Warum hat Sri Lanka so wenig Touristen

Tja Maumi,

man geht optimistisch in die Zukunft. Es wird der 1. Mio. Tourist erwartet und rechnet mit einem Umsatz von 1 Billion $ durch den Tourismus. Die Gästezahl hat sich zum vergangegen Jahr um weitere 34,2 % gesteigert.

Magic million for Sri Lanka



Das sind Zuwachszahlen, von denen sehr viele andere Länder wirklich nur träumen können.

Ich hoffe jedoch, es wird nicht überall so aussehen, wie im Speckgürtel und man kann das eigentlich Sri Lanka auch weiterhin geniessen.
 
Da ist er, der 1.Mill. Tourist in Sri Lanka.

Ich will ja nicht unken, aber irgendwie ein wenig kurios, wenn man vor einigen Wochen noch aktuelle Zahlen lesen konnte, die zeigten, dass es sehr eng werden könnte mit der runden Million. Und, was soll ich schreiben, woher der 1.Mio. Gast kommt ? Natürlich aus China.........:tongue:

New-Image.jpg

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.

Klick
 
man geht optimistisch in die Zukunft. Es wird der 1. Mio. Tourist erwartet und rechnet mit einem Umsatz von 1 Billion $ durch den Tourismus.
.

Hallo,

habe das gerade,nach längerer Internetabstinenz,gelesen und mal gerechnet:
Das wären im Durchschnitt 1000 US Dollar,die jeder Tourist im Land lassen würde.
Findet ihr das nicht realistisch? Zu optimistisch?
Würde mich mal interessieren..
Gruss
EAS
 
Passend zum Thema und den Fragezeichen zu den angegeben Zahlen erschien heute eine Meldung in den Medien des Landes.

Mystery as Sri Lanka’s tourist arrivals rise amidst falling occupancy levels

Tourism authorities in compiling the arrivals figures are guided by the definition of a “Tourist”. In brief a person arriving from another country and spending over 24 hours in Sri Lanka is counted as a tourist, he added.

It has been revealed that there are many visitors to Sri Lanka who will fit this definition but for all purpose and intent will not be tourists in the sense of where they would go for occupation of hotel rooms and spend on goods and services in the manner that a normal tourist will do.

Most Maldivians visiting Sri Lanka have family and friends living in Sri Lanka with whom they stay. A high percentage of Indian and Pakistani visitors use informal sector accommodation. The expatriates entering the country from time to time are counted time and again. They are housed within the development project sites. The number of Chinese working on development projects where they have come into Sri Lanka with their families and are residing on project sites will be evident if one visits the development sites in the Hambantota area.
Although peace within a country is a pre-requisite for tourism to thrive, there are other considerations as well. Political stability, law and order, environmental issues, human rights issues, the stand taken by tourists generating countries on destination countries and travel advisories issued from time to time have their own implications.

Traue nur den Zahlen, die du selber schreibst ?
 
Weiter geht es und inzwischen unkt selbst die Presse in SL über fehlende Zahlen.

No tourist arrivals?



Despite two-thirds of April being gone, Sri Lanka Tourism has failed to release data of tourist arrivals for the months of February and March, raising concerns in the industry.
Given the fact that questions over accuracy have been raised with regard to the arrival of one million tourists last year, the delay in February and March data has prompted the leisure industry to wonder whether “data is being cooked”.

 
Mit dem ganzen Hickhack zwischen SL & UNO über Menschenrechte und Untersuchung der Geschehnisse während des Bürgerkriegs hatte man in letzter Zeit nicht gerade gute Presse. Vielleicht eine Erklärung dafür. Des weiteren kommt mir vor, dass die Flugverbindungen von Europa nach Lanka immer schlechter werden.

Oder der Angestellte der Tourismusbehörde in SL hat die Daten einfach nur verschlampt, und alles ist nur halb so schlimm.

Frage: merkt man es eigentlich zur Zeit vor Ort, dass weniger Urlauber da wären?

lg,
Joe
 
.


Frage: merkt man es eigentlich zur Zeit vor Ort, dass weniger Urlauber da wären?

lg,
Joe

Hallo Joey,
also in Negombo ist diese Sasion recht wenig los gewesen.
Gerade in den jahrelang bekannten Lokalen an der Beachroad war an manchen Wochenenden gähnende Leere.
Ich rede vom Zeitraum Ende September 2012 bis Heute!

Gruss,
EAS
 
Denkt dran, auch in Europa sitzt das Geld nicht mehr so locker.
Das schliesst den Urlaub nicht aus. Bei den Preisentwicklungen in SL also kein Wunder.
In Negombo kamen früher die sogenannten Repeater, die sind teilweise durch die Preissteigerungen
im Hotel weggeblieben.
Susi
 
Mit dem ganzen Hickhack zwischen SL & UNO über Menschenrechte und Untersuchung der Geschehnisse während des Bürgerkriegs hatte man in letzter Zeit nicht gerade gute Presse. Vielleicht eine Erklärung dafür.

Hallo joey, ich glaube, dass sich der "Ottonormal"-Urlauber von solchen Presseberichten nicht abschrecken lässt. Da ist eher von Interesse, wie sicher es im Moment ist und nicht so sehr, was vor einigen Jahren passiert ist. Hauptsache, der Urlauber kann sich sicher fühlen, da ist es dem Durchschnitt wohl ziemlich egal, wie die Menschenrechtslage ist. Sonst müssten ja so einige Länder geringere Touristenankünfte aufweisen.

Frage: merkt man es eigentlich zur Zeit vor Ort, dass weniger Urlauber da wären?

Laut der Bewohner hat man es diese Saison (Oktober 2012 bis April 2013) in Unawatuna ganz deutlich gemerkt, dass weniger gekommen sind. Waren die letzten Jahre die Gästehäuser schon ab November voll, begann die richtige Saison diesmal erst knapp vor Weihnachten und flachte sehr viel schneller deutlich ab. Und das haben wirklich ALLE im Ort erzählt - vom Souvenirverkäufer über den Hotelbesitzer bishin zum Tuktukfahrer.

Ich vermute, dass ein (anscheinend) geringeres Wachstum eher was mit der Einführung des Visums und steigender Preise (Unterkunft, Lebensmittel) im Land zu tun hat. Sicherlich sind auch die hohen Eintrittspreisen bei vielen der Sehenswürdigkeiten (siehe v.a. Sigiriya) nicht gerade dienlich.
Die Flugverbindungen und -preise sehe ich nicht als einen Grund für sinkende Zahlen an.
 
Hallo Bettina.
In Unawatuna gibt es für die kleine Bucht viel zu viele Guesthouses und kleinere Hotels.
Somit ist doch klar,dass die Häuser nur von Dezember bis mitte März voll sind.
Wie sie dort die Preise anziehen schreckt natürlich auch so manchen ab.
Gut das müssen sie auch tun,sonnst könnten sie nicht soviel bauen.
Wir sind nächstes Jahr auch wieder in Unawatuna aber es hat uns früher besser gefallen.
 
Hallo Armin,

ja, Unawatuna ist in der Tat viel zu vollgebaut. Aber es waren nicht nur die Gästehäuser nicht ausgebucht, sondern auch die Straßen und der Strand viel leerer als die Jahre zuvor. Diese Saison waren definitiv weniger Touristen da als sonst. Ob das aber auch auf den Rest der Insel zutrifft oder ob Unawatuna einfach nicht mehr so gefragt ist, weiß ich nicht. Ich habe allerdings viele Leute getroffen, denen es in Una nicht besonders gut gefallen hat und die lieber ein paaar Kilometer weiter nach Mirisssa gefahren sind.
 
Hallo,

jetzt wäre ich mal auf einen Bericht aus Mirissa gespannt,ob dort diese Saison mehr los war?
Irgenwo müssen die Touristen doch gewesen sein... :-)

Gruss,
EAS
 
Hallo zusammen!
Auch in Kalutara waren dieses Jahr weniger Touristen.
Unser Hotel ist dort seit Jahren immer ausgebucht und dieses Jahr
war es nur zu 80% belegt.
lg Ginger
 
Sorry, aber Ihr habt ja keine Ahnung ( und ich auch nicht ) :genau:

Es gab eine Umstrukturierung beim Sri Lanka Tourism Development Authority (SLTDA) und der neue Boss will zuverlässige Zahlen präsentieren.

Sri Lanka Tourism responds to ‘No tourist arrivals?

The process of gathering, analysing and interpreting the collected data is a time-consuming and highly complex procedure involving a high level of responsibility from the part of management to ensure 100% accuracy of the data before it is released to the industry stakeholders.

Die Aussage kann man natürlich so und so sehen. Passten die Zahlen früher nicht, oder sollen die Zahlen in Zukunft passen ? :lach:
 
Hallo zusammen,

in Bentota war das Susantha Garden diese Saison auch nie ausgebucht....im Januar hatten das Surf Hotel nur in 4 Zimmer Gäste auch das Avani war halb leer.

Siri sagte mir viele haben wegen der Weltuntergangsmeldung vom Dezember 2012 nicht reserviert haben...und danch nur noch Kurzdestinationen gebucht...

LG Premasiri :wink:
 
Wegen der Weltuntergangsmeldung? Das ist wieder eine typische srilankische Äußerung.... Mann oh mann.
Also ich würde eher die Eurokrise dann dafür verantwortlich machen......

Susi
 
Ich glaube es hat sich so langsam herumgesprochen,dass in Sri Lanka zu viel überteuert ist.
Ich bezahle wirklich sehr gerne mehr für gute Qualität aber die gibt es leider nur bei Europäern.
Oder zB im King Fisher in Unawatuna dort ist es immer voll aber ich weiss immer dass es passt.
Zu EAS Frage in Mirissa war mehr los als letztes Jahr,die Preise dort sind aber viel günstiger als in Unawatuna.
Ein Carlsberg kostet in Unawatuna zB 350-385 Rs in Mirissa nur 250 Rs.
Aber bitte jetzt keine Diskussion über die Bierpreise.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das The Surf kostete (Januar bis März) über 100€ im DZ mit HP, das Avani um die 150. Das ist mit Sicherheit ein Grund für die Rückgänge. Und jeder, mit dem ich Kontakt habe beklagt sich (mal mehr mal weniger) über die vielen Russen in seinem jeweiligen Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Weltuntergangsmeldung? Das ist wieder eine typische srilankische Äußerung.... Mann oh mann.
Also ich würde eher die Eurokrise dann dafür verantwortlich machen......

Susi

Hallo Susi,

es war nicht nur die Weltuntergangsmeldung sondern auch die überteuerten Preise in den Guesthäusern und Hotels....

LG Premasiri
 
Oben