Trincomalee 04/2017

... und dass alles klappt mit der Umsteigerei.
Da hatte ich vorher so meine Bedenken. Die beiden Flüge mit einem Zwischenstopp waren eine Premiere. Im Herbst habe ich dann ja schon Erfahrungen.

Kurzinfo zu den Flügen:

FRA - DOH Sitze 3-3-3, Chicken

DOH - CMB Sitze 2-4-2 (ich hatte Upgrade), vegetarisch da scharf gewürzt

CMB - AUH Sitze 3-3 (nur 2 Reihen), Chicken

AUH - CMB Sitze 2-4-2, Ausnahme 2x Essen, Sandwitch und Omlett

Insgesamt gab es keine Probleme mit gekippten Lehnen bei den Mahlzeiten.
 
Aktuell bin ich gerade beim Aussortieren der Fotos.

etwas Statistik:

13 Tage Urlaub in Sri Lanka
500 km Taxi (Airport Hotel, Hotel Airport)
860 km Tuk Tuk an 10 Tagen
000 km Zug / Bus, leider
an einem Tag war ich nur zu Fuß unterwegs, 5 km

2430 Fotos in 12 Tagen, Japaner werden neidisch :-)
000 Fotos auf der Fahrt Hotel Airport
210 Fotos bleiben nach dem Aussortieren übrig (Ziel)

Anmerkung:
von einem Teil der Motive mache ich Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen
 
WOW ... da werden die Japaner tatsächlich neidisch ;)

500 Bilder in einem Urlaub habe ich auch schon einmal geschafft. Inzwischen mache ich nicht mehr so viele weil mich die das Sortieren nervt :shy:
 
Inzwischen mache ich nicht mehr so viele weil mich die das Sortieren nervt :shy:
Eigentlich nervt es mich auch. Trotzdem mache ich es.

Früher habe ich die Bilder noch nachbearbeitet. Seit 1,5 Jahren mache ich es nicht mehr. Für das Smartphone und das Tablet verkleinere ich eine Kopie jedes Fotos noch auf ca. 1 Megapixel.

Dank der Vorauswahl im Reisebericht war ich heute nach insgesamt 7 Stunden mit dem Aussortieren fertig.
 
attachment.php


auf dem Querbalken sitzen zwei und versuchen mittels eines
kleinen Sandsackes? den Gegner zu Fall zu bringen, gestern
im Fernsehen sah es sehr lustig aus, heute war es schon vorbei
Zur besseren Erklärung dient das folgende Video.


Sinhala New Year - Games

13:30 - 15:05
19:15 - 21:50
24:40 - 30:55
 
dorf137.jpg

dorf138.jpg

In diesem Urlaub habe ich erstmals die Früchte der Palmyra Palme probiert. Normalerweise haben diese drei Kammern. Mehr oder weniger sind selten.


Tender Palm Cutting and Eating from Toddy palm Plant
Palmyra fruit | Taati Munjalu

Anleitung zum Essen ab 07:30, so habe ich es auch gemacht.
 
Das habe ich noch nie gegessen. Ich wusste nicht einmal, dass es diese Früchte gibt.

Man lernt nie aus.
 
Orte, die ich besucht habe.

Link zur Karte: www.google.com - trinco2007

Bezeichnung:
1-MO-01 : 1. Montag - 1. Ort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir schönen Urlaub. Beim letzten Mal habe ich gelesen 1200 Fotos in einer Woche, Respekt!
Roti mit Chilli, Curd mit Honig, lecker!
Josef

Edit:
Das ist für Fotografen der Vorteil des TukTuk gegenüber Toyota: Du musst nicht erst eine Tür aufmachen, springst raus, fotografierst, sitzt wieder und der fährt weiter. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß jetzt zu meiner Schande gestehen:

statt dass ich Deinen aktuellen Bericht mitlese, bin ich damit beschäftigt irgendwelche Infos von irgendwoher zu den Orten/ Tempeln herauszusuchen, die ich unterwegs besuchen werde.

Und weil ich leider mit der aktuellen Technik so garnicht mehr auf dem laufenden bin (und glaube, dass ich da nicht der einzige bin): schreibst Du Deine Berichte vom Smartphone aus, die Fotos von unterwegs, werden die von den Hotels aus verschickt. In den Hotels war der Firefox einmal von anno dazumal und Internetcafes zu finden war eigentlich nicht allzu leicht? Du siehst, meine Fragen sind etwas eigenartig.

Grüße .. Josef
 
04/2017 = April/2017 = Urlaub leider schon vorbei

TukTuk und Fotos, sehe ich auch so :-)

Berichte schreibe ich mit meinem 10 Zoll Tablet

Fotos kopiere ich am Abend zur Sicherheit auf das Tablet

zwei bis ca. zehn Bilder suche ich heraus, verkleinere diese (Breite Höhe Pixel) für den Tagesbericht

das eigentlich Aussortieren erfolgt zu Hause, die Vorabauswahl im Urlaub hilft da

die Berichte mit Bildern schicke ich vom Hotel aus (WiFi), für Notfälle - WiFi funktioniert mal nicht - habe ich noch eine SIM-Karte

auf meinem Tablet ist Firefox aktuell

ins Internetcafe bin ich bis ca. 2012 gegangen, seit dem nutzt ich WiFi oder die SIM-Karte
 
Velen Dank für all die Infos, ich bilde mir ein, dass ich jetzt etwas schlauer bin wie heute Vormittag.
Entsprechende Hardware besitze ich allerdings nicht, es klappte bisher und vermutlich auch in Zukunft mit Papier und Kugelschreiber.

Noch eine Frage zum Forum: kann man sich hier per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn bei einem Thread, den man eröffnet hat oder bei dem man sich beteiligt, eine neue Nachricht eintrifft?

Gruß .. Josef
 
Noch eine Frage zum Forum: kann man sich hier per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn bei einem Thread, den man eröffnet hat oder bei dem man sich beteiligt, eine neue Nachricht eintrifft?
Du kannst das in deinem Benutzerkontrollzentrum (User CP - ganz oben) unter "Mein Benutzerkonto" - "Einstellungen ändern" - "E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen" - "Themen abonnieren" einstellen. Z.B. als "Sofortige E-Mail Benachrichtigung"...
Wenn Sie ein neues Thema erstellen oder auf ein vorhandenes antworten, können Sie dieses Thema automatisch in die Liste Ihrer abonnierten Themen aufnehmen. Hier können Sie einstellen, ob die Themen automatisch abonniert werden sollen und falls ja, wie Sie über Antworten benachrichtigt werden möchten.
 
Du kannst das in deinem Benutzerkontrollzentrum (User CP - ganz oben) unter "Mein Benutzerkonto" - "Einstellungen ändern" - "E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen" - "Themen abonnieren" einstellen. Z.B. als "Sofortige E-Mail Benachrichtigung"...
Jetzt sollte es klappen. ich hatte die Einstellungen alle duchgeführt, aber die Themen nicht abonniert.
 
Beim Rückflug fehlte der "Priority"-Tag. Das Rückflugdrama in Colombo schildere ich noch.
Flug Colombo - Abu Dhabi
Codesharing Flug Etihad und Sri Lankan

1. 1,5 Stunden zu zeitig im Flughafen, lange Wartezeit, Check In Schalter noch geschlossen

2. kein Check In bei Sri Lankan trotz Codesharing, daher kein Lounge Aufenthalt und kein Priority Band am Koffer

3. Etihad Check In, wenige Passagiere vor mir und trotzdem lange Wartezeit

Boarding Card 1, ausgedruckt, angesehen und zerrissen
Boarding Card 2, ausgedruckt, angesehen und zerrissen
Boarding Card 3, ausgedruckt, angesehen und in Ordnung
Abflug Gate 5 auf der Boarding Card

4. Anzeigetafel nach Passkontrolle, Abflug Gate 2

5. Nach etwa einer Stunde Änderung der Anzeigetafel zu Gate 5 wie auf der Boarding Card angegeben

6. mit dem Flughafenbus zum Flieger, Treppe nach oben
 
Die folgenden Fotos hatte ich vergessen zu veröffentlichen.

dorf155.jpg

Thambalagollewa Temple - angeblich Little Dambulla

dorf154.jpg

Thambalagollewa Temple - angeblich Little Dambulla

dorf156.jpg

Wewalkatiya Inscription - unweit vom Thambalagollewa Temple

dorf157.jpg

Wewalkatiya Inscription - unweit vom Thambalagollewa Temple
 
Die folgenden Fotos hatte ich auch noch vergessen zu veröffentlichen.

Handagala Kanda Ancient Cave Temple

dorf144.jpg

dorf145.jpg

dorf146.jpg

dorf147.jpg

dorf148.jpg

dorf149.jpg

dorf150.jpg

dorf151.jpg

dorf152.jpg

dorf153.jpg
 
Danke Marco für die schönen Bilder...leider war ich nicht dort...
 
Oben