hallo!
bin vor einer woche aus sri lanka zurückgekehrt und habe gerade deinen beitrag gelesen.
wir (freund und ich) waren 16 tage in sri lanka, davon haben wir 4 tage privat in der nähe von galle gewohnt, 4 tage waren wir auf rundreise und die letzte woche haben wir dann in einem strandhotel verbracht.
die rundreise haben wir mit hetti gemacht und auch bei ihm und seiner familie gewohnt. es war einfach toll so liebe, gastfreundliche menschen kennen zu lernen!
hetti verdient sein geld mit rundreisen. die macht er einfach super!!! er ist ein guter fahrer (wichtig bei den strassen), lustig, lieb, kennt das land, erkärt alles, ist günstig und spricht sehr gut deutsch! also falls du interesse hast, schreib mir, ich gebe dir dann hettis telefonnummer!
lg maria
 
hallo!
die rundreise haben wir mit hetti gemacht und auch bei ihm und seiner familie gewohnt. es war einfach toll so liebe, gastfreundliche menschen kennen zu lernen!

Aber ein paar Preise hättest Du doch sicher auch nennen können, danach wurde letztendlich gefragt oder ist das ein Staatsgeheimnis, daß Du sie so schamhaft verschweigst ?
 
ja

Hallo Hänschen,

sorry, dass ich nicht geantwortet hatte. Muss mich erst daran gewöhnen, dass ich unten aktivieren muss, wenn ich über einen Eintrag per E-Mail informiert werden will.

Also, die 40,- US Tagepauschale waren bei uns im April 2007 für die Route:

Negombo-Anuradhapura-Mihintale-Pollonaruwa-Sigiriya-Dambulla-Kandy-Pinnawala-Nuwara Elya-Unawatuna in 6 Nächten.

Das waren schon viele Stunden Fahrt pro Tag. In Summe hatten wir dann 240 US Dollar gezahlt.

Seine Unterkunft je im Driver Room der Guesthouses sowie seine Verpflegung berechnete er nicht.

Habe ihm schon einige Gäste vermittelt, sein Preis war immer noch der gleiche.
 
Muss mich erst daran gewöhnen, dass ich unten aktivieren muss, wenn ich über einen Eintrag per E-Mail informiert werden will.

Du kannst das auch einschalten indem Du im Kotrollzentrum auf Einstellungen ändern gehst. Bei Themen abonnieren kannst Du eine allgemein gültige Einstellung festlegen. gilt dann für alle selbst gestarteten Themen oder solche in denen man mitschreibt.


Also, die 40,- US Tagepauschale waren bei uns im April 2007 für die Route..........
......Habe ihm schon einige Gäste vermittelt, sein Preis war immer noch der gleiche.

Der Preis ist wirklich gut. Bei mehreren Tagen "Miete" aber auch nachvollziehbar.
Angesichts der extrem gestiegenen Lebenshaltungskosten wäre es schon verwunderlich, wenn er diesen Preis heute noch hat

Josch
 
hallo tabro!
hatte nicht vor die geheimnisvolle zu spielen.....
spaß beiseite und zu den preisen:
fahrer 35 rp pro km
übernachtung auf der rundreise zwischen 30 und 40 euro pro doppelzimmer/halbpension, gibts aber sicher billiger.
der fahrer kümmert sich selbst um einen schlafplatz.
eine ayurveda massage mit sauna und dampfbad für 2 personen 6000,-rp
die eintritte zu den verschiedenen sehenwürdigkeiten gehen "von bis" manchmal haben sie für touristen recht stolze preise.
mittagessen mit getränken für 2 personen um die 2000,-rp.
am strand, in unawatuna zb. war das essen weit billiger.
hotel bentota beach 162,- euro pr person, hp.
fahrt von bentota zu flughafen 8000 rupien.
so das ist vorerst mal alles was mir so spontan einfällt!
liebe grüße
maria
 
Hallo Maria

Der Preis vom Betota Beach find ich echt heftig. Aber wenn Du individual im the Beach in Ettukala/Negombo absteigst, zahlst für diesen Sarg noch mehr.

Heftig fine ich's, weils auch noch pro Person ist.

Es geht wirklich anders.....

Dass die Eintrittspreise bei den sogenannten Sehenswürdigkeiten überrissen sind, ist schon lange bekannt.

Nur hier leben sie immer noch nach dem Motte : " Wenns Dir so nicht passt, brauchst Du ja nicht zu kommen !"

Kann ich ja nur froh sein, dass ich hier lebe und das alles nicht zu berappen habe.

Gruss

sudu
 
hallo sudu!

du lebst in sri lanka? wo denn? is ja interessant!!
wir waren zum ersten mal in sri lanka und darum haben wir für die letzte woche das bentota gebucht. nächstes jahr wollen wir wiederkommen, dann buchen wir sicher nicht vorher, sondern suchen uns vor ort eine unterkunft......
lg
maria
 
hotel bentota beach 162,- euro pr person, hp.

Das ist die sogenannte Rack Rate. Die wird nur an der Rezeption von Gästen verlangt, die ohne Vorausbuchung spontan ein Zimmer wollen. Dies ist weltweit in allen guten Hotels so....

Sorry, dann doch etwas geschäftlicher:
Ich kann Dir das 4,5 ****/* Sterne "Hotel Bentota Beach" inklusive HP für pro Person im Doppelzimmer 27,- Euro buchen, also 54,- Euro bei 2 Personen.
Zeitraum 01.05.09 bis 20.07.09.
Kind im Zustellbett bis 12 Jahre kostenlos.
 
Hallo Maria

Ich wohne ein paar Fahrminuten ausserhalb von Negombo. Wenn's klappt, werden's schon bald ein paar Minuten mehr.

Ich geh dann in den Dschungel und zu den Reisfeldern. :smilpalm:

Dort draussen hat es zwar keine :smilele: aber die Ruhe ist fantastisch.

So grüsse ich nochmals von :smilinse:

sudu
 
Hallo Samuel

Dass das so ist, ist mir bekannt.

Nur stimmt für mich einfach das Verhältnis für die Hotelpreise nicht.
27€ ist ja in Ordnung, aber nicht 162, nur weil spontan ein leerstehendes Zimmer gebucht wird.

Auch das ist in Thailand nicht so unverschämt. .... sorry .....

Zudemhin bekommst hier als Einheimischer auch in den Hotels andere Preise, nicht nur bei den Ausflugszielen.

Ich finde es ein gefährliches Spiel, das hier gespielt wird, denn irgendwann rächt sich das.

Im Moment spielt es aber keine Rolle, da ja eh kaum jemand kommt und die Paar, die da noch kommen, vergrault man jetzt halt auch noch.

:smilinse: Gruss

sudu
 
Bentota Beach Hotel vom 1.5.09 -20.07.09

Das ist die sogenannte Rack Rate. Die wird nur an der Rezeption von Gästen verlangt, die ohne Vorausbuchung spontan ein Zimmer wollen. Dies ist weltweit in allen guten Hotels so....

Sorry, dann doch etwas geschäftlicher:
Ich kann Dir das 4,5 ****/* Sterne "Hotel Bentota Beach" inklusive HP für pro Person im Doppelzimmer 27,- Euro buchen, also 54,- Euro bei 2 Personen.
Zeitraum 01.05.09 bis 20.07.09.

Kind im Zustellbett bis 12 Jahre kostenlos.

Und eine Person? Wie sieht es damit aus?
Wenn Du dann noch einen einigermaßen supergünstigen Flug hättest, SOFORT!!!!


:smillanka:

Lg Karin
(die sich schon wieder verzweifelt totsucht)
 
ich glaube das ist ein missverständnis!
ich meinte 162, euro, pro person, eine woche mit halbpension....haben das hotel eh im voraus gebucht!
oder meintest du 27,- in der woche??? nein das kann ja wohl nicht sein!!!
lg
nadia
 
Hallo Maria

Eine Woche ist ok. . Sorry, habe wirklich gemeint pro Tag.

:smilele: Ich geh jetzt mal in die Küche......

Gruss von der :smilinse:

sudu
 
bentota beach hotel

hallo allerseits!
ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt....sm11::sorry:
ums nochmal klarzustellen, haben da bentota beach hotel im voraus gebucht und für für ein doppelzimmer mit halbpension 162 euro pro person bezahlt! da finde ich jetzt nicht sooooo fürchterlich - es gibt natürlich sicher billigere unterkünfte, aber das war unser erster sri lanka urlaub!
nächstes mal wissen wirs besser!
lg
maria
 
nein

Trotz jämmerlicher Löhne der Hotelbediensteten in SL wären bei 27,- Euro pro Woche das 3,86 Euro am Tag, inklusive Halbpension. Und das für ein 4,5 ****/* Hotel?
Gottseidank ist das Land dann doch noch nicht soweit gesunken.
In der Touristik genannten Preise für Hotels beziehen sich immer für 1 Nacht.

Das genannte Luxushotel "Bentota Beach" kostet vom 01.05. - 20.07.09
im EZ, HP, pro Nacht 42,- Euro.

Alternativen:

So kostet im Zeitraum vom 01.05. - 25.07.09
im DZ der "Club Bentota" (ehemals Robinson) , all inklusive, p.P. im DZ 29,- Euro, im EZ 42,- Euro

Günstiger ist das benachbarte Ceysands vom 01.05.- 24.07.09
im DZ, HP, p.P. im DZ 15,- Euro, im EZ 26,- Euro
 
geht auch gerne nach hinten los..

Da fällt mir noch was ein.

Es gibt auf der Welt viele Beispiele, wo das mit den Preisen nach hinten losgeht.

Bei ausbleibenden bzw. von Haus aus wenigen Touristen mussten viele Hotels schließen oder können sich gar nicht ansiedeln.

Die wenigen (verbleibenden) Hotels nehmen dann, da ohne Konkurrenz, echte Fantasiepreise.

Schaut Euch da mal z.B. die Fantasie-Hotelpreise für die ebenfalls sozialistischen Seychellen an. Zwar auch dort ganz schöne Natur, der Rest einschließlich der stark überteuerten Hotels ist aber Schrott und nicht im Ansatz das Geld wert, das es kostet:
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=93
Die brauchen gar keinen Krieg, da reicht schon der Sozialismus, um sich selbst zu schaden.

Und in Sri Lanka haben wir die bittere Kombi, noch.........
 
Dass die Eintrittspreise bei den sogenannten Sehenswürdigkeiten überrissen sind, ist schon lange bekannt.
Das stört mich schon lange nicht mehr. Entweder ich komme zum normalen Preis rein (mein Residenzvisum ist da meist hilfreich) oder ich verzichte auf den Besuch.

Nur hier leben sie immer noch nach dem Motte : " Wenns Dir so nicht passt, brauchst Du ja nicht zu kommen !"
Da bin ich aber auf die langen Gesichter gespannt, wenn dann tatsächlich keiner mehr kommt.

Damit haben schon andere Länder ihre (schlimmen) Erfahrungen machen müssen und wenn dann die Touristen völlig ausbleiben, ist es ein langer und mühsamer Weg das schlechte Image wieder loszuwerden und die Reisenden erneut für das Land zu begeistern.
 
glaubt ihr wirklich es liegt an den teilweise überzogenen preisen, dass die touristen ausbleiben? oder ist es nicht eher die angst vor anschlägen, krieg und so weiter?
vielleicht schrecken auch die teilweise extrem aufdringlichen verkäufer, baech boys, reiseführer ab? teilweise ist es ja wirklich unmöglich alleine durch einen ort zu gehen......uns wurde geraten nicht mit den leuten zu sprechen....das hilft zwar, fällt einem aber extrem schwer, man kommt sich derartig unhöflich vor....
maria
 
Hallo,

@ Maria: Ich denke es ist eine Kombination aus beiden. Sicherlich haben viele Menschen, die Interesse an der Insel haben, Angst vor den kriegerischen Handlungen, Angst in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Sie entscheiden sich also für ein anderes Ziel. Damit geht die Zahl der Touristen für SL zurück. Weil aber die Zahl zurückgeht, steigen auch die Preise. Das Gegenteil wäre jedoch für Land und Leute langfristig ertragreicher.
Zu dem Thema Beach Boys: Es gibt richtig liebe, nette Jungs, die sich wirklich Mühe geben. Es gibt jedoch auch die Abzocker, die Begrabscher ... . Grundsätzlich stellen die Beach Boys eine Konkurrenz zu den Touristikunternehmen dar. Mit dieser "Bemerkung" wird die Konkurrenz "beseitigt". Für einen "Neuling" ist es mitunter nicht einfach, hier zu unterscheiden. Wer ist seriös - wer nicht?
Auch für mich ist es teilweise etwas ärgerlich wenn ich bei Strandspaziergängen ständig von Verkäufern angesprochen werde. Eine freundliche, aber klare Aussage hilft hier aber weiter. Nach geraumer Zeit wird man dann ohnehin schon erkannt.

Ein Tipp für die nächste Reise: Erkundige Dich einfach hier im Forum, welcher Beach Boy im Bereich Deines nächsten Urlaubshotels empfohlen werden kann. Sicherlich kennt hier im Forum jemand einen freundlichen, netten Boy, der mit Rat und Tat die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Insel vermittelt, bzw. Fragen zu Land und Leuten beantwortet.

Viel Grüße
 
Oben