Staatsbürgerschaft und doppelte Staatsbürgerschaft

Ja, ich sagte ja, dass ich den Vorgang erst jetzt vollstaendig gelesen und entsprechend verstanden habe und Eure (xjoschx/Tabro) Ausfuehrungen teile und diese Regelungen ebenfalls recht gut kenne!

SORRY, fuers "Ueberfliegen"!

VG M.u.A.
 
hallo . ich lebe seid 9 jahren in sri lanka und bin seit mehr als 5 jahren verheiratet mit einem singalesen . bekomme nach anfrage die singalesische staatbürgerschaft nicht . deutsche botschaft hat mir empfohlen die doppelte staatbürgerschaft die es von deutschland aus geben würde . aber muss jetzt wie in zukunft das heiratvisum alle 2 jahre machen . liebe grüsse aus hikka monika
 
Tabro würde jetzt sagen es gibt keine singhalesische Staatsbürgerschaft, lediglich die srilankanische Staatbürgerschaft. Nur um Mißverständnissen entgegen zu wirken.
 
Hallo Monika,

da sind wir ungefähr in der gleichen Situation. Natürlich würde auch ich es begrüßen, wenn das Ehegattenvisum für 5 Jahre - oder gar auf Lebenszeit - ausgestellt würde. Auf die Idee, einen lankanischen Paß zu beantragen, bin ich allerdings noch nie gekommen. Welchen Vorteil hätte dieser - außer einer Gültigkeit von 10 Jahren natürlich? Auf der anderen Seite: Ist es wirklich so schlimm, alle 2 Jahre ca. 2 Stunden bei der Immigration zuzubringen?

Grüße nach Hikka
Sheepy
 
Da sind wir ungefähr in der gleichen Situation. Natürlich würde auch ich es begrüßen, wenn das Ehegattenvisum für 5 Jahre - oder gar auf Lebenszeit - ausgestellt würde.
Soweit mir bekannt ist, kennt die sriankische Gesetzgebung keine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Diese muss also immer nach einem, zwei oder was weiß ich wieviel Jahren verlängert bzw. erneuert werden.

Von einem eigenständigen Aufenthaltsrecht für Ausländer, die mit einem Inländer verheiratet sind, wie es in Deutschland nach dreijähriger Eheführung erteilt wird, ist mir ebenfalls nichts bekannt.

Somit dürfte die Aufenthaltserlaubnis für Sri Lanka immer nur vom weiteren Bestand der Ehe abhängig sein und beim Scheitern der ehelichen Gemeinschaft erlöschen.

Mit Einbürgerungen wird ebenfalls sehr sparsam umgegangen, nach meiner Kenntnis werden dort nur maximal 25 Personen pro Jahr eingebürgert. Eben so ganz anders als in Deutschland, wo jeder eingebürgert wird, der nicht bei drei auf dem Baum ist.

Auf der anderen Seite: Ist es wirklich so schlimm, alle 2 Jahre ca. 2 Stunden bei der Immigration zuzubringen?
Wobei das wohl auch vom Kundenandrang abhängig sein dürfte. So ich mich recht erinnere, hat es bei mir gerade mal eine halbe Stunde gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

da sind wir ungefähr in der gleichen Situation. Natürlich würde auch ich es begrüßen, wenn das Ehegattenvisum für 5 Jahre - oder gar auf Lebenszeit - ausgestellt würde. Auf die Idee, einen lankanischen Paß zu beantragen, bin ich allerdings noch nie gekommen. Welchen Vorteil hätte dieser - außer einer Gültigkeit von 10 Jahren natürlich? Auf der anderen Seite: Ist es wirklich so schlimm, alle 2 Jahre ca. 2 Stunden bei der Immigration zuzubringen?

Grüße nach Hikka
Sheepy
Naja, eine sri-lankanische Staatsbürgerschaft hat erst einmal erbrechtliche, aufenthaltsrechtliche und weitere teils gravierende Konsequenzen. Das Ehegattenvisum ist, wie der Name schon sagt, an den Ehegatten gekoppelt. Es gibt ausländische Ehegatten die seit Jahren in Sri Lanka leben, sollte der Partner versterben steht das Aufenthaltsrecht auf dem Spiel. Es ist nicht abschließend geklärt ob eine Witwe, oder Witwer eines Sri Lankan weiterhin aufenthaltsberechtigt ist. Das Gleiche gilt für binationale Kinder, die sich ab dem 21 Lebensjahr für eine ausländische Staatsbürgerschaft entscheiden. Sie verlieren nach heute geltendem Recht ihre sri-lankanische Staatsbürgerschaft und werden folglich als Ausländer behandelt. Allerdings können sie als "Person of Sri Lankan Origin" in einigen Fällen doch noch die doppelte Staatsbürgerschaft erhalten.

Für waschechte Ausländer sieht die Sache schon viel komplizierter aus. Was auch oft vergessen wird ist die Tatsache, dass das Ehegattenvisum nicht automatisch eine Arbeitserlaubnis darstellt. Zwar wird dieses Gesetz nicht streng durchgesetzt, eine selbstständige Tätigkeit eines ausländischen Ehegatten wird wohl meist toleriert, aber man bietet dadurch natürlich Angriffsfläche. All das sind dann schon wieder gute Gründe warum in Einzelfällen es sinnvoll sein kann, die sri-lankaische Staatsbürgerschaft anzustreben.

Offiziell heißt es dazu: Ausländische Ehepartner oder Witwen (nicht Witwer) von sri-lankanischen Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Sri Lanka für Minimum sieben Jahre, sind grundsätzlich qualifiziert die sri-lankanische Staatsbürgerschaft zu beantragen. Allerdings ist diese Bestimmung auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Interessanter Artikel dazu Foreign spouses, mixed marriage children face uncertain future

Will man dann noch seine ursprüngliche Staatsbürgerschaft behalten, was bei den meisten wohl der Fall sein wird, begibt man sich erst Recht in eine rechtliche Grauzone. Präzedenzfälle von Ausländern mit doppelter Staatsbürgerschaft sind mir persönlich nicht bekannt. Einzige Ausnahme stellen Einbürgerungen per Parliament Act dar, welche aber hochkarätige Einzelfälle darstellen.

Die einzig gute Nachricht; ausländische Kinder und/oder ausländische Angehörige bleiben erbberechtigt. Dies wurde in einer Pressemitteilung von der neuen Regierung auch so bestätigt. Hier habe ich nur eine entsprechende ältere Quelle Land-transfer band to be eased

VG

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sheepy.
natürlich ist es nicht schlimm zum visumamt zu gehen , ich brauche da nicht mal selber hin ,das macht mein mann .
aber was ist im falle einer scheidung , muss ich dann das land verlassen?
ich habe mir hier etwas aufgebaut und das will ich behalten .
lg monika
 
....aber was ist im falle einer scheidung , muss ich dann das land verlassen?
Soweit mir bekannt ist, ist die Aufenthaltserlaubnis (Residenzvisum) vom Bestand der Ehe abhängig.

Von einem eigenständigen Aufenthaltsrecht für Ausländer, die mit einem Inländer verheiratet sind, wie es in Deutschland nach dreijähriger Eheführung erteilt wird, ist mir ebenfalls nichts bekannt.

Somit dürfte die Aufenthaltserlaubnis für Sri Lanka immer nur vom weiteren Bestand der Ehe abhängig sein und beim Scheitern der ehelichen Gemeinschaft erlöschen.
 
ich brauche da nicht mal selber hin ,das macht mein mann .

Manchmal wäre es nicht schlecht sich selbst um die Angelegenheit zu kümmern, anstatt den Mann zu schicken.
Die Abhänigkeit von den einheimischen Männern ist nicht immer von Vorteil, zumal man heute nach X- Jahren noch nicht recht bescheid weiß wie das System funktioniert.

aber was ist im falle einer scheidung , muss ich dann das land verlassen?

In drei der vier in Sri Lanka herrschenden Teilrechtsordnungen ist eine Scheidung sowohl nach dem Schuld- als auch nach dem Zerrüttungsprinzip möglich.Das größte Problem ist das Schuldprinzip wenn das in Kraft tritt.Bei einem Fall von einem Missbrauch ( nur als Beispiel) in der Ehe ist es die Pflicht es als Frau zu beweisen, das kann zu einer Hetzjagd kommen, wie sonst nach einer Scheidung sowieso.
Durchaus ist es möglich, dass die Frau gesetzlich gesehen das Land verlassen muss, klar!

In diesem Falle sollte aber gesagt sein, dass es sinnvoller ist das Land selbst zu verlassen, und zwar so schnell als möglich!
Stell Dir mal vor es kommt zu einer Scheidung, was wäre am Ende für die Frau übrig???
Also ich kenne keine Frau die nach einer Scheidung noch dort lebt, alle vergrault worden- und ich kenne auch keine Frau die nach einer Scheidung gut und zufrieden dort lebt.
 
Moin,

zugegeben, ich habe das Thema wohl zu sehr nur aus meiner Perspektive betrachtet. Und da ist es halt so: Ohne Familienanbindung käme ich leicht mit einem Touristenvisum zurecht. Aber natürlich kann man das auch anders sehen...

Insbesondere der pragmatische Vorschlag von christa123 hat was :lol:

Grüße und "Schönes WE!"
Sheepy
 
Insbesondere der pragmatische Vorschlag von christa123 hat was

Du wirst sie in Regensburg treffen und ich denke mal, ihr habt euch viel zu erzählen.
Christa fast in Kurunegala zuhause!!!
 
na ja mittlerweile sind wir fast 6 jahre verheiratet und ich denke das hält mal noch länger
 
Oben