....ein NationalCarrier hat die Verpflichtung, einen Beitrag zu den steigenden Gästezahlen zu leisten mit allen was daran im Land ökonomisch hängt; insofern besteht auch eine rein moralische Verpflichtung ggü. einem großen Gästestamm,
So unverständlich der Verzicht auf die recht lukrativen Destinationen Paris und Frankfurt auch sein mag, ist er wahrscheinlich der Kooperation mit der Qatar Fluggesellschaft geschuldet. So wie bereits vor etwa 20 Jahren, als man mit Emirates kooperierte. Da wurden auch das Frankfurter Büro geschlossen und die Flüge nach Frankfurt eingestellt.
Damals hat man dann allerdings seine Fehlentscheidung, Frankfurt nicht mehr anzufliegen, alsbald wieder korrigiert.
Natürlich ist Qatar brennend daran interessiert Europa anzufliegen, um am starken europäischen Interesse an ferneren Zielen zu partizipieren. Wenngleich auch nur als Zubringer, denn das Land selbst ist ja nun nicht gerade das Traumziel europäischer Urlauber.
Auf mich wird diese Qatar-Fluggesellschaft, ebenso wie jede andere muslimischer Provenienz, allerdings verzichten müssen. Da fliege ich doch lieber gleich nach Singapur oder Thailand und starte von dort zu einem kurzen Familienbesuch nach Sri Lanka oder treffe mich mit der Familie in Singapur (dort brauchen die Lankis kein Visum).
Warten wir einfach mal ab, wie lange diese Kooperation bestehen bleibt. Möglicherweise besinnt man sich auch recht bald in Colombo wieder eines Besseren und fliegt wieder selbst nach Europa. Die Verbindung nach London (5 mal wöchentlich) bleibt bestehen, das wäre ja auch noch eine Alternative.
Eventuell überlegt es sich auch die Lufthansa mal, Colombo direkt anzufliegen, wenn die Nachfrage da ist oder schickt einen ihrer Ableger dorthin.