Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen

Nach meinem Dafürhalten hat @Savajane genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Diese permanente Anmache nervt und schreckt insbesonders Erstbesucher ab ein zweites mal nach Sri Lanka zu kommen.

Selbst meine Frau als Einheimische sieht das ebenso, weil sie eben auch als "Ausländerin" (wahrscheinlich auf Grund von Kleidung, Frisur o.a.) eingeschätzt und dementsprechend behandelt wird.

So vergeht mehr und mehr die Lust auf einen Einkaufsbummel und wir schicken deshalb zunehmend die anderen Familienangehörigen los um das Gewünschte zu besorgen. Dadurch vermeiden wir dieses endlose Gefeilsche, auf das man sich einlassen muß um zu einen einigermaßen gerechtfertigten Preis zu kommen.

Das sich ihre aggressive Anmache letztendlich als kontraproduktiv erweist, kann den Verkäufern, TukTuk-Fahrern u.ä. anscheinend nicht zu vermitteln sein.

Spätestens dann, wenn der Konflikt im Norden beendet ist und die Tourismusströme weiterhin ausbleiben, wird man erkennen müssen, daß nicht allein der Krieg an dem Ausbleiben der Urlauber schuld war.

Bleibt zu hoffen das sich dann etwas zum Besseren ändert.
 
Spätestens dann, wenn der Konflikt im Norden beendet ist und die Tourismusströme weiterhin ausbleiben, wird man erkennen, daß nicht allein der Krieg an dem Ausbleiben der Urlauber schuld war.


Hallo Tabro,


man wird es wohl nicht begreifen, weil die "Bestände" ganz klar aufgeteilt sind und so einige dort immer noch genug Geld verdienen. Sie kassieren einfach ab und haben kein Interesse an Änderungen.

Eines sollte aber auch klar sein:

Wir Touris sind es doch z.T. selbst schuld, wenn wir uns so abziehen lassen - und das hat sicher jeder schon durch :tongue:

Nach ein wenig Erfahrung kann ich auch mal echt sauer werden und meine Worte klingen entsprechend, wenn es zuviel wird. Es oftmals geht nicht anders.....
Der sch*** Tsunami hat soviel Geld ins Land gespült, dass einige Locals den Hals nicht voll bekommen haben. Und woher kam das Geld ?

Gratulation an uns Deppen sm5:
 
Hallo zusammen

@maumi

Ist schon ok. , no problem .... Sri Lanka ......

Tanja hat jetzt mal in Kürze so verschiedene Dinge erlebt und ein Stück weit tut sie mir natürlich leid, wegen dem, was da so alles mangelhaft war.

Es wurde von Sajavane erwähnt, dass es bis 2005 nicht so war. Du vergisst, dass da noch weiterhin Geld geflossen ist, als die NGO's hier waren.
Wenn man die Touristenzahlen von 2005 ansieht, hatten wir trotz Tsunami keinen Einruch an Besuchern.

Hier werden in den Statistiken Touristen, Geschäftsreisende, Transitpassagiere und ganz normal Einreisende ganz einfach in den selben Topf geworfen.

Ich lach mich jeweils kaputt, wenn wieder geschrieben wird, dass im November 2008 gegenüber 2007 15% weniger Touristen gekommen seien.
15% von was denn bitte ? Die etwa 250'000 pro Jahr ? Das wären dann grad mal 20'000 pro Monat, bei einer Popullation von 20 Millionen ?

Thailand hat um die 16 Millionen Touristen jährlich !!! Allerdings bei einer Popullation von 60 Mio. Einwohnern.

Was mich einfach stinkesauer macht ist er Umstand, dass sie hier sehr wohl könnten, wenn sie nur wollten.

Von einigen Ausnahmen abgesehen, ist es hier ein faules, verlogenes Dreckpack geworden. Tsunami sei dank.

Aber eben.... der Fisch fängt bekanntlich beim Kopf zu stinken an und wie vorgängig geschrieben wurde, müste man mal die Karrieren von gewissen Politikern etwas durchleuchten.
Da gibt es wirklich Karrieren, wie vom Tellerwäscher zum Millionär.

Sie bringen hier alles zu Grunde, sogar den eigenen Tourismus, von dem ein grosser Teil der Bevölkerung lebt.

Die Arbeitsmoral ist unter jeder Sau. Muslime und Tamilen machen da die Ausnahme.

Himmel Arsch und Zwirn, ich sehe hier Köche Zeitung lesen, anstelle dass sie in der Flautezeit Pommes selber machen würden, nein die werden natürlich fixfertig zugekauft. Ich sehe Kellner ihre Aersche breit sitzen, anstelle mal einen Putzlappen in die Hand zu nehmen. Wenn Du aber einen darauf ansprichst, kommt die lakonische Antwort, dass er Kellner und keine Putze sei.

Nun gut ....

Ihr habt's ja jeweils nach 2,3 Wochen wieder hinter Euch, aber ich bin vor dem Tsunami hier her umgezogen und lebe nun hier.

Das was Ihr als erlebte Mängel darstellt, erleben wir Residente täglich.

Natürlich hat das auch Folgen. Sei es im eigenen Verhalten, sei es im Verhalten anderen gegenüber.

Mein Verhalten hat sich gegenüber früher im Wesentlichen bei folgenden Dingen geändert :

- Ich gehe am Abend kaum mehr aus.

- Ich esse kaum auswärts.

- Ich gehe nur noch in Shops einkaufen, wo ich immer fair behandelt wurde. ( Meistens bei den Muslimen )

Dies hat dazu geführt, dass ich mich nicht mehr so oft aufrege und es mir somit auch gesundheitlich wesentlich besser geht.

Fairerweise muss ich noch erwähnen, dass ich in meiner Gegend inzwischen keine Probleme mehr mit Beachboys, Schleppern, Bettlern usw. habe. Man kennt mich inzwischen besser.

Alleine aber der Umstand um das Wissen, was hier alles krumm läuft, wo es doch wirklich anders laufen könnte, macht mich krank.

Ich bin mit vielen Plänen nach Sri Lanka gekommen. Allerdings habe ich sie nicht so umgesetzt, wie ich vorhatte, sonst wäre ich mein Geld los und könnte pleite wieder in mein Heimatland zurück.

Wenn schlussendlich irgendwann mal Ruhe ist, alle bezwungen sind, die bezwungen werden müssen, dann wäre es schön, wenn man einen Mechanismus finden könnte, um Touristen von der Insel fern zu halten.

( Oder ist der Mechanismus bereits gefunden ? )

Vielleicht würden dann gewisse Herrschaften endlich erwachen, oder erst recht nicht.

Leider gibt es diesen Mechanismus nicht, denn die Reisebranche will auch ihr Geld verdienen und somit schliesst sich der Kreis wieder.

Ayubowan in :smillanka: bitte das Geld am Flughafen in die eigens dafür bereitgestellten Blechtonnen werfen und gleich wieder abreisen.

Danke !

Die Regierung
 
Zitat von muewi
Hallo Sajavane,

In Sri Lanka glaube ich nichts, was ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe und selbst dann habe ich noch erhebliche Zweifel.

Gruß muewi

******************************************
Habe meine Antwort mal hier mit eingesetzt, da es hier wohl besser passt

Guten Morgen, dann liegen wir ja auf einer "Wellenlänge" Man hat mir schon Dinge präsentiert, da bekommst Du automatisch Haarausfall, die Zähne und Fingernägel wachsen, wenn ich all das wieder geben würde.
Vielleicht mache ich das mal ...es wird eine "Unendliche Geschichte"
Habe im Moment nur sehr wenig Zeit...bedingt durch Krankheitsfall in der Familie
.......


Zitat: Sudu
Ayubowan in :smillanka: bitte das Geld am Flughafen in die eigens dafür bereitgestellten Blechtonnen werfen und gleich wieder abreisen.

Soweit musst Du gar nicht!!!!! Schmeiss es aus dem Flieger und Du hast Dir die Schritte zur Tonne gespart!

( Oder ist der Mechanismus bereits gefunden ? )

Mit Sicherheit , denn ich bin nicht die Einzigste!

S.C.
die ernsthaft seit 27 Jahren das erstemal darüber nachdenkt, ob dieses Jahr Sri Lanka in Frage kommt
:gruebel::gruebel: und es hat nichts mit dem Krieg zu tun, sondern den schon geschilderten Umständen

Thailand? Bali?
Der asiatische Raum wird es auf jeden Fall!
 
Wenn ich das hier so lese, hab ich schon fast keine Lust mehr auf unseren Urlaub.:icon_frown:

Sollte die Anmache in SL tatsächlich noch schlimmer sein als auf Phuket?
 
Wenn ich das hier so lese, hab ich schon fast keine Lust mehr auf unseren Urlaub.:icon_frown:

Sollte die Anmache in SL tatsächlich noch schlimmer sein als auf Phuket?

Freue Dich um Gottes Willen auf Deinen Urlaub!!!

Du bist doch nun vorgeimpft!
Vor allem lasse Dich nicht ausfragen...wie oft kommst Du schon und und und.... "GLAUBE NICHTS!
Das ist das A und O!
Und..... Du kennst Sri Lanka schon viele Jahre:mrgreen::mrgreen::mrgreen: das muss als Antwort genügen!

Lg S.C.
 
Hallo all

@Sudu da spar ich mir doch die Fliegerei und überweise gleich:-)
An der Reinlichkeit der Lokale haben die Chefs Schuld die sitzen sich den ganzen Tag an der Kasse den Arsch platt, ohne mal zu gucken was gemacht werden müsste. Von alleine kommt hier keiner drauf das wissen die doch.

all@
Ich muss doch mal was zur Anmache(ansprechen der Beachboys) schreiben.
Auch wenn es für uns nicht schön ist, habe ich zum Teil dafür Verständnis.
Es wäre ja auch nicht so schlimm wenn genogend Urlauber da wären, aber so kommen halt 4 Boys auf einen Touri.
Die machen das ja auch nicht um uns zu ärgern sondern um die Familie durchzubringen, also versucht jeder einen Urlauber zu fangen. Arbeitsmassig sieht es hier genau wie bei uns nicht sehr rosig aus. Für uns ist es immer schwer vorstellbar, aber die Jungs leben davon, das ist kein Nebenjob.
Aber ich weiß auch, das einige eine widerliche Art haben, gerade Frauen gegenüber, auch dabei ist Hikka leider ganz weit vorn.


Es ist im Gespräch die Tuktukfahrten zu Einheitspreisen anzubieten - das wär ja schon mal ein Anfang.

An dem Problem Abzocke und Beachboy arbeiten die Leute hier auch. Es ist nicht leicht manche davon zu überzeugen das keine Touris mehr kommen wenn sie so weitermachen.

Wir machen es z.Z. so das wir meine Gäste ständig begleiten, um so dafür zu sorgen das sie nicht abgezockt werden. Wir lassen sie weder am Strand noch zum einkaufen alleine es sei den sie wollen es so. Das geht natürlich nicht immer.

Auch wenn wir jetzt hier einiges an negativen geschrieben haben,
Sri Lanka ist wunderschön und hat auch viele liebe, nette Menschen
nicht alle sind schlecht, leider versauen die paar Schlechten den Ruf nachhaltig.

Ich hoffe ich seh den ein oder anderen bald in Sri Lanka.
 
Hallo all


all@
Ich muss doch mal was zur Anmache(ansprechen der Beachboys) schreiben.
Auch wenn es für uns nicht schön ist, habe ich zum Teil dafür Verständnis.
Es wäre ja auch nicht so schlimm wenn genogend Urlauber da wären, aber so kommen halt 4 Boys auf einen Touri.
Die machen das ja auch nicht um uns zu ärgern sondern um die Familie durchzubringen, also versucht jeder einen Urlauber zu fangen. Arbeitsmassig sieht es hier genau wie bei uns nicht sehr rosig aus. Für uns ist es immer schwer vorstellbar, aber die Jungs leben davon, das ist kein Nebenjob.

Aber ich weiß auch, das einige eine widerliche Art haben, gerade Frauen gegenüber, auch dabei ist Hikka leider ganz weit vorn.


.

Hallo "maumi" Das sehe ich genauso aber...., man muss damit umgehen können. Ich habe es schon mal geschrieben: OHNE diese ach so verdammten BB's wäre ich heute nicht mehr am Leben. Sie haben eine unerfahrene "dämliche Touristin", (dat war ich) die nicht hören wollte, unter Einsatz ihres eigenen Lebens aus dem Meer geholt. Und....hatten sie jemals eine Chance auf Ausbildung? NEIN!!! Was Papa machte kann ja nicht so schlecht sein.

Ich kenne sehr viele von ihnen, die äusserst liebevolle Familienväter sind.

Es haben sich halt nur "bei Einigen" verstärkt Töne eingeschlichen die für einen Ersturlauber erschreckend sind, sofern es auf deutsch gesprochen wird.


Die BB's sind für mich das geringste Problem, ich lasse sie leben!

Wie gut wenn man ein bisschen Sinhala versteht und antworten kannsm13:sm13:

Lg S.C.
 
Freue Dich um Gottes Willen auf Deinen Urlaub!!!

Du bist doch nun vorgeimpft!
Vor allem lasse Dich nicht ausfragen...wie oft kommst Du schon und und und.... "GLAUBE NICHTS!
Das ist das A und O!
Und..... Du kennst Sri Lanka schon viele Jahre:mrgreen::mrgreen::mrgreen: das muss als Antwort genügen!

Lg S.C.


Das ist so nicht das Problem, ich war früher auch öfter mal mit den Kids alleine verreist und habe etwas mehr Erfahrung als GG.

Hier ist er misstrauiosch bis zum hastenichtgesehen und im Urlaub glaubt ER alles. Ich werde jetzt mal versuchen ihm das Einzuimpfen, denn eine Kamera ging schon verschütt ("was stellst du dich an, hier wird doch nichts geklaut":schil045:)

so und nun lasse ich mir den Urlaub nicht mehr irgendwie verderben, entweder klappt es wie geplant oder wir schalten auf Alternativprogramm um.:mrgreen:
 
Hallo Amira!
Fahre hin und geniesse das wunderschöne Land!
Du bist doch v o r g e w a r n t ...und das ist doch w a s !
Angemacht wirst Du so oder so....gehe damit um...und mach Dir nichts draus!!!!
Gehe garnicht erst auf etwas ein..dann stehen Deine Chancen ...na ja, versuchen kannst Du es ja.
Wo gehst Du hin wenn ich fragen darf?
Vielleicht geht es ja in die andere Richtung von Hikkaduwa!
Zu den BB möchte ich auch etwas sagen: klar das sie damit Moneten verdienen.
Nur wie sie es machen...das ist das Problem!
Eine Frau wird da leicht zum Freiwild!
Ich weiß auch das es ´´ordentliche ´´BB gibt.Diese sin äußerst dünn gesäät.
Ich habe nur in Erzählungen von ihnen gehört!

Trotzdem Amira: fliege hin und mach was draus!
Ich möchte auch hin.....
 
Bei den Einheimischen ist auch ein gewisses 'Kastendenken' ähnlich wie in Indien vorhanden,
wurde in einem Beitrag auch kurz erwähnt. Wir haben diese Erfahrung bei einer Familie ge-
macht die ein grösseres Grundstück hinter dem Haus hat und über die Preise jammerte:
so schlugen wir vor, diese Grundstück zu bearbeiten und zu bepflanzen, worauf ganz empört
die Antwort kam: wir sind doch KEINE Farmer !
 
Das verwundert mich auch immer wieder. Man könnte doch zumindest etwas Gemüse anbauen, was bei den Marktpreisen doch sicherlich das Buget entlasten würde aber die meisten nutzen ihre Grundstücke oder Gärten in dieser Hinsicht nicht.

Verstehe ich nicht, hat jemand dafür eine Erklärung ?
 
Wir haben diese Erfahrung bei einer Familie ge-
macht die ein grösseres Grundstück hinter dem Haus hat und über die Preise jammerte:
so schlugen wir vor, diese Grundstück zu bearbeiten und zu bepflanzen, worauf ganz empört
die Antwort kam: wir sind doch KEINE Farmer !

Diese Antwort ist mir ebenfalls bekannt. Sogar innerhalb der Familie wird oftmals die Arbeit an andere Familienmitglieder dirigiert und nicht selbst verrichtet. Für einige Arbeiten ist man sich einfach zu Schade und meine Frau war erstaunt, dass in Deutschland solche Dinge anders gehandhabt wurde.

Horst
 
Wir sind jetzt gestern Nacht zurückgekommen und fanden SL mal wieder einfach toll.

Die Anmache war eigentlich nur in Negombo am Ende etwas nervend, aber ansonsten kein Vergleich mit Thailand.

Besonders erfreut waren wir über die Entwicklung in Hikka. Die Leute haben sich über jeden Touristen wirklich gefreut und als wir im Mambo was in den Safe packen wollten, waren die Leute fast beleidigt.

wir waren nicht übermäßig bvorsichtig und es wurde auch nichts entwendet.

:smillanka: Wir kommen wieder!
 
Hallo Maumi,

ich habe die aktuelle Zahlen zum Thema Tourismus und stelle diese mal im Anhang als pdf zur Verfügung.

Wie wirkt sich das für Dich selbst aus, denn die Zahlen nennen ein klares Plus von fast 100.000 Touristen allein bis Mai 2011.
 

Anhänge

  • page1may11.pdf
    154,7 KB · Aufrufe: 17
Hallo Hänschen

Also im Mai war bei uns in der Region kaum noch was los.
Das Koggala hatte bis Mitte Mai noch ca. 80 Gäste das 5 Sterne Hotel immerhin noch 4 Gäste und wir hatten gar keine Gäste.
Auch Unawatuna wirkte auf mich fast wie ausgestorben.
Also haben sich die 100000 Touristen irgendwo anders in Sri Lanka aufgehalten. Die waren sicherlich alle bei Fred.:p

Aber übers ganze Jahr gesehen waren wirklich mehr Touristen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Von dem Brief wurde nichts mehr gehört. Die Ideen wurde einem Politiker, der anderen Partei, erklärt mit der Bitte sie vorzutragen. Wurde kalt abgeschmettert mit der Bemerkung - frei übersetzt - es läuft doch alles gut.
 
Hallo Maumi

Wir haben hier selbst jetzt an der Ettukalabeach, in Negombo Touristen.
Natürlich sind viele von denen nur Umsteiger.
Es gibt offensichtlich einige Ersturlauber, oder Ersttäter(innen) .

..... Schneeweiss und wenige Stunden später knallrot ......

Gefühlsmässig könnte man es so sagen, dass wir jetzt im Juni mehr Touristen hier haben, wie in der Hochsaison vor einem Jahr. (2009 / 2010)

Gruss

sudu
 
Oben