Hallo Tabro

Ich glaub, über die Phase mit den langen Gesichetern sind wir langsam raus.

Die Leute hier werden immer verschlossener und das offene und ehrliche Lachen ist verschwunden.
Dies wiederum verwundert mich nicht besonders, denn wenn ein TucTuc Fahrer seinen TucTuc nur gemietet hat, kostet Ihn das 250 LKR am Tag und manchmal stehen die armen Kerle den ganzen Tag nur rum.

Nur .... was soll so einer denn machen ? Soll er eine Arbeit in einem Restaurant, oder Hotel suchen, wo auch nichts läuft ?

Hier ist es oftmals ein Glücksfall, wenn jemand bei einer Elektrizitätscompany, oder sonst wo unter kommt.

Für einen Bankjob brauchst zumindest einen guten A-Level Abschluss, noch besser ein Studium.

Die paar wirklich guten Arbeitgeber können aussuchen .......

Was meinst Du denn, warum hier die Lohnarbeitsbetriebe so gut laufen ?

Die fabrizieren im Auftrag von ausländischen Kunden.

Der Gewinn bleibt dann auch im Ausland und hier wird nicht mehr investiert, wie nötig. Natürlich gibt es auch diesbezüglich Ausnahmen.

Es klemmt nicht nur beim Tourismus, es klemmt auch bei Investoren, die hier Fabriken aufstellen und den Leuten Arbeit geben.

Nur .... die Ausbildung der Leute ist eben nicht sehr gut und daher kannst nicht mit jeder Art von Arbeit nach Sri Lanka kommen. Meistens müssen die Leute hier zuerst angelernt werden.

Ein Teufelskreis .....

:smilinse:

sudu
 
hallo oberpfälzer!

danke für den tipp, aber wir haben eh einen singhalesischenfreund in sri lanka der uns mit mit rat und tat zur seite steht. wir werden das nächste mal auch eher privat wohnen und die großen hotels meiden!
ich glaube schon, dass es nette boys gibt! es waren ja auch nicht alle aufdringlich....sm11:!
dieses problem der verkäufer und handaufhalter hat man ohnehin in vielen ländern. habe in ägypten mal 2 euro bezahlt um aufs klo gehen zu dürfen!!! aber was solls - da muss man wohl als tourist durch - gerade in den "armen ländern" !
trotzdem ist sri lanka immer eine reise wert!!!:fing002:
 
glaubt ihr wirklich es liegt an den teilweise überzogenen preisen, dass die touristen ausbleiben? oder ist es nicht eher die angst vor anschlägen, krieg und so weiter?
Das hat in den vergangenen 25 Jahren die Touristen kaum oder nur wenig gestört, warum sollte es ausgerechnet jetzt, wo der Krieg sich (anscheinend) dem Ende nähert, so einschneidend das Reiseverhalten beeinträchtigen ?

vielleicht schrecken auch die teilweise extrem aufdringlichen verkäufer, baech boys, reiseführer ab? teilweise ist es ja wirklich unmöglich alleine durch einen ort zu gehen......uns wurde geraten nicht mit den leuten zu sprechen....das hilft zwar, fällt einem aber extrem schwer, man kommt sich derartig unhöflich vor....
Man meinem Dafürhalten und den, aus Gesprächen mit anderen Reisenden gemachten Erfahrungen (die selbstverständlich keineswegs repräsentativ sein dürften), mag das ein wesentlicher Grund sein, daß die Touristen ausbleiben.
Die zunehmende Agressivität der Verkäufer, TucTuc-Fahrer, Beachboys u.a. vom Tourismus Lebender ist kaum zu übersehen. Umso kleiner der "Kuchen" wird, desto härter wird der Überlebenskampf der daran Beteiligten und umso mehr werden "gute Sitten" und Fairness außer Kraft gesetzt.
 
Die zunehmende Agressivität der Verkäufer, TucTuc-Fahrer, Beachboys u.a. vom Tourismus Lebender ist kaum zu übersehen. Umso kleiner der "Kuchen" wird, desto härter wird der Überlebenskampf der daran Beteiligten und umso mehr werden "gute Sitten" und Fairness außer Kraft gesetzt.

Da gebe ich Dir absolut Recht. Oftmals haben die "Anbieter" Kredite laufen für ihre Fahrzeuge und die Familie sollte auch satt werden.
Ob man mit dieser "Schiene" jedoch Touristen nach SL lockt, bezweifel ich stark. ;)

Allerdings sollten wir hier die Fragen des TE beantworten und so langsam driftet es ab..............;)

@TE: Du hast eine PN von mir - ohne jegliche Antwort..............:roll:
 
Da gebe ich Dir absolut Recht. Oftmals haben die "Anbieter" Kredite laufen für ihre Fahrzeuge und die Familie sollte auch satt werden.
Ob man mit dieser "Schiene" jedoch Touristen nach SL lockt, bezweifel ich stark. ;)

Die Beachboys und Transportanbieter haben leider nicht die Chance, volkswirtschaftlich und im Gesamtzusammenhang zu denken und zu handeln, die müssen einfach nur über die Runden kommen und ihre Tagesumsätze machen, um Zuhause die hungrigen Mäuler zu stopfen.

Da helfen die blendenden politischen Hurra-Parolen und Versorgungsversprechungen der dortigen Sozialisten genau so wenig wie die Ihrer Genossen im Rest der Welt...
 
Ok, ich konnte jetzt ein paar Tage nicht´s neues mehr posten aber ich muss schon sagen das dieser ganze Thread schon sehr abdriftet.
Also ich habe eigentlich vor ein paar Tage in Negombo zu bleiben um mich erstmal an das andere Klima in SL zu gewöhnen denn ende Februar wirds wohl in DT sehr Kühl sein und ich will ja nich ins Landesinnere starten wenn ich noch mit 30C Klimaschock zu kämpfen hab :smilhech:.
Was mich dann aber auch zu weiteren Fragen führt. Ich werde wohl über Kandy -> Anuradhapura -> (Trincomalee) -> Polonnaruwa -> Sigirya -> ( Batticaloa -> Gal Oya NationalPark) -> Yala-Nationalpark und wenn noch Zeit ist in der der Nähe von Galle denn rest meiner 20 Tage Urlaub mit baden verbingen. Was in Klammern steht hängt von der verbleibenden Zeit ab und ob diese Orte schon wieder sehenswert sind.
Jetzt würde ich gern wissen ob es in der nähe dieser Strecke irgendwelche Ziele gibt die man unbedingt sehen muss, also mein Hauptinteresse ist das schöne Land, die Menschen und Geschichte/Tempel von SriLanka. Achja und wenn einer einen ungefähren überblick hat mit welchen kosten ich für denn Fahrer/Guide rechnen sollte.

Danke schon mal im Vorraus
 
Hallo ChrisBLN

wir haben in 2007 fast die gleiche Tour gemacht.
Nur im Yala waren wir nicht, da wurde wegen Auseinandersetzungen auch davon abgeraten bzw. der Park war gesperrt.

Und nach Trinco war an dem fraglichen Tag vom Militär die Straße ex Pollonaruwa gesperrt, deshalb waren wir da auch nicht. Aber in 2009 nehmen wir im Mai da einen neuen Anlauf.

Schau Dir meine Bilder an, dann kannst Du ja sehen, was Dir gefällt und was nicht:
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=160
 
hallo!
ich habe eine ganz ähnliche rundreise gemacht und 35 rp pro km bezahlt!
falls du einen guten fahrer brauchst, sag bescheid!!!
lg maria
 
Ich hab jetzt auch mal eine Frage:

Was kostet denn ein Auto OHNE Fahrer?
Wir sind praktisch den ganzen März in Sri Lanka und wollen durchs Land fahren, mal ein paar Strandtage einlegen, Trekking machen, Nationalparks besuchen (das geht nur mit Führer), aber ansonsten alleine fahren.

Hat da jemand eine Ahnung?
 
Hallo Amira,

zunächst auch Dir herzliches Willkommen im SLB. :wink:

Miete für ein Auto ?

Ein Beispiel dazu..............

http://www.malkey.lk/rates_selfdrive.htm

38.jpg



Wichtig: Internationaler Führerschein
 
Hallo Amira

seh dir erst einmal den Verkehr und die Fahrweise dort an ich glaube dir wird dann schnell die Lust am selberfahren vergehen.
 
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Werde mich da mal erkundigen und den Internationalen Führerschein vergessen wir schon nicht.
 
also ich würde auch nicht selber fahren wollen!
linksverkehr, schlaglöcher, wasserbüffel ohne führerschein, tuk tuks, selbstmörderische hunde......
lg maria;)
 
Was auch zu beachten ist, dass quasi kaum eine für uns lesbare Ausschilderung vorhanden ist. Auf selbstfahrende Touristen ist in Sril Lanka da kaum was ausgelegt.

Auch mein Rat, Finger weg vom Mietwagen.

Die Preise für Autos inklusive Fahrer/Benzin sind zudem so günstig, da lohnt es sich auch finanziell nicht, einen Mietwage zu nehmen.

Gut ist auch, voarab mal einen Tag lang einen Fahrer zu "testen", ob sein Fahrstil ok ist und ob auch die "Chemie" stimmt.

Macht ja auch keinen Sinn, einen maulenden Stoffel, der auch noch rast, ne Woche oder länger zu ertragen.
 
Also erstmal wir sind auf Sri Lanka schon öfter selbst gefahren, weil wir zweimal mit Fahrern sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben (kaum Englisch, fuhren nicht die Straßen, die wir fahren wollten ("Highway best way"), hielten nicht an den Restaurants oder Hotels, wo wir hinwollten).
Außerdem hatten wir dann bei der Tourbesprechung grundsätzlich einen anderen "Fahrer", der sehr nett war, aber leider leider, dann krank war.
Linksverkehr ist für uns beide kein Problem, da haben wir genügend Erfahrung, denn auch Indonesien, Thailand und Australien herrscht Linksverkehr.
 
na ja, dann wirds ja kein problem sein für euch!
ich würd es mir halt nicht zumuten....
 
weil wir zweimal mit Fahrern sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben (kaum Englisch, fuhren nicht die Straßen, die wir fahren wollten ("Highway best way"), hielten nicht an den Restaurants oder Hotels, wo wir hinwollten).
Außerdem hatten wir dann bei der Tourbesprechung grundsätzlich einen anderen "Fahrer", der sehr nett war, aber leider leider, dann krank war.

Ridrigo ist da wohl tatsächlich der Beste....Immer freundlich, ehrlich und verlässlich.
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=3380
 
am Besten sind di High-Ways die wir haben ......

Nur nicht entmutigen lassen .....

:smilinse:
Sri Lanka

sudu
 
die high ways sind super sm1:und mich wunderts wirklich, dass wir auf unserer rundreise keinen unfall hatten oder nen hund überfahren haben!
aber soweit ich weiß wird ja jetzt wirklich eine schnellstraße gebaut.......
 
wenn ihr einen fahrer sucht, dann erkundigt euch bei shantha.
zudem bietet er geführte touren an.


greetz
 
Oben