Tagebuch von Peter live aus Sri Lanka

Hallo Peter,
wenn wir einen Deiner letzten Beiträge lesen: "Nein, ich schlampe nicht mit meinen Berichten, es ist einfach nichts aufregendes mehr passiert.", dann haben wir das Gefühl, dass sich das Neue Jahr vorgenommen hat, Dich zu einer erhöhten Adrenalinproduktion anzuregen. Wir wünschen Dir auf jeden Fall, dass Du unbeschadet samt kompletter Fotoausrüstung wieder Deinen Urlaubswohnsitz erreichst. Hier bei uns sind gestern ca. 15 cm Pulverschnee gefallen, deren Räumung Dir erspart geblieben ist.
Toi.toi, toi für die restliche Zeit und liebe Grüße
Chrino
 

Anhänge

  • Winterliches-Dahl.jpg
    Winterliches-Dahl.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 33
Hallo Peter,

das Thema "Adams Peak" war ja nicht wirklich berauschend für Dich.
Ich weiss schon, warum ich ihn mir gerne von unten anschaue und mir den Aufstieg erspare 8-).
Das mit der Kamera ist sehr ärgerlich! Auch wenn Du sie ersetzt bekommen solltest, ein fader Beigeschmack bleibt, oder?

Ich denke aber, dass Du mindestens genauso schmunzeln musstest wie ich, als Du die "Kopie" gesehen hast. :mrgreen:

Liebe Grüsse, Biggi
 
Guten Morgen Biggi,

ich möchte die zwei Tage nicht negativ sehen. Ja, ich bin nicht angekommen, ja, Knipse geklaut.

Ich hätte aber auch nicht:
den singenden Mönch kennenglernt, die vielen netten Mitbesteiger, das Polizeipräsidium, die wichtigen hohen Polizisten mit Handschlag begrüßt und keine Kopie :lesen: die ich einrahmen und an die Wand hängen kann.

Ich könnte allerdings auch heute gut laufen, was zur Zeit noch nicht wieder geht.

Gruß, Peter, dc0kk, 4s7kkg :pc:
 
Hallo Peter

Ich komm ja auch schon seit 12 Jahren nach Sri Lanka und lebe seit 6 Jahren für ganz hier.

Nur, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, auf den Berg hochzukraxeln. Dafür denke ich wohl zu wenig buddhistisch.

Aber eindrücklich geschriebene Story, dass muss ich Dir schon sagen.
Ich habe beim Lesen fast mit Dir übernachtet. :lach::lach::lach:

Das mit der Kamera tut mir natürlich leid. .... und ich verkneif mir nun krampfhaft einen weiteren Kommentar.

Gruss

sudu
 
hallo peter, es tut uns sehr leid mit deiner kamera!
peter, du hast es geschafft in deinem 2. urlaub fast auf den adams peak zu kommen!
ich als "chefchens frau" versuche das schon seit 20 jahren! leider macht mein mann das nicht mit! ich beneide dich! werde es dieses mal versuchen! chef muss mit, eine solche katastrofe mach ich nicht mit! kannst ihn schon mal vorbereiten! übrigens: deine reiseberichte lesen sich viel, viel besser als ein spannender krimi! das ist echte superklasse! mani ist auch ganz begeistert! man merkt richtig wie du in das in das land eintauchst du bist mit herz und seele in sri lanka!
 
Dienstag 5. Januar 2010

Welches ist denn nun der beste Speisefisch, den man hier erhalten kann? Die Antworten von Fisherman und vom Chef sind eindeutig. „Königsmakrele“ ist sein deutscher Name. Ja, ja, aber er ist sehr teuer, ein ganzer Fisch viel zu groß und nicht immer zu bekommen. Nun gut, ich hätte gerne einen, nicht zu groß aber für uns alle vor Ort hier ausreichend. Die Begeisterung springt langsam über. Ja dann grillen wir den auf Kokosnuss-schalen, war der Vorschlag des Chefs.

Heute Morgen war der Chef auf dem Fischmarkt, er hat sie bekommen, die Einzige die im Angebot war. Eine Königsmakrele in genau der richtigen Größe. Danke Chef !

picture.php


Der Kokosnuss-schalen-grill wird vom Chef persönlich vorbereitet


picture.php


schon fertig ?


picture.php


Das stolze Ergebnis: Königsmakrele gegrillt



 
Sieht super aus der Fisch!
Aber mein Lieblingsfisch ist Korallenfisch,mit wenig Gräten,gekocht in
singl.Gewürzen.Er soll ihn dir auch mal machen.
Aber jetzt ,bald nach vier Wochen magst du da noch Fisch?
Bei vielen anderen geht da der Pegel ziemlich auf Null.Habe viele erlebt die Anreisten und meinten jedenTag Fisch!
Leider war meist in der zweiten Woche davon nicht mehr viel übrig.
:wink:
 
Mittwoch 6 Januar 2010

Heute möchte ich meine Berichterstattung schließen, folgendes ist mir aber wichtig:

Nicht bedanken möchte ich mich bei

  • dem Dieb, der meine Kamera geklaut hat.
  • den Moskitos, die mich anfangs sehr gequält haben.
Insbesondere möchte ich mich bedanken bei

  • Silva, dem Chef des „Guest House Isabella“, der immer freundlich, hilfsbereit und eigentlich mehr ein Kumpel war.
  • Barbara und Manfred, oft haben wir zusammengesessen und gelacht.
  • Baba, liebevoll von mir Fisherman genannt, er hat mir immer von sich aus geholfen .
  • meinem Freund Wix, er sorgte dafür das ich meine Kamera auch mitgenommen habe !!!
  • Driver Guide Silva, ohne ihn hätte kein Behördengang geklappt.
  • den Simultanbeamten in der Regulierungsbehörde, für die Amateurfunklizenz.
  • dem Hausmasseur, auch wenn er mich manchmal quälte.
  • dem Palmenkletterer „Klettermaxe“, für das Anbringen der Umlenkrolle.
  • der Hausperle Yasawathie, für ein immer sauberes Zimmer und meine frisch gewaschene Wäsche.
  • den singenden Jugendlichen, für die begleitende Musik bei der Zugfahrt
  • den Begleitern auf dem Weg zum Adam´s Peek, alle immer freundlich und hilfsbereit.
  • dem singenden Mönch, er hat mich sehr beeindruckt.
  • den Polizeibeamten, mit und ohne Pickel auf der Schulter.
  • allen Sri Lankan die mir mit einem Lächeln begegnet sind !
Ganz besonders aber auch hier Dank allen User des Forums für die vielen Kommentare und Ermunterungen ! Auch wenn ich nicht immer geantwortet habe, gelesen habe ich sie alle. Danke!

Morgen Abend geht es dann zum Flughafen und wieder in die Heimat.

Goodbye Sri Lanka!
 
Peter,

ich danke Dir für deine interessanten und unterhaltsamen Berichte sowie Bilder!

Ich hoffe, morgen überkommt Dich hier kein Kälteschock. sm2:
Guten Flug, wir lesen uns. :wink:

L.G. Biggi
 
Peter,

dann bleibt mir nur, mich ganz herzlich für Deinen Reisebericht zu bedanken. Es hat wirklich riesig Spass gemacht, Dich ein wenig begleiten zu dürfen. :smil_dankä:

Guten Heimflug,

Hänschen :coffee:
 
Lieber Peter,
auch wenn Deine erlebnisreiche Reise, an der Du uns nahezu live hast teilnehmen lassen,
nun zu Ende geht, sind wir sicher, dass sie bei Dir solch nachhaltige Eindrücke hinterlassen hat, dass wir uns schon jetzt darauf freuen, davon an den kommenden Heidegeier-Events noch äußerst interessante Details erfahren zu können. Jetzt können wir nur hoffen, dass Du bei Deinem Hinflug vor vier Wochen auch an die Handschuhe für Deine Ankunft im winterlichen OWL gedacht hast. Worst case: 50 cm Neuschnee in der Nacht von Freitag auf Samstag!!
Also dann - einen guten Rückflug und viele Grüße
Chrino
 
Hallo Peter, Dank für Dein unterhaltsames Tagebuch! Ich werde morgen gemeinsam mit meiner Frau nach SL aufbrechen! Leider muss ich während unseres Urlaubs auch ein wenig arbeiten, vor allem am Laptop. Deshalb meine Frage: Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, eine prepaid-Karte mit Datenvolumen (prepaid) in SL zu erwerben? In Hongkong zum Beispiel war das kein Problem. Was rätst Du mir, um mobil online sein zu können?
Beste Grüße aus Köln, Werner
 
Hallo Werner aus Köln,

ich kenne nur das Angebot von "Dialog". Die haben auch Prepaid-Karten, welche aber in meinem Laptop mit dem eingebauten UMTS-Modem nicht zum Laufen zu bekommen waren. Anscheinend laufen die normalerweise im Handy. Die ganzen Parameter für die interne Karte waren unbekannt. Aus diesem Grund hat man mir eine Postpaid-Karte mit Stick aufgedrängt, welche bestens funktioniert hat. Der Nachteil ist die Laufzeit! Dialog hatte ich gewählt weil es davon in Beruwala den besten Empfang gab.

Gruß, Peter, geb. in Köln
 
Lieber Peter, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde meinen FONIC-Surfstick mit nach Sri Lanka nehmen. Vielleicht funzt der ja.
Grüße aus der Kölner Innenstadt, wo wir gerade die Heumarkt-Baustelle fluten...
 
Ich werde meinen FONIC-Surfstick mit nach Sri Lanka nehmen. Vielleicht funzt der ja.


Hallo Werner,

Fonic klappt nicht und wenn Du nur in Beruwela bist (?), könntest Du wirklich Glück haben. Teilweise genügt auch der Gang aus dem Hotel an den Pool mit dem Läppi , ehrlich :lach:

In anderen Regionen wirst Du sicher Probleme bekommen, wenn dort halt kein Sendemast steht.

Dann mal ganz tolle Tage in SL und gute Erholung,

Hänschen


 
Es passt jetzt nicht hier ins Thema. Also bitte verschieben! Es ist sehr speziell:

Wer es noch nicht weiß, ich bin vom Hobby her Funkamateur, und so beeinflussen Zufälle, wie so oft im Leben, auch erhebliche Änderungen im Ablauf des Lebens eines Funkamateurs. So habe ich hier in Sri Laka Wolfgang kennengelernt, ein deutscher Funkamateur der lange Jahre in der Relaisstation der Deutschen Welle in Perkara bei Trinco gearbeitet hat. Wir haben uns angefreundet, besucht, und auch einige schöne Tage in seinem Bugalow in Nurwelia verbracht. Auf der Rückfahrt nach Colombo haben wir Brainstorning gemacht und sind verrückten Gedankengängen nachgegangen. Das Ergebnis: " Wir wollen mit großen Antennen funken". Wo gibt es die? In Perkara (100m hoch 100m breit). Dort sind wir dann auch letztlich in einer weiteren Aktion vor Corona (oder besser gesagt bei beginnendem Corona) gelandet. Alles nicht offiiziell. Die Erfahrungen haben uns aber gezeigt, das machen wir noch einmal offiziell, mit Genehmigung aller Beteiligten Behörden. Es hat lage gedauert und so haben jetzt das Verteidigungsministerium (!) , die Regulierungsbehörde für Telekomminikation (TRSCL) und Sri Lanka Broadcast (SLBC) vor kurzem zugestimmt. Ihr könnt euch denken, das war nicht einfach und die Zeit war knapp.
So werde ich jetzt am Montag von Moragalla über Colombo mit Übernachtung nach Trinco reisen. Ich hoffe wir bekommen den erforderlichen Sprit.
Dann werden wir in den Sendepausen des SLBC an den riesigen Antennen unsere kleinen Funkkgeräte anklemmen.
Das ganze ist nicht ohne Probleme. Während gesendet wird haben wir keine Chance. Es würde unsere Funkgeräte sofort zerstören. Also können wir nur arbeiten wenn die starken Kurzwellensender (250KW) Pause haben. In den Sendepausen werden wir nit Funkamateuren in aller Welt Kontakte knüpfen, ich denke es wird für mich überwältigend sein.
Ich werde, wenn aktuell möglich, hier berichten!
 
Die Nicht Sendepausen - die Sendezeiten - der SLBC sind vermutlich nicht sehr lang.
Doch, doch schon. Nach meinen veralteten Unterlagen gibt es mehrere Pausen, hier die über einer halben Stunde in Ortszeit:
11:30h bis 16:30h
00:30h bis 02:30h und
03:30h bis 05:30h
Du siehst es bleibt voraussichtlich schon etwas übrig, aber schlafen wird schwierig.

Die Sendezeiten werden übrigens überwiegend von religiösen, ausländischen Vereinigungen genutzt. Sri Lanka verdient sich etwas zum Unterhalt der Station dazu. Aber es kann auch vorkommen, das mal ein Sender ausfällt, und wenn es dann die Senderöhre betrifft wird es schwierig. So ein Ding kostet locker einmal 60.000 € und liegt nicht auf Lager.

Wie das alles in Zeiten der Stromausfälle läuft werden wir erleben müssen. Die Station hat zwar riesige Diesel Generatoren in einem eigenen kleinen Haus, ob die aber in den Sendepausen laufen wissen wir noch nicht. Ein kleiner mit 3 KVA würden uns genügen.

Du siehst Sri Lanka auf allen Gebieten ein Abenteuer! :smillanka:


@MA*R*CO Du warst doch einmal dort und kennst die Station oder liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MA*R*CO Du warst doch einmal dort und kennst die Station oder liege ich falsch?
Ich war im Oktober 2011 dort. Damals bin ich einfach zum Sender gefahren und habe dem Pförtner gesagt, dass ich aus Deutschland komme und gern den Sender besichtigen möchte. Er hat dann den deutschen Techniker verständigt und die Besichtigung ging los. Zum Ende gab es noch eine Autofahrt um das Gelände mit den riesigen Antennen.
 
Oben