Passikudah 10/2016

Donnerstag, 20.10.2016

Ergänzung zum Tour nach Akkuraipattu

Von Akkuraipattu führt die A4 über Thirukkovil weiter nach Pottuvil. Es sind dann nochmals 44 Kilometer (Valaichchenai - Pottuvil 140 km).

Mit Start um 6:00 hätte ich von Passikudah aus Pottuvil im Rahmen einer Tagestour machen können. Für 5 Minuten Sightseeing hätte die Zeit dann locker gereicht. :-)

Achtung ! Vorsicht ! Businfo !

Es gibt von Valaichchenai keinen Direktbus nach Pottuvil (nach meinen Infos). Man muß daher mindestens einmal umsteigen.

Teilstrecke 1:
ab Valaichennai und umsteigen in Batticaloa oder Kalmunai oder Akkaraipattu

Teilstrecke 2:
ab Batticaloa oder Kalmunai oder Akkuraipattu nach Pottuvil über Thirukkovil

Alternative:
Der Bus #76 aus Trincomalee hält unter anderem in Valaichchenai und fährt dann weiter nach Kalmunai oder Ampara oder Akkuraipattu oder Thirukkovil.

Es gibt bestimmt auch eine Verbindung Ampara Pottuvil. Das wäre aber ein Umweg.
 
schwarz / weiß

Fand ich nur so lustig - aus der Situation heraus.

Das sollte keine Diskriminierung der Moslems sein. Nach Batticaloa bis Eravur wurde es dann nochmals schwarz. Ich beobachte nicht nur die Landschaft aus dem Bus heraus sondern auch was im Inneren so passiert. Da kann man schon Studien machen.

Im Bus hinter mir saß eine Muslimin. Beim Öffnen des Fensters schloß sich - logisch - meines. Sofort entschuldigte sie sich bei mir dafür auf Englisch.

Von Valaichchenai bis einige Kilometer nach Kalmunai reiht sich ein Ort an den anderen. Man sieht so fast nur Häuser. Nach Karaitivu zweigt rechts die Straße nach Ampara ab. Voh da sind die Orte weiter auseinander und man kann direkt neben der Straße die Reisfelder sehen. Aktuell sehen die aber eher braun aus. Es fehlt überall Wasser, da es lange kaum geregnet hat. Auch in den Stauseen ist wenig Wasser.
 
Ergänzung zum Bus nach Pottuvil.

Bus #48 Sungawila (einige km nördlich von Polonnaruwa)..

Dieser fährt über Valaichchenai und Batticaloa nach Akkuraipattu. Dort steigt man um nach Pottuvil. Nach dem Urlaub gibt es unter der Rubrik Buslinien eine ausführliche Übersicht.

Für Bus #48 gibt es mehrere Strecken, u.a. auch Colombo Batticaloa
 
Donnerstag, 20.10.2016

Akkaraipattu - Kurztour- bis 500 Meter vom Busbahnhof :

besuchter buddhistischer Tempel
Sri Vijayarama Maha Viharaja

besuchter Hindutempel
Maruthadi Sri Mannikka Pillaiyar Temple

besuchte Moschee
Mahlarathul Quadiriya, Hallaj Makkam
 
Habe auch gar nichts gegen Muslims Marco, habe nur Deine Wortwahl amüsant gefunden.

LG Paula
 
Habe auch gar nichts gegen Muslims Marco, habe nur Deine Wortwahl amüsant gefunden.

LG Paula
Habe ich mit Absicht so gewählt. Ich ziehe gerne Vergleiche bzw. mache Wortspiele.

Morgen nochmals eine Ruck Zuck Tuk Tuk Tour oder etwas länger.

Sonnabend Nachmittag geht es zum Flughafen (ca. 6 Stunden). Am Vormittag bleibe ich sicher im Hotel.

Oder doch noch eine 3 Stunden Tour? Habe ich jedenfalls auch schon gemacht. Mal sehen ob mir etwas einfällt.
 
Freitag, 21.10.2016

Heute sollte es eigentlich in die Gegend um Kaluwanchikudy gehen. Gestern hatte ich in Koddaikaller einen neuen Tempel gesehen. Der Ort liegt auf einer Insel. Die A4, die durch den Ort geht, überwindet daher zwei Brücken.

Leider mußte ich heute nach dem Frühstück die Tour ändern. Ich wollte schon um 12:00 - nach 4 Stunden - zurück im Hotel sein. Es gab noch etwas wegen des Transfers am Samstag zum Flughafen zu klären. Das war mir sehr wichtig und ich wollte das nicht erst am Abend erledigen.

Normalerweise wären es bei der Kurztour in das südliche Ende von Kattankudy nur 4 Tempel gewesen. Wie nicht anders zu erwarten waren es doch einige mehr. Nicht alle waren auf der Karte verzeichnet.

1. Tempel - geplant
Dieser liegt direkt am Strand. Er ist dem Gott Narasimha geweiht (vierter Avatar von Vishnu, Menschlöwe). Am Strand vor dem Tempel steht eine riesige schwarze Statue von Kali (Parvati - Durga - Kali).

2. Tempel - geplant - Kali Kovil

3. Tempel - geplant - Arayampathy Kali Amman Kovil

4. Tempel - nicht geplant - lag auf dem Weg zum 7. Tempel
Arayampathy Sri Kandaswamy Temple, gleich daneben der 5. Tempel
Hier wurden gerade Figuren für das Tempelfest Anfang November bemalt. Ich erhielt eine kurze Einführung in die Götterwelt.

5. Tempel - nicht geplant - lag auf dem Weg zum 7. Tempel
Arayampathy Kannakai Amman Kovil
Hie fand gerade ein Schulausflug mit Lehrer zu einem deutschen Touristen statt. Dieser war ich. Ich sollte unbedingt ein Klassenfoto machen. Als Entschädigung gab es Smartfonefotos von mir.

6. Tempel - nicht geplant - lag auf dem Weg zum 7. Tempel
Arayamapthy Iyanar Kovil

7. Tempel - geplant
Arayampathy Mariyaman Kovil, direkt daneben befindet sich der 8 Tempel

8. Tempel - nicht geplant - lag zufälligerweise direkt neben dem 7.
Arayampathy Thuruneelakanda Pillaiyar Kovil (Pillaiyar Kovil - Ganesha Tempel)

9. Tempel - nicht geplant - Vada Paththira Kali Amman Temple
Auf dem Weg zurück zur Haupdstraße (A4) sind wir zufälligerweise dort vorbei gekommen. Eine Straße war wegen Bauarbeiten gesperrt. Eine andere war aufgerissen wegen dem Verlegen von Kabeln. So blieb nur noch die am Tempel vorbei übrig. Im Tempel waren gerade die Arbeiten zur Restaurierung im vollen Gange.
 
Heute Nachmittag (Freitag, 21.10.) und am Samstag Vormittag gibt es keine Touren und Fotos mehr. Eventuell ergeben sich noch welche am Nachmittag auf der Fahrt zum Flughafen.

Zurück in Deutschland startet dann die große Aktion zum Aussortieren der vielen Bilder. Das dauert bestimmt länger als geplant.
 
Also sind bestimmt wieder viele Rätselbilder dabei. ;)

BTW ... da fällt mir ein dass ich dran bin mit dem nächsten Bild :gruebel:
 
Achtung ! Vorsicht ! Businfo !

Es gibt von Valaichchenai keinen Direktbus nach Pottuvil (nach meinen Infos). Man muß daher mindestens einmal umsteigen.
Nach Durchsicht meiner Fotos von gestern muß ich mich korrigieren.

Der Bus gestern mit der Nummer 875 (Akkaraipattu Valaichchenai, Rückfahrt) hatte noch ein zweites Schild. Dieses zeigte die Nummer 881 für die Strecke Valaichchenai Pottuvil. Daher gibt es doch eine Direktverbindung zwischen beiden Orten. Die Fahrzeiten habe ich nicht. Das lässt sich aber vor Ort klären.
 
Premiere - hier schon mal das erste Bild (unbearbeitet, nur Größe verringert) vom Urlaub.

vogel-klein.jpg

Irgendwie fand ich das Motiv einfach toll. Das Foto habe ich in einem Tempel aufgenommen. Der Eimer gehört zu einem Brunnen.
 
Jetzt sitze ich gerade an der Hotelbar, trinke noch ein Lions und einen Arrak. Das muß zum Ende des Aufenthaltes hier einfach sein.

Der Fahrer wartet schon am Hoteleingang und in 15 Minuten geht es los zum Flughafen. Von dort werde ich mich nochmal melden aus der SLA-Lounge.

Der Flieger UL 553 startet um 00:25 Uhr. Das war dann der letzte Direktflug CMB - FRA für unbestimmte Jahre.
 
Guten Morgen Marco,

schade, dass dein Urlaub schon zu Ende geht. Ich fand es klasse jeden Tag zu lesen, was du alles unternommen hast.
Das wird mir sehr fehlen! :icon_cry:

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Fahrt zum Flughafen und einen guten Heimflug mit UL 553. Mir wird die Airline
auch fehlen.

:smilwink:
 
Schade ist Dein Urlaub schon wieder zu Ende...mir geht es wie Claudia, mir wird Dein Reisebericht fehlen...wünsche einen guten Heimflug...

LG Paula
 
Jetzt sitze ich gerade in der SLA (nicht Airforce sondern Airline ) Lounge. Das Lions in dem kleinen Bierbüchsen ist gut gekühlt und schmeckt vorzüglich.

An der Anzeigetafel habe ich mir schon mal die neuen Abflugzeiten für 2017 angesehen (21:20 QR 657 Doha bzw. 21:25 EY 256 Abu Dhabi). Mit letzteren Flug, EY 265, geht es im April 2017 zurück nach Deutschland mit Zwischenstopp.

Nach zwei Stunden Lounge geht es dann zum Gate. Hoffentlich ist die Schlange dort nicht zu lang.

Von der Fahrt vom Hotel zum Flughafen gibt es nicht viel zu berichten. Insgesamt waren wir 6 Stunden mit einem Zwischenstopp unterwegs. Dort gab es eine Tasse Tee und zwei Roti mir viel Chilli für insgesamt 100 Rupien. Händewaschen kostete nichts - etwas Wasser aus der Kanne.

Der Teeverkauf war fest in der Hand von Nestle :-(( leider. Es gab nur Tee mit dem tollen Nestle Instandpulver. Das ist eine Schande für Sri Lanka :-((
 
Hallo Marco,

das ging ja wieder flott rum. Danke für Deinen Reisebericht und die vielen Infos, auch gerade betr. der Infrastruktur!

Hab einen ruhigen Flug und geniess noch ein wenig die Lounge bevor es in den Flieger geht.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Der Teeverkauf war fest in der Hand von Nestle :-(( leider. Es gab nur Tee mit dem tollen Nestle Instandpulver. Das ist eine Schande für Sri Lanka :-((

Da bin ich auch Deiner Meinung, finde es auch furchtbar wenn es in Hotels Teebeutel gibt und nicht frischen Tee...bei Nadee und Siri gibt es immer frischen Tee aus Neluwa...schmeckt viel besser...

LG Paula
 
Noch eine Premiere - hier schon mal das zweite Bild (etwas gedreht, Größe verringert) vom Urlaub.

hund.jpg

Hund und Herrchen
 
Der Flieger landete heute pünktlich um 7:25 in Frankfurt (Temperatur 4 Grad). Auf der Fahrt mit dem Auto nach Hause schien nur vereinzelt die Sonne. Als Ausgleich gab es stellenweise Nebel. Nach 3 Stunden, um 11:45, war die Fahrt beendet. Der Mittagsschlaf dauerte heute etwas länger.
 
Oben