Neue Gesundheitsrichtlinien für einreisende Touristen während der Pandemie

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Das Gesundheitsministerium von Sri Lanka gab zum Jahreswechsel neue Gesundheitsrichtlinien heraus. Dabei wird vor allen nicht notwendigen Reisen in Sri Lanka abgeraten.

Weitere Maßnahmen sind;

  • Meetings und andere Veranstaltungen sollten nach Möglichkeit online abgehalten werden. Sollte dieses nicht umsetzbar sein, wird eine Ausnutzung der räumlichen Kapazitäten von maximal 50 % vorgegeben.
  • Private Versammlungen im Innenbereich sind bei 50% der Kapazität des Veranstaltungsortes erlaubt, jedoch mit maximal 10 Personen. Private Treffen und Feiern im Freien sind nicht erlaubt.
  • Öffentliche Versammlungen und Veranstaltungen sind bis auf weiteres nicht erlaubt, es sei denn, es liegt eine vorherige Genehmigung der zuständigen Behörde für ganz Sri Lanka vor.
  • Hochzeiten dürfen nur mit einer maximalen räumlichen Kapazität von 50 % durchgeführt werden.
  • Beerdigungen werden auf maximal 30 Personen begrenzt,
  • Für Restaurants gilt eine Kapazitätsgrenze von 50%, wobei bis zu 150 Personen im Freien speisen dürfen.
  • Geschäfte, Apotheken und Supermärkte können jederzeit mit einer Kapazität von 50% betrieben werden.
  • Banken sind für maximal 25 Personen geöffnet. Weitere Kunden müssen unter Einhaltung des Abstandes von mindestens 1 m vor den Finanzgeschäften warten.
  • Kindertagesstätten und Vorschulen können betrieben werden, und Berufsbildungseinrichtungen dürfen mit einer Kapazität von 75% arbeiten.
Die physische Teilnahme an Prüfungen ist unter strikter Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien erlaubt und Unterrichtsstunden für die fünfte Klasse und höher sind mit bis zu 50% der üblichen Kapazität
erlaubt.
  • Für Kinos gilt eine Kapazitätsgrenze von 75%. Fitnessstudios dürfen weiterhin betrieben werden.
  • Sportliche Aktivitäten müssen ohne Zuschauer stattfinden.
  • Ausstellungen und Kongresse sind unter Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien mit einer Kapazitätsgrenze von 50% erlaubt.

Sri Lanka versucht mit diesen Regelungen die Ausbreitung der neuen Variante des Covid-Virus "Omikron" zu verhindern und bittet die Bevölkerung um Verständnis und Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Gesundheitsrichtlinien für Touristen, die nach SL reisen, herausgegeben​


Das Gesundheitsministerium hat heute eine Reihe neuer Gesundheitsrichtlinien herausgegeben, die für Touristen gelten, die während der COVID-19-Pandemie nach Sri Lanka reisen.

Gemäß den Richtlinien wurden negative PCR-Tests vor der Abreise und COVID-19-Impfkarten für die Einreise in das Land obligatorisch gemacht.

Dementsprechend sollten Reisende, die die empfohlenen Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten haben, den Original-Impfpass / -ausweis mit sich führen.
Für die einreisenden Reisenden gelten die empfohlenen Dosen der COVID-19-Impfung als "vollständig geimpfte Reisende", wenn sie zwei Wochen nach Abschluss der Impfung aus dem Ausland abreisen.

In der Zwischenzeit müssen ausländische Passinhaber, die kein gültiges Visum haben, vor ihrer Abreise aus dem Ausland eine Landeerlaubnis / ein Visum vom Department of Immigration & Emigration erhalten.

Außerdem müssen alle Inhaber eines ausländischen nationalen Reisepasses über eine Reiseversicherung über mindestens 50.000 USD verfügen, einschließlich der Deckung für die stationäre Behandlung einer COVID-19-Infektion.

Die Richtlinien fügten hinzu, dass die Aufenthaltsdauer in Sri Lanka und zusätzliche 14 Tage von der Versicherung abgedeckt werden sollten.

Darüber hinaus werden vollständig geimpfte Reisende, die 14 Tage nach den empfohlenen Impfdosen abgeschlossen haben und mit einem negativen PCR-Bericht innerhalb von 72 Stunden nach der Einschiffung oder einem negativen COVID-19-Antigen-Schnelltestbericht, der innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde, vom Flughafen entlassen und müssen nach der Ankunft in Sri Lanka keinen PCR-Test am Tag 1 durchführen oder sich einer Quarantäne unterziehen.

 
Wenn jetzt nun ein Schnelltest reicht, dann müßte diese Änderung ja auch in der Health declaration zum Vorschein kommen.
Und "über eine Reiseversicherung über mindestens 50.000 USD verfügen" Davon war mir bisher nichts bekannt - es ist wohl eine Reisekrankenversicherung gemeint? Also braucht man da noch ein Dokument seiner AuslandsReisekrankenversicherung ?
 
Und "über eine Reiseversicherung über mindestens 50.000 USD verfügen" Davon war mir bisher nichts bekannt - es ist wohl eine Reisekrankenversicherung gemeint? Also braucht man da noch ein Dokument seiner AuslandsReisekrankenversicherung ?
NEIN!!!
Siehe hier:
 
An- und Einreise:

  • Flugticket
  • ETA (online Visum)
  • COVID 19 Test (max. 72 Std. vor Abflug) bzw. neu seit 29.01.2022 Antigen-Schnelltest (max. 48 Std. vor Abflug)
  • Health Declaration -> Upload Dokumente
  • Local Insurance
That’s all…

Rückreise:

- PCR-Test (z.B. Nawaloka Hospital Negombo)
 
Was braucht man stand heute zur Einreise als Vollgeimpfter? Fliege via Dubai mit Emirates am kommenden Wochenende.
 
Siehe Beitrag #9 über diesem Beitrag und zusätzlich die Bedingungen für die VAE im Transitbereich
Aber wird das auch von Emirates akzeptiert? Aus der Schweiz brauche ich für Dubai Transit keinen Test. Aber auf ihrer Homepage haben sie bei Sri Lanka Einreise Bedingungen immer noch PCR Test für alle! Telefonisch oder per Mail keine Möglichkeit Emirates zu erreichen.
 
Glaubst du wirklich, dass alle Airlines sämtliche Einreisebedingungen ihrer Destinationen tagtäglich aktualisieren? Ich nicht! Wenn du ganz sicher gehen willst, mach einfach einen PCR-Test.
 
die Bedingungen der Airlines selbst sind kaum in Erfahrung zu bringen. Ich fliege gemischt mit TK und dann Oman, die TK sagt, sie stellt selbst keine Bedingungen, sondern prüft nur, ob man die des Ziellandes erfüllt. Die Änderung vor einer Woche war dort übrigens schon bekannt. Die Oman kann man gar nicht erreichen ...
Und dann ist mir natürlich auch der Test lieber, der weniger false positives bringt.
 
Einfach PCR Test machen und sicher sein, mache ich auch so aber mir bleibt nix anderes übrig da quatar Airlines einen verlangt. Und ganz ehrlich ich hätte keinen Bock im Flugzeug neben einem „Superspreader“ zu sitzen nur weil er sich zu fein war Geld für einen pcr Test zu sparen. Finde es richtig das es so konsequent verlangt wird, denn von seinem Urlaub will jeder was haben!!
 
Preisunterschied PCR Test 160 CHF / Antigen Schnelltest 0 CHF !!!!

Was kostet der Urlaub selbst und wieviel mehr würde ein Problem ohne diesen Test kosten ? Übrigens kostet der Test in SL für den Rückflug ebenso 6.500 LKR. ;)

Einfach PCR Test machen und sicher sein, mache ich auch so aber mir bleibt nix anderes übrig da quatar Airlines einen verlangt. Und ganz ehrlich ich hätte keinen Bock im Flugzeug neben einem „Superspreader“ zu sitzen nur weil er sich zu fein war Geld für einen pcr Test zu sparen. Finde es richtig das es so konsequent verlangt wird, denn von seinem Urlaub will jeder was haben!!

Da bin ich voll bei dir, danke.

Nun aber allen kommenden Urlaubern in Sri Lanka eine tolle Zeit und erholt euch gut.
 
Übrigens kostet der Test in SL für den Rückflug ebenso 6.500 LKR. ;)
Wer verlangt denn eigentlich von vollst. Geimpften den (PCR-)Test für den Rückflug?
Die airline - nicht alle!
Deutschland? Auf einreiseanmeldung.de steht da nichts?
Sri Lanka - wozu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer verlangt denn eigentlich den Test für den Rückflug? Die airline - nicht alle! Deutschland? Auf einreiseanmeldung.de steht da nichts? Sri Lanka - wozu ?

Sorry, aber ich werde hier mit Sicherheit nicht schreiben, es wird kein PCR-Test verlangt, von wem auch immer ! Die Airlines entscheiden das selbst und in Sri Lanka steigen die Zahlen der Infektionen.

Bereits am Zugangsbereich am BIA auf dem Rückflug wurde der aktuelle PCR-Test geprüft. Da war die Airline nicht einmal das Thema und egal. In Frankfurt wurden beim Abflug der aktuelle PCR-Test und der Impfstatus abgefragt ( Airline ). Die Airlines selbst prüfen nmW ebenso den aktuellen Stand bezügl. Corona und fordern ( alle ? ) einen aktuellen Test. Stand November 2021 !

Ehrlich, ich würde überhaupt kein Risiko eingehen, um jegliche Probleme zu vermeiden. Es soll doch Urlaub werden, oder ? Und dieser Urlaub ist trotz Pandemie zumindest aktuell mit kleineren Einschränkungen durchaus möglich und kann toll werden.

Wir müssen uns auch in der EU an gewisse Regeln bezüglich der Pandemie halten und ich akzeptiere sie ebenso.

Jetzt aber flott ab nach SL und viel Spaß.
 
Oben