Koggala Reise nach Koggala???

Registriert
25. Sep. 2014
Beiträge
32
Hi und hallo in die Runde, ich bin der neue :-)

Also, ich möchte Anfang November nach Sri Lanka, für eine Woche. Ist quasi schon gebucht, aber ich bin mir irgendwie noch unschlüssig wegen dem Hotel.

Es geht am 03.11 los, buchen werd ich wegen eines Gutscheines via ab-in-den-urlaub.

Ich möchte im Urlaub am Strand liegen und die Sonne genießen und vielleicht 2-3 mal am Tag im Meer planschen. Und vielleicht 1-2 Sehenswürdigkeiten in der Umgebung ansehen, falls es etwas gibt.

Ich bin 30 Jahre und werde allein reisen, da meine Frau Flugangst hat
:wesch:



So, ich hab mich irgendwie schon auf das Koggala Beach eingeschossen, es soll Halbpension werden, da mir Frühstück-Buffet mit Saft und Abendessen-Buffet mit Wasser reicht.

Kann irgendjemand was zu dem Hotel sagen? War selbst dort?

Oder kann mir jemand von euch wo anders hin empfehlen, was ähnlich preislich liegt?

Grüße, Patrick


 
Hallo Patrick,
ich selbst habe dort noch nicht gewohnt, aber Freunde von mir, die ich öfter besucht habe.
Mir wäre der Komplex zu groß. Essen ist ganz ok dort.
Ausflüge kannst Du von dort einige machen.
Ich selbst fand den Ausflug zum Galle Fort mit Sonnenuntergang sehr schön.
Eine Fahrt auf dem Koggala See mit der Zimtinsel lohnt sich auch.
Wenn Du morgens früh aufstehst bietet sich auch der Udawalawe Park zur Frühsafari an.
Auf dem Rückweg kann man dann noch einen Stop in Weligama machen.
Mirissa ist auch mal eine alternative zum Schwimmen.
Liebe Grüße
Elli
 
oh, das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. danke dir!

die größe des komplex ist mir eigentlich egal, solang ich morgens und abends aufs meer schauen kann...

wie ist das essen? einheimisch oder "deutscher fraß" alla pommes und schnitzel?

die reisetipps hab ich mir mal notiert.
 
Hallo Patrick, ich war schon zweimal im Kogalla Beach. Es sind eigentlich 3 Hotels nebeneinander, die zusammen gehören.
Bei den Bungalows kannst du ayurvedische Massagen genießen und im Village den Pool benutzen. Nur Essen muss Du in dem gebuchten Hotel, da es dort wohl Sterne-Unterschiede gibt.
Ich war nur jeweils kurz dort, da gleich gegenüber die Lagune und auch der Landeplatz des Air Taxis liegt.

Die Lagune bietet sich für einen Tagesausflug auf dem Boot an und gleich in der Nähe befindet sich der ursprüngliche Wohnort und jetzt Museum des bekannten Schriftsteller Martin Wickramasinghe. Sein Buch Madol Doova kann ich dir als Reiselektüre sehr empfehlen.
Im Nachbarort Habaraduwa befindet sich die Sea Turtle Farm & Hatchery.

Eine Woche bietet nicht viel Zeit für Erholung am Strand und auch noch Ausflüge ins Land.
Wie Elli schon schreibt, ist Galle mit seinem bekannten Fort nicht weit und mit dem Bus in ca. 30 Minuten zu erreichen.
In der anderen Richtung gehts nach Matara (ca. 45 Min). Dort lohnt sich sicher ein Besuch des wunderschönen Weherahena Temples.
Auf dem Weg dorthin kommst Du an Mirissa vorbei, von dessen Hafen morgens um 7 Uhr die Whalewatchingboote starten. Im November beginnt die Saison und somit gute Chancen, Blauwale mit ihren Kälbern zu sehen.
 
Sooo, jetzt hab ich mich mal ein bisschen beschäftigt...


@ Elli62
Das Galle Fort ist mit dem Auto knapp 14km weg, kann man das am Meer entlang zu Fuß gehen?
Ein TukTuk zurück nach Sonnenuntergang sollte ja kein Problem sein, oder? Was darf sowas dann kosten? Oder nimmt man hier dann den Bus?

Der Udawalawe Park ist knapp 120km weg, bucht man da via Hotel dann oder wie würdet ihr das dann machen? Frühaufsteher ist kein Thema, ich will ja meinen kurzen Urlaub nicht verschlafen... Und was kostet sowas?

Was gibt es denn in
Weligama lohnenswertes? Die große Bucht sieht schon mal einladent aus.

Auch die kleinere Buch in Mirissa sieht gut aus.

Aber ob ich das auf mich nehme "nur" wegen 2 anderen Stränden?

@Datenfee
Mit dem Landeplatz meinst du das "Koggala Air Force Camp"? Ist das schlimm? laut? Ich werde wohl den Hoteleigenen Transfer nutzen, da die Flüge doch recht teuer sind?!

Mit Lagune meinst du den "Koggala Lake"? Ist es da "badetauglich"? Oder Nur Bootstauglich? Bucht man sowas über das Hotel? Und was kostet so eine Tagestour und was ist da dann alles dabei? Wie kann ich mir das vorstellen?

Das Buch ist glaub ich nicht so meins, aber ich behalte es mir mal im Hinterkopf.

Du meinst diese Turtle Farm? http://www.seaturtlefarm.org/picturegallery.html
Lohnenswert?

Den
Weherahena Temple muss/sollte man dann aber schon mit dem Bus aufsuchen?
Ist das in einem Tag schaffbar? Mit dem Bus nach Mirissa zum Whalewatching und danach weiter nach
Weherahena Temple?

Puh, so, ich denke, nun hab ich genug fragen fürs erste ausgespuckt :-) Ich bin einfach nur gerne im Bilde und informiere mich, bevor ich in ein land fliege. denn auf planlos ne woche am strand hab ich einfach keine lust...


 
1. Galle Fort machst Du einen Ausflug mit dem TucTuc am späten Nachmittag. Der Tuc Tuc Fahrer bleibt die ganze Zeit vor Ort und wartet bist Du den Sonnenuntergang gesehen hast und fährt dich ins Hotel zurück. Auf Wunsch kann ich Dir eine Tel. Nr. von einem Fahrer per PN schicken.
2. Die Lagune ist der Koggala Lake. Mir gefällt es am besten dort vor dem Frühstück. Die Tour geht auch am Nachmittag.
3. Turtlefarm ist nicht mein Ding. Könnte man aber mit der Tour Koggala See verbinden.

Was mir auch gut gefällt, ist einfach mit dem Tuc Tuc im Hinterland zu fahren.

LG Elli
 
Hallo Patrick,

ich will versuchen, ein paar deiner Fragen zu beantworten:

Das Galle Fort ist mit dem Auto knapp 14km weg, kann man das am Meer entlang zu Fuß gehen?

Von Koggala nach Galle kann man nicht am Meer entlang gehen. Sri Lankas Temperaturen sind auch nicht unbedingt einladend, um einen 14 km-Marsch zu bestreiten. Im Galle Fort selber kann man aber sehr gut auf der Mauer am Meer entlang spazieren und auch im gesamten Viertel ist das Spazierengehen sehr angenehem, da dort nur wenig Verkehr herrscht.

Ein TukTuk zurück nach Sonnenuntergang sollte ja kein Problem sein, oder? Was darf sowas dann kosten? Oder nimmt man hier dann den Bus?

Sowohl Tuktuk als auch Bus sind ohne Probleme möglich. Der Preis für den Bus müsste um die 50 Rs liegen. Für ein Tuktuk unter 1000 Rs.

Was gibt es denn in
Weligama lohnenswertes? Die große Bucht sieht schon mal einladent aus.

Auch die kleinere Buch in Mirissa sieht gut aus.

Aber ob ich das auf mich nehme "nur" wegen 2 anderen Stränden?


Der Strand von Koggala selbst ist wenig spektaklär. Da ist ein bisschen Abwechslung sicherlich nicht schlecht. Ich finde, dass sich sowohl Weligama als auch Mirissa dafür durchaus lohnen. Lässt sich ja auch beides innerhalb eines Tages besichtigen. Die Fahrt von Koggala nach Mirissa ist im Übrigen ebenfalls sehr schön.

Mit Lagune meinst du den "Koggala Lake"? Ist es da "badetauglich"? Oder Nur Bootstauglich? Bucht man sowas über das Hotel? Und was kostet so eine Tagestour und was ist da dann alles dabei? Wie kann ich mir das vorstellen?

Hm, ob man in dem See baden kann, weiß ich nicht. Würde da doch eher das Meer vorziehen. ;) Rund um den See findest du unzählige Leute mit Booten, die dir Touren und Ausflüge anbieten. Auch am Strand von Koggala wirst du wahrscheinlich mehrfach angequatscht und gefragt werden, ob du eine Bootstour auf dem Koggala Lake machen willst.
Bei der Tour ist dann das dabei, was du mit dem Bootsführer ausmachst. Denk dran: Preise sind verhandelbar.

Im Allgemeinen würde ich dir vorschlagen, dich ein bisschen zu "entspannen". Der Großteil deiner Fragen klärt sich auch wunderbar vor Ort. Verschaff dir einfach einen groben Überblick über die Sachen, die in der Nähe liegen und dann entscheide einfach spontan, was dir gefällt udn auf was du Lust hast.

 


Was gibt es denn in
Weligama lohnenswertes? Die große Bucht sieht schon mal einladent aus.

Auch die kleinere Buch in Mirissa sieht gut aus.

Aber ob ich das auf mich nehme "nur" wegen 2 anderen Stränden?

@Datenfee
Mit dem Landeplatz meinst du das "Koggala Air Force Camp"? Ist das schlimm? laut? Ich werde wohl den Hoteleigenen Transfer nutzen, da die Flüge doch recht teuer sind?!

Mit Lagune meinst du den "Koggala Lake"? Ist es da "badetauglich"? Oder Nur Bootstauglich? Bucht man sowas über das Hotel? Und was kostet so eine Tagestour und was ist da dann alles dabei? Wie kann ich mir das vorstellen?

Den
Weherahena Temple muss/sollte man dann aber schon mit dem Bus aufsuchen?
Ist das in einem Tag schaffbar? Mit dem Bus nach Mirissa zum Whalewatching und danach weiter nach
Weherahena Temple?

Hallo Patrick,
ein Großteil der Fragen wurde ja schon beantwortet :-)

Ja, die Lagune ist der Koggala Lake und er ist zum Schwimmen NICHT geeignet!
Gemeint war der Seaport für Wasserflugzeuge und nicht die Airbase. Du hörst überhaupt nichts davon und seit die AirTaxi Preise enorm gestiegen sind, noch nicht einmal ein anfliegendes oder landendes Wasserflugzeug.

Wenn du aus dem Hotel kommst, findest Du gleich gegenüber an die 10-20 Tuk Tuk Fahrer, die Dir gerne Touren, Bootsfahrt und alles Sehenswerte anbieten
Aber Vorsicht, sie sind sehr überteuert.
Gehst Du ca. 5-10 Minuten weiter nach links, findest Du Tuk Tuk Fahrer, die den üblichen Preis nehmen.

Galle und Matara (auch Weligama u. Mirissa) sind bequem mit dem Bus zu erreichen. Du findest ca. 50 m sowohl rechts als auch links vom Hotelausgang jeweils die Bushaltestellen.
Wenn Du am Straßenrand kräftig Winkst, halten sie aber auch (sehr sehr kurz) zwischen den Haltestellen.

Der Tempel ist wunderschön und die Bucht von Mirissa bietet jede Menge Beachbars, an denen Du die Surfer beobachten und sehr lecker essen kannst.

Bleibst Du bei einem Tuk Tuk Fahrer (stellst ihm weitere Fahrten in Aussicht) wird er Dir sicher weitere Touren zu fairen Preisen anbieten.
Ich hatte im Hotel mal einen Deutschen kennengelernt, der täglich sehr günstig Tagestouren unternommen hat (Schlangenfarm, Regenwald, ....)

Hier findest Du weitere Anregungen für Ausflüge: Sehenswertes in der Nähe des Koggala Beach Hotel

Bei Youtube findest Du reichlich Urlaubsvideos, die einen Eindruchk der Region vermitteln.
 
Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken ;)

Lohnt sich ein Ausflug mit dem Boot auf dem Kogalla Lake?
Was gibt es dort zu sehen. Evtl. ist das was für uns im Januar?
 
Liebe Claudia,
ich war sicher schon 8mal auf dem See. Am schönsten ist es in einem Einbaum, statt Motorboot.
Die Ruhe am frühen morgen in der Natur ist einfach schön.
Dann gibt es dort einen Tempel und die Zimtinsel.
LG Elli
 
Danke, Elli und Marco für die Info`s.
Diesen Ausflug habe ich jetzt fest aufgenommen in meine Planung! :fing002:
 
Am schönsten ist es in einem Einbaum, statt Motorboot.
Die Ruhe am frühen morgen in der Natur ist einfach schön.

Dem kann ich nur zustimmen! Übrigens gilt das für alle Flüsse und Seen :D
Den Zauber der Mangroven, wenn man hinein fährt, kann man zu jeder Tageszeit genießen!
 
Hallo all

Ja ich war auch schon auf dem See ca. 49 mal oder mehr mit den Gästen der Villa Sunshine. Es gibt für aufmerksame Menschen noch viel mehr zu sehen.
Adler die ihre Kreise ziehen oder irgendwo auf den Felsen sitzen. Es sind immer so um 5-8 Stück. Schlangenweihe und Fischeule lauern gern am Ufer in den Bäumen. Kormorane, Bienenfresser,Spinte(Eisvögel) verschiedene Wasservögel, mit Glück seht ihr auch mal ein Krokodil. Jedes Jahr werden 1-2 Menschen von Krokodilen geholt. 2014 habe ich mein erstes Krokodil im Kogalla See gesehen, dachte vorher immer an Schauergeschichten, aber der Baumstamm trieb eindeutig gegen die Strömmung und tauchte sofort gab als wir näher kamen.Was ich noch gesehen habe eine richtig große dicke Muräne. Bindenwarane gibt es auch noch schöne große Exemplare, aber nicht mehr so häufig wie vor 10 Jahren. Irgendwo habe ich was von Moskitos am See gelesen, lasst euch nicht erschrecken, ich bin auf dem See noch nie gestochen worden, ist auch kein Wunder, denn der Kogalla See ist ein Brackwasser See und das mögen Mückenlarven nicht.
Kurz und gut eine Seefahrt lohnt sich.
 
Danke Maumi , werde im Januar auch mal den Koggalasee besuchen....das wird von Bentota aus ein schöner Tagesausflug....freue mich schon auch die fliegenden und schwimmenden Tiere....

LG Premasiri
 
uff... lesestoff pur :-) es dauert noch, aber ich melde mich, sobald ich alles durch hab, was ihr mir an informationen gegeben habt! danke schon mal im vorraus.

noch kurz nebenbeigefragt:

ich buche ja über ab-in-den-urlaub...

was muss ich alles selbst tun? visum?
brauch ich was spezielles an impfungen?
sonst irgendwas, was ich jetzt schon anleiern müsste? oder was ich sonst noch tun soll?


danke euch!
 
noch kurz nebenbeigefragt:

ich buche ja über ab-in-den-urlaub...

was muss ich alles selbst tun? visum?
brauch ich was spezielles an impfungen?
sonst irgendwas, was ich jetzt schon anleiern müsste? oder was ich sonst noch tun soll?
Die nachfolgenden Tipps haben nivhts mut ab-in-den-urlaub zu tun.

Visum ganz wichtig über www.eta.gov.lk beantragen
Im Flieger (notfalls im Flughafen CMB) die Einreisekarte ausfüllen.

Impfung: ich habe Hepatitis A und B
Malaria - müß nicht sein, Behandlung im Notfall vor Ort
Dengue - keine Impfung möglich
 
so, gebucht ist jetzt fest. den lesestoff hab ich nun auch so weit für mich zusammengefasst und gedruckt, das ich eigentlich los kann :-)

fliegen tu ich mit sri lankan airline von frankfurt/main aus, da es die einzige airline ist, die nonstop fliegt. eine zwischenlandung in dubai war zwar reizvoll, aber bei mir 6 Tagen aufenthalt ist mir da jede minute wichtig...

leider kommt der flieger um ca. 5 uhr sri lanka zeit an. (ich fliege ca. 15 uhr deutscher zeit los).

da ich mit transfer gebucht habe, denke ich, das ich auch zu der frühen stunde abgeholt werde :-) (*daumenDrück*)
nun, ich freue mich schon rießig drauf, warmes wasser, warme luft und ganz viel spaziergänge :-)
 
Freue dich, dass Du so früh ankommst, dann hastDu noch was vom Tag.
Denke bist gegen 9 Uhr im Hotel.
Wünsche Dir einen guten Flug und eine schöneWoche
LG Elli
 
Oben