Tagebuch von Peter live aus Sri Lanka

dc0kk

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2009
Beiträge
2.974
Hallo an alle, vielen Dank für die Wünsche,

so langsam lässt die Anspannung nach. Ich habe mich entschlossen so etwas wie ein Tagebuch oder Erlebnisbericht für mich zu schreiben. Ich bin da noch im Rückstand. Wenn Interesse besteht kann ich den Scheibchenweise hier reinstellen. Wahrscheinlich werde ich aber nicht den Lesewert von Sudu erreichen, es würde ja auch aus einer anderen Sicht berichtet.

:smil_koch:Ach ja, einen Tag gab es Parafisch, dann Scampis, dann Thunfisch, heute Haisteak, alles scharf, wie ich es liebe (das hebt die Hochachtung bei den Einheimischen). Ich liege auf dem Bett, den Lapptop auf den Beinen, es ist mindestens 30 Grad im Zimmer. Ich bin satt und es gefällt mir hier.

4S7KKG ex dc0kk, Peter
z.Zt. Moragalla, Beruwala
 
AW: dc0kk

Hallo Peter,

Ich habe mich entschlossen so etwas wie eine Tagebuch oder Erlebnisbericht für mich zu schreiben. Ich bin da noch im Rückstand. Wenn Interesse besteht kann ich den Scheibchenweise hier reinstellen.

Aber klaro, meinerseits besteht auf alle Fälle Interesse. :dafuer:
Mein Oller (Hänschen) nickt auch gerade und erwähnt, dass Du Dich, wenn Du z.B. beim Einstellen von Bildern Hilfe benötigst, gern an ihn wenden kannst.

Wenn ich Parafisch lese, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. :smilhech:
Haisteak ist nicht meins, ist aber ein anderes Thema...

Liebe Grüsse, Biggi
 
AW: dc0kk

Mittwoch 9.12.2009 Paderborn

Mein Nachbar holt mich um 6:30 ab, er hatte mir angeboten mich zu Bahnhof zu bringen. Scherzhafter weise fragt er mich, schon fahrend, ab: "Brieftasche dabei? Flugticket? Ausweise? und schon fällt mir ein „Fotoapparat liegen gelassen“. Mittlerweile sind wir schon an den Kleingärten. Also zurück, wir haben ja noch Zeit. Wir kommen wirklich pünktlich am Bahnhof an, ich steige aus, verabschiede mich und bekommen bequem meinen Zug.

Erste Umsteigehaltestelle Hamm, der Zug hat Verspätung, ich hetze zum anderen Bahnsteig und stelle fest das ein anderer Zug angezeigt wird. Eine kurze Kontrolle brachte das Ergebnis, falscher Bahnsteig. Auf dem Nachbargleis fährt gerade der Zug ein. Also, Gepäck hoch, Treppe runter, durch den Tunnel. Treppe wieder hoch. 37 kg Gepäck haben es schon so an sich. Keuchend erreiche ich den Zug und steige ein.

Zweiter Umsteigebahnhof Köln-Deutz, der Zug hat natürlich wieder Verspätung. Es ist einfach nicht vorgesehen das eine Reisegruppe nur an einer Zugtüre einsteigen will. Dieses wurde auch mehrfach, anklagend durch den Zugführer per Lautsprecher durchgesagt. Laut Uhr habe ich zwei Minuten, ICE`s warten nicht.

Treppen erst runter, dann wieder hoch. Koffer tragen schaffe ich nicht mehr. Den Koffer einfach hinter herziehend hetzte ich über die Treppen. Man könnte als Stiftung Warentest Tester arbeiten. Die Zugführerin an der ich vorbei laufe hebt die Kelle, die Türe schließt, aber ich bin drin. Ich schaue sie fragen an; „bin ich im richtigen Zug“? Ja!


Jetzt kann eigentlich nichts mehr passieren. Das Einchecken in den Flieger klappt problemlos, ich bin der erste am soeben geöffneten Schalter, hinter mir bildet sich eine lange Schlange.

Sri Lanka wartet.
 
AW: dc0kk

2
Donnerstag 10.12.2009
Colombo

Alles im allen ein problemloser Flug. Da ich den Sitzplatz als neu geworbener Meilensammler selber aussuchen konnte war dieser in der Kleinkinderflugabteilung, natürlich ungewollt aber selbst schuld. Aufgrund des enorm trainierten Lungenvolumens haben die Kinderchen, drei an der Zahl, es wirklich geschafft den gesamten Flug, also etwa 9 Stunden, ununterbrochen zu schreien. Ihr Trick war: immer schön abwechseln.


Nach der Ankunft Gepäckausgabe, auf dem Kofferrollband kommen alle Koffer. Die Passagiere greifen zu, es müssen immer weniger warten. Aha, endlich kommt mein Koffer, wo bleibt mein Angelgepäck? Angelgepäck, na ja, Antennenmast ist eigentlich die richtige Bezeichnung denn 10 kg Angelgepäck transportiert die Fluggesellschaft kostenlos.

Eine nette Frau, dunkler Hautfarbe, im langen Sari fragt nach meinen Problemen. Mit dem Gepäckzettel verschwindet sie in den Kulissen und wenige Minuten später habe ich alles komplett. Ich bin der letzte des Fliegers an der Kofferausgabe.

Mein „Driver Guide“ holt mich am Flughafen ab. Das klappt problemlos, wenn man alles im Flughafen erledigt hat und in den Ausgangsbereich kommt, stehen viele Abholer mit einem Schild auf dem der Name der Unterkunft steht oder aber der Name einer Person, meiner also. Alle Schilder passen nicht zu mir, aber ein dunkelhäutiger Sri Lankan grinst mich an, wiedererkannt, beiderseits. Jetzt bin ich angekommen, alles überstanden …..


Good morning Sri Lanka !!!
 
AW: dc0kk

3

Donnerstag 10.12.2009
Colombo - Moragalla

Die Kleinbusfahrt durch den beginnenden allmorgendlichen Berufsverkehr in Colombo ist mörderisch, man sollte die Stadt vermeiden wo man nur kann. Das ist ja auch nur der Anfang, etwa 100 km Transfer liegen vor mir.

Nicht angeschnallt auf dem Beifahrersitz mitfahrend weiß ich jetzt schon das mir morgen die Zehen weh tun, Mitbremsen ist anstrengend. Jede Begegnung des Driver Guide mit einem andere Autofahrer ist eine persönliche Aufforderung, gegenseitig das fahrerische Können auszutesten. Die Sicherheitsabstände betragen etwa ein Zehntel der deutschen, notfalls kann man aber auch ganz darauf verzichten. Nach drei Stunden Autofahrt kommen wir an der Unterkunft an. Überlebt!

Den ganzen weiteren Tag gammele ich vor mich hin, schon 24 Stunden nicht geschlafen, was soll es. Jetzt zu schlafen würde den Rhythmus ganz durcheinander bringen. Tagsüber fahr ich mal eben mit dem Chef, meinem Gastgeber, nach Kalutera, Geld wechseln und Arrak kaufen. Das überqueren der Straße für den ungeübten Europäer ist lebensgefährlich, erstens wegen des Verkehrs, zweitens schaut man in die falsche Richtung, Richtig... Linksverkehr. Plötzliches stehen bleiben ist aber noch gefährlicher, denn die heimischen Autofahrer kalkulieren ein wo du dich befindest wenn sie bei dir ankommen. Wenn man so die Berechnung zerstört … denk an die Sicherheitsabstände.

Abends treffen sich die Gäste des Hauses, drei an der Zahl und der Chef des Hauses am Fischteich und ich gebe auf meine Ankunft einen Arrak aus. Arrak ist ein Schnaps aus Palmensaft, der beste hat die Auszeichnung „VSOA“, Verry Special Old Arrak. Die Flasche für 700 SLR. Ich mag ihn sehr gerne, ich trinke ihn pur und warm. Die Flasche ist leer, ich gehe schlafen.


 
AW: dc0kk

4

Freitag 11.12.2009
Moragalla – Colombo – Morgalla

Rückblick:
Natürlich habe ich gestern beim Arrak auch einige Gespräche mit dem Chef bezüglich Amateurfunk geführt. Der hier angeblich vorliegende Brief wurde hervorgeholt. Er entpuppte sich ein Genehmigungsschreiben des Militärs, Kopie an mich gerichtet, mit der Adresse der Unterkunft versehen und schon im Januar 2009 verschickt. Der Inhalt: Unter Auflagen, das ist normal, darf ich im August und im November funken. Jetzt haben wir Dezember, es war der ursprünglich geplante Termin.

Ja sagt der Chef, es seien mehrere Anfragen gekommen, die er alle brav beantwortet hat. So auch, das ich schon seit Jahren bei Ihm Urlaub mache. Ha ha. Das Schreiben sei das letzte was er bekommen hat, von der Regulierungsbehörde hat er nie etwas gehört.

Nach meinem von Deutschland eingereichtem Antrag bezüglich einer Amateurfunkgenehmigung schon vor anderthalb Jahren, hatte ich persönlich absolut keine Reaktion vernommen. Die ganze Amateurfunkausrüstung wie Sender, Antennenmast und jede Menge Kleinkram, in Summe über 20 Kg, habe ich sozusagen blind mitgebracht.

Meine Bitte doch mal bei der Regulierungsbehörde anzurufen wurde mit einem wiegenden Kopfschütteln beantwortet. Das heißt hier im Lande „ja“! Aber er hätte ja keine Telefonnummer und erst recht nicht die Vorwahl von Colombo, ich sollte doch einfach mal in Colombo die Behörde aufsuchen. Colombo hin und zurück, sechs Stunden Autofahrt, Behördengang und 40 Euro für den Kleinbus, ich habe gestern erst eine dieser Strecken hinter mich gebracht.


 
AW: dc0kk

5

Freitag 11.12.2009

Moragalla – Colombo – Morgalla

Autofahrt:
Also, heute Freitag sechs Uhr aufstehen, sieben Uhr wieder nach Colombo. Die Fahrt verläuft wie ich das schon kenne, jede Menge Zweikämpfe. Am Straßenrand steht ein PKW dessen Fahrer wohl verloren hatte. Der Kotflügel ist total zerdeppert. Aber vorbei, schon vergessen, weiter geht es. Natürlich nicht angeschnallt. In Colombo lerne ich dann Straßen kennen, die man nur durch mehrfaches rangieren wieder verlassen kann. Die gesuchte Straße ist meinem Driver Guide wohl bekannt, mir auch, denn wir sind erst gestern auf dem Weg vom Flughafen durch sie gefahren.

Behördengang:
Das Gebäude der Regulierungsbehörde wurde mit mehrfachen Fragen dann auch schnell gefunden und an der Schranke am Tor ging das Palaver schon los. Spätesten hier wäre ich mit meinen kaum vorhandenen englisch gescheitert. Im zweiten Stock soll ich meinen Ansprechpartner finden.

Wir finden derer sogar drei und alle kümmern sich simultan um mein Problem. Nach etwa einer halben Stunde wurde schon die Akte gefunden. Mein Antrag liegt vor, das Militär hat zugestimmt, falscher Termin... kein Problem. Bitte auf dem Flur warten und schon mal die Gebühren bezahlen. Ich warte auf dem Flur, mein Guide geht bezahlen und mein Guide nimmt mich mit zur Kantine die in meinen Augen nicht den hoheitlichen Aufgaben der Behörde entspricht. Danke ich möchte keine Frikadellen, ich hab sie auch nicht als solche erkannt, nur ein Cola, alles für einen nach europäischen Maßstäben zu zahlenden Spottpreis.

Apropos Spottpreis, für die Lizenzurkunde habe ich 600 SLR bezahlt. Und schon warten wir wieder auf dem Flur. Nach insgesamt nur einer Stunde wurde mir mitgeteilt, Der höchste Chef der Behörde wäre in einer Besprechung, nur dieser könne unterschreiben und das Siegel anbringen, Als Alternative bot man an vier Stunden zu warten oder Montag wiederkommen. Sch.... ich entscheide zu warten.

Mein Guide verzieht das Gesicht und wird aktiv, jetzt bin ich schon wieder froh das ich ihn habe, Palaver mit den Simultanbeamten, und schon wurde eine Kopie der Urkunde abgestempelt, allgemeines Händeschütteln und Bedanken und fünf Minuten später saßen wir im Auto. Funken kein Problem. Sri Lanka hat einen Funkamateur mehr!

4S7KKG

Der letzte Buchstabe wird nur an Gäste verteilt. Montag fährt der Driver mit dem Bus nach Colombo und holt das Original der Urkunde.


 
AW: dc0kk

6

Freitag 11.12.2009
Moragalla – Colombo – Morgalla

Rückfahrt:
Ich mache es kurz, nicht neues, nur ein Unfall. Ein dicker Linienbus ist auf einen LKW aufgefahren. Eine breite, schwarze Bremsspur hat er auf die Straße gezeichnet, die Insassen steigen gerade aus. Es ist anscheinend nichts schlimmes passiert.

Internet:
Wie abgesprochen halten wir unterwegs in Kalutara an, Dialog ist angesagt. Dialog ist eine große Telekomonikationsfirma die besonders hier an der Westküste eine gute Abdeckung haben soll.

Freundlich sind sie ja alle, mein Guide übersetzt, wir brauchen eine Prepaid Sim-Karte, ja, ein UMTS-Adapter ist um Laptop schon eingebaut. Jetzt muss das Handy des Guide dran glauben, Sim-Karte ausbauen und in den Laptop einbauen. Ein kleiner Kreuzschraubendreher, vorsorglich aus Deutschland mitgebracht, leistet gute Dienste. Alle Mühe vergeblich, Dialog-Sim-Karten sind nicht zum Laufen zu bringen. Keine Sim-Karte, kein Prepaid Internet.

Was nun? Ein Stick für USB muss her, eingesteckt, Programme installiert, läuft. In dem Laden ist es stickend heiß, keine Klimaanlage. Ich schwitze wie Sau und langsam geht es mir auf die Nerven, da bemerke ich das ein Vertrag ausgefüllt wird. Was soll das, ich möchte keinen Vertrag, Internet für einen Monat ist gewünscht, notfalls auch Postpaid.

Mühsam macht man mir klar das ich keinen Vertrag bekomme, das ist für Ausländer zu teuer. Der Guide würde den Vertrag unterschreiben und nach einem Monat, vor meiner Abreise, zahle ich für diesen Monat und der Vertrag wird gestoppt. Wenn ich dann wiederkomme nach Sri Lanka wird der Vertrag wieder gestartet. Laufzeit sechs Monate! Der Schweiß läuft immer noch in Strömen, ich will hier raus und mit einem kurzen nicken habe ich mich für fünf weitere Urlaube, von jeweils einem Monat, hier im Lande verpflichtet. Na ja, ach nicht schlecht, wer einen Grund hat wiederzukommen der kommt bestimmt, auch wenn er nur seine Internetzeit absitzen muss.

Beim Bezahlen des Preises für den Stick in Höhe von 7000 SLR gibt es für den wirklich freundlichen und bemühten Verkäufer 1000 SLR Trinkgeld. Dem sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen.

Das Testen mit der Karte des Guides hat 375 SLR gekostet, das hat er mit seinem Handy abgerufen. Ja, ich merke schon..... er bekommt einen 50er in €, das war es mir wert.

Ausklang:
Im Gästehaus gönne ich mir eine einstündige Ganzkörpermassage für 1000 SLR. Nach diesem Tag wirklich verdient und ausgiebig genossen.


Fortsetzung folgt, wenn immer noch gewünscht, ich stehe im Stau. Wenn ich aufgeholt habe schau ich mal ob Bilder zum Thema passen.

Grüße aus Sri Lanka, Peter

73 de 4S7KKG (so grüßen sich Funkamateure)
 
AW: dc0kk

Peter, sehr amüsant geschrieben. Genau wie das Leben sich in SL abspielt. Weiter so, habe bei einigen Episoden geschmunzelt.:mrgreen:

Noch viel Vergnügen beim Funken. Mein Bruder war auch eine Zeitlang Amateurfunker in der Schweiz.

LG Premasiri
 
AW: dc0kk

Herrlich und amüsant geschrieben. :fing002:
Tja, der Verkehr in SL. Ich setz mich lieber hinten in den Van, da bekomme ich dann manch brenzlige Situation nicht mit und es schont die Zehen. :smil_prust:
Ich wünsch Dir viel nette Kontakte beim Funken und uns, dass Du hier weiter Tagebuch schreibst. sm4:

L.G. nach Moragalla, Biggi
 
Hallo Peter,

hab in diesem Jahr ein paar Mal die Intercity-Busse (A/C) nach Colombo und zurück benutzt. Das ganze ist noch einen Zacken schärfer. Aber nach unseren Preisvorstellungen "saubillig".
Die Busfahrer kommen sich vor wie Helden. Die Busse werden vollgestopft. Wer da Platzangst hat, sollte besser einen Bus chartern. Ein interessantes Erlebnis allemal.

Viele Spaß weiterhin auf "unserer" Insel

BS
 
Hallo Peter,
wünsche Dir auch weiter viel Spass auf der Insel
und lasse uns teilhaben an Deinem Erlebten.
LG Elli
 
AW: dc0kk

73 de 4S7KKG (so grüßen sich Funkamateure)

Hallo Peter,

viel Spass auf der Insel. Ich kann mir genau vorstellen, welchen Stress Du sowohl mit dem Gepaeck, als auch mit der Fahrerei hattest.

Eine Frage noch: Wieso ex dc0kk? Hast Du die Lizenz vorher abgegeben?

73 de Matt, dl1bjl (auch so'n Verrueckter, nur nicht verrueckt genug, um in 4s7 qso's fahren zu wollen ;-).

PS. Was fuer 'ne rig haste dabei?
 
Hallo Peter,

ich freue mich, dass Du gesund und munter in Deinem Urlaubsort auf Sri Lanka angekommen bist auch wenn der Flug nicht ganz den Erwartungen entsprochen hat.
Deine Beschreibungen der ersten Urlaubstage sind wirklich amüsant und man fühlt sich direkt an Ort und Stelle versetzt.
Gott sei Dank hast Du die Funkgenehmigung erhalten und mußtest somit nicht 20kg "Funkgepäck" umsonst um die halbe Welt transportieren.
Naja, dann kannst Du ja jetzt richtig loslegen.
Falls Du auf dem Rückflug noch Platz in Deinem Reisegepäck hast, könntest Du eine Flasche von dem viel gelobten Schluck mitbringen. Ich würde ihn gerne einmal probieren.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass, "Mast und Antennenbruch" (oder wie das bei euch Funkern heißt), bleib gesund und pass auf dich auf.

Herzliche Grüße aus Dahl

Deine Conny und Bruno
 
Samstag 12.12.2009
Antenne aufbauen

Zuerst wird mal gefrühstückt, bevor es an die Arbeit geht. Falsch, keine Arbeit, bevor es an das Hobby geht!

Das Frühstück hat sich mittlerweile eingespielt, jeden Morgen ein 3-Eier-Omelette. „Na scharf genug“ fragt der Chef ? „Neee leider überhaupt nicht“ grummele ich vor mich hin, irgendwie ist ihm das heute misslungen. Etwas viel Salz, eigentlich versalzen. Missmutig arbeite ich mich am Omelette vor, bis gegen Ende plötzlich das Salz nachlässt und die Schärfe konzentriert zuschlägt. So zuschlägt, das mir die Tränen in die Augen schießen und ein Juckreiz in der Nase einen heftiges Niesen auslöst, welches wiederum scharfe Peperonistückchen, die sich noch im Munde befinden, in die Nase beförderte. Das Ergebnis setzt mich Minuten außer Gefecht. Er hatte wohl das Umrühren vergessen!

Es ist ein heißer Tag, voller Sonnenschein, gegen 9:00 Uhr sind es schon 30 Grad. Durch viele Urlaube geschult muss die Sonnencreme ran, Arme,Gesicht, Stirn, Nacken, Beine, selbst auf dem Fußspannen wird Creme geschmiert. Käppi auf und den Mast ausgepackt. Der Mast, ein Hightech Glasfibermast ist im aus geschobenen Zustand 12m hoch. Unten 6cm Durchmesser, oben wie der kleine Finger einer zarten Hand, zusammen geschoben 1,20m lang, 3 Kg schwer, die Elemente sind konisch und verklemmen beim Auseinanderschieben. Es gibt so etwas auch als Angelrute und genauso flexibel ist der Mast auch.

Schnell ist das unterste Element abgespannt und nun schiebe ich Element für Element nach oben, Sicherheitshalber wird jedes Element mit einer Schlauchschelle gesichert, damit der Mast nicht wieder zusammen rutscht. Etwa auf der halben Höhe ist der Mast abgespannt, oben steht er frei.

Auf Verlangen gibt der Chef Wasser raus, trinken und Pause machen ist angesagt.

Erster Versuch:
Über eine Umlenkrolle, die ganz oben am Mast hängt, soll die Antenne, ein simpler Draht mit etwas Koaxialkabel, hochgezogen werden. Dieser Versuch scheitert. Die Spitze biegt sich mit edlem Schwung in Richtung Erdboden, in Gedanken sehe ich schon Glasfiberrohr splittern,schnell das Zugseil losgelassen und schon steht er wieder wie eine eins.
Pause, Wasser trinken, nachdenken.

Zweiter Versuch:
Zusätzlich vor dem letzten Element abspannen. Aufbauen, ausprobieren, funktionierte nicht!
Pause, Wasser trinken, nachdenken.

Dritter Versuch:
Zusätzlich das letzte Element eingefahren lassen. Aufbauen, ausprobieren, funktioniert!Aber das Seil in der Umlenkrolle klemmt, sch.....
Pause, Wasser trinken, nachdenken.

Vierter Versuch:
Alles klappt, Antenne hängt, nach einem Tag und 4,5 Liter Wasser.

Bei dieser Hitze dauerte jeder Versuch etwa eine halbe Stunde konzentriert in der Sonne arbeiten und eine Stunde Pause. Ergebnis: Beide Handrücken verbrannt weil Sonnenschutz darauf vergessen.
 
Hallo Peter

Kommt da eine KW Antenne dran ? Ein Beam wird es ja kaum sein.
Wenn vielleicht ein Foto reinschieben könntest, wär das schon noch interessant.
Ich war vor etwas mehr wie 30 Jahre halt nur ein CB-Funker. Allerdings haben wir Vieles selbst gebaut, speziell eben die Antennen.

Das Ziel war dazumals, mit möglichst wenig Leistung, möglichst weit zu kommen.

Weiterhin viel Spass und so gelegentliche Berichte, über erreichte Destinationen wären interessant. Wir hatten seinerzeit noch QSL karten verschickt.

Gruss

sudu
 
Hallo Sudu,

du bist ja in allen Themen ein Fachmann. Kompliment. Auch viele Funkamateure verschicken immer noch Bestätigungen über jede neue Verbindung (genannt QSL-Karten), es gibt aber schon Ansätze dies elektronisch durchzuführen. Auch ich werde für jede Funkverbindung die ich hier führe eine Karte verschicken. Diese sind noch nicht gedruckt, erst mal sehen wie viele es dann werden sollen. Das Foto dafür stammt aus dem letzten Jahr.

picture.php

Vom Leuchtturm auf Baberyn fotografiert.
Das Foto wird natürlich als QSL-Karte noch beschriftet.

Gearbeitet habe ich zum Beispiel:
Nur wenige europäische Stationen aber z.B Australien, Neuseeland, Bangladesh, Südafrika, Cambodia, Indonesien, Philippinien, Reunion, Thailand, China, Japan, indien, HongKong, Madagaskar und Quatar stehen schon im Log. Insgesamt 150 Einträge.

Ich sende hier mit 200 Watt, an der Antenne kommen aber wegen des langen Kabels nur noch 140 Watt an. Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Antenne, aber da kommt auch noch was hier in das Forum.

Wenn das jetzt mit dem Bild gut klappt, dann werde ich auch mehr
Bilder hinzufügen. Ich muss mir einfach angewöhnen immmer eine Knipse dabeizuhaben. Sonst werden einfach schöne Situationen verpasst. So zum Beispiel der Frisörbesuch von mir.

Gruß, Peter 4S7KKG


An alle die mir so nett geantwortet haben, vielen Dank für die Wünsche und Anmerkungen. Ich kann aber nicht jedesmal antworten das wird mir zuviel. Gelesen wird aber alles aufmerksam.

Wenn einer Tippfehler findet und es stört ihn, bitte kurze PN, ansonsten darf er ihn behalten.
 
ein Juckreiz in der Nase einen heftiges Niesen auslöst, welches wiederum scharfe Peperonistückchen, die sich noch im Munde befinden, in die Nase beförderte. Das Ergebnis setzt mich Minuten außer Gefecht. Er hatte wohl das Umrühren vergessen!

:lach::lach:, man sollte das Erlebnis eigentlich noch als Warnung für Neulinge rausgeben. Ich kenn das auch irgendwoher. sm4:

Mit dem Funken hab ich es ja nicht so, darum freu ich mich schon mal auf das Bild beim Friseur. :smil_arbei:

Danke Peter, l.G. Biggi
 
Mir geht es genau so wie Biggi ( mein Bruder hat in jungen Jahren gefunkt ) aber ich verstehe nichts vom funken.

Warte auch auf das Bild beim Friseur.

Liebe Grüsse Premasiri
 
Oben