Visum

Registriert
14. Mai 2016
Beiträge
393
Hallo!

Mein erster Beitrag in diesem tollen Forum, und gleich deswegen, weil ich beim Visumantrag Schwierigkeiten habe.
Ich wollte eben den ETA Antrag ausfüllen, und jetzt bin ich schon beim Alter hängengeblieben. Bei dem Kästchen, bei dem man das Geburtsdatum eingeben soll, gebe ich 07 für den Tag ein, dann den September. Statt 07.09. wie im Reisepass erscheint jetzt im Visaantrag 09-07. Das wäre nicht tragisch, weil in vielen Ländern andere Schreibweisen üblich sind. Irritierend war, dass in dem Kasten unterhalb 15-05-16 steht, also das Datum wie bei uns geschrieben. Was ist richtig?
Wie war das bei Euch?

Saublöd ist es bei mir mit der Urlaubsdauer gelaufen. Ursprünglich wollte ich nur 4 Wochen fort, die letzten beiden Wochen in ein Ayurveda Zentrum. Deshalb dachte ich mir, dass ich für den ersten Teil, die Rundreise, noch was dranhänge. Nun bin ich unglücklicherweise bei 31 Tagen angelangt, die im Reisebüro hat da auch nicht aufgepasst, und brauch für 1 Tag Verlängerung einen zusätzlichen Tag in Colombo.
 
Bei der Eingabe eines Datums klappt doch ein Kalender auf. So kann man eigentlich nichts falsch machen.

Verlängerung Visum: Ich würde, wenn noch Zeit ist, das Visum für die komplette Zeit über die Botschaft von SL in DE beantragen.
 
Verlängerung: leider reicht die Zeit hier in Deutschland hier vermutlich nicht mehr. Ich fliege am 9.6.2016. .
Wenn Du persönlich bei der Botschaft in Berlin oder beim Generalkonsulat in Frankfurt (entsprechend Deinem Wohnsitz) aufkreuzt, bekommst Du das Visum für 90 Tage sofort (die Wartezeit hängt natürlich vom Kundenaufkommen ab).
 
Genau so hab ich es gemacht. Bei mir kommt das aber immer nach dem Schema MM/TT/JJJJ daher. Es sollte doch so aussehen wie in meinem Pass, also zuerst der Tag und dann der Monat.
Jetzt hab ich es auf dem Notebook versucht, kein Unterschied! Ich könnte höchstens noch den 9. Juli eingeben, das wäre dann nach der Optik der 07-09, nachdem bei mir alles gedreht wird.

Verlängerung: leider reicht die Zeit hier in Deutschland hier vermutlich nicht mehr. Ich fliege am 9.6.2016. Die Angaben sind ja recht unterschiedlich: ich glaube auf der Botschaftsseite hab ich was von 7 Wochen gelesen, im Forum aber auch schoneinmal etwas von 2 Wochen. Das könnte dann schon einigermaßen knapp und streßig werden, ich weiß nicht, ob ich mir das antun soll. Dumm, dass ich das erst gestern gelesen hab.

Ich hab den Screenshot mit dem Datumkästchen als Anhang, weiß aber nicht ob das geklappt hat.
 

Anhänge

  • 7.September.JPG
    7.September.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 167
Hallo Tabro, in der Nähe von München wohne ich, also nicht direkt in nächster Nähe zu FRA. Da ist es vielleicht besser, wenn ich mir die Qual in Colombo antue. Ich hab ja ein Rückflugticket und ein Hotel, das klingt ja schoneinmal nicht schlecht. Hat jemand Erfahrung, was diese einheimischen "Gehilfen", die die Prozedur bei der Immigration angeblich beschleunigen können, so verlangen?
 
Auf deren "Dienste" würde ich verzichten, das schaffst Du auch ohne die.
Vielen Dank. Ja da hab ich was von Zeitunterschieden von 2 Std. mit und 7 Std. ohne Helfer gelesen, deshalb die Nachfrage.

Gleich nochwas: die Überweisung mit der Kreditkarte, genügt da die 16-stellige Nr. der Visa (so wie beim US-Visum) oder wollen die das wie bei einer Überweisung mit der EC, bei der man einen TAN generiert.
 
Ist auch kein Wunder, dass manch einer Stunden lang wartet, wenn sich andere nach vorne in der Warteschlange kaufen. Korruption gehört bestraft und nicht unterstützt!
Fahr da einfach früh morgens hin, bereite die Unterlagen schon von zuhause aus vor und es ist kein großes Ding.
Ich würde mich auch mal schlau machen, wie es abläuft, wenn du einen Tag das Visum überziehst. Wenn das nur eine (kleine) Geldstrafe nach sich zieht, wäre das vielleicht auch eine Option. Kenne mich da aber nicht aus.
 
Saublöd ist es bei mir mit der Urlaubsdauer gelaufen. Ursprünglich wollte ich nur 4 Wochen fort, die letzten beiden Wochen in ein Ayurveda Zentrum. Deshalb dachte ich mir, dass ich für den ersten Teil, die Rundreise, noch was dranhänge. Nun bin ich unglücklicherweise bei 31 Tagen angelangt, die im Reisebüro hat da auch nicht aufgepasst, und brauch für 1 Tag Verlängerung einen zusätzlichen Tag in Colombo.

Hast du auch richtig kalkuliert? Wichtig ist der Termin der Passkontrolle bei der Einreise sowie der Ausreise.
Ich gehe meist bei der Ausreise einen Tag vor dem Abflug durch die Kontrolle! Weil der Flug morgens 01:20 Uhr geplant ist.

Gruß, Peter
 
Hast du auch richtig kalkuliert?
Gruß, Peter
Stimmt ganz genau, sind 31 Tage.
@Bettina: ich werde mich hüten, mich auf eine "(kleine) Geldstrafe" einzulassen. Nix genaues kann keiner sagen, drum tue ich den Behörden lieber den Gefallen und bemühe mich um die Verlängerung.

Wegen der Antragsformulare, die man am besten gleich von zuhause mitbringt: ich hab da gelesen, dass die "Laserprinted" sein sollen. Ehrlich? Wofür soll das gut sein? Ich hab nur einen ganz normalen Tintenstrahldrucker, soll ich da jetzt zu einem Bekannten gehen?
http://www.immigration.gov.lk/web/i...ontent&view=article&id=127&Itemid=105&lang=en
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Antragsformulare, die man am besten gleich von zuhause mitbringt: ich hab da gelesen, dass die "Laserprinted" sein sollen. Ehrlich? Wofür soll das gut sein? Ich hab nur einen ganz normalen Tintenstrahldrucker, soll ich da jetzt zu einem Bekannten gehen?

Bei mir hat noch nie einer über den Druck gemeckert. Ich habe mitlerweile ein fertig ausgefülltes Formular und aktualisiere immer nur die Daten und Unterschrift.
Denk an Passfoto und Flugnachweis, die brauchst du dafür.
 
@dc0kk ich sehe, dass Du aus Paderborn bist. Dann hoffe ich, dass Du kein Fußballfan bist, wenn ja, sei stark, vielleicht schaffen sie mit dem übernächsten 'Trainer den Wiederaufstieg!

8 Ananda Coomaraswamy Mawatha, dort soll die Immigration für die Visaverlängerung sein? Ich hab nämlich auch eine Adresse in der Nähe des Renuka Hotrls und Western Union gefunden. Was stimmt?
 
Hier die korrekte Adresse:

Department of Immigration and Emigration
41, Ananda Rajakaruna Mawatha, Colombo 10, Sri Lanka

Hotline : 1962
Phone : 94-11-5329000
Fax : 94-11-2674621
E-Mail : controller[at]immigration.gov.lk
Web Site: www.immigration.gov.lk

Hier: http://www.immigration.gov.lk/web/i...ontent&view=article&id=151&Itemid=196&lang=en

http://www.immigration.gov.lk/web/i...ontent&view=article&id=152&Itemid=197&lang=en

findest du nähere Informationen über die Visaerteilung bzw. -verlängerung.
 
Hier die korrekte Adresse:

Department of Immigration and Emigration
41, Ananda Rajakaruna Mawatha, Colombo 10, Sri Lanka

Hotline : 1962
Phone : 94-11-5329000
Fax : 94-11-2674621
E-Mail : controller[at]immigration.gov.lk
Web Site: www.immigration.gov.lk

Hier: http://www.immigration.gov.lk/web/i...ontent&view=article&id=151&Itemid=196&lang=en

http://www.immigration.gov.lk/web/i...ontent&view=article&id=152&Itemid=197&lang=en

findest du nähere Informationen über die Visaerteilung bzw. -verlängerung.


Vielen Dank für diese wichtige Korrektur. Ich weiß dann nicht, woher ich meine obige Adresse hergehabt habe, Hauptsache jetzt stimmts.

Übrigens hat sich das mit dem seltsamen Zahlendreher bei der Eingabe der Daten in den Visumantrag übernacht nicht gelegt (hätte ja sein können). Ich werde jetzt einmal zu einem Nachbarn gehen müssen und schauen, wie es bei dem wird.
Auch bei Passport Expiry Date: Statt 25-05-2021 für den 25. Mai 2021 steht bei mir 05-25-2021 ???

Nachdem ich lese, dass bei der Immigration größter Wert auf genaue Angaben gelegt wird, gleich noch so eine Frage, die ich von Visaanträgen nicht kenne. State und Country, was ist ersteres? Country ist klar, Germany, soll ich Bavaria bei State eintragen, was anderes fällt mir dazu nicht ein? Ob das wichtig ist für einen Visumantrag, kann ich mir andererseits überhaupt nicht vorstellen.
 
Übrigens hat sich das mit dem seltsamen Zahlendreher bei der Eingabe der Daten in den Visumantrag übernacht nicht gelegt

Auch bei Passport Expiry Date: Statt 25-05-2021 für den 25. Mai 2021 steht bei mir 05-25-2021 ???
Ich habe es auch noch einmal getestet. Es gibt halt den Zahlendreher. Ich hatte noch nie Probleme bei der Einreise - seit Jahren. Daher gab es den Zahlendreher schon immer und es ist korrekt. Die Wahl eines Datums mache ich immer mit dem eingeblendetet Kalender.

Nachdem ich lese, dass bei der Immigration größter Wert auf genaue Angaben gelegt wird, gleich noch so eine Frage, die ich von Visaanträgen nicht kenne. State und Country, was ist ersteres? Country ist klar, Germany, soll ich Bavaria bei State eintragen, was anderes fällt mir dazu nicht ein? Ob das wichtig ist für einen Visumantrag, kann ich mir andererseits überhaupt nicht vorstellen.
State und Country: da trage ich Thuringia und Germany (Bundesland und Land) ein.
Beide Angaben wurden akzeptiert.

Hilfe (das ?) auf der Formularseite

State

Please type the name of the state in which you
live into the text box.
Example: Victoria, New York

Country
Please select the name of the country in which
you live in.
Example: Australia, or United Kingdom,
or United States, or Canada

State und Country müssen eingegeben werden
(Pflichtfelder, mit Stern gekennzeichnet).
 
Soeben entdeckt:

Important
To obtain a Residence Visa, it is necessary to arrive in Sri Lanka on an Entry Visa issued by a Sri Lankan Mission abroad with the concurrence of the Controller General of Immigration and Emigration. The fact that you wish to apply for Sri Lankan Residence Visa has to be mentioned when obtaining the entry visa and necessary supporting documents has to be submitted.
Visit Visas can't be considered for conversion into Residence.

Das bedeutet also, das man nicht mit einem normalen Touristenvisum einreisen kann, wenn man beabsichtigt ein Residenzvisum zu beantragen - oder verstehe ich was falsch?
 
Du verstehst das richtig, Tabro. So ganz neu ist diese Regelung allerdings nicht... ;)
 
Hallo!

Jetzt habe ich noch eine Fage zum Bezahlvorgang beim Visum. Als allerletztes kommt ja dieses Secure Banking, von dem ich noch nie gehört hatte - die vom Reisebüro übrigens auch nicht. Jetzt hab ich bei der DKB-Bank angerufen, die hat mir das erklärt, ich hab mir das Passwort angelegt, aber - schon zweimal kommt mir die Mitteilung "Oh.. looks like 3D-Secure Authentication failed. This transaction can?t proceed with out proper authentication."
Bei der Bank hat man gesagt dass beim 3. Mal das Passwort gesperrt wird, ich aber nur anzurufen brauche, dann wird es wieder freigeschaltet. Ist einem von Euch Ähnliches passiert? Ist schon etwas stressig, weil man dann wieder ganz von vorne mit dem Namen usw. beginnen muß.

Noch was anderes: ich komme am 10.6. in Sri Lanka an und verlasse das Land am 10.7. der Juni hat 30 Tage, sind nach meiner Rechnung 31 Tage Aufenthalt, nach der Rechnung des Reisebüros 30 T. da denke ich doch eher, dass ich Recht habe, was meint ihr?





 
Zuletzt bearbeitet:
beides ist richtig, einfaches Beispiel:

Ankunft: 5.5.16, 11:00, Abflug: 6.5.16, 11:00
Aufenthaltsdauer 24 Stunden und daher ein Tag in SL

Für das Visum zählt das Datum, auch wenn man an einem Tag nur wenige Stunden im Land ist.
1. Tag 5.5. , 2. Tag 6.5., das sind dann eben zwei Tage

anderes Beispiel: Abflug 1:00 am (am Morgen), nur noch eine Stunde SL, trotzdem ein Tag Visum notwendig

Das mit dem 3D-Secure ist schon nervig. Am besten ist es, wenn man eine Kreditkarte ohne diese Verfahren hat. Beim Bezahlen des Visums muß man nicht die eigene Karte nehmen. Verwandte bzw. Bekannte können auch bezahlen. Wichtig ist nur, dass die Bezahlung erfolgreich ist. Auch das Reisebüro kann das Visum beantragen und bezahlen.
 
Oben