Passikudah 10/2016

Sonntag, 16.10.2016

JUST IN TIME

Des Rätsels Lösung (waruj just in time) später. Zuerst die Daten vom heutigen Tag. Danach folgt die Beschreibung einiger Etappen.

Passikudah Hotel - Passikudah Beach (Denis Beershop)
zu Fuß, 500 Meter

Passikudah Beach (Denis Beershop) - Valaichchenai Busstation
Tuk Tuk, 4 Kilometer

Valaichchenai Busstation - Batticaloa Busstation
Bus, 34 Kilometer, 50 Rupien

Batticaloa Busstation - Kalmunai Bus Station
Bus, 41 Kilometer, 60 Rupien

Kalmunai Busstation - Kalmunai Markt
zu Fuß, 500 Meter

Kalmunai Markt - Mandur Murugan Temple
Bus, 15 Kilometer, 50 Rupien ( special price :-) )

Mandur Murugan Tempel - Mandur Fähre
zu Fuß, 1 Kilometer

Mandur Fähre - Kurumunveli Fähre
Fähre, 800 Meter, kostenlos

Kurumunveli Fähre - Kaluwanchikudy Temple
zu Fuß, 3 Kilometer

Kaluwanchikudy Temple - Kaluwanchikudy Busstation
Tuk Tuk, 2 Kilometer

Kaluwanchikudy Busstation - Batticaloa Bussation
Bus, 28 Kilometer, 40 Rupien

Batticaloa Busstation - Valaichchenai Markt
Bus, 33 Kilometer, 50 Rupien

Valaichchenai Markt - Passikudah Hotel
Tuk Tuk, 5 Kilometer

Insgesamt 151 Kilometee mit dem Bus, 250 Rupien
Insgesamt 11 Kilometer mit Tuk Tuk, 500 Rupien
Insgesamt 800 Meter mit der Fähre, 000 Rupien
Insgesamt 5 Kilometer zu Fuß, ebenfalls 000 Rupien

Insgesamt summiert sich alles auf ca. 170 Kilometer in ca. 9 Stunden.
 
Zu dem Murugan Temple habe ich eine besondere Beziehung.

Jedes Jahr, etwa einen Monat vor dem Fest in Kataragama, findet der Pada Yatra statt. Das ist eine Pilgerreise von Jaffna entlang der Ostküste nach Kataragama. Im letzten Teil wird der Yala Nationalpark durchquert. Auf dem Weg liegen viele bedeutende Tempel. Die meisten sind dem Gott Murugan (auch Skanda bzw. Kataragama geweiht). Einer der Tempel befindet sich in Mandur.

Im Jahr 2015 habe ich Mandur und den Murugan Tempel das erste mal besucht. Geplant war die Strecke mit dem Bus zu bewältigen. Letztlich hat es sich anders ergeben und ich war mit dem Tuk Tuk dort. Ein Highlight war die Fähre über die Lagune.

Am anderen Tag wollte ich es dann wissen und war nochmals dort. Dieses mal war ich mit dem Bus unterwegs. Der Fährmann staunte nicht schlecht, als ich erneut auftauchte. Seit dem wiederhole ich diese Bustour und Fährtour in jedem Passikudah Urlaub erneut.

Strecke:
Passikudah - Batticaloa - Kalmunai - Dörferfahrt - Mandur - Fähre - Kaluwanchikudy - Batticaloa - Passikudah

Einige der bedeutenten Tempel vom Pada Yatra - u.a. Mandur - habe ich schon gesehen.

In meiner Statistik fehlt eigentlich nur noch der Okanda Murugan Tempel südlich von Pottuvil.
 
Und wieder ein volles Programm ;)

Puhhhh ... das ist aber ganz schön stressig !?!
Und so ganz ohne Strand und faulenzen :tauch:
 
Und wieder ein volles Programm ;)

Puhhhh ... das ist aber ganz schön stressig !?!
Und so ganz ohne Strand und faulenzen :tauch:
Das volle Programm ist normales Programm bei mir. Mein Fahrer bekommt mal einen Ruhetag, ich fast nicht.

Mit meinem Tuk Tuk Fahrer ist der Stress kleiner.

Zumindest habe ich schon einige Strände (Wasser + Sand) gesehen.

Erholung und Strand kann ich auch in DE haben. Nach meiner Ankunft in DE kann ich mich noch 20 Stunden erholen.

Die Angestellten im Hotel kennen meine Abenteuerlust. Daher bekomme ich immer neue Ausflugstipps.
 
Sonntag, 16.10.2016

JUST IN TIME - Des Rätsels Lösung.

Valaichchenai Busstation, Umsteigezeit Tuk Tuk in Bus eine Minute
Batticaloa Busstation, Umsteigezeit zwischen Bussen eine Minute
Mandur, Tempel Besichtigungsende bis Abfahrt Fähre eine Minute
Kaluwanchikudy Busstation, Umsteigezeit Tuk Tuk in Bus eine Minute

Busfahrt Kalmunai Markt - Mandur Murugan Tempel

In dem kleinen Bus nach Mandur waren schon sehr viele Fahrgäste - meistens Frauen. Die dachten wohl ich wollte eine heiraten. Irgendwie fingen sie an zu kichern. Den Sonntagseinkauf in Säcken, Beuteln und Taschen hatten sie schön im Bus verteilt. Für mich gab es wenigstens ein guten Stehplatz. Nach meiner Erfahrung der letzten beiden Busahrten nach Mandur sollte sich das auch die nächsten 30 Minuten nicht ändern. Der Bus fährt über die Dörfer und nimmt nicht die kürzeste Strecke.

An den nächsten Haltestellen stiegen weitere Passagierinnen, ebenfalls mit Taschen bepackt, ein. Der Bus wahr so mehr als übervoll. Nach ca. 10 Minuten stieg eine Frau und es wurde ein Sitzplatz direkt bei mir frei. Den habe ich großzügig einer jungen Einheimischen überlassen.

Nach weiteren ca. 10 Minuten wurde ein Platz auf der Rückbank frei. Den habe ich dann doch genommen. Das wurde mal wieder mit kichern quittiert - der Ausländer sitzt zwischen den Frauen. Nach 20 und nicht erst nach 30 Minuten hatte ich endlich einen Sitzplatz. Den habe ich später noch gewechselt.

Im Verlauf der Fahrt waren immer weniger Passagiere im Bus. Bezahlt wurde immer erst beim Aussteigen - eventuell auch für Übergepäck. Nach 45 Minuten - am Murugan Temple in Mandur - war auch ich an der Reihe (bezahlen, aussteigen).

Mandur Murugan Tempel

Den Tempel kannte ich schon vom letzten Jahr. Nach einigen Fotos war der Besuch auch schon beendet. Eventuell sind einige neue Motive dabei.

Mandur Murugan Tempel - Mandur Fähre

Den einen Kilometer bewältigte ich zu Fuß. Auf der Hälfte des Weges ist ein kleiner Tempel. An dem bin ich bisher immer vorbeigefahren. Heute habe ich ihn endlich besichtigt.

Fast direkt am Ufer, gegenüber der Anlegestelle der Fähre, befindet sich ein weiterer Tempel. Dieser war im letzten Jahr noch Baustelle. In diesem Jahr war er fertig. Mit einem der Priester kam ich ins Gespräch. Da ich aus Deutschland komme hat er eine Schwester die in Deutschland wohnt. Zufall? Ausgedacht? Dann sollte ich noch unbedingt den Chefpriester fotografieren. Das tat ich dann auch.

Kurumunveli Fähre - Kaluwanchikudy Temple

Nach dem Übersetzen auf die andere Seite der Lagune standen noch einige weitere Tempel auf dem Programm. Bei einigen wurde 2015 auch noch gebaut. Die letzten 500 Meter bis zum Kaluwanchikudy Temple konnte ich doch noch mit dem Tuk Tuk fahren. Ein Tuk Tuk mit bereits zwei Fahrgästen hielt an und lud mich ein mitzufahren. Die kurze Strecke reichte kaum aus um alle Fragen zu beantworten.

Kaluwanchikudy Temple - Kaluwanchikudy Busstation

Die Tuk Tuks aus Richtung Fähre in Richtung Hauptstraße hatten schon Passagiere und fuhren durch. Ein Tuk Tuk Fahrer hatte Erbarmen mit mir und nahm mich trotz zweier Passagiere (Mutter und Tochter) mit. Unterwegs stieg noch eine ältere Frau mit Tasche und Kissen ein. So waren wir zu viert auf der Rückbank. Der Fahrpreis wurde durch zwei geteilt. Die ältere Frau und die Tochter der anderen Frau brauchten nichts zu bezahlen. Der Tuk Tuk Fahrer kannte die ganzen Schleichwege im Ort. Ein Teil des Weges war im Vergleich zum letzten mal neu.

Batticaloa Busstation Rückfahrt

Nicht Just in Time. Kein Bus nach Valaichchenai auf dem SLTB Busbahnhof. Kein Bus auch auf dem Busbahnhof der privaten Busse. Daher Have a Break Have a Coco Cola. Nach 10 Minuten Have kam endlich der Bus.

Valaichchenai Markt - Passikudah Hotel

Der Tuk Tuk Fahrer, nicht mein eigentlicher, sagte mir auf die Frage nach dem Fahrpreis: You Know The Price. Er kannte mich angeblich vom letzten Jahr. Ich habe ihm dann den You Know Preis bezahlt.
 
Hallo Marco,

danke für deinen Bericht. Mein Mann hat mich während des Lesens mehrmals gefragt was mich so erheitert. ;) :mrgreen:
 
Montag, 17.10.2016

Foto / Video

Im ersten Teil der Tour stand die Besichtigung von 5 Tempeln in Eravur auf dem Programm. Auf der Fahrt dorthin kam noch ein weiterer dazu. Ein großes Hinweisschild war nicht zu übersehen.

Eigentlich ging es mir in Eravur nur um einen Tempel. Diesen hatte ich in einen YouTube Video gesehen und ewig gesucht. Heute hatte ich endlich Glück.

Die anderen drei lagen unweit entfernt. Nur den letzten mussten wir etwas suchen. Aber mit Toyota: nicht ist unmöglich fanden wir ihn doch noch.

Das Highlight des Tages sollte der Besuch des Murugan Tempels auf einem Felsen umgeben von Reisfeldern sein.

Von der Haupstraße Chenkaladi - Maha Oya - Badulla zweigt in Karadiyabanu (2. Ort nach Chenkaladi) eine Sandstraße durch die Felder ab. Nach geschätzten 3 Kilometern waren wir am Fuß des Felsens. Auf der Fahrt konnte man den Tempel schon sehen.

Dann galt es den Felsen zu erklimmen. Der Weg führte steil nach oben und wurde durch ein Stahlseil in der unteren Hälfte gesichert. Ich habe keine Ahnung, wie lange ich bis zum Tempel gebraucht habe. Ich war froh bei den Temperaturen am Mittag angekommen zu sein.

Von oben hat man eine wunderbare Aussicht. Der Rückweg bis zum Tuk Tuk war nur unwesentlich leichter. Zumindest ging es nur bergab. Mein Fahrer hat lieber unten gewartet.

Nach der Kletterpartie war ich mehr als geschafft. Ich erklärte die Tagestour für beendet. Nach nur 5 Stunden war ich wieder im Hotel. Es blieb sogar Zeit für einen Mittagsschlaf.
 
Hier gibt es schon einnmal das berühmte Tempelvideo zu sehen. Die Fotos folgen später noch.


Eravur Muththumariyamman Temple Event
 
Passend zur Kletterpartie auf den Felsen bekam ich heute Werbemail für Treppenlifte. Die Situation am Stahlseil hatte das nicht verbessert. Fast oben waren aber einige Treppenstufen in den Felsen gehauen. Dort hätte man einen einbauen können.

Zum Dinner heute Abend war das Verhältnis teilweise 5:5 (Gäste:Bedienung). Man konnte wieder nach Karte bestellen. Ein Buffet zum Abendbrot gab es bisher nur letzten Freitag und Samstag.
 
Marco, ich hätte einen Treppenlift gebraucht..Du hast wieder viel gesehen...

LG Paula
 
Hallo Marco,

komm erst heute wieder dazu hier zu lesen. Danke für Deinen Livebericht und die vielen Tips und auch Preise!
Die Tuk Tuks aus Richtung Fähre in Richtung Hauptstraße hatten schon Passagiere und fuhren durch. Ein Tuk Tuk Fahrer hatte Erbarmen mit mir und nahm mich trotz zweier Passagiere (Mutter und Tochter) mit. Unterwegs stieg noch eine ältere Frau mit Tasche und Kissen ein. So waren wir zu viert auf der Rückbank.

Du bist wirklich mittendrin und dabei und es ist so herzerfrischend zu lesen.

Danke und Dir noch eine schöne Zeit auf der Insel, Biggi
 
Dienstag, 18.10.2016

Heute gab es das Abendessen wieder nach Karte. Da es ausnahmsweise die normale Speisekarte war, konnte ich die Preise sehen und addieren. Insgesamt hätte ich ca. 3600 Rupien bezahlen müssen.

Ich kam mir wie ein englischer Kolonialherr ehrenhalber vor. Beim Abendessen war ich der einzige Gast im Restaurant. Bedient wurde ich von 5 Kellnern.

Nach ewigen Überlegungen habe ich mich heute erneut für Batticaloa als Ziel entschieden. Selbst beim Frühstück hatte ich noch keine richtige Idee. Eravur wäre noch eine Alternative gewesen.

Nach kurzer Tuk Tuk Fahrt zum Bus und einstündiger Busfahrt war ich gegen 10:30 in Batticaloa. Es standen noch einige unentdeckte Tempel (9) auf dem Programm. Insgesamt war ich 3 Stunden zu Fuß unterwegs.

Das Highlight heute war der Nagathampiran Kovil (Naga - Schlange / Kobra). Es waren daher viele Götter mit Kobras zu sehen. Der Tempel beeindruckte mich sehr. Das lässt sich schwer in Worte schreiben und wäre dann sicher unvollständig. Bei der Pooja hat eine der Anwesenden Frauen sogar ein kurzes Lied gesungen - sicher zur Ehre einer Göttin / eines Gottes. Das habe ich vorher so auch noch nicht erlebt.

Zurück in Passikudah wollte ich in Denis Beershop meinen Biervorrat ergänzen. Welch eine Pleite, es gab kein Lions Bier mehr.

Fast vergessen, im Bus nach Batticaloa (SLTB-Bus) wurden wieder die Fahrscheine kontrolliert. Der Staat traut wohl seinen Angestellten nicht?
 
Du bist wirklich mittendrin und dabei und es ist so herzerfrischend zu lesen.

Danke und Dir noch eine schöne Zeit auf der Insel, Biggi
Mit etwas mehr Zeit hätte ich manches sicher besser und anders formulieren können. Aber eventuell ist der Bericht so authentischer. Eindach erlebt und aufgeschrieben.

Gutes Zitat. Das sind so meine besonderen Erlebnisse. Wie bereits geschrieben, die Tempel sind mir wichtig aber auch die Wege dorthin.

Jeder Tempel und damit meine ich auch jeder hat etwas besonderes. Man muß das Besondere nur finden. Das versuche ich zumindest immer.

Mittwoch und Freitag ist noch eine Tour mit meinem Tuk Tuk Fahrer geplant. Donnerstag gibt es voraussichtlich eine weitere Bustour. Samstag Nachmittag werde ich im Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht. Damit ist der Urlaub zu Ende.
 
Mittwoch, 19.10.2016

Heute gibt es statt einem Reisebericht nur ein Video vom bedeutensten Tempel (Naagathampiran Aayalam) des heutigen Tages. Der Tempel liegt im kleinen Dorf Pandariyavely. Dieses ist von Feldern umgeben und hat insgesamt zwei wunderschöne Tempel. Es ist schon erstaunlich, wie sich das die armen Dörfbewohner leisten können.

Fahrtstrecke:
Passikudah - Chenkalady - Eravur - Batticaloa - Kallady - Kattankudy - Kokkadichcholai - einige kleine Dörfer (u.a. Pandariyavely).


மட்டக்களப்பு - Batticaloa (Madakalappu)
பண்டாரியாவெளி - Pandariyavely
நாகதம்பிரான் - Naagathampiran (Naga, Schlange / Kobra)
ஆலயம் - Aalayam (Kovil, Tempel)

Falls des jeweils erste Wort nicht sichbar oder unleserlich ist, dann muß der tamilische Zeichensatz installiert werden.
 
Donnerstag, 20.10.2016

Selbst heute zum Frühstück hatte ich noch keine richtige Idee über das Ziel der heutigen Tour. Zumindest hatte ich für 8:00 meinen Tuk Tuk Fahrer bestellt. Er sollte mich zum Busbahnhof in Valaichchenai bringen.

Um 8:30 ging es erst einmal nach Batticaloa. Dort wollte ich Busroulette spielen. Das bedeutet, ich suche mir einen interessanten Bus (Ziel) und los gehts. Letztlich war es dann doch nur der Bus nach Kalmunai.

Die nächste Idee war, in Kalmunai ein Tuk Tuk zu nehmen und zwei oder drei Stunden die Gegend zu erkunden. Das hat sich dann doch geändert. In Kalmunai war ein Hinweisschild Akkuraipattu 22 km. Am Busbahnhof stand zufälligerweise ein Bus nach Akkuraipattu. Daher bin ich mit diesem Bus noch die 22 km gefahren. Dee Busfahrer dachte erst, ich wollte nach Pottuvil und erklärte mir, dass ich dort umsteigen muß.

Um 12:00 war ich in Akkuraipattu und machte ers mal Fotos von den Bussen (welche Orte kann man von dort erreichen). Für das Sightsseeing hatte ich keine Idee. Daher war mein Plan einfach ein Stück die Hauptstraße entlang zu laufen. Irgendetwas würde ich schon entdecken.

So war es dann auch. Etwa 500 Meter von Busbahnhof war rechts der Hauptstraße ein buddhistischer Tempel und genau gegenüber ein Hindutempel. Beim Besuch dieses Tempels entdeckte ich hinter dem Zaun noch eine Moschee. Drei Relegionen waren so auf engstem Raum vertreten. Es fehlte nur noch eine Kirche.

In Akkuraipattu leben viele Moslems. Es gibt daher entsprechend auch viele Moscheen. Umgekehrt gibt es nur wenige Tempel.

Nach sagenhaften 45 Minuten war ich wieder am Busbahnhof und suchte den Bus für die Rückfahrt (zumindest bis Kalmunai). Dabei hatte ich Glück und erwischte einen Direktbus nach Valaichchenai.

Einige Bushaltestellen nach Akkaraipattu wurde mir plötzlich schwarz vor den Augen. Ea stiegen etwa 20 junge Moslemfrauen ein. Bei den meisten war wenigstens das Gesicht zu sehen. Bei einigen aber nur die Augen oder der Kopf war komplett verhüllt. Heiratsabsichten hatte keine und mir wurde das auch nicht unterstellt. Bis Kalmunai (auch viele Moslems) waren alle wieder ausgestiegen.

Als Ersatz stiegen am Busbahnhof in Kaluwanchikudy viele Schüler und einige Lehrerinnen ein. Nach dem vorher schwarzen Bus :-) war es jetzt ein weißer.

Morgen, Freitag, geht es voraussichtlich mit dem Tuk Tuk nach Kaluwanchikudy. Ich habe während der Busfahrt heute so einiges entdeckt.

Hinfahrt nach Akkaraipattu:
34 km Valaichchenai - Batticaloa - 47 Rupien
41 km Bartucaloa - Kalmunai - 63 Rupien
21 km Kalmunai - Akkaraipattu - 40 Rupien
Fahrtzeit - 3,50 Stunden
Fahrtgeld - 150 Rupien

Rückfahrt aus Akkaraipattu:
96 km Akkaraipattu - Valaichchenai
Fahrtzeit - 2,75 Stunden
Fahrtgeld - 130 Rupien

Zusätzlich:
3,5 km Tuk Tuk Passikudah Hotel - Valaichchenai Busstation - 200 Rupien
3,5 km Tuk Tuk Valaichchenai Busstation - Passikudah Hotel - 200 Rupien

Gesamtstrecke:
fast 200 km mit Bus und Tuk Tuk

Vergleich:
98 km Negombo - Puttalam
Diese Strecke bin ich schon einige Male gefahren mit Bus bzw. Zug (an einem Tag hin und zurück). Einmal sogar mit einem Umweg über Kurunegale (270 km, nur Bus).
 
Marco, ist ja super das es nachdem es dir schwarz vor Augen wurde danach weiss wurde...dann konnten sich die Augen wieder erholen...bei diesem Post musste ich schmunzeln..

LG Paula
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben