im Generalkonsulat an, dass ich zur Sicherheit ja gleich ein Visa mitnehmen könnte. Die Begründung hierfür: es wäre mit 33 € günstiger als das neue Visum, denn da müsste ich ja ggf dann die 50 $ bezahlen. Nun nach derzeitigem Kurs sind das dann gerade mal 37 € also nur 4 € mehr. allerdings habe ich ja dann auch noch die Chance, dass ich eventuell nichts bezahlen müsste. Das Visum in der Botschaft hätte ich auf jeden Fall bezahlen müssen.
Mal sehn, vielleicht komme ich auch so nach SL rein, weil ich ja ohnehin ein Residenzvisum bekommen kann in Colombo. Junior hat vielleicht auch glück, weil wir bis dahin seine SL-Geburtsurkunde haben und eine Bestätigung über die Beantragung seiner Staatsbürgerschaftsurkunde.

FAZIT:
NIX genaues weiß man nicht.
Tabro hatte also wie erwartet Recht.

Schön war es trotzdem auf dem Konsulat, weil mal wieder etwas SL-Flair geschnuppert und auch gleich noch in Frankfurt im SL-Laden und SL-Restaurant gewesen.
 
AW: 50 US Dollar - Visumpflicht für Sri Lanka für Einreisen ab 01.01.2012

Sorry, hab ich übersehen...

Also Ende dieses Threads und weiter geht es auf dem richtigen:sorry:
 
AW: Visumpflicht

Hier der neue offizielle Text auf der Seite des Auswärtigen Amtes:

Für Deutsche besteht in Sri Lanka Pass- und Visumpflicht. Bis zum 31.12.2011 werden Touristenvisa mit einer Gültigkeit von bis zu 30 Tagen noch bei der Einreise nach Sri Lanka am Flughafen Colombo kostenlos erteilt.
Bei Einreisen ab dem 01.01.2012 ist für Deutsche die vorherige Einholung eines gebührenpflichtigen Visums erforderlich. Dieses soll vorab als „Electronic Travel Authorization“ (ETA) im Online Verfahren unter www.eta.gov.lk beantragt werden. Möglich ist jedoch auch die Beantragung bei einer sri-lankischen Auslandsvertretung oder über einen deutschen Reiseveranstalter. Gegen Aufpreis und in Ausnahmefällen kann das Visum auch bei der Einreise am Flughafen ausgestellt werden. Die Gebühr für ein Besuchsvisum mit einer Gültigkeit von bis zu 30 Tagen für die einmalige Einreise beträgt 50 USD, für ein Geschäftsvisum 60 USD. Wenn das Visum bei der Einreise am Flughafen ausgestellt wird, erhöht sich die die Gebühr auf 75 USD. Die Ausstellung eines längerfristigen Visums ist nur durch eine sri lankische Auslandsvertretung möglich. Für detaillierte Informationen zur Beantragung des Visums und zur Höhe der Gebühren wenden Sie sich bitte an die zuständige sri-lankische Auslandsvertretung oder konsultieren Sie die o.g. Webseite.
Verlängerungen von Touristenvisa sind in Ausnahmefällen möglich. Eine frühzeitige Aufnahme mit dem Department of Immigration and Emigration, 45 Ananda Kumaraswamy Mawatha, Colombo 8, wird dringend empfohlen (e-mail: adcvisa@immigration.gov.lk).
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird. Das Auswärtige Amt übernimmt für die Aktualität und Vollständigkeit der vorstehend aufgeführten Einreisebestimmungen keine Gewähr. Abschließende und verbindliche Auskünfte zu Einreisebestimmungen können nur die zuständigen Botschaften und Konsulate der jeweiligen Staaten erteilen.


Für die neue kostenpflichtige Regelung für uns Westeuropäer gibt es m.E. drei Gründe:

1.) Da es für Staatsbürger von SL recht schwer ist, ein Visum für D zu bekommen, ist dies eine Art "Retourkutsche".
2.) Es soll mehr Geld in die trockene Staatskasse gespült werden
3.) Die touristischen Quellmärkte der Zukunft liegen für SL im boomenden Osten wie China, Indien, Russland etc. Deshalb auch der massive Ausbau vieler bisheriger 3*** Hotels für diese Zielgruppe in teure 5***** Luxusherbergen. Auf dem deutschen Markt sind die aber uninteressant, p.P./Nacht/ÜF für über 100,- Euro werden bei uns nicht nachgefragt. Die Gäste aus den neuen Quellmärkten zahlen solche Beträge aber quasi aus der Portokasse, deshalb werden nun diese umworben und der Markt und die Einreisebedingungen auf diese Zielgruppe ausgerichtet.
 
AW: Visumpflicht

es ist alles wie gehabt:Stempel in den Pass bei der Einreise.
Wohl steht man etwas länger in der Schlange an und bei der Ausreise werden die Pässe der einheimischen Leute sehr gründlich ,sogar mit einer Lupe, betrachtet.
 
AW: Visumpflicht

Danke für die Auskunft Marlene. ;) Schön, dass Du wieder hier bist!

@ Tabro,

Marlene ist am 5. geflogen und hatte geschrieben, dass sie nach dem Urlaub über die aktuelle Handhabung betr. Visa berichten wird. Samuel hat am 7. dann die News zum Online-Visa eingesetzt. Schnackelt`s? sm12:

Liebe Grüsse in die Eifel und gen Hessen, Biggi sm4:
 
AW: Visumpflicht

Hallo Biggi

Ach sooooo .... geschnackselt wird hier jetzt auch schon .... ?

:smil_prust::smil_prust::smil_prust:

Gruss

sudu
 
Oben