COVID-19 im deutschsprachigen Raum

Wieder leichter Anstieg der 7-Tage-Inzidenz in Deutschland
Erneut vermeldet das Robert Koch-Institut (RKI) einen leichten Anstieg der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz. Demnach liegt der Wert am Sonntagmorgen bei 222.7 im Vergleich zu 222.3 am Vortag und 220.3 vor einer Woche.

Innerhalb von 24 Stunden registrierten die Gesundheitsämter 12'515 Neuinfektionen. Allerdings betonte das RKI erneut, dass nicht alle Gesundheitsämter über die Feiertage die neu erfassten Daten weiterleiten würden und dass deutlich weniger getestet und gemeldet würde. Deshalb sei davon auszugehen, dass die aktuellen Infektionszahlen deutlich über dem gemeldeten Wert liegen.
 
9:56
Lauterbach will schärfere Einschränkungen bei Kontakten
«Eine Verschärfung wird leider notwendig sein, um der ernsthaften Welle zu begegnen, die auf uns zukommt», sagte Gesundheitsminister Karl Lauterbach dem RedaktionsNetzwerk Deutschland in einem am Mittwoch veröffentlichten Kommentar. Ausserdem appellierte er an die Impfverweigerer, ihre Entscheidung zu überdenken. Menschen, die ungeimpft bleiben, könnten nicht damit rechnen, dass für sie die Kontaktbeschränkungen «kurz- oder mittelfristig» aufgehoben werden.

Am Freitag werden sich Bundeskanzler Olaf Scholz und Vertreter der Bundesländer über das weitere Vorgehen beraten. Es wird erwartet, dass sie auf den bestehenden Massnahmen aufbauen sowie unter anderem eine Verkürzung der Quarantänedauer in Erwägung ziehen.

Das Robert-Koch-Institut meldete 58'912 Neuinfektionen am Mittwoch, betonte jedoch, dass die Zahlen wegen der Feiertage immer noch weniger aussagekräftig seien. Der seit Tagen sichtbare Anstieg der Fallzahlen wird auf die Ausbreitung der Omikron-Variante zurückgeführt....

www.srf.ch
 
Der Lauterbach labert zu viel. Er soll sich an Macron ein Beispiel nehmen.
Der spricht klare Worte:


Wären alle geimpft, hätte man dieses Theater nicht.
 
Claudia 10×👍
So langsam wird die ganze Sache albern.
Bei den nächtlichen Spaziergängen der Impfverweigerer 😠und RECHTEN wird sehr oft kein Mundschutz getragen ,von den Gesetzeshütern aus welchen Gründen auch immer des öfteren toleriert.
Wir dreifach geimpften soll jetzt wenn es nach Herrn L. geht nun auch noch im öffentlichen Verkehr und im Lebensmittel-generell Geschäfte eine FFP2 Masken gesetzlich vorgeschrieben werden.
 
Claudia 10×👍
So langsam wird die ganze Sache albern.
Es ist schon albern.
Wir dreifach geimpften soll jetzt wenn es nach Herrn L. geht nun auch noch im öffentlichen Verkehr und im Lebensmittel-generell Geschäfte eine FFP2 Masken gesetzlich vorgeschrieben werden.
In den letzten Monaten verwendeten wohl alle die falschen Masken? Nach fast zwei Jahren wurde das endlich bemerkt.

Da hat wohl jemand mehrere Container mit FFP2 Masken entdeckt / wiederentdeckt die zu Geld gemacht werden müssen.

In meinen Landkreis waren die letzten 3 Wochen im Dezember 2021 in Nicht-Lebensmittelgeschäften FFP2 Masken vorgeschrieben. Seit 01.01.2022 ist diese Vorschrift wieder aufgehoben.
 
Ausserdem appellierte er an die Impfverweigerer, ihre Entscheidung zu überdenken. Menschen, die ungeimpft bleiben, könnten nicht damit rechnen, dass für sie die Kontaktbeschränkungen «kurz- oder mittelfristig» aufgehoben werden.
Was haben die bisherigen Apelle gebracht? Wohl eher nichts. Warum soll sich das jetzt plötzlich ändern?
 
Was haben die bisherigen Apelle gebracht? Wohl eher nichts. Warum soll sich das jetzt plötzlich ändern?
Ich kann diesen überflüssigen Spruch "Dabei appellieren wir an die Vernunft..." schon lange nicht mehr hören. Auch der Ausdruck "Spaltung der Gesellschaft" hängt mir mehr als quer in den Ohren. Es gibt lediglich einen Teil der Bevölkerung, der sich freiwillig von unserer Gesellschaft ausschließt und jederzeit die Möglichkeit hat, kostenlos wieder dazuzugehören. So: Where´s the "fuckin´" problem???
 
Deutschlands Gesundheitsminister für härtere Kontaktbeschränkungen
Der deutsche Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich vor einem Treffen zwischen Bund und Bundesländern für härtere Kontaktbeschränkungen ausgesprochen. Zudem sagte er, die Gastronomie sei ein Problembereich wegen fehlender Masken oft für Stunden.

«Wir müssen noch einmal die Kontakte beschränken. Da ist insbesondere angedacht, dass wir in den Innenräumen der Gastronomie, dass wir da noch mehr Sicherheit wollen und dass man dort nur noch eintreten kann, wenn man zwei Mal geimpft und getestet ist. Nur noch geboosterte Personen können so rein», sagte Lauterbach.

Der Bundesgesundheitsminister mit Brille, dünner Postur und schmalem Gesicht.
Legende:
Bund und Länder wollen noch am Freitag angesichts der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante ihren Kurs beim Kampf gegen die Pandemie neu abstecken. Ein Beschlussentwurf sieht vor, dass nur Geimpfte und Genesene mit einem tagesaktuellen Test Restaurants aufsuchen dürfen. Ausgenommen sind nur Gäste mit Auffrischungsimpfungen.
KEYSTONE/ARCHIV
 
Ich habe tatsächlich gestern in einer überregionalen Tageszeitung eine derartige Stellenanzeige gesehen und mich noch gewundert über so viel Dummheit

Zumindest bei Personal im Gesundheitswesen kann man doch Verständnis für eine notwendige Impfung und deren Sinn erwarten, ist zumindest meine Meinung.

Sollte die Voraussage von Lauterbach zutreffen und wir haben in D im Februar ca. 400.000 Infizierte, werden noch ganz andere Branchen Probleme mit Arbeitskräften haben. Wir haben selbst jetzt bereits 3 Langzeitausfälle ( 2 x Krebs, 1 x Burnout o.ä.) und können aktuell nur noch 1-2 weitere Erkrankungen kurzfristig ersetzen. Neues Personal einstellen ? Man findet einfach keine neuen Mitarbeiter trotz wirklich guten Arbeitszeiten und sehr gutem Lohn.

Übrigens gehe ich nicht davon aus, dass wir 2022 noch ein Ende der Pandemie einplanen können und sehe das Thema auch in den nächsten Jahren im Mittelpunkt unseres Lebens.
 
Oben