Sri Lanka 2022 - stürmische Zeiten und trotzdem ein toller Urlaub

Heute sind wir also nach Kandy gestartet. An der gesamten Westküste sollte es regnen und so war es leider auch.
Man kann inzwischen bis Kurunagala auf der Autobahn fahren, aber wir wollten etwas von der Landschaft und der Natur sehen. Zunächst machten wir den Frauen eine echte Freude und gingen Shoppen. Das Ergebnis seht Ihr hier: :ROFLMAO:

Anhang anzeigen 48594

Kurz vor Kandy machten wir einen kurzen Stopp und gönnten uns einen Kaffee. Was wir da geboten bekommen haben, war ungenießbar. Den Kaffee des Landes kennen wir seit vielen Jahren und sooooooooo schlecht schmeckt er eigentlich nicht. Unser heutige Kaffee hatte allerdings mit Kaffee absolut nix zu tun.

Anhang anzeigen 48599

Da waren eventuell 3 Krümel Kaffee aus Versehen in die Tasse gefallen und das Milchpulver kam von der Sahara. Der Preis für 1 Tasse "Kaffee" hatte allerdings dann mit 450 LKR richtigen Schmackes.

Ab ging es zum botanischen Garten in Peradeniya. Die Eintrittspreise liegen aktuell bei 2.000 LKR für Touristen und 100 LKR für Locals.
Aus gesundheitlich Gründen war ich leider nicht drin und musste draußen warten. :cry: Trotzdem konnte ich einige Schnappschüsse machen.

Anhang anzeigen 48596

Anhang anzeigen 48597

Anhang anzeigen 48598

Später ging es dann zu unserem Hotel und der Weg dorthin war echt krass. Über ganz kleine und enge Straßen ging es den Berg hoch und wir glaubten kaum noch, dass dort wirklich ein Hotel steht.
In der Beschreibung steht:
"Das Hotel liegt im Herzen des Hügellandes ... "


Und genauso ist es wirklich. Ganz oben in den Bergen steht dieses Hotel mit einem tolle Ausblick über das Tal vor uns. Kandy ist leider nur teilweise in der Ferne zu sehen, aber trotzdem eine tolle Location. Das Hotel "Mount Blue" stelle ich später im entsprechenden Bereich noch einmal vor und hier nur einige Eindrücke.

Anhang anzeigen 48600

Anhang anzeigen 48601

Anhang anzeigen 48602

Anhang anzeigen 48603

Anhang anzeigen 48604

Man kann also von allen Zimmern aus auf das Tal schauen und ich hoffe, morgen ist das Wetter ein wenig besser.....;)
Danke für den tollen Bericht und den Bildern
 
Inzwischen komme ich kaum noch nach mit dem Schreiben. Unglaublich viele Eindrücke begleiten uns und obwohl wir inzwischen ca. 25 x Sri Lanka besucht haben, erlebt man das Land immer wieder neu und auf eine andere Art.
So sah gestern mein "Arbeitsplatz" im Urlaub aus...

1.jpg

Gestern Abend war Start der Kandy Perahera und ich möchte Euch ein einige Eindrücke davon nicht vorenthalten.

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG


Heute ging unsere Reise dann weiter nach Dambulla. Der Felsentempel war unser 1. Ziel. Bereits auf dem Parkplatz bekamen wir von den Affen Besuch und sie bettelten nach Lebensmitteln. Leider hatten wir nix dabei, aber das konnte sie nicht abschrecken uns trotzdem einen Besuch abzustatten.

10.jpg

12.jpg

Der Affe im folgenden Bild hat wirklich nur langweilig gegähnt, aber es sieht bereits gefährlich aus. :unsure:

11.jpg

Erschreckend war bereits die Leere auf dem Parkplatz, aber diese Leere setzte sich am Tempel fort. Man sieht nur wenige Touristen und unter diesem Problem leidet das ganze Land enorm. Der Höhlentempel in Dambulla ist weltweit bekannt und hier einige Eindrücke im Bild eingefangen.

20.JPG

18.JPG

21.jpg

17.JPG

Auch hier kostet der Eintritt nun 2.000 LKR für den Touristen. Trotzdem wirklich sehenswert !

Weiter ging es nach Habarana, etwas nördlicher gelegen. Auf dem Weg passierten wir den Sigiriya Rock, auch Löwenfelsen genannt.

25.jpg

In Habarana übernachten wir heute und ja, wir hatten natürlich den ersten Powercut. Gott sei dank lediglich nur für 1 Stunde, denn in 20 Minuten ist Dinner angesagt. In Kandy bleiben wir gänzlich von Stromausfällen verschont.
Erstaunlich auch, wie verhältnismäßig leer hier heute die Tankstellen sind. Die wartenden standen lediglich ca. 100 m in der Schlange und wir kennen es eigentlich wesentlich heftiger. Sollte es morgen ebenfalls so entspannt an den Tankstellen zu gehen, dann werden wir auch tanken fahren.

Fortsetzung folgt .......
 
Also über 2000 RUPPEN Eintritt kann man echt nicht meckern.....
Bei uns im Mittelrhein Tal sind wieder echte Raubritter unterwegs .....
Eintritt auf der Marksburg 11 € pro Nase,und die Burgen werden noch von der Burgenvereinigung unterstützt,wie weit Kulturelle Einrichtungen in SL unterstützt werden weiß ich nicht.
 
Danke für den tollen Reisebericht und die super Fotos von der Perahera
 
Habarana war das Thema und wir hatten das Hotel bereits vorher gebucht.


Sungreen Resort & Spa

Die Bilder sahen sehr verlockend aus, aber wir wurden eines besseren belehrt.

Im Hotel selbst waren wir zu viert die einzigen Gäste. Alles lief auf Sparflamme, obwohl man sich sehr um uns bemühte. Leider hat es auch dieses Hotel mit Corona und der Wirtschaftskrise 2 x hart getroffen. Stornierungen waren die Regel und selbst Booking.com bietet seit gestern keine Buchungen mehr an. Bei uns klappte es noch.....
Als wir angekommen sind wurde direkt der Pool nochmals gereinigt, Handtücher bereit gelegt und andere Dinge auf den Weg gebracht, um uns einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Wir hatten Dinner und Frühstück gebucht und das Essen war wirklich recht gut und das Personal sehr freundlich. Das TV und Internet wurde wohl extra für uns geflickt, klappte aber ebenfalls ausgezeichnet.
Trotzdem ist es bitter, den Niedergang eines ehemalige 5* Hotels erleben zu können. Bar, Spa und mehr waren natürlich geschlossen. Wir staunten, dass überhaupt recht viel Personal unterwegs war.
Hier einige Eindrücke zum Hotel:

10.jpg

11.jpg


8.jpg

6.jpg

2.jpg


5.jpg

Heute ging es dann nach dem Frühstück weiter nach Pasikuda an die Ostküste. Unterwegs wurde uns immer wieder freundlich zu gewunken und man merkte den Menschen an, wie sehr sie den Tourismus vermissen. Vorbei an einigen Check Points ging es die Straßen weiten gen Osten. Immer wieder sahen wir Menschen auf Rädern, die Holz transportierten. Obwohl Gas inzwischen wieder zum Kochen importiert und verteilt wird, ist Holz eine dringend benötigte Handelsware.

thumbnail_IMG_7271.jpg

Noch ein Kaffee kurz vor unserem Ziel und endlich sahen wir den ersten wild lebenden Elefanten.

2.jpg

Was uns in Pasikuda erwartete, berichte ich dann morgen. Versprechen kann ich allerdings schon jetzt Sonne, Strand und ein tolles Hotel. :mrgreen:
 
Was uns in Pasikuda erwartete, berichte ich dann morgen. Versprechen kann ich allerdings schon jetzt Sonne, Strand und ein tolles Hotel

Nun sind wir wohl am schönsten Strand von Sri Lanka angekommen, in der Passikuda Bay. Wir kennen inzwischen wirklich sehr viele und tolle Strände, aber diese Bucht ist besonders. Das Riff vor dem Strand bricht die Wellen und so kann man am gesamten Strand schwimmen.

Fangen wir aber vorne an und beginnen mit der Buchung. Gebucht haben wir erneut über Booking.com und zunächst wieder nur eine Übernachtung und HP. Bilder im Internet sind nicht immer aktuell, wie wir mehrmals erfahren mussten.
So ging es nun also von Habarana nach Passikuda und schnell fanden wir das Hotel.

Hotel Amethyst

Bereits an der Zufahrt kam ein wenig Hektik auf, da ein Mitarbeiter der Security unsere Temperatur messen wollte. Markus und ich saßen vorne im PKW und waren zuerst dran. Dann sollten die Mädels getestet werden, aber da hinten keinen Türen im PKW zu finden waren ( :mrgreen: ) gab der Mann schnell auf und winkte uns durch.

Im Hotel dann der Empfang mit einem coolen Drink und die Formalitäten erledigen. Nach 10 Minuten war es soweit und uns wurde endlich unser Zimmer gezeigt. Wirklich groß mit großem Bad und direktem Zugang zum Beach. Das Meer ist ca. 100 m entfernt.
Das war der Ausblick aus unserem Bungalow.

1.jpg

2.jpg#
Es hätte uns schlimmer treffen können, oder ? :smilpalm:

Vor dem Strand liegt ein Katamaran, den man mieten kann, aber für uns kein Thema.

13.jpg

Im Hotel waren 11 Bungalows belegt und es war wirklich wenig los. Auch hier gab es kaum Touristen und vor allem Reisende aus Russland fanden den Weg hierher. Für uns gut, für das Land und deren Menschen negativ, denn es gab ausreichend freie Liegen am Meer und am Pool.
Ebenfalls war der Traumstrand kaum besucht, wie man auf den Bildern und im Video sehen kann.

6.jpg

7.jpg


Das Hotel hat 2 Bars. 1 Bar ist direkt am Beach und die andere im Hotel. Man bekommt dort kalte Getränke und Snacks angeboten.

8.jpg

12.jpg

Abendessen und Frühstück waren nicht der Knaller, aber auch vollkommen ausreichend. Wir wurden satt und das ich das Wichtigste.
Toll kommt das Hotel am Abend rüber, wenn es beleuchtet ist.

10.jpg

11.jpg

Auf dem obigen Bild seht Ihr eine Brücke über einen kleinen Fluss. Uns wurde erklärt, dass in diesem Fluss Krokodile leben und wir dachten erst, es wäre Quatsch. Tatsächlich sahen wir aber gestern und heute jeweils 1 Krokodil. Ich muss mal schauen, wann ich den kurzen Clip auf Youtube stellen kann.

Heute haben wir uns dann wohl echt erstmals das Fell verbrannt. 2 x waren wir im Meer und 1 x im Pool baden. Die Sonne hat so richtig geknallt und wir haben eben erst im Spiegel gesehen, wie es uns erwischt hat. 8-)

Morgen geht es dann wieder zurück. Stimmt, wir hatten eigentlich noch Trincomalee auf dem Plan, aber Pläne macht man auch, um sie wieder zu ändern. Die 3 Hunde bei "Pützchen" werden sich bestimmt freuen, wenn wir morgen Abend wieder bei ihnen aufschlagen.

Fortsetzung folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem obigen Bild seht Ihr eine Brücke über einen kleinen Fluss. Uns wurde erklärt, dass in diesem Fluss Krokodile leben und wir dachten erst, es wäre Quatsch. Tatsächlich sahen wir aber gestern und heute jeweils 1 Krokodil. Ich muss mal schauen, wann ich den kurzen Clip auf Youtube stellen kann.
Das Amethyst ist mein Stammhotel, wenn ich in Passikudah bin.

Im Hotel und auch außerhalb vom Hotel stehen extra Warnschilder.

Zur Überbrückung bis zum Video :-) - Krokodil unter der Brücke vom Amethyst

acht347.jpg
 
Mein Gott sind das schöne BEACH Bilder.

Da weiß ich das ich mit unserer Flugbuchung alles richtig gemacht habe (es gibt immer noch welche im Freundeskreis die unsere unüberlegte Buchung nicht verstehen )und freu mich noch mehr auf unsere Auszeit in SL.

Freu mich auf mehr Bilder von den Kowelenzer 😎
 
Das Amethyst ist mein Stammhotel, wenn ich in Passikudah bin.

Im Hotel und auch außerhalb vom Hotel stehen extra Warnschilder.

Zur Überbrückung bis zum Video :-) - Krokodil unter der Brücke vom Amethyst

Anhang anzeigen 48670

Marco,

mit dem Bild können wir absolut nicht mithalten. Respekt, toll eingefangen. Wir sahen die Krokodile nur recht kurz, da sie dann abgetaucht sind.

So, so… 😉

Amethyst Resort Passikudah​

Aitken Spence Hotels

Danke Joerg, tolles Video.

Allerdings hatten wir einen kleineren Bungalow, der trotzdem sehr schön war.

Wir haben heute morgen noch gefrühstückt und uns dann auf die Reise gemacht. Im Nachhinein muss man leider feststellen, dass die Hotellerie extrem unter der Wirtschaftskrise und dem damit ausbleibendem Tourismus leidet. In der Bay von Passikuda waren einige Hotels geschlossen, obwohl derzeit Saison ist. Sie verkommen dadurch leider und gehen dem Ruin entgegen. Das bedeutet auch den Jobverlust vieler Menschen in den Regionen. Bitter !!!

Zurück ging es dann von Passikuda über Habarana, Dambulla, Kurenagala. Wir hatten 5-6 Stunden eingeplant und waren trotz 3 Stopps ( 2 x Kaffee, 1 x Versuch zu Tanken ) nach 5:15 wieder zurück in Waikkal.
Tanken ist leider immer noch ein riesiges Problem. Viele Tankstellen hatten gestern und heute Benzin und so konnten zumindest Mopeds und einige Autos tanken. LKW, Busse und andere Fahrzeuge, die Diesel benötigen, stehen in endlosen Schlangen am Straßenrand geparkt. Oftmals sind die Fahrzeuge wirklich geparkt und einige Besitzer informieren dann die anderen Fahrer, wenn eine neue Lieferung kommt.
Wir kamen auf dem Rückweg ebenfalls an einer Tankstelle mit Diesel an und da lediglich 10 - 15 Fahrzeuge warteten, stellten wir uns auch hinten an. Nein, wir haben uns nicht einfach vorne eingereiht und wollten wie alle anderen warten, bis wir dran sind. Blöd nur, wenn bereits einige Momente später auch an dieser Tankstelle der Diesel leer war und wir unverrichtet abfahren konnten. Für uns halb so wild, weil wir noch ausreichend Diesel im Tank hatten, aber wie groß muss die Enttäuschung erst sein, wenn man das nach 24 Stunden in der Warteschlange so erleben kann ?!
Irgendwann war dann auch endlich mal eine Pipi Pause dran und wir wollten einen Kaffee trinken. Gelandet sind wir in diesem kleinen Shop, der ein großes Schild mit der Werbung von "Nescafe" hatte.

51.jpg
Nach der negativen Erfahrung auf dem Hinweg, wo es dann total überteuerten Kaffee aus SL gab, immer die beste Lösung. Biggi wollte zur Toilette und darauf war man dort nicht eingerichtet. Eine junge Frau wollte dann das Klo reinigen und auf Vordermann bringen, aber sie schien es zu renovieren, so lange dauerte es. :poop::lol:
So ging es dann nur mit dem lecker Kaffee für 100 LKR pro Tasse weiter Richtung Waikkal. Unterwegs sahen wir mindestens 15 LKW, die mit Treibstoff beladen gen Norden und Osten unterwegs waren. Endlich Diesel für die Wartenden ? Wir hoffen es, denn nachdem auch Gas endlich verteilt wurde, ist Diesel wohl das größte Problem.

Da weiß ich das ich mit unserer Flugbuchung alles richtig gemacht habe (es gibt immer noch welche im Freundeskreis die unsere unüberlegte Buchung nicht verstehen )und freu mich noch mehr auf unsere Auszeit in SL.

Freut Euch wirklich auf den Urlaub und geht entspannt in eine schöne Zeit. Die Medien übertreiben wirklich sehr oft und verschrecken die Menschen. Klar ist nicht alles perfekt, aber mit dem Stromausfall von 1-2 Stunden kann man leben, oder ? Wir unterstützen oftmals auch ganz kleine Shops einfach mit unserem Besuch, trinken dort Kaffee, essen Eis usw... Manchmal will man nicht einmal das kleine Trinkgeld und schaut verwundert drein. Man hilft aber so eben auch in ganz kleiner Form und wir sehen das als sehr wichtig an.
Es gibt ausreichend Lebensmittel und wirklich niemand nimmt den Menschen hier etwas zu essen weg. Wir sind jetzt seit 2 Wochen in Sri Lanka und wurden überall herzlich begrüßt.

Wir freuen uns auf die kommenden 2 Wochen und werden neben Marawila auch Colombo besuchen.

Fortsetzung folgt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider nicht überall genügend Lebensmittel und leider auch sehr teuer.

Geniesst die zwei letzten Wochen und grüßt Marawila von mir.
 
Oben