Angel‘s Home

Auszug aus dem Tagebucheintrag von Irene Katern

......
Hier werde ich oft gefragt, ob ich es nochmal tun würde. Meinen Jahresurlaub zu investieren um zu den Mädchen zu fliegen.- ?Ja, sofort morgen.? Auch wenn es leider nicht realistisch ist. Den Mädchen habe ich auf diese Frage daher geantwortet: ?Ich hoffe es?, zumindest zu Besuch. Außerdem würde ich Julia gerne ?live? kennenzulernen. Denn wer hier in Deutschland alles aufgibt um so ein Projekt aufzubauen und am leben zu erhalten muss etwas besonderes sein!
Viele GrüßeIrene

Kommentar: Ein wunderschönes, passendes Kompliment, was auch auf Frank zutrifft und ich auch an die Beiden gebe!



http://www.drylands.de/index.php?option=com_content&task=view&id=702&Itemid=304

Desweiteren ist hier der Eintrag von Martina Mahnke zu lesen:

Geschrieben von Martina Mahnke Donnerstag, 7. Mai 2009
Im Rahmen meines 3-wöchigen Urlaubs auf Sri Lanka habe ich für ein paar Tage den Tagesablauf im Angels Home miterleben dürfen.
Seit über 1 Jahr verfolge ich regelmässig über die Website mit den interesanten Tagebucheinträgen und den lebendigen Fotos das Leben und Treiben im Angels Home. Auch, wenn ich nicht vorort war, war ich immer irgendwie dabei. Jetzt war ich mit einem Mal nicht mehr nur Betrachter, sondern mittendrin im Geschehen.
In erster Linie wollte ich natürlich mein Patenkind Hasini kennenlernen.

Gleichzeitig hatte ich mir aber auch vorgenommen, am Ende meines Besuches jedes der Mädchen mit Namen ansprechen zu können. Geübt hatte ich vorher schon am PC, die Gesichter den Namen zuzuordnen. Somit stellte ich mich an meinem Ankunftstag im Angels Home jedem einzelnen Kind auf singhalesisch vor - ebenfalls vorher geübt (mit meinem srilankischen Mann) - und erfragte dabei auch den Namen des jeweiligen Kindes. Breites, verschüchtertes Grinsen in den Gesichtern - vermutlich wegen meiner Aussprache.... Aber diese Übung half mir ein Stück weiter, wobei umgekehrt der Name ‚Martina' für die Kids offensichtlich schwer auszusprechen und zu behalten war.



http://www.drylands.de/index.php?option=com_content&task=view&id=701&Itemid=259
 
Wir waren am 24.05. im Angels Home. Linus war leider nicht da, er weilte wegen Visaangelegenheiten noch in D.

Hut ab, eine sehr gelungene und seriöse Einrichtung. Habe sehr viele Fotos gemacht.
Wenn ich wieder gesund bin (habe gerade über 39 Grad Fieber) stelle ich dann Fotos ein.

Unsere zwei Kids (8+9) waren für Linus seine Kids der absolute Hit. Gleich wurden sie eingeladen, an einer Marienprozession ganz vorne links und rechts neben der Marienfigur 700 Meter weit bis zur Küstenstraße mitzulaufen....
 
Ein interessanter Bericht über das Praktikum im Angels Home

Geschrieben von Lisa Meffert Sonntag, 7. Juni 2009
Heute ist mein letzter Tag im Angels Home und ich bin schon seit einer Woche wehmütig die Mädels, das Heim und die Leute zu verlassen. Nach fast drei Monaten in Marawila fühle ich mich hier schon fast zu hause. Es ist sicherlich Frank und Julia zu verdanken, dass das so ist. In Sri Lanka läuft doch so vieles anders als in Deutschland: Termine werden grundsätzlich nicht eingehalten, Pläne über den Haufen geworfen und alles kurzfristig ganz anders gemacht. Teils, weil es nicht anders geht, weil beispielsweise der Strom ausfällt oder ähnliches, teils weil man darauf auch nicht so viel Wert legt. So kann die Arbeit hier schon auch sehr anstrengend sein und ich kann gut verstehen, dass Frank manchmal sehr genervt ist. Er muss eben alles am laufen halten und manchmal auch sehr ungemütlich werden, dass alles im sinne der Mädels geschieht, auch wenn er sich damit unbeliebt macht. Auch wir beide sind ab und zu mal aneinander geraten, aber zum Glück hat Julia immer wieder vermittelnd eingegriffen. Julias Rolle im Angels Home ist nach Frank mit Abstand die wichtigste. Sie ist eine Konstante im Leben der Mädels, die unbedingt notwendig ist und ihnen so viel Halt gibt. Das unterscheidet das Angels Home auch maßgeblich von anderen Heimen. Als Praktikant ist man vielleicht einen Monat, im Idealfall natürlich ein paar Monate hier, die Mädels brauchen Zeit, sich an einen zu gewöhnen und man selbst braucht Zeit sich einzuleben...

weiterlesen hier:

http://www.drylands.de/index.php?option=com_content&task=view&id=706&Itemid=303


Von der neuen/derzeitigen Praktikantin könnt Ihr erste Infos hier lesen:


Geschrieben von Eun Hey Sonntag, 7. Juni 2009

Hallo,
mein Name ist Eun-Hye, bin 25 Jahre alt und habe gerade mein BWL Studium an der Uni Bayreuth abgeschlossen. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, doch meine Eltern sind in Korea zu Hause. Ich bin daher eine Mischung aus westlicher und asiatischer Kultur und kann gar nicht sagen, welche der Kulturen mich mehr praegt.


Ab Anfang Juni werde ich 4 Wochen lang ein Praktikum beim Angels Home for Children machen und ich freue mich wahnsinnig die Menschen, die Kultur und das Leben in Sri Lanka kennen zu lernen..



http://www.drylands.de/index.php?option=com_content&task=view&id=707&Itemid=306
 
Gerade gefunden:

Eine Reise ins Heim der Engelskinder

05.06.09

Eppertshausen - Der Polyglottführer Sri Lanka liegt auf dem Küchentisch. Unweit davon entfernt ist der Roman „Anne of Green Gables“ aufgeschlagen, in dem es um das rothaarige Waisenmädchen Anne geht. Von Kathrin Rosendorff

Daniela Anton (25) freut sich auf die 18 Waisenmädchen in Sri Lanka. Zwei Monate wird sie dort leben und die Kinder auch unterrichten.

„Rothaarige Waisenkinder werde ich in Sri Lanka weniger treffen“,sagt und lacht Daniela Anton, eine quirlige junge Frau, die im schnellen Tempo spricht. Die 25-jährige Eppertshäuserin hat sich entschlossen nach ihrem ersten Staatsexamen Mitte Juni für zwei Monate nach Sri Lanka zu gehen, nicht zum faulen Rumliegen am Strand, sondern um in einem Waisenhaus zu arbeiten.


http://www.da-imnetz.de/nachrichten/eppertshausen/eine-reise-heim-engelskinder-336732.html
 
Der erste Tagebucheintrag von Eun Hye Cho.

......Fangen wir vielleicht damit an, dass ich jeden Tag auf dem Weg zum Childrens Home gute Laune bekommen, da einen das dunkelblaue Meer direkt vor der Haustür mit seinen hohen Wellen und den Respekt einflössenden Geräuschen begrüßt. Die Geräuschkulisse ist sagenhaft; sofort überkommt es einen mit Ehrfurcht. Am Childrens Home angekommen, begrüßen einen die Mädels mit „Good Afternoon Enhe". Viele der Mädchen können mittlerweile meinen Namen recht gut aussprechen.
Zur Begrüßung am ersten Tag hatte ich einen ganz süßen Blumenstrauß bekommen. Die Mädels waren noch ganz schüchtern und trauten sich näher an mich heran. Mit Haribo konnte ich sie nach dem Mittagessen aber begeistern und die ersten Kurzgespräche gingen sogar leicht von der Hand. Heute habe ich mit den Mädels Talubatta gespielt; eine Arte Hinkelkästchen in singhalesischer Form. Zugegebenermaßen habe ich das ewig nicht mehr gespielt und Emesha, die bei mir im Team war musste meine Fehler leider immer gerade biegen. Emesha ist 9 Jahre Alt und bildhübsch. Wirklich, ich würde nicht lügen wenn ich sage, dass es eines der hübschesten Mädchen ist, das ich seit Jahren gesehen habe.

http://www.drylands.de/index.php?option=com_content&task=view&id=711&Itemid=306
 
Zuwachs

A
m 01.06.2009 haben wir wieder Zuwachs im Angels Home for Children bekommen. Die kleine Vihanga Madushanki wurde uns durch das zuständige Amt für Kinderfürsorge vermittelt. Vihangas Vater wurde vor einigen Jahren von ihren Mutter verlassen und hat sich seitdem allein um das Mädchen gekümmert.
smiley-smile.gif
Nachdem er jedoch im vergangenen Jahr einen schweren Unfall hatte, bei dem er sich beide Beine gebrochen hat, konnte er aufgrund dessen nicht mehr zur Arbeit gehen. Somit verschlechterten sich die Lebensbedingungen für Vihanga zunehmend und nach einiger Zeit wurde sie vorerst bei ihrer Großmutter untergebracht. Da jedoch auch diese nicht die finanziellen Mittel für eine angemessene Betreuung des Kindes besitzt und außerdem bereits sehr alt ist, hat man sich zu einer Heimunterbringung entschlossen....



http://www.drylands.de/index.php?option=com_content&task=view&id=712&Itemid=135
 
....
Neben der ganzen Arbeit, die liegen geblieben ist, gab es dann auch noch etwas Erfreuliches. Wir konnten von dem Geld ein Grundstück kaufen. Am letzten Freitag war es dann soweit, wir haben den Kaufvertrag unterschrieben, das Geld bezahlt und gestern bekamen wir vom Rechtsanwalt die gesamten Unterlagen. Somit sind wir nun Besitzer eines eigenen Grundstücks von ca. 6000 m² und sind nicht mehr auf Pachtverlängerungen und ständige Mieterhöhungen angewiesen. J Worüber wir uns aber am meisten freuen, ist: das Grundstück grenzt direkt an dem Angels Home. Das heißt, die Kinder können in ihrer vertrauten Umgebung bleiben und alle Einrichtungen wie Krankenhaus, Schule, Kirche & Tempel müssen nicht gewechselt werden.

Den gesamten Text könnt Ihr hier lesen:

http://www.drylands.de/index.php?option=com_content&task=view&id=717&Itemid=285

Herzlichen Glückwunsch nach Marawila und ich schliesse mich der grossen Freude an, dass die Mädchen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können!

Liebe Grüsse ins Angels Home, Biggi





 
Gratullation Angels Home

Linus, so langsam aber sicher macht sich Deine Oeffentlichkeitsarbeit speziell, aber auch Euer gesammter Riesenaufwand bezahlt.

Die Story über diesen Landkauf ist für heute mein Tagesaufsteller.

Gruss

sudu
 
Alle treuen Leser, die unsere Homepage regelmäßig verfolgen, wissen darüber Bescheid, dass wir bereits seit über einem Jahr auf der Suche nach einem neuen Grundstück für unser Waisenheim „Angels Home for Children" sind.
Das derzeitige Gelände für diese Einrichtung ist gepachtet und wird ab August 2011 wieder in die Hände des Eigentümers gehen, da eine Verlängerung des Vertrags mit einer enormen Mieterhöhung verbunden wäre. Auch auf einen angemessenen Kaufpreis konnten wir uns nicht einigen, obwohl es uns natürlich sehr schwer fällt, dass liebevoll und mit harter Arbeit gestaltete Anwesen aufzugeben.


Die Suche nach einem ebenbürtigen Grundstück gestaltete sich in dem durch Armut und Korruption geprägten Sri Lanka sehr schwierig. Auch das einst zugesicherte kostenfreie Stück Land, worüber wir im vergangenen Jahr berichteten, stellte sich leider als leere Versprechung heraus und somit ging unsere Suche Anfang des Jahres von vorne los.
Natürlich wollten wir sehr gerne in unserer vertrauten Umgebung bleiben, um einerseits unsere Mädchen nicht aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen und um andererseits unsere Anerkennung als NGO in Marawila und Umgebung nicht aufgeben und woanders nicht noch einmal bei null anfangen zu müssen.
Nach einer langen und nervenaufreibenden Grundstückssuche haben wir es nun endlich geschafft: Seit dem 12.06.09 sind wir offizielle Besitzer eines ca. 6.000 m² großen Landes und - wer hätte gedacht, dass es so einfach sein kann - dieses grenzt zu unserem großen Glück direkt an das Gelände unseres Angels Home for Children...



Ab sofort könnt Ihr unter


http://www.drylands.de/index.php?option=com_content&task=section&id=31&Itemid=113

die Fortschritte weiter verfolgen.


Auf dieser Seite könnt ihr in Zukunft unseren Baufortschritt regelmäßig und aktuell mitverfolgen, wobei wir uns um eine sachliche und faktenbezogene Berichterstattung bemühen werden. Alle außerplanmäßigen Begebenheiten sowie Pleiten, Pech und Pannen werden - wie gewohnt - ausgestattet mit Franks persönlichem Humor in seinen Tagebüchern zu finden sein.
 
Eun-Hye Cho - Vier Wochen das wahre Leben

Vier Wochen sind vorbei und es ist Zeit sich zu verabschieden. Gefuehlt bin ich gerade erst angekommen und habe mich so richtig eingelebt...

Ich hatte gemerkt, dass ich abends nicht schlafen konnte, weil mir einzelne Schicksale der Maedchen nicht aus dem Kopf gingen und ich dummerweise versucht habe die Dinge zu verstehen. Um solche Dinge zu verstehen ist mein Horizont allerdings zu begrenzt. Unbewusst und vielleicht durch eine Art eigenen Schutzmechanismus habe ich von dort an versucht eine gewisse Distanz zu den Maedchen aufzubauen...

Frank und Julia haben mich von Anfang an sehr herzlich aufgenommen und mir viele Dinge beigebracht...

Am ersten Abend hat Frank gesagt, dass er nach zehn Minuten sagen koennte, ob es eine Wellenlaenge ist oder nicht. Wir hatten diese Wellenlaenge. Die direkte Art von Frank wird mir fehlen. Eine ausgesprochen ungewohnte Seltenheit, dass Menschen gleich sagen, was Sache ist und nicht lange um den heissen Brei reden....

....
Julia ist meine persoenliche Heldin. Sie is diejenige, die nicht im Vordergrund steht und Frank immer den Ruecken frei haelt. Fuer mich ist sie die Personifikation des "Gut-Menschen" (wenn es so etwas denn gibt...) Auf die Frage was Luxus fuer sie bedeutet, antwortet eine Julia, Dishna und ihren Progress seit sie im Angels Home ist mit anzusehen. Das sagt doch schon alles ueber diese Frau aus, die Marawila ihr zu Hause nennt und diese harte Arbeit - und es ist harte Arbeit - in Kauf nimmt und keinen einzigen materiellen Wert aus dieser Arbeit schoepft....

Tagebucheintrag komplett lesen:

http://www.drylands.de/index.php?option=com_content&task=view&id=734&Itemid=306
 
Vor einigen Tagen bekamen wir im Heim Besuch von einem guten Freund namens Michael aus Negombo. Er lebt derzeit ebenfalls dauerhaft in Sri Lanka und hat hier einen festen Job. Klar, dass man da zwischendurch auch mal Kontakt zu anderen Deutschen sucht, um die Erfahrungen miteinander auszutauschen und um mal etwas anderes zu sehen und zu hören. Somit hat Michael uns nun auch schon öfter in Marawila besucht und wollte dieses Mal unseren Mädchen gerne etwas Gutes tun. Somit hat dieser verrückte Kerl nicht nur einen selbst gebackenen Rührkuchen für alle mitgebracht - und der war sooooo lecker - nein, er hat auch gleich für alle Kinder neue Schulrucksäcke und Regenschirme mitgebracht. Darüber war die Freude von einigen Mädels besonders groß, da manche Schulranzen doch schon recht große Löcher hatten.

http://www.drylands.de/index.php?option=com_content&task=view&id=735&Itemid=100

Micha kann backen? sm6::smileanmach:
Grüsst ihn lieb, wenn er wieder bei Euch auftaucht.
 
Siehst jetzt Tanja ....

Wir werden das nächste mal wohl eher Schulsachen bringen und kein Reis und Schokolade.

:lach::lach::lach:

Vielleicht macht dann der Linus auch ein Foto .... grööööhl.

Gruss

sudu
 
Siehst jetzt Tanja ....

Wir werden das nächste mal wohl eher Schulsachen bringen und kein Reis und Schokolade.

:lach::lach::lach:

Vielleicht macht dann der Linus auch ein Foto .... grööööhl.

Gruss

sudu

Sorry ihr Beiden, seit nicht böse ich habe es schlichtweg vergessen! Ist mir leider nun schon zum 2 mal passiert. :-( Hoffe ich kann es irgendwann wieder gutmachen!

Liebe Grüße aus Marawila,
Linus
:sorry:
 
:wink: Linus

Wir waren ja auch so klein und unscheinbar, würd sagen, schon fast unsichtbar.

Nene, kann ich schon nachvollziehen, wir hatten trotzdem ein paar schöne Minuten.

Komm dann nächstens mal mit meinem rostigen Pfupferchen hoch gebraust.
Shanika hat jetzt Ferien.

Was mir wieder fehlen wird, ist die Hinweistafel vorne an der Hauptstrasse.
Ruf Dich aber vorher an, damit mir nochmals einen Fingerzeig geben kannst.

:smil_prust::smil_prust::smil_prust:

Gruss vom sudu
 
Was mir wieder fehlen wird, ist die Hinweistafel vorne an der Hauptstrasse.
Ruf Dich aber vorher an, damit mir nochmals einen Fingerzeig geben kannst.

:smil_prust::smil_prust::smil_prust:

Gruss vom sudu

Extra für Dich Sudu, damit die rostigen Pfupferchen auch ihren Weg finden :smil_koch:
picture.php


Gruß, Linus
 
Hallo Linus

Jetzt haben wir ein technisches Problem.

Den Link, den ich im Mail der SFB - Antwort sehe, sehe ich nicht im Forum.
Klick ich aber den Link im Mail an, werde ich leider davon abgehalten das Bild anzukucken, denn ich bin bei dieser Fotovereinigung nicht registriert und somit habe ich keinen Zugang zum Bilderkucken.

Wieso stellst Dein Bild nicht hier im Forum in einem von Dir erstellten Album ein ?

Dann funktionierts.

Gruss

sudu ... der am Frieren ist
 
Oben