Angel‘s Home

Besucher Bericht. Besuch vom Jugendamt. 24.10.2009

Gestern hatte sich der Besuch vom Jugendamt im Angels Home angekündigt und das bedeutet, dass die Mädchen eine ca. 2-stündige Vorführung geben, die mit Musik, Tanz und Theaterstücken gefüllt ist. Zwei Tage vorher wurde dieses Programm sehr eigenständig und teilweise mit Hilfe der Matrone einstudiert und ich war sehr überrascht, dass die kurze Vorbereitungszeit ausreichend ist, um so eine schöne und gelungene Vorstellung bieten zu können. Die Mädels waren wirklich große klasse und das Angels Home ist angeblich auch bekannt für die tollen Aufführungen insbesondere die Tanzeinlagen. Es hat auch mir große Freude gemacht zuzusehen. Leider konnte ich die Theaterstücke nicht verfolgen, da diese in singhalesisch gesprochen wurden, aber schon alleine das zusehen und beobachten war ein Genus.
Die etwas älteren Mädchen wie Dinesha, Dilki, Mali, Shanika, Chancalla und Surangika haben einen wunderschönen Tanz vorgeführt. In ihren Saris und mit den Blumen im Haar sahen sie richtig schick und ladylike aus und sie waren voll und ganz in ihrer Rolle.




mehr Bilder und weiterlesen hier:


http://www.drylands.de/index.php?option=com_content&task=view&id=769&Itemid=259

Mich freut auch sehr, dass Nawanjena sich offensichtlich gut bei Euch eingelebt hat!

Liebe Grüsse an Euch, die Kids und Team nach Marawila, Biggi
 
Mein Gott, Walter...

Seit ca. 4 Jahren kenne ich eine sehr nette ältere Dame namens Christa aus München, die regelmäßig mehrere Monate pro Jahr in ihrem Haus nahe Kurunagala verbringt. Dort lebt sie dann teilweise mit ihrer Schwägerin Traudel, teilweise alleine und für einige Wochen auch immer gemeinsam mit ihrem Mann Walter, der jedoch in Deutschland noch arbeitet und deshalb auf den jährlichen Urlaub angewiesen ist. Wenn Christa, Walter und Traudel in Sri Lanka sind, nutzen wir diese Gelegenheit auch immer für ein gemeinsames Treffen. Entweder kommen die drei zu uns nach Marawila oder wir machen uns auf den Weg Richtung Kurunagala.
thumb_christa-walter-traudel.jpg


Wenn Letzteres der Fall ist, fühlen wir uns jedes Mal ein wenig so wie früher, wenn man zu Besuch bei Oma und Opa war. Christa, Walter und Traudel sind so herzlich und gastfreundlich, dass man sich sofort wie zu Hause fühlt. Ein besonderes Highlight für uns ist auch immer das Essen. Walter ist ein super Koch und es ist schon etwas Besonderes, wenn man in Sri Lanka mal Klöße, Gulasch und Sauerkraut bekommt - um nur einige der vielen Leckereien aufzuzählen. Bei netten Gesprächen und teilweise witzigen Abendprogrammen kann man mal für ein paar Stunden den Heimalltag vergessen und einfach nur das Zusammensein mit lieben Menschen genießen. Das ist wirklich etwas ganz Tolles für uns und wir möchten diese Bekanntschaft auch nicht mehr missen! Beim letzten Besuch von Christa, Walter und Traudel - diesmal gemeinsam mit Enkelin Julia - fehlte uns leider die Zeit, nach Kurunagala zu fahren. Also haben wir mal wieder Besuch bekommen, worüber wir uns natürlich auch sehr gefreut haben. Nach Walters vorheriger Ankündigung: „Ich bring dir da mal noch so'n paar Kleinigkeiten für deine Baustelle mit.", konnte noch keiner ahnen, was er damit wohl meinte. Als unser Besuch jedoch ins Angels Home kam und es schließlich darum ging, die Sachen auszuladen, traute ich meinen Augen kaum. Baumaterialien, Werkzeuge und Maschinen kamen zum Vorschein. Und was mir da durch den Kopf ging, trifft die Überschrift wohl am besten: „Mein Gott, Walter!"
Auf den Fotos könnt ihr einige der mitgebrachten Sachen sehen. In unserer aktuellen Situation wirklich eine sehr sinnvolle und nutzbringende Spende, über die wir uns natürlich riesig gefreut haben.
thumb_werkzeug.jpg


An dieser Stelle nochmals ganz, ganz lieben Dank an Walter, Christa und Traudel für die ständige Unterstützung und in erster Linie für die tolle Freundschaft, die uns verbindet! Ihr seid wirklich klasse und wir freuen uns schon auf das nächste Beisammensein!


Quelle:
http://www.drylands.de/index.php?option=com_content&task=view&id=770&Itemid=100

Unglaublich, die gesamte Familie! Wir haben die Gastfreundschaft und Herzlichkeit bei Christa, Walter und Familie auch erlebt und unvergesslich, schöne und interessante Stunden dort verbracht. Walters Kochkünste :smil_koch:, ich fass sie mal einfach nur als "extrem Legga" zusammen.
Sie haben, wie wir von Frank wissen, ja schon sehr viel geholfen und das jetzt... Mein Gott, Walter (Christa, Traudl...)!
Klasse!

Mir fehlen jetzt die Worte...

L.G. an Euch alle!




 
Ein weiterer Bericht über den Bau des neuen Zuhauses.

In den letzten 2 Wochen gab es nicht ganz so viel zu berichten, was man hätte sehen können. Es wurden die elektrischen Leitungen und die Abflussrohre verlegt. Die Erste von den 2 Sickergruben, die wir benötigen, ist so gut wie fertig.
thumb_sickergrube_2.jpg
thumb_sickergrube.jpg


Mit der Erde aus der Sickergrube bessern wir die alten Wege aus oder legen Neue an, was auch immer gleich von den Kids für gut befunden wird, weil man darin so gut spielen kann ;-) Genau wie im jetzigen Heim haben wir uns entschlossen, einen Teich für die Kinder anzulegen. Bei der Überlegung, wie man ihn am besten gestalten kann, kamen auch gleich unzählige Ideen von den Kindern, die wir versuchen, so gut wie möglich umzusetzen. Naja, eigentlich versucht es Laxman, der an solchen Arbeiten immer richtig Freude hat. Nur sind wir uns im Moment nicht ganz schlüssig, was Laxman für ein Tier aus Zement gezaubert hat. Die Kids hatten die Idee, einen Schmetterling aus Zement zu machen, wo das Wasser vom Wasserfall aus reinlaufen sollte. Allerdings sind wir der Ansicht, dass es eher wie ein Flughund als ein Schmetterlings aussieht...grins. Bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist? Aber auch die Kids sind jeden Tag da und löchern Laxman immer mit der Frage: „Ist er Morgen schon fertig?"

weiterlesen:

http://www.drylands.de/index.php?option=com_content&task=view&id=773&Itemid=113

Ich bin begeistert!

Das die Kinder mit entscheiden bzw. eigene Ideen mit einbringen können, finde ich sehr gut. Es wird ja schliesslich ihr Zuhause.
Ich kann mir auch gut vorstellen, wie stolz sie später darauf sind, selbst dabei mit geholfen zu haben.

Liebe Grüsse nach Marawila :fing002:
 
Hallo zusammen

Nach Anklicken des Dry Land Links, war mir alles klar.

Im Bericht steht :
Die Kids hatten die Idee, einen Schmetterling aus Zement zu machen, wo das Wasser vom Wasserfall aus reinlaufen sollte. Allerdings sind wir der Ansicht, dass es eher wie ein Flughund als ein Schmetterlings aussieht...grins.

Es ist aber in Tat und Wahrheit ein Manta aus der Vogelperspektive.

Ist doch ganz klar zu sehen. Also nichts mit Flughund oder so.

:smil_prust::smil_prust::smil_prust:

Fantasie ist alles ....

Gruss in die Runde

sudu
 
Ich glaube, die News vom Bau sind mittlerweile in mehreren Threads hier nachzulesen. :nixweis:
Ich mach mal hier weiter.

Seit dem letzten Bericht sind nun schon 4 Wochen vergangen, so dass es mal wieder Zeit wird, euch ein paar aktuelle Fotos von der Baustelle zu zeigen.
Auf dem ersten der folgenden zwei Bilder seht ihr den Flurbereich im Untergeschoss, der eine Gesamtlänge von ca. 30 Metern hat. Das zweite Bild zeigt eins der drei Schlafzimmer für die Kinder. Dieses befindet sich im Untergeschoss und zwei weitere im Obergeschoss.


Auf den nächsten beiden Bildern entsteht die sanitäre Anlage mit 6 Duschen und 6 WC´s. Die Kabinen werden aber noch auf eine Höhe von 2 Metern gemauert. Das dritte Foto zeigt den Außenbereich hinter den Sanitäranlagen. Dieser soll später noch überdacht werden und an der gesamten Gebäudeaußenwand soll ein großes Handwaschbecken entstehen, das genügend Platz für 50 Kinder bietet.



mehr lesen und Foto`s:


http://www.drylands.de/index.php?option=com_content&task=view&id=803&Itemid=113

Ich find es einfach beeindruckend!
 
ich bin auch immer wieder begeistert, wenn ich auf der HP die Bau News lese.
Echt super, wie es voran geht.
LG Elli
 
Endlich waren auch wir wieder dort und ich bin davon überzeugt, dass Julia und Frank auf einem gutem Weg sind. Allein die Entwicklung in 3 Wochen bezügl. Neubau ist Klasse und die Ideen, welche dort umgesetzt werden, fand ich toll.

Es gibt leider auch die andere Seite, die Probleme der Kinder.
Wir haben gestern Kumari kennen gelernt. Kumari ? Sicher ein ganz normaler Name, aber ............

Klick

Ein Kind nennt sich selbst Banthi ( richtige Schreibweise ? ), was übersetzt Hund heisst. Ich danke Frank und Julia, dass die kleine Kumari nun ein besseres Zuhause hat und konnte sie gestern wirklich strahlen und lachen sehen. Diese Kinder können nichts für Ihre Herkunft und famil. Verhältnisse und sollten eine Chance als Kind haben, als Kind leben dürfen und das Recht auf Bildung real nutzen können................
 
Hallo Hänschen

Wellcome back !

Du hst mir ja schon ein Bisschen erzählt, da Ihr ja grad vom Angels Home gekommen seid und wir uns nochmals getroffen haben.

Als ich nun Julias Ausführungen gelesen habe bin ich auf der einen Seite sehr traurig geworden, aber auf der anderen Seite hat mich eine unglaubliche Wut gepackt.

Nicht mal unbedingt gegenüber der Mutter, die Ihr Kind auf so eine Art und Weise behandelt, oder misshandelt. In mir ist eine Wut hochgekommen, gegenüber dieser scheinheiligen und verlogenen Gesellschaft Sri Lankas.

Rennen in die Kirchen zum Beten, aber an solchen Dingen schaut man einfach vorbei.

Welch ein Glück, dass es diese Nachbarsfamilie gegeben hat und welch ein Glück, dass es Angels Home gibt.

.... und so ganz nebenbei .... es wäre eigentlich Aufgabe des Staates, dass solche Dinge nicht passieren.

Da muss aber zuerst mal ein Familienvater einen Antrag stellen, um ein Formular zu bekommen, welches dann ausgefüllt werden muss, dann muss es ausgefüllt, beglaubigt und von verschiedensten Antsstellen abgestempelt eingereicht werden, mit der Bitte, sich doch dieses Kindes endlich mal anzunehmen.

Irgendwann entscheidet dann eine gutgenährte Beamtin im Saree, dass man da wohl mal in Betracht ziehen könnte, der Sache eventuell nachzugehen.

.... und wenn das Kind dann alt genug ist, darf es wieder zurück, um die Mutter mit seiner Arbeitskraft zu unterstützen.

Ich glaube, für mich wird es langsam Zeit, den Computer unbenutzt, für eine Weile in der Ecke stehen zu lassen.

sudu
 
Bericht in der borkenerzeitung.de


Der Neubau nimmt Gestalt an

Lengerich - Nachdem ein Tsunami im Dezember 2004 große Verwüstungen in Südostasien hinterlassen hatte, entschied sich der Lengericher Frank Lieneke, in Sri Lanka aktiv zu werden und insbesondere für die Kinder etwas zu bewegen. Mittlerweile lebt der 46-Jährige bereits fünf Jahre auf der Insel im Indischen Ozean und kümmert sich um den Aufbau und die Entwicklung des von ihm gegründeten Kinderheims „Angels Home for Children“.

Weiter lesen ...

-

Ein paar Monate mit anpacken

ein weiterer Artikel auf ivz-online.de
 
Das Projekt von Frank und Julia ist auch hier angemeldet ===> Klick

Die betterplace gemeinnützige Stiftungs-GmbH betreibt die Internetplattform betterplace.org. Diese ermöglicht es weltweit jedem Menschen für ein Hilfsprojekt Unterstützung zu finden – oder selbst ein Hilfsprojekt auszuwählen, das er unterstützen möchte.
Hier erfahren Sie wie betterplace funktioniert: So funktioniert's
100% wird weitergeleitet: Die betterplace Stiftung garantiert, dass 100% aller privaten Spenden ohne Abzüge unsererseits weitergegeben werden. Aus diesem Grund werden alle laufenden Kosten der betterplace Stiftung vom Gewinn der betterplace Solutions GmbH – die es Unternehmen gegen Gebühr ermöglicht ihr soziales Engagement auf betterplace.org vorzustellen – sowie unseren Förderern finanziert.

Somit also eine weitere Möglichkeit, das "Angels Home" zu unterstützen. Es gibt dort auch ein Voting, welches das Projekt natürlich auch bekannter macht.

Viel Spass wünscht

Hänschen
 
Es gibt auch die Möglichkeit, das man über betterplace sich bei Pay Pack anmelden kann.
Hat für den Verein friends-for-friends alles Rathna gemacht. Das ist super, den ich z.B. habe eine Pay Pack Karte und wußte noch nie, was ich eigentlich mit den Punkten machen sollte. Jetzt kann ich sie spenden.
Am besten setzt Julia sich mal mit Rathna in Verbindung. Das geht bei euch sicher auch.
LG Elli
 
habe eine Pay Pack Karte und wußte noch nie, was ich eigentlich mit den Punkten machen sollte. Jetzt kann ich sie spenden.

Ich habe auch eine Payback-Karte, habe aber noch nie meine angesammelten Punkte eingelöst. Das wäre ein tolle und sinnvolle Gelegenheit, die Punkte einzulösen.

L.G. und danke Elli, ;)
 
Ein Kind nennt sich selbst Banthi ( richtige Schreibweise ? ), was übersetzt Hund heisst.

Hallo Hänschen,

das Schicksal der Kleinen ist bestimmt schlimm genug und ich will auch nichts schön reden, aber als ich es meiner Frau neulich mal erklärt habe hat Sie sich gewundert, dass alle den Namen Banthi oder Bathi für so schlimm halten. Sie meinte es wäre ein ganz normaler Spitzname wie man ihn sehr häufig in SL finden würde. Kaum jemand wird in SL beim richtigen Namen gerufen. Sehr oft gibt es Spitznamen mit dem Beiwort Sudu wie z.B. Sudu Menika oder Sudu mahathaya. ebenfalls ruft man oft mit dem Beiwort Doni=Tochter oder Mali=Bruder Nangi=Schwester. Auch in meiner Familie ist das so. Meine Frau wurde solange Sie klein war immer Singiti gerufen heute ruft man Sie in der Familie Sudu akka. Eine Cousine heißt nur Doni Ihr Bruder Mali Babba. Sie sgat Banthi oder Bathi heißt nur "Kleine" Sicher, sagt Sie, kann es schon sein dass man ähnliche Spitznamen auch für Hunde benutzt, aber das tun wir in D ja auch. Sie selbst konnte also die Empörung für den Spitznamen Banthi nicht so ganz verstehen.
Aber wie schon gesagt, das Schicksal ist schwer genug und ich bin froh, dass Sie im Angels Home nun eine gute Bleibe gefunden hat.

Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
aber als ich es meiner Frau neulich mal erklärt habe hat Sie sich gewundert, dass alle den Namen Banthi oder Bathi für so schlimm halten. Sie meinte es wäre ein ganz normaler Spitzname wie man ihn sehr häufig in SL finden würde. Kaum jemand wird in SL beim richtigen Namen gerufen.
Josch

Hallo Josch

jetzt geht mir auch ein Licht auf. :) Das Mädchen eines Bekannten von uns heisst Sweeta aber alle sagen ihr nur Banchi ( Banthi ). Habe immer Banchi verstanden aber Banthi tönt genau gleich. Der Vater erklärte uns das sei ein Kosename.

LG Premasiri
 
Es gibt auch die Möglichkeit, das man über betterplace sich bei Pay Pack anmelden kann.
Hat für den Verein friends-for-friends alles Rathna gemacht. Das ist super, den ich z.B. habe eine Pay Pack Karte und wußte noch nie, was ich eigentlich mit den Punkten machen sollte. Jetzt kann ich sie spenden.
Am besten setzt Julia sich mal mit Rathna in Verbindung. Das geht bei euch sicher auch.
LG Elli

Hat sich da bereits etwas getan oder ist in Arbeit ? Die Idee ist sehr gut und ich wollte noch einmal nachfragen, ob da bereits die Möglichkeit besteht. ;)

Hänschen
 
dann kann Julia mir einige Tips geben, wie ich meine Pay Pack Karte, Punkte,
für das Angels Home ändern kann.
Schönen Sonntag, Horst Peter :wink:
 
dann kann Julia mir einige Tips geben, wie ich meine Pay Pack Karte, Punkte,
für das Angels Home ändern kann.


Wir warten ebenfalls auf diese Möglichkeit :coffee:

Es gibt aber auch wieder etwas zu lesen in den Medien.

Kindern eine gute Zukunft geben

Dry-Lands-Project e.V. in Sri Lanka feierte jetzt sein fünfjähriges Bestehen

Klick


Herzlichen Glückwunsch auch von mir und weiterhin viel Erfolg und Kraft.
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum fünfjährigen Bestehen.

Super, was dort geleistet wird :fing002:
 
Ich bin ja nicht die Fachfrau für die Anmeldungen bei Payback,
habe nur meine Punkte übertragen. Das ist ganz einfach.
Werde aber morgen eine Mail an Frank/Julia senden.
Dann kann Rathna ihre Erfahrungen weiter geben.
Also ein bißchen Gedult noch.
Lg Elli
 
Vicky Pohontsch ist nach einem Praktikum wieder zu Hause...

.............
Deutschland, meine Familie & Freunde und meine WG haben mich nun seit einer halben Woche wieder. Wenn ich in mein Zimmer schaue, ist die Frage „Was bleibt?“ leicht zu beantworten: zwei batike Kopfkissenbezüge, vier landestypische Teepackungen, zwei Flaschen Old Arrack, einen Elefantenschlüsselanhänger, drei verschiedene Currysorten, ein wunderschön besticktes T-Shirt, drei Handtaschen und 922 Fotos.
Doch die Souvenirs und Fotos können nicht mal annähernd ausdrücken was bleibt, oder mich in die Lage von vor einigen Tagen zurückversetzen. Schon jetzt, nur vier Tage später, kommt mir die Zeit in Sri Lanka unendlich, unerreichbar weit weg vor und ich habe jetzt schon Angst, dass diese unvergleichlichen Erinnerungen irgendwann verschwimmen.

Was bleibt, sind Erinnerungen, Erinnerungen an:...



weiterlesen:

http://www.dry-lands.org/tagebuch-v...h-was-bleibt-was-bleibt-nicht-q-26032010.html

Weitere Tagebucheinträge und die Baunews findet Ihr unter "Aktuelles" hier:

http://www.dry-lands.org/
 
Oben