Visum

Selbst die Eingangsbestätigung hätte ja schon per Mail kommen müssen, und nicht nur im Browserfenster.
Die Mail kommt eigentlich zeitgleich mit dem Browserfenster.

Bei mir kam die approved Mail nach 6 Minuten, bei meinem Mann nach 7.
Habe auch Visum für Mitte August beantragt.
 
Wird den ein Ausdruck von dem Zulassungsbescheid bei der Einreise benötigt oder reicht da nur der Reisepass?
Es reicht der Reisepass. Trotzdem drucke ich mir die E-Mail aus.

Alternative wäre der Ausdruck der Statusseite auf der ETA-Webseite. Da steht die Referenznummer, die Passnummer, die Nationalität, das Geburtsdatum, die Visakategorie und der Visastatus.

Diskutieren würde ich schon - habe ich schon gemacht. Eventuell hilft es. Ich sollte angeblich mal einen Fehler bei der Passnummer gemacht haben. Nach Diskussionen am Schalter der Passkontrolle und im Büro vom Chef war plötzlich doch alles in Ordnung und ich konnte einreisen.
 
Leider sind keine entsprechenden Mail im Spamordner.

Wir sind zu dritt vorm Bildschirm gesessen, als wir das ETA beantragt haben und wir haben alle Eingaben doppelt geprüft.
Also sollte aufgefallen sein, wenn die Mailadresse falsch gewesen wäre. Aber natürlich kann man einen Fehler im Nachhinein dennoch nicht ausschließen :-(
Ist es etwa eine spezielle Mailadresse? Hat eventuell der Provider die Mail als Sicherheitsrisiko eingestuft und gelöscht statt sie weiterzuleiten?
 
Hilfe! Dringende Frage zum Visum

Hallo zusammen!

Ich habe eine wirklich dringende Frage zum Visum und kann hier im Forum leider nichts Passendes dazu finden.

Ich versuche gerade für meine Freundin und mich das Online Forum auf der entsprechenden Seite zu beantragen.

Problem: Wir haben eine Zwischenlandung in Dubai.

Welchen Abflughafen gebe ich denn dann an? Düsseldorf oder Dubai? Wahrscheinlich Düsseldorf!?

Und welche Flugnummer gebe ich an? Die von Düsseldorf nach Dubai oder von Dubai nach Colombo??

Bin echt verwirrt und weiss nicht weiter.

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!!!
 
AW: Hilfe! Dringende Frage zum Visum

Flugnummer von Dubai nach Colombo angeben. Abflughafen: Düsseldorf oder Dubai - ich hab schon beides angegeben. Kann auch niemand nachvollziehen wo du letztendlich gestartet bist...
 
AW: Hilfe! Dringende Frage zum Visum

Gebe immer den Abflughafen ein und nicht den zwischenlandungs Flughafen....also bei Dir Düsseldorf....die Flugnummer gebe ich die ein von dem Flieger mit dem ich in Colombo lande....
Aber diese zwei Dinge sind nicht zwingend einzugeben....wenn ich mich richtig erinnere...
 
Themen zusammengeführt. Bitte macht nicht wegen jeder neuen Frage zum Visum/ETA ein neues Thema auf, sondern stellt weitere Fragen in diesem existierenden Thread. Danke!!!
 
AW: Hilfe! Dringende Frage zum Visum

Moin, moin,

seit Monaten plane ich meine nahende Südasienreise. Ich habe schon lange mein Flugticket. Nur das Visum, das fehlte noch. Da heißt es jetzt in der Homepage der SL-Botschaft in Berlin - 5 Wochen Wartezeit! OMG, dachte ich, was jetzt? Schnell angerufen und nachgefragt. Ja, jetzt vor Weihnachten türmen sich die Anfragen. Alternativen: Persönliches Erscheinen dauert 2 Wochen, ansonsten in Colombo verlängern lassen.

Berlin, dachte ich mir, da war ich schon lange nicht mehr. Bahn inkl. Nahverkehr von Kiel zum Mexikoplatz kostet gerade mal 29 €, S-Bahn und Flixxbus zurück nur 16,60 €. Und weil alles ganz schnell ging, blieb noch Zeit für einen Besuch im Botanischen Garten.

Der Besuch in der Botschaft dauerte gerade mal eine Stunde, inklusive kennenlernen und Gedankenaustausch mit Herrn Albus.

Das Single Entry Visum gab's für 57 €, double 81 €, Rücksendung des Passes 4 €. Die Damen waren überrascht, das ich dafür aus Kiel angereist war.
Sie meinten, das die postalische Abwicklung am Anfang und Ende so viel Zeit kostet. Gut nachvollziehbar, wenn man einmal die riesen Berge mit Pässe gesehen hat. Sie versprachen mir dann aber eine rechtzeitige Zustellung. Und heute war es dann soweit. Gerade mal 9 Tage nach meinem Besuch in Berlin hielt ich mein Visum in Händen.

Großes Dankeschön an die Sri Lanka Botschaft in Berlin für die freundliche und schnelle Abwicklung. Ich wünsche ein frohes Fest und schöne Weihnachtstage.
Gruß
Oliver
 
Änderung beim Online ETA-Antrag:

Intended Arrival Date
alt: Einreise bis max. 6 Monate nach Datum vom ETA-Antrag
neu: Einreise bis max. 3 Monate nach Datum vom ETA-Antrag

Das Datum vom ETA-Antrag sind die ersten 6 Ziffern der ETA-Nummer.



ETA-Webseite - ETA-Antrag - ? Information
Intended Arrival Date

When do you intend to travel to Sri Lanka?

Please select the date you intend to enter Sri Lanka. An ETA is valid for up to 03 month from date of issue.
 
Gut zu wissen. Danke für die Info, Marco.
Ich wollte heute das Visum für Oktober 2017 beantragen. Bei der Eingabe das Datums für die Einreise kam eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf die drei Monate und zu zeitig beantragt. Das Visum für April 2017 und im Februar 2017 beantragt galt noch sechs Monate. Jetzt muß ich noch 4 Tage bis zum nächsten Versuch warten. Früher hatte ich das Visum manchmal vier oder fünf Monate vorher beantragt. Hoffentlich funktioniert die Bezahlung.
 
gesehen in den Loose Updates:

Donnerstag 27. April 2017
ETA nicht benötigt
Wir haben für unsere vierköpfige Familie im Vorfeld die ETA's besorgt (120 $), diese aber überhaupt nicht gebraucht. Es muss vor Ort ein Einreise- bzw. Ausreiseschein ausgefüllt und der Reisepass vorgezeigt werden. Das war bei uns schon alles.
Von:Anonym
http://www.stefan-loose.de/updates/...at]=49&cHash=a4dac1210f3287dc3b816e9184e63fdd

so einen Blödsinn (wie viele andere Dinge auch) sollte man natürlich nicht glauben! Es ist mir ein Rätsel warum das von denen auch noch ungeprüft veröffentlicht wird...
 
gesehen in den Loose Updates:

http://www.stefan-loose.de/updates/...at]=49&cHash=a4dac1210f3287dc3b816e9184e63fdd

so einen Blödsinn (wie viele andere Dinge auch) sollte man natürlich nicht glauben! Es ist mir ein Rätsel warum das von denen auch noch ungeprüft veröffentlicht wird...
Ich weiß zwar nicht wie das mit dem ETA bei der Einreise funktioniert, aber wäre es nicht vorstellbar, dass der kontrollierende Beamte in seinem Computer gesehen hat, dass das ETA ordnungsgemäß vorlag und deshalb keine weiteren Fragen hatte, Stempel in den Pass und fertig.

Wie läuft denn das sonst bei Euch mit dem ETA ab ?
 
Tabro, das läuft genauso ab, wie von dir beschrieben.
 
Donnerstag 27. April 2017
ETA nicht benötigt
Wir haben für unsere vierköpfige Familie im Vorfeld die ETA's besorgt (120 $), diese aber überhaupt nicht gebraucht. Es muss vor Ort ein Einreise- bzw. Ausreiseschein ausgefüllt und der Reisepass vorgezeigt werden. Das war bei uns schon alles.
Von:Anonym
gesehen in den Loose Updates:

http://www.stefan-loose.de/updates/...at]=49&cHash=a4dac1210f3287dc3b816e9184e63fdd

so einen Blödsinn (wie viele andere Dinge auch) sollte man natürlich nicht glauben! Es ist mir ein Rätsel warum das von denen auch noch ungeprüft veröffentlicht wird...
Einreiseschein - notwendig
ETA - notwendig

ETA ist im Computer vermerkt. Dank dem Einreiseschein haben sie das nur nicht bemerkt.

Tipp für die Familie: bei der nächsten Einreise ETA weglassen und danach berichten.
 
Einreiseschein - notwendig
ETA - notwendig
ETA ist im Computer vermerkt. Dank dem Einreiseschein haben sie das nur nicht bemerkt.
Tipp für die Familie: bei der nächsten Einreise ETA weglassen und danach berichten.

Das ETA ist mit der Reisepassnummer gekoppelt. Wenn der Beamte den "auflegt", bekommt er auf dem Bildschirm eine entsprechende Meldung. Bei mir war einmal etwas nicht in Ordnung (bei der Ausreise) und ich konnte auf dem Bildschirm eine Warnung sehen. (Der Beamte hatte seinen Platz verlassen, mich einfach stehen gelassen, da habe ich einfach mal um die Ecke gelinst).

Manche Reisende sind einfach sehr naiv!
 
Das ETA ist mit der Reisepassnummer gekoppelt. Wenn der Beamte den "auflegt", bekommt er auf dem Bildschirm eine entsprechende Meldung.
Da kann man auch selber testen.

ETA-Webseite, Status überprüfen
1. Variante - nur mit ETA-Nummer
2. Variante - nur mit Passnummer und Land

Bei der Einreise bedruckt der Beamte einen kleinen Aufkleber und klebt diesen in den Pass. Darauf steht auch die ETA-Nummer. Die Familie sollte mal in den Pass schauen.
 
Oben